Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Discussion in 'Ankündigungen' started by PP Frank, Sep 15, 2016.

  1. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Nur die Bandbreitenauslastung ist nicht sehr hoch. Die Server waren aber notwendig. Die USA sind nunmal bissl grösser und bisher extrem schlecht abgedeckt. Dort besteht im Gegensatz zu AT eben auch Bedarf. Kundenbeschwerden, weil der Speed grottig ist, weil das Routing schlicht Dreck ist(von der Ost zur Westküste und umgedreht sind nunmal paar km mehr als mal Hamburg-Wien) sind aber schon was anderes.

    Abgesehen davon: Lasst euch nicht immer von den Prozenten täuschen. Der Grossteil der Auslastung in Europa wird von einigen wenigen Nutzern verursacht. Der wirklich grosse Teil der Nutzer läd vielleicht mal hier und da was runter und verursacht sonst mit bissl Surfen und Mailen so gut wie gar keine Bandbreite. Also 1 Prozent sagt so gut wie gar nichts über die tatsächliche Nutzung eines Servers aus, denn das können trotzdem hunderte Nutzer sein and das ist meist auch so.

    Für den Nutzer an sich ist die Auslastung in dem Sinne nur entscheidend, damit er sich ein wenig orientieren kann, wo noch Bandbreite frei ist. Auf dem Brisbane Server ist oft die Hölle los, dabei hat die Kiste nur 10 MBit. Dort sieht man das aber eben auch, da das eben nur 10 MBit sind. Auch ein Grund dort in Australien was anderes zu versuchen.

    Von daher trenne dich wirklich von dem "Öy, da is nur nen Prozent, das muss voll tot sein". Ist es eben nicht ;)

    Das machen wir regelmässig. Ich richte mich bei der Serversuche immer nach dem Bedarf und da fliegt hier und da auch mal ein Server raus. Für mich haben die US Server jedenfalls deutlich mehr Sinn ergeben, als ein Server in AT, wo man aus AT raus wirklich schon eine gute Auswahl hat. Genau deswegen habe ich auch in den USA nicht einfach mal 5 Server auf einem Fleck gemietet, sondern diese so gut es irgend ging verteilt. Das ganze ergab Sinn und wir merken auch am Feedback, dass wir damit richtig lagen.
     
  2. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Bei Amsterdam1 ist die HD im Eimer. Diese wird im Laufe des Tages vom RZ getauscht...

    Bei Moscow haben wohl einige eine Problem zu verbinden. In den meisten Fällen liegt das an alten Configs. Also mal im Manager > Einstellungen > Letzter Reiter die Updates dort durchrattern und den Manager danach neu starten
     
  3. PRISM

    PRISM Junior Member

    Zürich ist nicht mehr erreichbar seit 08:30 Uhr. (reconnecting, reconnecting, reconnecting....)
    EDIT:
    geht wieder seit 08:87 Uhr. Server war kurze Zeit auch nicht per Ping erreichbar.

    Vielleicht sollte ich ein bisschen mehr Geduld haben ;)
     
  4. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Grad mal Squid Proxy versucht und der geht. Werlches Protokoll? Bringt nen Protokollwechsel was? Geht Basel bei dir?
     
  5. PRISM

    PRISM Junior Member

    Der Server war kurz weg für ca. 5min. obfsproxy3 port 443. Aber geht wieder.
     
  6. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    OK. Bitte in Zukunft durchaus mal nen Stündchen warten vorm Melden. Oft löst sich das Problem von ganz alleine :)
     
  7. isegrim

    isegrim New Member

    Seit einigen Tagen kriege ich bei Amsterdam 1-3 keine Verbindung mehr. Bei UDP bleibt er bei "WAIT" stehen, bei TCP steckt er in einer Endlosschleife. Mit Stunnel, Obfsproxy usw. genau dasselbe. Alle anderen Server funktionieren völlig einwandfrei. Schade, Amsterdam war sonst einer meiner Lieblingsserver ...
     
  8. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Wir hatten den getauscht. Eigentlich sollte das Problem gar nicht mehr da sein, da das spätestens nach einem Neustart des Rechners gehen sollte. :D Bei dir werden wohl noch die alten IP's genutzt. Gehe in den Manager > Einstellungen > letzter Tab und gucke nach Updates. Danach mal Rechner neu starten, dass die alten IP's auch aus dem RAM fliegen. Manager neu starten sollte es zwar auch tun, aber gerade Windows sollte man alle paar Tage mal neu starten... von daher: Machs gleich komplett :D
     
  9. isegrim

    isegrim New Member

    Updates sind drauf, Rechner neu gestartet, keine Veränderung. Es ist ein Problem des Managers, denn mit dem OpenVPN-Client funktioniert die Einwahl einwandfrei. Vielleicht sollte ich mal den Manager deinstallieren und neu installieren? Ich nutze die Beta.
     
  10. isegrim

    isegrim New Member

    Neuinstallierung hat leider nichts gebracht. Ich hab das Problem gleich an zwei Rechnern ...
     
  11. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Deinstalliere die Beta und installiere die normale Version von unserer Website. Soweit mir bekannt, haben wir gerade gar keine aktuelle Beta
     
  12. Gerhard

    Gerhard Member

    Amsterdam bekomme ich seit ner Woche auch keine Verbindung mehr, Dauerschleife beim Verbindungsversuch!
     
  13. PP Frank

    PP Frank Staff Member

     
  14. isegrim

    isegrim New Member

    Danke! Mit der normalen Version klappts :)
     
  15. Darky

    Darky New Member

    Kann Amsterdam mit VPN Manager nicht verbinden, beim Ping keine Antwort.
    Ist die neuste Version und habe den Rechner mehrfach neu gestartet.
    Die Verbindung nach Amsterdam funktioniert mit IOS Client sofort.

    Win 10 Creator Update
     
  16. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Im Manager mal in die Einstellungen, letzter Tab dort die Updates durch rödeln lassen. Danach Rechner neu starten. Manager neu starten sollte eigentlich reichen, aber gerade bei Windows kann es nicht schaden den Rechner ab und an mal komplett neu zu starten
     
  17. Darky

    Darky New Member

    hab ich gemacht, keine Änderungen !
     
  18. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Schicke mir mal ein Log via Mail
     
  19. Nytro87

    Nytro87 Member

    Hatte dasselbe Problem mit Amsterdam. Gehe mal auf IPSec und verbinde dich zu irgendeinen Server. Falls das nicht geht, egal. Wieder in die Einstellungen auf OpenVPN wechseln. Dann kannst du plötzlich zu Amsterdam verbinden.
     
  20. Darky

    Darky New Member

    Habe nun wieder eine Verbindung mit Amsterdam !

    Habe keine SW & Einstellungen geändert.

    Sehr komisch !