Soo.. es gibt mal wieder eine neue BETA Version. 1.7.x diesmal.
Perfect-Privacy-VPN_BETA_Setup.exe
Die User die aktuell die alte Beta benutzen sollten ja schon bemerkt haben das die sich auf 1.6.64 ohne Beta upgedated hat. Damit ist 1.6.64 die Aktuelle Stable. Damit heisst das Programm auch offiziell nicht mehr OpenVPN Manager sondern VPN Manager.
Ich hab jetzt die letzten 4 Wochen an der neue Version rum gebaut. Optisch hat sich wenig getan, aber unter der Haube hat sich so einiges geändert.
Ich hab die Komplett Verbindungslogik und alles was mit DNS Protection und Firewall zu tun hat umgebaut. Der Umbau der Verbindungslogik sollte speziell bei Fehlern in Verbindung mit cascading deutlich netter reagieren, Tunnel abbauen, sinnvolle Fehler anzeigen wenn nötig, und auch sinnvoller und mit höherer Wahrscheinlichkeit die Tunnel wieder herstellen.
Firewalling und DNS Leak Schutz wurden umgebaut. Der gesamte Code gibt jetzt sinnvolle Fehler zurück. D.h. Falls es irgend welche Probleme gibt Firewall oder DNS Leak Schutz zu aktivieren oder zu deaktivieren kommt jetzt eine nette Meldung die einem erzählt was versucht wurde, was nicht geklappt hat, und gibt passende Tipps was man jetzt tun kann.
Es gibt jetzt einen Watchdog der die Firewall, den DNS Leak Schutz und das bei IPSec installierte CA Cert überwacht und Alarm schlägt wenn irgend etwas mehrmals im Hintergrund geändert wurde.
Unter Einstellungen->Sonstige->Debug kann man jetzt "Anwendungs-Protokoll anzeigen" und sieht was die app ausserhalb der Verbindungen so tut. Da taucht im moment z.b sowas auf wie das der watchdog arbeitet und so. Im moment dump ich da einfach alles an debug Output rein den ich sehen will falls was schiefgeht.
Speziell bei Usern mit verfriemelten Rechnern und 8 verschiedenen Firewalls sollte diese Version den Support Aufwand reduzieren da die User jetzt an vielen Stellen Sinnvoller an die Hand genommen und informiert werden als vorher.
Die Beta enthält ausserdem an noch ca 50 Stellen Ausgaben die nachher versteckt sind. Also rechnet damit wenn was schiefgeht 1-10 Message Boxen zu sehen die im Detail ausgeben was gerade schief gegangen ist. Es wäre top wenn ihr von denen einfach Screenshots macht und dann per Mail schickt. Da sind auch so Sachen bei wo der Fehler gar nicht schlimm ist, ich aber mal sehen muss welche Kombinationen von "hat nicht geklappt" den so überhaupt bei usern auftreten können. Das ist ja immer schwierig.. Bei mir auf den Test Rechnern treten 99% der Bugs ja überhaupt nicht auf.
Da sich relativ viel im Hintergrund geändert hat solltet ihr bei dieser Beta auf jeden Fall mit Bugs rechnen die Firewall / DNS Einstellungen durcheinander bringen, und auch damit das die VPN Verbindung getrennt wird und danach nicht wieder automatisch reconnected.
Also wie immer gilt: Benutzt die beta nicht wenn ihr auf eure Anonymität angewiesen seit. Das ist eine Testversion um rauszufinden was noch nicht funktioniert.
Grüße
Lars