Neuer OpenVPN client, Beta Test

Status
Not open for further replies.
Was mir aufgefallen ist, was zumindest bei mir nicht funktioniert.

- "Start mit Windows" funktioniert nur sporadisch
- Die vorgewählten DNS Server werden nicht gespeichert.
- Die eingestellten DNS Server werden bei IPsec scheinbar ignoriert. Dies funktioniert nur bei OVPN
 
Bei der 1.6xxx bleibts dabei,bestätigungen kommen meist erst nach 2-3 Minuten,wenn überhaupt.

- Klickst du während des Verbindens im Browser auf der checkip Seite rum? Das klingt jetzt komisch, aber falls ja dann lass das mal, es gibt einen ätzenden Bug in allen Windows Versionen der dazu führt das wenn man in dem moment eine http Verbindung macht wo der Default gateway gewechselt wird danach die IP nicht mehr erreichbar ist zu der man die http Verbindung gemacht hat. Reproduzierbar in dem du einfach ständig auf reload klick auf der checkip Seite oder auch auf irgend einer anderen und währenddessen zum VPN verbindest. Gibt so ne 5-50% Chance das dann plötzlich die checkip Seite nicht mehr erreichbar ist. Die 2-3 Minuten würden sich dadurch erklären das wenn er die checkip Seite nicht erreicht er ein fallback auf die check.torproject.net Seite macht.


Was ich gerade noch getestet hatte:Von einem Server getrennt,nen bißchen gewartet,mit anderem
Server verbunden.Verbindung war aufgebaut,keine bestätigung,auch
nach exakt 7 Minuten nicht,hab auf die Uhr geschaut Und kein Surfen möglich.

Kein Surfen möglich heisst kein Internet. also gibt's auch keine Bestätigung welche externe IP man den nun hat. Hast du überprüft wieso du kein Internet hast? ging ping 8.8.8.8? also hattest du evtl. nur ein DNS Problem?
Falls du sowas nochmal hast: ping 8.8.8.8, route print -4 , ipconfig /all und der Inhalt vom client log Fenster bitte per mail an uns.
Ausserdem welche Windows Version und 32 oder 64 bit.

"Start mit Windows" funktioniert nur sporadisch
-> Was heisst sporadisch? mal startet der client, und mal einfach nicht? hast du nur "start mit windows" aktiv oder auch "beim starten automatisch verbinden" ?

Die vorgewählten DNS Server werden nicht gespeichert.
-> Wie jetzt? Du öffnest die Einstellungen, stellst "DNS manuell einstellen" ein, wählst 2 Server. Verlässt die Einstellungen, öffnest die Einstellungen wieder und die einstellten Server sind weg? oder was meinst du mit "werden nicht gespeichert"?

Die eingestellten DNS Server werden bei IPsec scheinbar ignoriert. Dies funktioniert nur bei OVPN
-> Jep, das sind gleich 2 Bugs.. Erstens kann man bei IPSEC die Server nur ändern wenn die Verbindung nicht aktiv ist, das sollte der client dem user noch mitteilen. Und Ätzenderweise nimmt Windows trotz der Voreingestellen 2 DNS Server noch die beiden die per DHCP vom IPSEC kommen mit dazu. Da muss ich mal schauen ob ich da was dran ändern kann.


@Dr_Iwan_Kakalakow: Ne, was du da mit tor hast kommt nicht von uns

Grüße
Lars
 
Lars, ich habe den Ordner "tor" auch gelöscht, ohne das da Komplikationen aufgetreten sind.....Aber wie er auf meinen gut gesicherten Rechner kommt bleibt ein Rätsel.....PP wäre die einzige erklärbare Möglichkeit gewesen.
 
PP Lars;n7382 said:
-> Was heisst sporadisch? mal startet der client, und mal einfach nicht? hast du nur "start mit windows" aktiv oder auch "beim starten automatisch verbinden" ?

Ja genau. Das hatte ich auf 2 verschiedenen Systemen. "Start mit Windows" aktiviert, manchmal startet der manager nach dem Hochfahren, manchmal nicht.
Scheinbar startet er nicht automatisch, wenn ich den Client zuvor über Quit beendet habe.

PP Lars;n7382 said:
-> Wie jetzt? Du öffnest die Einstellungen, stellst "DNS manuell einstellen" ein, wählst 2 Server. Verlässt die Einstellungen, öffnest die Einstellungen wieder und die einstellten Server sind weg? oder was meinst du mit "werden nicht gespeichert"?

Fast. Ich stelle immer als ersten DNS Reyjkavik und als zweiten Stockholm ein. Nach einem Reboot des Systems und starten des Managers habe ich 2 andere Server. Akut hatte ich gerade Bucharest und Washington.

PP Lars;n7382 said:
-> Jep, das sind gleich 2 Bugs.. Erstens kann man bei IPSEC die Server nur ändern wenn die Verbindung nicht aktiv ist, das sollte der client dem user noch mitteilen. Und Ätzenderweise nimmt Windows trotz der Voreingestellen 2 DNS Server noch die beiden die per DHCP vom IPSEC kommen mit dazu. Da muss ich mal schauen ob ich da was dran ändern kann.

Hatte ich gar nicht ausprobiert die während die Verbindung aktiv ist zu ändern. Genommen hat er auf jedenfall noch nie den Server den ich eingestellt hatte, zumindest nie für IPSEC.
 
Na,denn will ich mal:p
Klickst du während des Verbindens im Browser auf der checkip Seite rum?
Nein,ich warte einfach.Browser ist noch gar nicht offen.

Kein Surfen möglich heisst kein Internet. also gibt's auch keine Bestätigung welche externe IP man den nun hat
Möglich,dann frage ich mich allerdings,warum nach einiger Zeit,wenn ich lange genug warte,trotzdem dann mal eine
Bestätigung kommt.
Windows 7 HP - 64Bit

Nochmal,tritt alles beim Lappi und bei meinem Desktop auf.Selben Erscheinungen.Beide W7,HP, 64bit.
Und dann auch nochmal.Die 1.5xxx läuft Einwandfrei.Sofern vorhanden,gleiche Einstellungen.
Auch die Bestätigungen kommen sofort nach Verbindungsaufbau.
Was mich natürlich auch stutzig macht,das alles mal 1-2 Tage mit der 1.6 gefunzt hat,und dann wieder nicht.
An beiden Rechnern wurde seit langem nix geändert,alles gleiche Hardware und Proggies wie immer.

Einstellungen sind bei beiden Betas:
Starten mit Windows,aber nicht verbinden.
Zusatz: Die 1.6 braucht hier schon ewig lange.Gefühlt mehr als
1Minute.Nachdem alles andere schon lägst in der Taskleiste ist.
1.5 ist sofort da.
DNS und Firewall erst nach Tunnelstart....
Aber so lange ich die 1.5xx nutzen kann,wegen den Updates,juckt mich
das Eigentlich alles nicht:rolleyes: Sie löppt und löppt
 
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal tut sich Windows schwer die eingestellten DNS Server zu verwenden. Das Setting "register-dns" in der OVPN Config behebt das Problem eigentlich immer. Wenn man das noch mit in die Configs übernehmen könnte?

Zumindest ich habe damit positive Erfahrungen gemacht.
 
Moin zusammen

Neue Beta Client Version ist online, 1.6.61 sollte ihr per Auto Update ab jetzt bekommen.

-> Der DNS Leak Schutz stellt jetzt nur noch die DNS server auf statisch, aber nicht mehr das ganze Interface. Das führte bei einigen Leuten zu Problemen wenn sie mit eingeschaltem DNS Leak Schutz das WLAN wechseln und das neue Netz eine andere IP Range hat.
Falls irgend jemand reproduzierbar einen Fall hat wo das nicht reicht, bitte bescheid sagen. Ich hab das jetzt mit mehreren Windows Versionen getestet, der vom DHCP gepushte DNS wird ignoriert wenn man die DNS Server fest einstellt.

-> Falls die VPN Verbindung nach mehreren Versuchen nicht hergestellt werden kann kommt jetzt ein Meldung mit der Option es weiter zu versuchen oder abzubrechen. Reagiert man auf diese Meldung nicht z.b. weil man nicht am Rechner sitzt wird nach 45 Sekunden automatisch weiter versucht.

-> Falls man den Internet Explorer 8 installiert hat wird man jetzt jedes mal beim starten aufgefordert diesen zu aktualisieren und wird auf die Microsoft Download Seite für den IE11 weitergeleitet. Ohne dieses update funktionieren sehr wahrscheinlich die Traffic Anzeige, checkip, und auch das config update im Client nicht. Unsere Homepage erzwingt https und der IE8 unterstützt keine ciphers die sicher sind. Für die paar IE8 user machen wir aber nicht das HTTPS auf unserer Homepage unsicherer.
Die Meldung sieht wie folgt aus:
'''
Die installierte Version des Internet Explorers ist sehr alt, aktualisieren Sie den Internet Explorer jetzt!
Auch wenn Sie einen alternativen Browser verwenden sind viele Programme inklusive diesem VPN Manager gezwungen alte
und unsichere Internet Explorer Funktionen zu nutzen.
Wenn Sie den Internet Explorer nicht aktualisieren können einige Funktionen des VPN Managers eventuell nicht ausgeführt werden
'''

-> Der installer hatte unnötigerweise bei jeder Installation einen neuen TAP Adapter angelegt

-> Die ausgewählten DNS Server werden jetzt auch bei IPSec benutzt

-> Wahrscheinlich funktioniert die "Mit windows starten" Option jetzt jedes mal..

-> Der Client unterstützt jetzt neben HTTP auch SOCKS Proxys

-> Mehrere Optische Bugs und Rechtschreibfehler behoben.

-> Der "Account verlängern" link der angezeigt wird wenn der Account nur noch < 4 Tage gültig ist funktioniert jetzt.

-> Weiteres Update: Speedylein: du hattest recht: ! Uhrzeit in die Zukunft setzen verhinderte im IE den Login. Grund ist das das login cookie 24h gültig war, aber von der Server Zeit aus gesehen. D.h. der IE wirft das auth cookie sofort weg weil er denkt es ist expired. Wieso Chrome und Firefox das nicht tun und stattdessen ein der Client Zeit angepasstes Ablaufdatum verwenden ist allerdings total unklar. Wie auch immer, wir haben das auf dem Webserver gefixt, cookies sind jetzt gültig bis man den Browser zu macht.

-> "register-dns" ist jetzt in den windows config files

Grüße
Lars
 
@Uhrzeit in die Zukunft setzen verhinderte im IE den Login

Boa,und ich Dachte schon,ich wäre bekloppt:kiss:Danke für die Aufklärung
 
Wer sagt's denn.Jetzt löppt die Beta auch bei mir.Funzt
genau wie die 1.5xxx
Verbindung klappt,und Bestätigung kommt auch kurz danach:angel:
 
@1.6.61 sollte ihr per Auto Update ab jetzt bekommen.
Hab ich.Läuft nix mit.Mal wieder keine Bestätigung.Hab die
1.6.60.0.Die läuft
 
Hallo,
bei mir funktioniert die Option nun bestens.:D Bei der "alten" Version war das nicht der Fall.

Ich find euren Service sehr gut, weiter so!
PP Lars;n8260 said:
Moin zusammen

Neue Beta Client Version ist online, 1.6.61 sollte ihr per Auto Update ab jetzt bekommen.

-> Wahrscheinlich funktioniert die "Mit windows starten" Option jetzt jedes mal..

Grüße
Lars
 
@Speedy

Was läuft denn nicht? Bitte genauer sagen...

Ein anderes Mitglied meldete heute morgen, das bei ihm unter Windows 8.1 nach dem Update der Client immer abstürzte. nach dem er diesen neu installiert hatte wars weg. Ist das bei dir auch?
 
Win-7/32Bit: Die alte Version-1.6.61.0 hat sich die Version-1.6.61 geholt, aber nennt sich immer noch 1.6.61.0....Sobald ich im grünen Icon auf "Beenden" klicke, wird das Icon rot und verschwindet dann auch.....Dann so nach 15 Sekunden erscheint ein Windowsfenster und fragt nach, wie das Programm beendet werden soll, obwohl das Programm (Icon rot und weg) bereits beendet ist.....O.k., ich klicke dann einfach auf "Programm schliessen" und gut ist es.....Wollte es nur mitteilen, denn ansonsten hat das neue Programm den ganzen Tag ohne Probs gelaufen und ich bin zufrieden.
 
PP Frank;n8279 said:
@Speedy

Was läuft denn nicht? Bitte genauer sagen...

Ein anderes Mitglied meldete heute morgen, das bei ihm unter Windows 8.1 nach dem Update der Client immer abstürzte. nach dem er diesen neu installiert hatte wars weg. Ist das bei dir auch?

Na ja,wie immer.Keine Bestätigung der Server.Erst war alles klar,hat ich ja auch gepostet.Dann macht der
nen Update.Sollte den Manager neu starten.Wum,Verbindung angeblich da,ist sie aber nicht,kein Surfen
möglich.Bestätigung kommt net.War ja bei mir bei der Version von Anfang an der Fall.
Passiert jetzt immer bei beiden Versionen von Sonntag,seit dem Update.Dachte erst,ich hätte
den Fehler,den die Version,auf die er sich Upgedatet hatte,löschte meine Google DNS Server,da
war alles leer.Aber auch neu Eintragen half nichts.
1.5.3 wieder drauf,alles in Butter;)
Übrigens auf beiden Rechnern.Läppi,7 Pro/64bit.Desktop 7Home Premium/64bit.Läppi über W-Lan.
Desktop über Ethernet Kabel...................
 
So,die 1.6.61 läuft jetzt,wenigstens jetzt noch auf dem Läppi.Der Manager hat bei der
Install meine gesamten Einstellungen im TCP/Iv4 gelöscht.Im W-Lan Adapter.
Das scheint er aber nicht immer zu machen.
Da genau nach zu schauen habe ich bisher versäumt.
Beim letzten mal waren es nur die DNS Server,die wech waren.Hab jetzt mehrmals
beendet und neu gestartet,keine Probleme.Auch der Start vom Manager beim
Sysstart klappt ohne probs.Muß das jetzt mal auf dem Läppi mal probieren,ob das
so bleibt.Hier mal nen Bild gleich nach der Install
 
Hallo,
habe ein frisch installiertes Windows 8.1 64 bit (alle angebotenen Updates gemacht, keine Software, nur Treiber installiert). Der Manager lässt sich installieren, holt das Update auf die Version 1.6.61. Nach dem Neustart, wenn ich mich verbinden möchte egal ob OpenVpn oder Ipsec stürzt er sofort ab. Auch eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Der normale OpenVpn Manager funktioniert bestens.
Folgende Fehlermeldung gibt Windows aus:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: VPNManager.exe
Problemsignatur 02: 1.6.61.0
Problemsignatur 03: 53b9a935
Problemsignatur 04: VPN
Problemsignatur 05: 1.2.0.0
Problemsignatur 06: 53b8daa6
Problemsignatur 07: 42
Problemsignatur 08: 22
Problemsignatur 09: System.MissingMethodException
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 5861
Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2
Zusatzinformation 3: d1d9
Zusatzinformation 4: d1d94a13d3609d6b740644c12508f581


Was läuft da falsch?
Könnt ihr mir helfen?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top