Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Es gibt also nur einen Techniker und wenn der ausfällt, dann geht hier nix mehr vorwärts.
Lars ist der Techniker, der sich aktuell darum kümmert dass die IKev2 Probleme beseitigt werden. Wäre ja sinnlos wenn sich alle anderen Techniker den Hammer fallen lassen, um Lars dabei über die Schulter zu schauen. Ist ja nicht so, als hätten die sonst nix zu tun :rolleyes:

Lars ist der Techniker, der sich aktuell darum kümmert dass die IKev2 Probleme beseitigt werden. Wäre ja sinnlos wenn sich alle anderen Techniker den Hammer fallen lassen, um Lars dabei über die Schulter zu schauen. Ist ja nicht so, als hätten die sonst nix zu tun :rolleyes:

Welche anderen Probleme werden von "allen anderen Technikern" gelöst? Und wo waren die alle über die letzen Wochen?
Lars arbeitet an allen Servern gleichzeitig?
Und wer ist für die Kommunikation zuständig?

Ihr kommt mir leider überhaupt nicht mehr wie eine professionelle Firma vor.
Es gab hier eine Reihe guter Vorschläge aus der Community, wie im Falle eines so drastischen Wegfalls des Services agiert und kommuniziert werden könnte.
Was haltet ihr von den Vorschlägen?
Diskutiert ihr intern, was eure nächsten Schritte sind, um die Wogen zu glätten?

Oder spielt ihr auf Zeit und hofft, dass schon bald keiner mehr nachfragt, was da los war und ob/was ihr daraus gelernt habt?

Nichts davon habe ich geschrieben...?
Maße ich mir gar nicht an...
Aber eine tolle Fantasie hast Du...
Doch, hast du.
...Menschen machen Fehler, aber dazu gibt es Prozesse, Automatisierungen...
So versteht man vielleicht automatisierung im Bereich EDV. Das Prozesse automatisiert ausgeführt werden ohne Menschliches zutun. Deshalb habe ich ja auch nachgefragt, ob es das war was du sagen wolltest oder nicht. Ein einfaches "Ich habe was anderes damit gemeint" hätte ausgereich. Von der unterschiedlichen auffassung abgesehen ist es schön, das es noch Menschen gibt, die trotzdem normal weiter Kommunizieren können.

Und auf eine Antwort von Xulux warte ich ja immernoch.

Stimmt!
Server sollten auf keinen Fall unter Zuhilfenahme von Software aufgesetzt und betrieben werden. Kann ja niemand garantieren, dass da nicht Hintertüren eingebaut sind. Und wenn das dann auch noch automatische Türen wären. Nein, das Risiko wäre wirklich zu groß. Gerade bei einem VPN-Anbieter! Banken können sich das vielleicht leisten. Oder andere kritische Infrastrukturen. Aber nicht PP!
Bei Banken kann man den weg des Geldes verfolgen und es eventuell zurück holen. Und was die Sicherheit bei Banken angeht...

Und kritische Infrastrukturen geht es auch am allerwertesten vorbei. Es sind ja nicht die, die darunter leiden

Kannst die Suchmaschine deiner Wahl fragen nach unzähligen weiteren Beispielen, ich habe noch anderes zu tun als den 30ten Link zu posten der dann nicht gelesen wird.

Härte muss jetzt ausgehalten werden, auch wenn das unschön ist und unter die Gürtellinie geht!
Es ist jammern. Reden wir es nicht schön. Bei der konkurrenz funktioniert nichtmal der Windows client wie er soll. Aber Hauptsache die App für deinen TV hat einen Killswitch (auch andere Setzen die Prioritäten anders als du oder ich erwarten würde^^ )
Großer Minuspunkt – die katastrophale Windows App!

Nun ja es ist ja einiges hier ausgeschüttet worden aber ich denke es reicht, bei allem Verständnis für aufgestaute Wut, unsachlichen Argumenten und Projektionen hier sollte die Sachlichkeit im Fordergrund stehen und auch bleiben. Ich erspare mir jetzt den Vergleich mit anderen Anbietern und deren Problemen die eine ganz andere Hausnummer sind und für die User ein nötiges Übel sind nicht mehr und nicht weniger. Deren Praktiken und Geschäftsgebaren sprechen da eine eindeutige Sprache. Deren angebliche Sicherheit ebenso.

Das Team von PP ist dabei die Probleme zu lösen also lasst sie daran arbeiten, verschwendet nicht weiter Zeit für verbale Schläge und Attacken.

Auf dem PC läuft mit der VPN ( OpenVPN ) soweit alles normal. Aber auch dort wären mal einige Verbesserungen und Aktualisierungen zeitgemäss.

Das es jetzt gerade mal Android erwischt hat über Gebühr ok für einige hart für andere nicht so tragisch. Die Empfindungen dabei sind eben unterschiedlich.

Das ändert aber nichts daran das dies im Moment die Baustelle ist bei der die Arbeiten fortgesetzt werden für uns User. Das man daraus lernt ist eben ein Nebeneffekt.

In der Hoffnung das sich das Problem zeitnahe lösen lässt wie auch andere Stellschrauben verbleibe ich mal mit Gelassenheit Ruhe und dem Blick nach vorn.;)

Das es jetzt gerade mal Android erwischt hat über Gebühr ok für einige hart für andere nicht so tragisch. Die Empfindungen dabei sind eben unterschiedlich.
Du hast offensichtlich nur die Hälfte gelesen und keine Ahnung, was wir ertragen mussten und was mich das an Geld gekostet hat. Alle iOS Geräte sind seit 14 Tagen offline und OpenVPN ist KEINE Alternative. Wer Always-On-VPN nutzt ist komplett erledigt. Deine flapsige Darstellung macht mich wirklich wütend. Hauptsache bei Dir läuft es, der Rest ist egal.

Du hast offensichtlich nur die Hälfte gelesen und keine Ahnung, was wir ertragen mussten und was mich das an Geld gekostet hat. Alle iOS Geräte sind seit 14 Tagen offline und OpenVPN ist KEINE Alternative. Wer Always-On-VPN nutzt ist komplett erledigt. Deine flapsige Darstellung macht mich wirklich wütend. Hauptsache bei Dir läuft es, der Rest ist egal.

Ich schüre nicht noch zusätzliches Feuer was unnötig ist. Sehr wohl habe ich alles gelesen jedoch ist es unnötig auf alles einzugehen um nicht zu sagen überflüssig dazu. Und ja ich nutze sowohl Android als auch IOS Gerätschaften und die Wahl des Anbieters bleibt jedem ja selber überlassen. Sorry aber wenn ich schon höre "was mir das an Geld gekostet hat" nein danke da schweige ich lieber. Im übrigen funktionieren die Gerätschaften auch ohne VPN ganz gut. Sicher ich bin auch lieber über always on vpn verbunden, jedoch ein Ausfall ist verschmerzbar der Situation geschuldet, habe genug dazu geschrieben. Open VPN funktioniert und ist alternativ nutzbar bis zur Behebung der Ursachen.

Du hast offensichtlich nur die Hälfte gelesen und keine Ahnung, was wir ertragen mussten und was mich das an Geld gekostet hat.
Genau deswegen hat man ja "Profile" für "Offizielles" und "Profile" für Dinge, die man so privat macht. Streng genommen sollte man sowas sogar physisch machen: Ein Rechner für Blödsinn, der andere zum Arbeiten. Oder eine virtuelle Maschine für das eine, die andere für das andere. Qubes folgt diesem Ansatz beispielsweise. Bin ich aber auch zu faul zu; geb ich zu.

Wer für Beruf, Onlinebanking oder ähnliches offizielles, wo man sich sowieso virtuell nackt macht, meint unbedingt ein Privacy-VPN zu brauchen, was absolut sinnfrei ist, für den hab ich irgendwie kein Mitleid.
Hatten wir ja hier schon.

Ne ernsthaft; PP ist doch kein Internet Provider. Funktioniert es nicht, ja dann klemm ich es halt ab, bevor ich dadurch Geld verliere oder nicht zur Arbeit komme... wtf.

Always-On-VPN
Auf Reddit hat sich heute ernsthaft ein PrivacyVPN-Nutzer (des großen Konkurrenten aus Schweden) darüber gewundert, dass er manchmal Google-Captchas sieht...

Was ist denn nun - kommt eine Lösung voraussichtlich heute, diese Woche, diesen Monat? Könnt ihr es gar nicht abschätzen?

Also PP ist bereits an dem Problem dran es zu beheben, sicherlich werden wir eine entsprechende Info bekommen wenn es soweit ist. Die Sicherheit und entsprechende Anpassungen nehmen garantiert einige Tage in Anspruch, ;)

Wie geht der Spruch nochmal?

"Alles wurde bereits gesagt aber noch nicht von jedem"
Dieser (wahre) Spruch nötig mich dazu, meine 50 Cent auch noch in den Ring zu werfen. Denn ja es wurde bereits alles gesagt aber nur noch nicht von mir 😀
Der einzige valide aber gravierende Kritikpunkt ist die wirklich miese Kommunikation.
Ja Fehler können passieren.
Ja andere Anbieter haben dies, das und sonst noch was.
Ja es gibt workarounds und die Welt dreht sich auch ohne IKEv2 auf iOS und android weiter.
ABER:
Ich als Nicht-Power aber langjähriger PP-User frage mich (mal wieder) seit 2 Wochen, ob der Fehler vielleicht vor dem IPhone sitzt und ob durch das iOS 18 Upgrade eine Einstellung schief ist, die die Verbindung verhindert und man selbst fixen kann?
Die einzige Quelle, dass es sich hierbei tatsächlich um ein PP Problem handelt ist dieser Thread 🙄 und nichtmal hier sehe ich irgendwo einen inhaltlich wertvollen bzw. informativen Beitrag von irgendjemanden aus dem PP Team.
Aber ich freue mich sehr dass ich immerhin nun weiß dass derjenige der sich darum kümmert Lars heißt 👍🏼.
Daher lehne ich mich entspannt zurück und Lars wird es richten 😎
Hatte in der Vergangenheit immer nur gute Erfahrungen mit Lars‘en gemacht.
Daher hier auch keine Kritik. Macht mal und irgendwann geht es wieder. Kritik kommt wohl erst dann wieder, wenn der Fehler gefixt ist. Denn keiner wird es anfangs wissen bzw. erfahren, mit der stillen Hoffnung es geht einfach irgendwie viral. Wir werden sehen aber ich bin pessimistisch.
Denn das große Ärgernis bei PP war und ist und wird wohl auch immer bleiben, dass die Kommunikation im Falle von Problemen bei Updates, bei Serverausfällen, usw. absolut unterirdisch ist.

sicherlich werden wir eine entsprechende Info bekommen wenn es soweit ist.

Nicht mal das... es sei denn der aktuelle Fix ist noch nicht final, denn:
Seit heute früh geht es wieder. 🥳

Hab ich nur bemerkt, weil mir ein netter User hier eine PN geschickt hat. Hoffen wir, dass das eine einmalige Sache bleibt.

Nicht mal das... es sei denn der aktuelle Fix ist noch nicht final, denn:
Seit heute früh geht es wieder. 🥳

Hab ich nur bemerkt, weil mir ein netter User hier eine PN geschickt hat. Hoffen wir, dass das eine einmalige Sache bleibt.

Na wie sagt man doch so es funzt wieder, Scherz bei Seite, eine 100%ige Sicherheit vor Fehlern sei es aus menschlicher oder technischer Sicht gibt es nicht, man kann sie nur minimieren und optimieren soweit es möglich ist. Ein Schlusswort seitens PP wäre sicherlich sinnvoll und ich denke da kommt noch was.

Würde es begrüssen wenn man jetzt im neuem Jahr auch mal am VPN Klienten und Open VPN Hand anlegt weil er nich rund läuft wie man so sagt in Bezug auf Software und deren Aktualität und Darstellung. Das es einer Überarbeitung bei OpenVPN bedarf ist Fakt.

Noch eine angenehme Woche allen Usern.

Last edited:
Lars hat mal wieder eine Nachtschicht eingelegt und die IKEv2-Probleme sind behoben.
Jetzt sollte es hier in diesem speziellen Thread wieder nur um die Server gehen.
Danke an Lars, dass er es gefixt hat.

Zu den Servern hätte ich eine Frage. Über Neujahr sind sowohl Copenhagen als auch Oslo, Erfurt und Amsterdam4 verschwunden.

Duesseldorf ist neu. Was ist mit den anderen Servern passiert und welchen Ersatz wird es geben?

Copenhagen ist bei mir nicht mehr da. Wie bei Oslo klappt schon die Namensauflösung nicht und meine logs sagen:
... Attempting to establish TCP connection with [AF_INET]185.152.32.66:4433 TCP: connect to [AF_INET]185.152.32.66:4433 failed: Connection refused SIGUSR1[connection failed(soft),connection-failed] received, process restarting Restart pause, 4 second(s) ...

Oslo scheint zwar noch zu funktionieren, aber wenn man damit auf eure Statusseite geht, kennt er ihn nicht als PP system und sagt "nicht sicher"

Wie ich schon bemerkte, tauchen Oslo und Copenhagen sowie Erfurt seit dem 31.12.2024 nicht mehr in euren Configs auf.
Am 29.12 waren sie noch drin.

Bitte unbedingt klären und in Zukunft bitte keine Änderungen mehr, die man nur durch Zufall herausfindet.

Um Oslo wäre es schade, da es einer der wenigen nicht geblockten vpn IPs ist.

Ist übrigens auch von der offiziellen Server Status Seite verschwunden. Wenn die Server wieder online sind wäre es super, wenn die auch wieder in der Status-Seite sind.

Back