Client Beta Test

Hi. Hab mir mal das mit dem VPN Manager für Linux angeschaut, weil es mich jetzt doch mal interessiert hat, was da genau das Problem ist und das gerade auch gut gepasst hat, weil ich jetzt auch seit einer Woche zum aller ersten Mal mich mit Linux beschäftige, da ich dringend mal ein paar Tools gebraucht habe, um der Soundbar von meinem Nachbar, mit der er immer über Bluetooth verbunden ist und seit langer Zeit damit absichtlich provoziert, ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Daher habe ich jetzt Kali Linux (2023.3) in einer VM, also dachte ich mir, dass ich das ja jetzt mal ausprobieren könnte.

Ich hab 2 Installer, einer aus dem Jahr 2019 und der andere, der danach kam, also quasi der aktuelle. Falls Interesse an dem älteren Installer besteht, klick hier. In dem aktuellen wurden ein paar kleine Veränderungen gemacht und die Dependencies sind nicht mehr gleich. Bei der Installation vom aktuellen hat mir nur gir1.2-appindicator3-0.1 gefehlt. Musste ich aber manuell aus dem Netz runterladen und mit sudo dpkg -i package.deb installieren. Starten hat nicht funktioniert, es passierte einfach nichts. Das Problem lässt sich aber beheben. Wie du sehen kannst, funktioniert es bei mir einwandfrei



Um das zu beheben, muss nur etwas in der Builder.py Datei geändert werden. Du kannst die Datei hier runterladen. Gehe dann zu /opt/perfect_privacy/perfect-privacy-vpn/perfect_privacy_vpn_lib/ als Root und ersetze die Datei Builder.py mit der von die ich hochgeladen habe. Der Manager sollte dann starten und du solltest dich problemlos mit deinem Account einloggen können.

Verstehe, dass das ärgerlich ist, man hätte diese Kleinigkeit fixen können, aber es ist wenigstens noch möglich, den Manager auf Linux zu verwenden und zwar mit python3.

Das wird bei dem aktuellen benötigt:
perfect-privacy-vpn Version: 1.3.17 Depends: openvpn, python3-requests, python3-blinker, python3-gi, apt-transport-https, policykit-1, gir1.2-gtk-3.0, gir1.2-pango-1.0, gir1.2-glib-2.0, gir1.2-gdkpixbuf-2.0, gir1.2-appindicator3-0.1, python3:any (>= 3.3.2-2~) Recommends: resolvconf

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Danke für deine Mühe, aber darum geht es hier nicht. Ich werde den Client nicht anpassen und arbeite solange mit der command-line und es hat Gründe.

1. Wirbt PP auf der Hauptseite mit einer "Easily usable client software", welche seit geraumer Zeit nicht mehr "easily usable" ist.
1694074054096.png
In einem benachbarten Thread schrieb PP-Christian, der dein Post auch schon geliked hat folgendes:
Oder schau Dir mal an was Naomi Brockwell zu den Mitbewerbern zu sagen hat. Und die mindestens 2, die Du meist haben tatsächlich Logs weitergegeben, die sie laut Marketing eigentlich gar nicht gehabt haben dürften.
Die Konkurenz ist also schlecht, weil die etwas Anpreisen was die nicht halten können (zumindest ist das meine Interpretation dieser Aussage). PP ist gut, denn auch wenn Client nicht funzt: denn es gibt ja noch die command-line. Naja...

2. Diese Anpassung muss in den Linux-Client auf der PP-Homepage rein und nicht auf der Benutzerseite. Und zwar nachdem es getestet und von PP als Service-Anbieter freigegeben wurde. Alles andere ist murks.

3. Dieser Umstand ist seit mehreren Monaten bekannt und PP unternimmr nach meiner Wahrnehmung nichts, um auch die Linux-Nutzer mit einem Client zu versorgen. Der neue Client ist seit April im "es muss nur noch ein Bug behoben werden" zustand, und der alte... naja, du weißt schon!

Trotzdem: danke dass du dir Zeit genommen und dich mit dem Client-Problem auseinander gesetzt hast. 🍺
 
Kein Linux, kein macos, kein Android. Time to say goodbye. Mit einer Currywurstbude auf Mallorca kann man auch Geld verdienen.
 
@striker hat sich die Zeit genommen den alten Manager für Linux zu fixen in diesem Beitrag. Dafür ein großes Danke. Aber auch diesen Beitrag für die Community hast Du heruntergespielt und kritisiert.
Als Reaktion auf diese Antwort:
Wo bitte schön habe ich den Beitrag heruntergespielt und kritisiert? Ich habe mich für die Mühe bedankt und geschildert warum man das nicht als Endnutzer machen sollte, sondern als Betreiber mal testen und in den eigenen Client integrieren... Wahnsinn wir du versuchst dich rauszureden und alles so zu verdrehen, damit PP nicht als unfähig/unwillig da steht den Client zu fixen! Nun sehe ich wirklich keinen Grund mehr auch nur bisschen was zu dem Thema beizutragen... An begründeter und sachlicher Kritik seid ihr scheinbar nicht interessiert.

Eine letzte Frage: kann ich mein ABO kündigen/abbrechen und die ungenutzten Monate erstattet bekommen? Dann bin ich weg und es gibt einen "meckernden Kunden der Sachen herunterspielt und kritisiert" weniger.
 
Time to say goodbye.
Kannst uns ja dann, wenn du wieder zu Perfect Privacy gewechselt bist, deine Erfahrungen berichten. ;)
Auf jeden Fall viel Spaß.

PS:
Ich finde das gut, dass du einen anderen VPN-Anbieter testest, habe ich auch gemacht.
 
Tja, so oder so verabschiede ich mich hiermit!

Auch wenn ihr keine Kritik/Empfehlungen hören wollt, sage ich zum Schluss eins: baut eine funktionierendes IT/Projektmanagement auf, das scheint eure größte Schwäche zu sein. Das sage ich als jemand der die letzten 15 Jahre mit diesem Thema zu tun gehabt hat.

Adiós
 
u hast mit der aktuellen Software für Windows auf der Webseite keine Verbindung?
Mir hat gestern der client ein update angezeigt, dann die Version von der Webseite runtergeladen, update gemacht und seitdem keine Verbindung mit VPN möglich, habe vorhin auch ticket mit dem log erstellt. Die Proxy Verbindungen mit dem ssh Manager gehen noch.
 
Sind wir immer noch beim Beta-Test? Könnte man nicht ein neues Topic mit Gamma-Version (noch-nicht-release), Release-Candidate/prerelease (also immer noch nicht Release) oder so nehmen? Oder gar so mutig sein und Probleme mit dem Finalen neuen Clienten erstellen? Ich glaube, der Beta-Test des Linux-Client braucht sein eigenes Topic, da der wohl im Vergleich zu Mac/Win seine speziellen eigenheiten hat.
 

Vielleicht sollte der Linux-Client fertig werden bevor die auch noch die PCs durchsuchen wollen. Oder gilt das auch für den PC? Dann sollte der Linux-Client gut voran kommen.
 
Vielleicht sollte der Linux-Client fertig werden
Ich hoffe dass er bald "fertig" für die Beta-Phase ist. Das sind in der Tat besorgniserregende Entwicklungen und machen mich persönlich extrem wütend. Ich hoffe wirklich sehr dass sich eine kritische Masse an EU-Bürgern dagegen auflehnen wird.
 

Vielleicht sollte der Linux-Client fertig werden bevor die auch noch die PCs durchsuchen wollen. Oder gilt das auch für den PC? Dann sollte der Linux-Client gut voran kommen.
Puhhh, echt krass was hier abgeht. Wir sprechen immer Böse über die Chinesen das dort absolute Kontrolle sein soll, hier ist aber nichts anders. Wird Morgen abgestimmt, bin sehr gespannt ob die ihre diktatorischen Pläne umsetzen wollen. Sieht so aus, als müsste man in Zukunft auf ganz andere Mittel zurückgreifen.
 
Last edited:
Back
Top