Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

besim

Member
Bisher ist der Plan: Die Kiste 2 oder 3 Monate laufen zu lassen und dann zu entscheiden ob der wieder fliegt, oder wir noch einen holen und dann die beiden Alten raus kegeln... Zum Schluss geht der TV Kram in 2 Wochen wieder nich mehr und nen Wechsel bringts mal wieder nich :p
Finde auch Zurich 1 und Zurich 3 aufjeden fall stehen lassen Zurich 2 kann man ausschalten
 

Hanna

Member
Finde auch Zurich 1 und Zurich 3 aufjeden fall stehen lassen Zurich 2 kann man ausschalten
Stimme (fast) zu:
- Zurich 3 weiter bestehen lassen (momentan bei mir der schnellste Schweizer Server) = Teleboy funktioniert.
- Zurich 1 stehen lassen (der ist immer sehr flott) = Teleboy funktioniert
- Basel 1 stehen lasen = Teleboy funktioniert (nicht ganz optimales Routing bei KD, aber subjektiv)


Zur Kosteneinsparung:
  • Zurich 2 abschalten (zwar guter Speed, aber einige Streaming-Angebote funktionieren nicht) => abschalten.
  • Entweder Basel 1 oder 2 abschalten (Basel 2 von mir aus weg, der ist ein etwas langsamer als Basel1) => Basel Nr. 1 abschalten.

Ergebnis / Vorteil:
  • Dann hätten wir 3 Schweizer Server (Zurich1, Zurich 3, Basel2) in drei verschiedenen Rechenzentren (momentan alle Streaming-tauglich):
    Jeder PP-User kann den besten Server für seinen ISP auswählen + gute Risikoverteilung, falls ein Hoster mal wegbricht.
 
Last edited:

PP Frank

Staff member
Basel tasten wir nicht an, die sind völlig OK

2 Server in Zurich wirds weiter geben, mal sehen von welchem RZ
 

Hanna

Member
Zurich Nr. 3 ist leider nicht erreichbar... Wartungsarbeiten lt. Serverliste (wahrscheinlich ein automatisierter Eintrag).
Die Kiste von M247 schwächelt also. Über SSH nicht erreichbar.

P.S. Daher bitte auch zukünftig verschiedene Server bei verschiedenen Hostern anmieten :) und sich nicht einseitig auf wenige Hoster verlasssen, auch wenn das kostengünstiger ist. Vielen Dank.
 

PP Frank

Staff member
Das Server mal weg sind, das ist normal. Kann vom Absturz, bis hin zu Routingproblemen so ziemlich alles sein. Wir prüfen aber immer erst die Server bis die wieder online gehen. Sprich: Selbst wenn ein Server aus irgend einem Grund mal neu startet, dann ist der erstmal weg bis wir den geprüft haben.
Unsere Politik was Rechenzentren betrifft, hat wenig mit dem Preis zu tun.

Das hat also nichts mit den Rechenzentren zu tun. Wir werden im Laufe des Tages schauen was mit Zurich 3 ist.
 

PRISM

Junior Member
Zürich 3 kommt und geht wie es ihm gerade passt ;)
Stimmt schon, dass die Verbindung zu Zürich 3 zZ häufig abbricht.
 

Gerd

Junior Member
Seit längerer Zeit sind die Namensbezeichnungen von den einzelnen tls-auth Zertifikaten falsch.
Das zieht sich durch die ganzen Konfigurationsdateien.

Beispiel: Berlin1_ta_key. Sollte Berlin1_ta.key heißen.
 

Mercator

New Member
Frankfurt 2 ist wohl wieder erreichbar, allerdings ist eine Anmeldung nicht möglich. Es wird stets nach Anmeldedaten gefragt. Frankfurt 1 funktioniert tadellos.
 
Top