Client Beta Test

Also ich finde das vollkommen in Ordnung, dass am WE nicht sofort geantwortet wird. PP-MA sind auch nur Menschen und brauchen genau so wie wir alle Erhohlung.
Wenn die Frage jedoch bis Ende nächster Woche immer noch nicht beantwortet ist, dann müssten wir (Linux-User) uns Gedanken machen :rolleyes:
 
Uns wird seit 2018 (oder noch länger?) ein Linux Update Versprochen, was niemals gehalten wurde.
Dass die Verarsche jetzt gerade weitergeht ist Saraksmus auf höchstem Niveau.

Eher kommt HL3, als dass der Linux Client hier ein Update bekommt.
 
Hmm, noch keine Antwort. Ich hoffe, Lars geht es gut
Lars ist dran.
Dass die Verarsche jetzt gerade weitergeht ist Saraksmus auf höchstem Niveau.
Jetzt mach mal nen Punkt. Hier wird niemand verarscht. Windows und mac haben einfach eine höhere Prio gehabt. Lars sagte letzte Woche, dass Linux bald fertig sei.
 
@PP Christian danke für das Update. Ich verstehe wohl, dass Windows und Mac User mehr im Fokus sind als die linux/unix Nutzer (Wer Linux nutzt sollte auch in der Lage sein openvpn zu nutzen) , dennoch verstehe ich auch die leichte Enttäuschung bei den Linux usern: auch wenn es grundsätzlich möglich ist PP unter Linux zu nutzen, ist es etwas unbequem und es hieß noch Ende 2021 "die Lösung ist fast fertig". Trotzdem bin ich dankbar, dass ihr uns noch nicht vergessen habt und ich freue mich schon auf die linux Version des Clients!
@PP Lars mein Dank gilt auch dir! Du wirst einige Benutzer mit der Linux Version des clients sehr glücklich machen!
 
...dennoch verstehe ich auch die leichte Enttäuschung bei den Linux usern...

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da es die Situation eh nicht verbessert, aber Wayne.
Wenn jetzt schon der Mac und Win Client weit Fortgeschritten sind im Beta-Test (das man schon die Homepage umbaut für den neuen Clienten) und der Linux-Client ebenfalls Angekündigt ist sind solche Kommentare Überflüssig. Gnadenlos überflüssig. Ihr wisst ja, das der neue Client basierend auf dem Grundgerüst (war das nicht Phyton) ohne all zu große Probleme auf neue Plattformen erweitert werden kann - er muss nicht von Grund auf neu gebaut werden. Wartet mal, war da nicht sogar eine Einstellung, damit unter Linux keine Datenpakete aus einer Win-VM irgendwie an der Firewall vorbei ins Linux kommen? Hoppla, da sieht man wie weit Linux schon im neuen Clienten bedacht ist.

Damit es nicht OT ist: Du weißt ja, das bei spielen meistens der "wir haben endlos darauf gewartet" Teil nicht den Hoffnungen gerecht wird. Siehe Cyberpunk, siehe DNF/Duke Nukem Forever (Ich habe mich aufgeregt als man von der Quake2 Engine auf die Unreal1 Engine gewechselt ist und das angeblich ein halbes JahrKonvertierung bedeutet)
 
Wenn ich im Win client den Leakschutz auf Permanent einstelle und im Dashboard meine Daten eingeben, kann ich mich nicht einloggen. Ich komme mit der App in den ausgeblendeten Symbolen (edit: Der Pfeil ganz rechts unten in der Windows Task-leiste) auch nicht auf einen Server drauf. Das selbe Problem auch mit der Einstellung Programm. Ich muss erst den Leakschutz ausschalten damit es klappt. Und DAS ist nicht Sinn der Sache, woher weiß man das nicht irgend ein Programm daten Wegsendet oder von außen eine Angriffsmethode gegen mich erfolgreich ist (Funfact, jemand hat mir einen Ersatz-PC aufgesetzt, den ich zu einer Fortbildung (wir hatten dort Internet in den eigenen Wohnräumen) mitgenommen habe, damals Vista ohne Virenscanner. Und in den ~2 Min die ich zum downloaden gebraucht habe wurde der PC mit einem Virus infiziert. Man freut sich dann, das ganze System komplett platt zu machen und neu zu installieren. Wenn es richtig sein soll muss man es selber machen).

Was ich eigentlich sagen will ist, das hat der alte Client besser gemacht. Dort konnte man Permanenten Leakschutz aktivieren, die Zugangsdaten eingeben und entweder Anmelden (hat da nicht der Client die PP eigenen Adressen auch mit Leakschutz auflösen können?) oder sich zu einem Server verbinden und er hat dann die Nutzerdaten automatisch übernommen. Da war kein Zeitpunkt ohne VPN-Schutz. Lässt sich bestimmt noch einrichten.

Ich teste mal weiter.
 
Last edited by a moderator:
Also, auf dem "Dashboard" ist doch bestimmt noch Platz, um die DNS-server anzuzeigen. Oder hat das Gründe (die Ihr nicht nennen müsst) das Ihr das nicht Anzeigen lassen wollt?
Enforce Primary IP. Hat bei mir nach 3 Min (Timer) und ein paar Sek extra nicht geklappt, erst nach einer neuen Verbindung. (Was ja auch logisch
ist). Außer ich habe das falsch getestet. Vielleicht sollte man a) entweder dazu schreiben das man sich dazu neu Verbinden muss oder b) gleich
neu Verbinden. Oder wie gesagt der test hat bei mir einfach nicht geklappt/falsch durchgeführt.
Wenn ich als Verbindungsprotokol IPSEC ausgewählt habe sind die Stealth-Einstellungen komplett weg/ausgeblendet. Das gehört so; also da ist überhaupt nichts zum Einstellen da. Das gehört so, richtig? Siehe Bild
Aus irgend welche Gründen hat er sich mit ipsec nicht mehr Verbunden, habe auch 2 Weitere Server probiert. Es kam im Dashboard immer ganz ganz kurz eine Gelbe Meldung, mit viel Fantasie glaube ich etwas wie Connection Failed - 2 Zeile war zu kurz - gelesen zu haben. Ein Neustart der VM hat leider auch nicht geholfen. Also zurück zu OpenVPN.
Protokoll von UDP auf TCP geändert. Hat mit der Standarteinstellung geklappt. Das ändern der Verschlüsselung von 256GCM auf 256CBC, 128gcm und 128cbc waren nicht erfolgreich. Als ich wieder von TCP auf UDP gegangen bin hat das Verbinden geklappt. Gehört das so oder wird das noch behoben?


Es wurden keine Logs übertragen, leakschutz Permanent. Spaßeshalber während dem Testen einfach mal auf "Disabled" gestellt und schon war 1 Log draussen. Kann der Client die nur unter bestimmten Vorraussetzungen senden? (das war direkt nach der Sache mit ipsec, regulär verbundne zu einem server war ich nicht, vielleicht hätte er es auch dann gesendet wenn ich vorher regulär verbunden wäre)
Es gibt auch Sachen, die ich nicht testen kann, wie z. B. NeuroRouting, Port Forwarding (ich habe nichts, auf das ich die Ports weiterleiten könnte/
nichts das auf den Ports lauschen könnte), OpenVPN Port usw. Also einiges habe ich nicht getestet.
Mal die TLS Method auf TLS Auth gestellt und als Protokoll TCP, wollte er auch nicht (ging aber mit UDP)
Wenn ich bei OpenVPN Treiber von WinTun auf TAP blablabla gehe, muss ich dann bei Network Drivers Resinstall machen? Kann man das nicht "automatisch" dem Clienten machen lassen? So wie im alten Clienten er bei den Einstellungen auch immer ein Fenster hatte, "Client macht dies/das, dauert einen Moment". Oder wenigstens einen Hinweis darauf? Ansonsten, wenn ich den TAP ausgewählt habe, hat er sich nicht verbunden (Falls er das von alleine können sollte).

In der Menü-Einstellung "Advanced", wenn man auf Leak-Protection Klickt, sind 2 Zeilen zu sehen die dort nicht hingehören (von You can... bis Details...)
In der Menü-Einstellung "Simple" ist bei Preferences auch das "Connection Protocol" zu sehen (openVPN oder IPSEC). Gehört das wirklich ins Menü "Simple" rein, ich meine in das Menü, bei dem bei Leak-Protection nur "Auto" auswählbar ist. Widerspricht sich irgendwie, außer natürlich es ist gewollt.

Multi-Hop mache ich ein anderes mal. Wollte erstmal schauen, was der Rest vom Client alles kann.
 

Attachments

  • ipsec.jpg
    ipsec.jpg
    45.7 KB · Views: 4
Da der neue Client in Python ist, ist der groß Teil für Linux ja somit eh schon Fertig, weiß nicht, warum manche sich hier so aufregen. Einmal in den Quelltext des Clients geschaut hättet man gesehen, das schon viele Weichen auch für Linux drin sind. Es müssen für Linux wie es aussieht noch ein paar Sachen hinzugefügt werden, damit dieser komplett Funktionstüchtig ist. PP hat sich schon was dabei gedacht, das es in einer Sprache geschrieben ist, die auf jedem Desktop läuft :)
 
Also, Hops klappen jetzt auch (habe 4 Hops mal getestet). Aber irgendwie wollte sich der Beta-Client mit Hops nicht auf Island verbinden.
Keinen Plan was da war. Nach Jerusalem konnte er sich auch nicht verbinden, aber da war bei der Verbindung eine Fehlermeldung zu
sehen! Auf den kam doch auch jemand anderes nicht drauf vor ein paar Tagen.

Ok, mit 4 Hops sehe ich jetzt, wieso auf dem Dashboard kein Platz für die DNS-Server sind, alles klar. Das weiß man natürlich nicht wenn man vorher keine Hops benutzt hat.

Beim alten Clienten konnte man einen Netzwerk Reset machen, der alles/Firewall zurückgesetzt hat. Was ist das beim neuen Clienten?
Network Device Reinstall?

Irgendwann habe ich festgestellt, das Enforce Primary IP aktiv war/haken gesetzt. Dachte ich hatte den Haken dort weg getan? Sollte man beobachten nicht das irgendwann die Haupt-IP überlaufen ist und die andern IPs langweilen sich. Vielleicht habe ich mich auch geirrt? Kann es jetzt nicht mehr Rekonstruieren.
 
Kann man hier bugs melden?

Der Manager trennt trotz deaktivierter Funktion "Leak Protection-Block Access to local router" die Verbindung zu meinem Netzwerkdrucker, auch Netzlaufwerke einhängen funktioniert dann nicht, bestehende mounts funktionieren aber ebenso das aufrufen der urls im Browser, selbst die Statusseite des Druckers ist erreichbar, aber der Drucker bleibt offline, kein Druck möglich.
 
Kann man hier bugs melden?
Dafür ist dieser Thread ja auch gedacht. Ist natürlich auch gut, wenn man weiß, um welches OS es sich handelt. Außer natürlich du hast das schonmal weiter vorne erwähnt.
 
(Neuste Beta auf Github Stand gerade):
-Custom DNS funktioniert so 50/50. Gewisse DNS Test Seiten zeigen nur PP an und andere zeigen PP DNS aber auch die DNS von der Custom DNS an.
-Bei der neusten version gibt es probleme mit mit der Windows (10) Firewall. Wenn ich Disconnecte habe ich keine Verbindung mehr und muss meine Firewall auf Standard Wiederherstellen.
Habe auch den Fehler, dass wenn ich die Verbindung trenne, das ich kein Internet Zugriff mehr habe, Ob ich nun Deaktiviert, Tunnel oder Programm wähle. Auch das beenden des Clients hilft nicht. Muss die Windows Firewall auf Standart zurück setzen. Ebenfalls Win 10
 
Sind in den Custom DNS Einträgen domain Namen möglich, sprich DNS-over-TLS?
Wenn nein, dann wäre das ein Vorschlag meinerseits.
 
Also, alter Client neue Bugs gefunden (sind wohl noch nicht alle Käfer geschlüpft [ja, der Witz mit den "Bugs" war flach])
Das eine. Aus irgendwelchen Gründen hat der Client nicht alle Icons bei der Serverauswahl geladen (siehe Bild).
Das nächste. Mein Account wurde vor ein paar Tagen verlängert. Aber der neue Client hat das ums verrecken nicht wahrhaben wollen. Habe mich mit einem Server verbunden, ging auch. Aber die Meldung ging nicht weg (siehe Bild).
Noch mehr. Account verlängern geklickt. Ja schön, ich komme auf die Seite um einen neuen Account zu erstellen. Aber es ist das Ziel, das man den bestehenden Account verlängert und nicht einen neuen Erstellt. Habe ich da was falsch gesehen oder kann man da noch was fixen?
Das letzte. Jetzt spaßeshalber nach Updates gesucht. Auf einmal ist das Abgelaufen weg und die ganzen Bilder von den Server sind auch geladen. Hat der Client nur etwas "extra Zeit" gebraucht, so ca. einige MInuten, hätte der Client das "von alleine" auch geschafft oder ist mit der Suche nach einem Update alles aktualisiert worden und deshalb passt es jetzt wieder? Ich kann das von meiner Seite nicht beurteilen.

edit: Weiter unten hatte er noch ein paar andere Ländern nicht geladen gehabt, sieht man aber auf dem Screenshot nicht.
 

Attachments

  • PP_client_neu1.jpg
    PP_client_neu1.jpg
    31.5 KB · Views: 10
  • pp_client_neu2.jpg
    pp_client_neu2.jpg
    23 KB · Views: 10
Bei dir klappt ipsec? Jetzt im ernst? WTF.

edit: Klappt das bei anderen Win10 testern auch? Bin ich der einzige der Probleme hatte?

edit2: Im aktuellen Clienten (also der nicht-beta) kommt eine Meldung mit aktualisieren usw... Könnt Ihr das noch 1x machen bevor der neue client Finale ist? Irgendwie blöd wenn der Richtige Client auf der Homepage nicht mehr richtig lauffähig ist. Und eventuell sollte vielleicht noch 1-2 Beta-Releases rauskommen. Außer natürlich, was ich gepostet habe klappt bei allen anderen und es ist für euch nicht rekonstruierbar.
 
Last edited by a moderator:
@SirAlkohol

Ich hatte den 11er Release von Github geladen, dort hat IPSec ohne Probleme funktioniert. Allerdings leidet mein I-Net-Speed doch sehr, wenn ich bei Vodafone nur mit meiner IPv4 online bin. Ich hatte als Test beim JDownloader 35 MiB/s, beim alten Client inklusive IPv6 lade ich mit ca. 50 MiB/s. Natürlich kein Weltuntergang, wäre aber dennoch schade. Ansonsten macht die Beta einen sehr stabilen Eindruck.

Achso, ich habe Vodafone GigaCable Max 1000 mit DualStack.
 
Back
Top