Client Beta Test

Ich kann Evgenij nur zustimmen.
Wir leben in Zeiten wo man Entwickler als Hilfe Stundenweise buchen kann.
Wenn PP_Lars nicht genug Kapazität/Zeit hat, dann muss er sich halt Unterstützung holen.
Um da mal wieder für PP zu sprechen, Der "Vorteil" an PP ist, sie programmieren alles selbst. Die seite, ihre software(s) etc. Hat den vorteil, dass du dir keine sorgen machen musst wenn die z.B. jetzt ein Entwickler buchen der sehr gut wirkt irgendwas dummes macht, ein "spion" ist worüber sich schon sorgen gemacht wurde. Hat aber in diesem fall den Nachteil mit den weniger/langsamen Updates. Was man hier neben den Langsamen Updates PP anmerken kann, ist einfach diese Führung seit 2008 und es noch keine Daten leak gab, sie selbst im sitz in DE ihre Policy gleich bleibt und eine KI Funktion haben die, obwohl es diese schon so lange gibt in noch keine andere VPN zu sehen ist. Da fragte ich mich selbst auch schon, woran liegt das? Können die andere VPN Provider sowas nicht, haben sie "gründe" dies nicht zu tun wegen Logs oder oder?
 
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich bin glücklich dass PP sehr hohen Wert auf den Schutz der Privatsphäre legt und die No-Logging-Policy lebt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Auch mit dem (fehlenden) Linux-Client hatte ich mich fast schon abgefunden... Und dann ging es März-April mit dem neuen Client rasant vorwärts, was natürlich auch in mir die Hoffnung erweckt hat bald eine GUI-Lösung zu haben. Und natürlich ist man dann etwas enttäuscht, dass es dann plötzlich nicht mehr weiter geht. Aber es ist noch immer der selbe VPN-Anbieter, mit dem ich vor ein paar Monaten glücklich war und eigentlich immer noch bin. Klar, der alte (linux)Client funktioniert schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Ja, man hätte schon seit der Abkündigung von Python2 an den neuen Client denken sollen. Und ja, es werden "premium Preise" abgerufen und die anderen, günstigeren Anbieter supporten X-Platformen... Aber haben die auch die selben privacy Optionen?
Um es auf den Punkt zu bringen: ja, ich bin leicht enttäuscht und vielleicht auch etwas verärgert, dass es mit dem Client nicht weiter geht. Aber ich bin auch glücklich mit dem VPN-Service das PP uns bietet... Aber ich möchte niemanden beschuldigen oder jemandem vorschreiben wie etwas gemacht werden soll. "Kommt Zeit, kommt Rat" oder so ähnlich ;-)
 
Ich komme mit der Befehlszeile zurecht, aber eine GUI würde es natürlich sehr vereinfachen.

ich bin glücklich dass PP sehr hohen Wert auf den Schutz der Privatsphäre legt und die No-Logging-Policy lebt. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Stimme ich zu, trotzdem, bin ich persönlich der Meinung, sollte man bei "Premium Preisen" auch einen Premium VPN-Manager für Windows, MAC und Linux anbieten können.

OFFTOPIC:
Was mich persönlich an der aktuellen VPN-Manager Version stört, ist die Größe des Managers. Der alte MAC Manager war perfekt von der Größe.
 
Was die Software angeht: bei dem neuen Client besteht noch ein erheblicher Verbesserungsbedarf, auch vom Design her wie z.B das Menü, linke Seite. Das sieht immer so aus, als wäre es ausgegraut, so wie, als wären die Buttons deaktiviert und man erkennt auch nicht wirklich, welcher Button gerade gedrückt ist. Positiv sind halt die neuen Settings, keine Frage.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den alten VPN Manager einfach mit den neuen Settings erweitert und dann wäre das Ding auch völlig Top gewesen (es ist auch so immer noch Top :p )

Bin grundsätzlich eher der Fan von dem klassischen Design, egal bei welcher Software und dazu kommt, dass der alte VPN Manager einfach super easy zu bedienen ist, kein Schickimicki sondern alles schnell und übersichtlich gestaltet, genau das ist für mich Premium. Was die Serverliste betrifft, war das im Vergleich zu der alten Serverliste, definitiv ein Downgrade bei dem neuen Manager, da werden mir die meisten zu stimmen, denke ich mal.

1684869919062.png

Ich glaube es wäre besser gewesen, ihr hättet vorher eine Umfrage hier im Forum gemacht, bezüglich des Themas VPN Software, vielleicht für die Zukunft mal merken ;)

Den alten Manager verwende ich immer noch auf meinem Windows 7 Rechner, den neuen habe ich auf einem anderen mit Windows 11 installiert. Mal abgesehen von den genannten Problemen, läuft die Software an sich bugfrei, also so lange man es nicht provoziert, sollte man unbeschwert die Software benutzen können. Verstehe aber nicht, warum der Service jetzt zusätzlich mit Powershell.exe im Hintergrund läuft. Ich kontrolliere regelmäßig die Prozesse und da Powershell bei Malware beliebt ist, irritiert mich das jedes mal, wenn ich den Prozess sehe. Klar erkenne ich das sofort, aber wäre schön, wenn Powershell gar nicht erst aktiv laufen würde oder zumindest nur kurzfristig, verbraucht auch jedes mal ca 130MB Private Bytes, aber da bin ich mir nicht sicher weil das könnte auch mit Windows 11 zusammen hängen, wäre nämlich nicht der erste memory leak, auf jeden Fall bleibt aber Powershell.exe aktiv im Hintergrund, auch nach geschlossener Software
 
@PP Christian
Könnt ihr schon was dazu sagen, wann ein Update des VPN-Managers kommt und wann die Linux Version kommt.

Nur zur Info von euch, damit wir auch so ungefähr wissen was Sache ist. Wäre nett. Danke
 
damit wir auch so ungefähr wissen was Sache ist
Ich kann es wirklich nicht sagen. Das mit der Software-Entwicklung ist irgendwie gradually, then suddenly. Die Linux hat halt noch nen kleinen Bug und wir wissen ja jetzt aus Erfahrung wie zimperlich da einige sind. Also kommt sie wenn der Bug behoben ist. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
Ich kann es wirklich nicht sagen. Das mit der Software-Entwicklung ist irgendwie gradually, then suddenly. Die Linux hat halt noch nen kleinen Bug und wir wissen ja jetzt aus Erfahrung wie zimperlich da einige sind. Also kommt sie wenn der Bug behoben ist. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Ich denke, das wird nicht der einzige Bug in dem Client (ob Linux, Windows oder Mac) sein. Evtl. ist es besser die VPN-Nutzer mit testen zu lassen, das war doch der Sinn von dem Client-Beta-Test Thread, oder?
 
Bekommt irgendwer eine IPsec Verbindung zum laufen? Bei mir funktioniert nur OpenVPN, mit IPSec verbindet er sich nicht.
 
Hmmm, da auf die Fragen in Bezug auf den Linux-Client nicht wirklich eingegangen wird und da seit "Lars sagte letzte Woche, dass Linux bald fertig sei." (das war am 3 April) schon knapp zwei Monate vergangen sind ohne wenigstens einer Beta-Version für Linux, vermute ich dass mit dem Linux-Client nicht "bald" zu rechnen ist. Oder ich/wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "bald".
Aber scheinbar gibt es bei PP aktuell mehr/wichtigere Probleme: die Frontend-Server scheinen nach wie vor ab und an nicht richtig zu laufen, einige Server scheinen Probleme zu machen... Evtl. ist da ja auch mehr an dem Umzug-Thema dran als uns erzählt wird?
 
Mit der aktuellen Beta/gamma version habe ich das problem, das jedes mal das "Enforce Primary IP" aktiv ist. Habe es schon ein paar mal deaktiviert. Oder muss man das für jeden einzelnen Server seperat Einstellen? Zum Beispiel Amsterdam4 ja, Rotterdam2 nein?

Oder habe wie immer nur ich die Bugs -__-

edit: Ach ja, system auch neu gestartet und den DL von der pp-App Seite gemacht.
 
Oder habe wie immer nur ich die Bugs -__-
Habe das Problem nicht (Windows 10). Als ich mal Probleme hatte hab ich mit Revo uninstaller jedes kleine stück von PP vom PC gelöscht und dann neu installiert (website download, nicht github), PC neu gestartet > nochmal Update check gemacht (wegen Config update) und dann war alles okay.
 
Eine Frage, evtl. hatte das jemand auch mal und weiß Rat, wenn ich mich mit dem PP Verbinde also per VPN Online bin und in meinem Mail Programm "TheBat!" eine Email von meinem Telekom Konto senden möchte, kann er keine Verbindung herstellen.
Sollte das wichtig sein
Ausgangsserver: smtpmail.t-online.de
Port: 465
Geschützter ded. Port TLS
 
Eine Frage, evtl. hatte das jemand auch mal und weiß Rat, wenn ich mich mit dem PP Verbinde also per VPN Online bin und in meinem Mail Programm "TheBat!" eine Email von meinem Telekom Konto senden möchte, kann er keine Verbindung herstellen.
Sollte das wichtig sein
Ausgangsserver: smtpmail.t-online.de
Port: 465
Geschützter ded. Port TLS
Hast du es überhaupt mal probiert, direkt über das Telekom Postfach auf deren Seite die Email zu versenden? Was sagt Ping und Tracert?

Verbunden mit Prague, OpenVPN ohne stealth, ohne neurorouting, keine probs
1685300118971.png

Wenn neurorouting aktiviert ist, kann es bei manchen Seiten zu Verbindungsproblemen kommen. Bekannt ist mir da virustotal.com und archive.org, man kann die Seiten nur aufrufen, wenn neurorouting deaktiviert ist
 
Von der Homepage aus, konnte ich die Email versenden. Beim nächsten Versuch eine Mail zu senden versuche ich mal das Tracert. Mal sehen was raus kommt.
 
Von der Homepage aus, konnte ich die Email versenden. Beim nächsten Versuch eine Mail zu senden versuche ich mal das Tracert. Mal sehen was raus kommt.
Dann hat es wohl eher mit deinem E-Mail Programm zu tun sprich falsche Einstellungen. Schau mal hier

1685317408990.png
 
Huhu danke für die Info, aber die Einstellungen habe ich schon. Wenn ich nicht per VPN verbunden bin, geht es auch sofort das senden. Aber sobald ich eben mit dem VPN verbunden bin, kann ich keine Telekom Mails mehr senden. Das Tracert / Ping das du gemacht hast, führte aber wie bei dir zum selben Ergebnis, klappte also.

29.05.2023, 13:14:22: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
29.05.2023, 13:14:22: SEND - Verbinde mit SMTP-Server smtpmail.t-online.de auf Port 465
29.05.2023, 13:14:43: SEND - Verbindung 194.25.134.114 fehlgeschlagen - versuche folgende Adressen ...
29.05.2023, 13:14:43: SEND - Verbinde zu 194.25.134.50...
29.05.2023, 13:15:04: SEND - Verbinde zu 194.25.134.115...
29.05.2023, 13:15:25: SEND - Verbinde zu 194.25.134.51...
29.05.2023, 13:15:46: SEND - Server nicht erreichbar. Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Wie gesagt ohne VPN geht es sofort.
 
Ich denke mal, PP wird die ganzen Mail Ports geschlossen haben. Allein um den versandt von Spam zu verhindern macht dies Sinn.
 
Back
Top