Client Beta Test

Gruezi miteinander,
Wollte doch auch mal meinen Kommentar zu der neuen App geben, die ich seit ein paar Tagen teste:
- Aussehen, Dashboard usw. top, gefällt mir
- Verbindungen klappen bis zum 4fachen hopping. Super!

Soweit so gut, ging mit der alten App auch schon gut bei mir, btw. ich benutze noch W10Prof 64bit, aktuellster Stand.

Aaaaber.... heute morgen, nachdem sich alles schön verbunden hatte und auch lief, stellte ich fest, das fast alle meine USB Geräte nicht mehr funktioniert haben, auch ein paar Netzgeräte, wie z.B. Drucker, Scanner.

Maus und Tastatur gehen aber.

Mit ist dann eingefallen, das ich einige USB geräte über einen USB-Server betreibe, der wiederum über TCP/IP angeschlossen ist, so ist es auch mit dem Drucker und dem Scanner. Deshalb meine Frage:

Ist die App wirklich so radikal, das ich anch Aktivierung keine lokalen Geräte mehr erreichen kann? Das ist keine Absicht, oder?
Ich meine, bei der alten App war das nicht so, aber das muss ich nachher nochmal testen.

Gibt es dazu Infos?
 
pp.PNG

Läuft auf Win 8.1 nicht (zumindest bei mir). Darum wieder zurück zum alten VPN Manager :(
 
nein da passiert nichts. Auch als Admin gestartet geht es nicht weiter. Der alte Client geht problemlos auf Win8.1. Werde aber eh bald nach Support-Ende auf Win 10 wechseln.

Edit:
hab gerade gelesen, dass Support-Ende von Win 8.1 der 10. Januar 2023 war :D Bin nun auf Win 10 am Upgraden...
 
Last edited:
Gruezi miteinander,
Wollte doch auch mal meinen Kommentar zu der neuen App geben, die ich seit ein paar Tagen teste:
- Aussehen, Dashboard usw. top, gefällt mir
- Verbindungen klappen bis zum 4fachen hopping. Super!

Soweit so gut, ging mit der alten App auch schon gut bei mir, btw. ich benutze noch W10Prof 64bit, aktuellster Stand.

Aaaaber.... heute morgen, nachdem sich alles schön verbunden hatte und auch lief, stellte ich fest, das fast alle meine USB Geräte nicht mehr funktioniert haben, auch ein paar Netzgeräte, wie z.B. Drucker, Scanner.

Maus und Tastatur gehen aber.

Mit ist dann eingefallen, das ich einige USB geräte über einen USB-Server betreibe, der wiederum über TCP/IP angeschlossen ist, so ist es auch mit dem Drucker und dem Scanner. Deshalb meine Frage:

Ist die App wirklich so radikal, das ich anch Aktivierung keine lokalen Geräte mehr erreichen kann? Das ist keine Absicht, oder?
Ich meine, bei der alten App war das nicht so, aber das muss ich nachher nochmal testen.

Gibt es dazu Infos?
Ok, ich habs getestet. Ist mir vorher nicht aufgefallen, aber bei der alten VPN-App ist es auch so: sobald ich einen Tunnel aufbaue, kann ich meine lokalen Geräte im Netz nicht mehr erreichen.
Allerdings gab es in den Einstellungen "Firewall und DNS" eine Einstellung, wo ich die Firewall dahingehend deaktivieren konnte. Dann erreiche ich meine Geräte im Netz auch wieder, trotz aufgenbauter VPN Verbindung.

Wenn ich in der neuen App die Leak Protection komplett abschalte, dann klappt es. Hier müsste es noch eine spezielle Firewall-Regel für das lokale Netzwerk geben oder zumindest einzelne Geräte.
Schönes WE
 
Last edited:
Ok, ich habs getestet. Ist mir vorher nicht aufgefallen, aber bei der alten VPN-App ist es auch so: sobald ich einen Tunnel aufbaue, kann ich meine lokalen Geräte im Netz nicht mehr erreichen.
Allerdings gab es in den Einstellungen "Firewall und DNS" eine Einstellung, wo ich die Firewall dahingehend deaktivieren konnte. Dann erreiche ich meine Geräte im Netz auch wieder, trotz aufgenbauter VPN Verbindung.

Wenn ich in der neuen App die Leak Protection komplett abschalte, dann klappt es. Hier müsste es noch eine spezielle Firewall-Regel für das lokale Netzwerk geben oder zumindest einzelne Geräte.
Schönes WE
Zum erreichen der Fritzbox wenn man zum bsp. über einen Asus Router drin ist.
Gestern auch mal das ganze getestet und funktioniert alles einwandfrei soweit :)
 
Also mal ohne spass, wie lange dauert der ,,neue linux manager,,? 2021 hieß es noch der kommt bald, finde es sehr unehrlich das so zu kommunizieren. euer vpn ist gut, aber der service wird immer schlechter. das solltet ihr ändern und das dringend @PP Lars
 
*ich auch ich auch*

Kann die hoffentlich bald neu erscheinende Beta-Version denn auch auf Permanenten Schutz eingestellt werden, man gibt sein Benutzer/Passwort ein und kann sich auf die Server verbinden wie beim aktuellen Clienten? Das wäre super und notwendig für eine Finale Version.

Und in einem anderen Thread hat jemand gepostet, das der "Service" bei Ihm nicht startet oder so. Wird hoffentlich in der neuen Beta-Version auch gefixt. Das wenn alles Läuft, die Version 1.0 oder so rauskommen kann. Und das keiner auf den alten Clienten zurück fallen muss da der neue noch nicht überall startet. (Genau deshalb noch 1x ein k.a. Zertifikat-update oder was immer der aktuelle Client braucht damit jeder zufrieden ist. Oder Timer resetten. Sollte doch nicht all zu schwer sein??? ) (edit: Ihr seht doch, das das von mehr als nur mir gewollt wird. Und nicht jeder, der das will, ist hier im Forum angemeldet)
 
Was nen Kack Anbieter ihr seid. Vor allem du PP Lars du Köter.
Man wird ja schon regelrecht dazu gezwungen, den VPN Clienten zu "aktualisieren".
Dann, neusten Clienten heruntergeladen und was steht da direkt beim Starten:

failed to load app window

:(

retrying in a few seconds


"Client Beta Test".

Villeicht besser erstmal beim alten Clienten bleiben welcher noch verfügbar ist auf der Homepage,
beim Beta wird noch getestet um solche Fehler zu bereinigen.

Hast du schon probiert den Clienten neu zu installieren oder welche Schritte hast du bisher selbst probiert ?
 
Was nen Kack Anbieter ihr seid. Vor allem du PP Lars du Köter.
Man wird ja schon regelrecht dazu gezwungen, den VPN Clienten zu "aktualisieren".
Dann, neusten Clienten heruntergeladen und was steht da direkt beim Starten:

failed to load app window

:(

retrying in a few seconds

Manchmal hilft es, wenn man seinen Kopf einschaltet. Andere zu beschimpfen , bringt gar nichts.
Ich bin froh, dass ein neuer Client kommt.
@lars: Der oben genannte Fehler kommt, da immer noch auf Version 4 verwiesen wird. Ihr könntet ja auf den richtigen Link: https://github.com/perfect-privacy/vpn-client/releases verweisen und dann ist dort die aktuelle Version.
 
Also, ich muss das PP-Team jetzt mal loben!
Es gab nochmal ein Update für den fast schon alten Clienten. Finde ich super. Und das an einem Sonntag, echt Stark.

Ich war noch nie bei einer Konkurrenz, aber wenn ich höre, das es dort keine Foren usw. gibt oder der Support nur "dynamisch" online/erreichbar ist (d.h. wenn er bock hat, falls du die 2 Stunden Zeitfenster am aktuellen Tag Verpasst hast kannst du auf morgen warten) mega stark. Da sollten einige vielleicht den Mund oder die Tastatur nicht sooo weit aufreißen oder zumindest etwas zurück fahren was die Wortwahl angeht.

Und die Gerüchte sagen außerdem, das bei dem ein oder anderen Konkurrenten der Client unter dem getesteten OS (es gibt ja verschiedene lol, wie Mac, Linux, Win...) auch Probleme macht was Netzwerk usw. angeht. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Danke nochmal.
 
Ich hoffe halt nur, dass wirklich alle Bugs gefixt sind, bevor der alte Manager unbrauchbar wird. Gegen den Fortschritt ist glaube ich niemand, aber für mich persönlich ist der von mir oben beschriebene Fehler, dass ich beim neuen Programm keine IPv6 im Gegensatz zum alten Manager erhalte, schon relativ schwerwiegend.

EDIT: Im übrigen finde ich Beschimpfungen etwas fehl am Platze, solange PP reagiert, und dass tun sie ja. Immer bedenken, ein VPN ist ein Nischenprodukt.
 
Ich habe eine laufende Version in der VM gesehen. Lars meinte er wird die bald live stellen.
Cool, freut mich.
Momentan habe ich es mit der Anleitung mit OpenVPN gemacht.
Funktioniert auch, aber als Linux Neuling ist mir doch wohler dabei, wenn ich einen Manager habe.
 
Nun habe ich doch noch einen Fehler gefunden. Manchmal muss ich PP beenden, da ich eine VPN Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen muss. Bei jedem 2. Fall, kann ich danach nicht mehr ins Internet mit LAN. Wenn ich auf Diagnose stelle, bekomme ich folgendes:
DNS Server/ IP 4 Adresse sind auf automatisch gestellt, sollten also eine DNS bekommen. Kann es sein, dass ihr hier noch eine Regel im Firewall nicht richtig deaktiviert?

2023-04-17 11_52_36-Windows-Netzwerkdiagnose.png

Was ich auch feststelle ist, dass ich mit dem alten VPN Manager, problemlos einen Tunnel zu einem entfernten Rechner von mir aufbauen konnte, was jetzt gar nicht mehr geht.
Nach Beendigung von PP bleiben die Regeln im Firewall aktiviert, obwohl ich zusätzlich Leak Prrotection ausgeschaltet habe. Was auch noch komisch ist, trenne ich den LAN Port und gehe auf WLAN funktioniert das Internet plötzlich ..
Konfiguration: Win 11 Rechte: Benutzer

PS. Der Fehler scheint aufzutreten , wenn ich in den Benutzer mit Admin Rechten wechsel. Da wird auch automatisch PP gestartet. Gehe ich dann zurück, tritt der Fehler auf. In dr alten Version musste doch für jeden Benutzer PP extra gestartet werden und die benutzerkennung eingegeben werden? Das ist jetzt nicht mehr so.

Habe im Geräte Manager die LAN Schnittstelle gelöscht, neu gestartet geht jetzt erst einmal wieder...



Danke
 
Last edited:
Back
Top