Client Beta Test

Ach so ich hab in die neue version mal testweise einen crash reporter eingebaut.
Wenn die app crasht, schickt er automatisch einen crash report (also Codezeile, Fehlermeldung, python stack trace), OS version und eine random installations ID an uns. Erwartungsgemäss schickt er nichts anderes, speziell nicht den ganzen bullshit weswegen wir alle Telemetrie hassen und blockieren, und das ist auch nicht zu einem username/ip/server/irgendwas assoziiert.
Crash meint das die app entweder ganz abstürzt, oder wenn z.b. beim verbinden einer der hintergrund Threads crashed und dann keine Verbindung zustande kommt oder das Firewalling nicht hochkommt.

Jetzt ist die Frage: Machen wir das Optional?
Ich tendiere sehr stark zu NEIN. Wenn die app crasht, dann ist das evtl. ein Sicherheitsproblem für alle.
Ich hätte sehr sehr ungerne das die user die es am meisten brauchen dann aus Gewohnheit das crash reporting ausschalten, und wir eventuelle Probleme erst viel später mitbekommen als nötig. Das gefährdet unnötig die Sicherheit aller, daher denke ich wir sollten crash reporting zu einer nicht optionalen Community Veranstaltung machen.

Ist irgend jemand sehr dagegen?

Grüße
Lars
 
Nur im Beta-Test oder auch für die Endversion?
Ich pers. werde den Clienten eh nur in einer VM testen.

n8 und super das Ihr auch außerhalb der üblichen Bürozeiten da seit.
 
Jetzt ist die Frage: Machen wir das Optional?
Ich tendiere sehr stark zu NEIN. Wenn die app crasht, dann ist das evtl. ein Sicherheitsproblem für alle.
Ich hätte sehr sehr ungerne das die user die es am meisten brauchen dann aus Gewohnheit das crash reporting ausschalten, und wir eventuelle Probleme erst viel später mitbekommen als nötig. Das gefährdet unnötig die Sicherheit aller, daher denke ich wir sollten crash reporting zu einer nicht optionalen Community Veranstaltung machen.

Ja, das sollten wir machen.
Aber ich würde mir wünschen, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn ein "Crash Reporting" verschickt wird.
Ein Infofenster "Crash Reporting wurde verschickt" , dass man mit OK bestätigen muss und sich dann schließt.
 
Aber ich würde mir wünschen, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn ein "Crash Reporting" verschickt wird.
Ein Infofenster "Crash Reporting wurde verschickt" , dass man mit OK bestätigen muss und sich dann schließt.
Im Endeffekt könnten wir im client anzeigen "irgend ein problem wurde erkannt, crashreport verschickt" und dann kann man sich die crash reports anschauen. Wenn man will könnte man dann auch z.b. support seine installations id mitteilen und der kann dann den crash report zuordnen.
 
Ja moin,
Hat alles bisschen länger gedauert, erst kam der neue Mac einen Tag später als gedacht, dann hat Backups zurückspielen 3 Ewigkeiten gedauert und jetzt nervt mich auch noch PyQt auf der M2 CPU. Der baut im moment nur binarys die crashen.
Das liegt aber nicht in unserem code, das ist irgend ein qt/python/arm/pyinstaller shit, ich arbeite dran das wir wieder funktionierende buildsysteme für intel und arm Macs haben.

Grüße
Lars
Da gabs ne PY-Rat in den Packeten demletzt in den News.
Kommt dann auch bald die OpenVPN 2.6 ?
 
Schön fände ich zwar schon wenn man es deaktivieren könnte in den Settings aber generell kann es von Anfang an aktiviert sein ja.
Ist halt wichtig das er wie du schon schriebst @PP Lars das die Telemetriedaten nicht weitergegeben werden.
 
Einen automatischen Crashreporter halte ich für PP nicht angemessen und man bewegt sich damit hart an der Grenze. Selbst Apple fragt nach, ob ein Crash Report gesendet werden darf/soll. Immerhin hat PP sich aufgemacht ihren Client weiterzuentwickeln, allerdings habe ich den Eindruck, daß da nicht die Manpower dahintersteckt, welche so ein Projekt benötigt.
 
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man beim Betatest mitmacht sollte der Crash-Report kein Problem sein.
So werden Fehler schneller gefunden und wir können uns am Ende alle über einen coolen neuen PP-Manager freuen.
 
Da gabs ne PY-Rat in den Packeten demletzt in den News.
Kommt dann auch bald die OpenVPN 2.6 ?
Jo ist schon drin, sobald ich wieder für arm bauen kann gehts los :)

schriebst @PP Lars das die Telemetriedaten nicht weitergegeben werden.
Der Trick wäre auch das die "Telemetrie" Daten gar nichts interessantes enthalten. Im Endeffekt ist der Plan das man die Crashreports auch immer hier im Forum posten kann ohne irgendwelchen wichtigen informationen zu leaken.

Hier mal ein probe crash report von meinem aktuellen system:
{'id': '7491d725-1609-4d5e-ac95-272bffc08352', 'osversion': 'Darwin ; 22.3.0 ; Darwin Kernel Version 22.3.0: Mon Jan 30 20:39:46 PST 2023; root:xnu-8792.81.3~2/RELEASE_ARM64_T6020', 'clientversion': '23.02.22 ; dev ; 0', 'configversion': '', 'action': 'standalone_import_crash', 'meta': '"[\'Traceback (most recent call last):\\\\n\', \' File \\"launcher/standalone.py\\", line 16, in <module>\\\\n raise Exception(\\"yea i fail\\")\\\\n\', \'Exception: yea i fail\\\\n\']"'}

Aber ok danke für das Feedback, ich denke wir machen dann "crashreporter per default aktiv", und ausschaltbar. ... Aber den "Aus" Knopf mach ich besonders klein ;)
 
Last edited:
Der Trick wäre auch das die "Telemetrie" Daten gar nichts interessantes enthalten. Im Endeffekt ist der Plan das man die Crashreports auch immer hier im Forum posten kann ohne irgendwelchen wichtigen informationen zu leaken.
Finde ich ok.
jetzt nervt mich auch noch PyQt auf der M2 CPU. Der baut im moment nur binarys die crashen.
Das liegt aber nicht in unserem code, das ist irgend ein qt/python/arm/pyinstaller shit, ich arbeite dran das wir wieder funktionierende buildsysteme für intel und arm Macs haben.
Hoffentlich kannst das Problem lösen.

Bin schon neugierig auf die nächste Testversion für macOS (Testgerät: Mac mini mit Apple M1 CPU)
 
Version: 23.02.26

Der PP-Manager verbindet sich beim Neustart mit VPN, aber das Programm wird nicht geöffnet.
Kein Icon in der Menüleiste, nichts.

Automatisches verbinden beim Programmstart funktioniert nicht.
(Wenn man den PP-Manger beendet und wieder öffnet, erfolgt kein automatisches verbinden.)

Wenn "Start with macOS" deaktiviert ist und "Connect on startup" aktiviert ist, verbindet sich beim Neustart des Systems der PP-Manager trotzdem mit VPN. (PP-Manager bleibt dabei geschlossen)

Mac mini.png
1.png
 
Last edited by a moderator:
Version: 23.02.26

Wenn "Start with macOS" deaktiviert ist und "Connect on startup" aktiviert ist, verbindet sich beim Neustart des Systems der PP-Manager trotzdem mit VPN. (PP-Manager bleibt dabei geschlossen).

Mac mini.png

2.png

Automatisches verbinden beim Öffnen des PP-Managers funktioniert nicht.
Wenn man den PP-Manger beendet und wieder öffnet, erfolgt kein automatisches verbinden mit VPN.


PS: Die Bearbeitungszeit eines Threads von 15 Minuten ist mir zu kurz :oops:
 
Dem Stimme ich zu. Man sollte, sofern es keinen Post danach gibt, ohne Zeitlimit bearbeiten können (oder lächerlich hoch setzen wie 1 Tag oder so).
 
Version: 23.02.26

Leak Protection funktioniert nicht!
Wenn man die Leak Protection auf "Program" konfiguriert und der PP-Manager geschlossen wird, wird weiterhin alles blockiert!

Die anderen Einstellungen von Leak Protection funktionieren. (Disabled, Tunnel, Permanent)


Mac mini.png

3.png
 
Bei mir unter Windows 10 mit den neusten Updates wird bei der neusten Version noch immer keine Verbindung aufgebaut.
PP.PNG

Blöde Frage.. Warum kann man bei PP keinen Installationsordner auswählen? Gibt es dafür Gründe?
 
Version: 23.02.26

Custom DNS Servers funktioniert nicht.

Mac mini.png

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 21.06.09.png
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 21.05.50.png
 
(sorry, ich bin aktuell mit der lieben Arbeit ausgelastet, teste aber noch wenn nicht etwas über die hälfte der Kollegen/-in Sterbender Schwan in 7 Akten spielt).

Hast du den Client als Admin gestartet? Hast du den Kommandointerpreter (aka cmd.exe oder command.com) als Admin gestartet, den perfect-privacy-service.exe debug (oder war es -debug) auch als admin gestartet und dann den clienten normal? Ich habe das so 1-2 Seiten weiter vorne beschrieben wie ich es halbwegs zum laufen gebracht habe.

Es ist zwar cool das das PP-Team das manuell alles auf dem eigenen PC fixen kann aber eine nackte VM mit Win 10 oder 11 sollte sich ja einrichten lassen. Oder braucht man dazu als Unternehmen etwa kostenpflichtige Lizensen für jeden Mist den ich als Privatuser kostenlos benutzen kann? Würde bestimmt einiges beschleunigen.

edit: Übersetzt heißt das ding wohl Kommandozeileninterpreter
 
Back
Top