Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Ich hoffe wir erfahren mal die Wahrheit was hier los ist, aber ich glaube, davon kann man nur träumen. Seit dem Bust von dem Fraudforum läuft hier irgendwie nix mehr. Es scheint so, als hätten sehr viele User aus dem Forum PP geused.......

Ich hoffe wir erfahren mal die Wahrheit was hier los ist, aber ich glaube, davon kann man nur träumen. Seit dem Bust von dem Fraudforum läuft hier irgendwie nix mehr. Es scheint so, als hätten sehr viele User aus dem Forum PP geused.......

Gefühlt in jedem Darknet crashkurs war PP der empfohlene VPN Anbieter. Wundert also nicht, dass die User im Darknet überproportional PP User waren, bzw. sind. Aber ob die aktuelle Situation nun jetzt mit dem Bust dieses Forums zu tun hat, weis keiner. Ich finde es gut das solche Plattformen im Darknet platt gemacht werden, aber das PP dadurch ein Strick gedreht wird, weil User den Service von PP genutzt hatten, kann ich nicht glauben irgendwie.

Warten wir die nächste Woche einfach ab, denke dann wissen wir mehr, oder auch nicht.

Ich denke die sind alle im erweiterten Urlaub. Ist ja nicht das erste mal dass alle "verschwinden". Sogar Tarnkappe hatte mal einen Artikel gebracht weil das Team abgetaucht ist und die Gerüchteküche übergekocht ist. Waren dann irgendwann wieder aufgetaucht. Hier sind wir wieder und so. Was macht ihr alle einen Aufstand. Vielleicht gibt es ja diesmal wieder einen Artikel bei Tarnkappe oder woanders.

Aufstand werde ich keinen machen, sondern ich wähle mit der Brieftasche wenn es mir zu bunt wird. In ein paar Wochen läuft mein PP Guthaben aus und dann gehe ich halt woanders hin.

VPN komplett zu verbieten, halte ich nicht für möglich.

Ich sags mal so: Bei allem, was inzwischen in D und EU (und darüber hinaus) angeschoben wurde, ist das alles andere als unwahrscheinlich. Man muss sich nur mal ein bisschen informieren (natürlich nicht in den Mainstreammedien, sondern dort, wo man wirklich was erfährt) und auf der Welt umsehen, was gerade alles so abgeht. Mehr sei dazu hier nicht gesagt.

Ein weiterer Punkt: Nicht grundlos galt PP bis neulich als einziger wirklich reliabler Anbieter. Wenn der wegfällt oder nicht mehr in Frage kommt, gibts nicht wirklich eine Alternative. Es tummeln sich zwar zig Anbieter auf dem Markt, aber - ich kann nur für mich sprechen - denen würde ich meine Datensicherheit im Netz nicht anvertrauen. Dafür gibt es Gründe; einfach mal ein bisschen genauer hinsehen.

Also ist PP faktisch alternativlos, und fällt es weg: was dann? Wenn man richtig Ahnung hat, kann man seinen eigenen VPN-Server aufsetzen. Aber diese Lösung kommt genau deswegen für die meisten User vermutlich weniger in Frage. Und so rücken alternative Lösungen jenseits kommerzieller VPN-Anbieter ins Blickfeld.

Lässt man mal Hoffnungen und Spekulationen beiseite und betrachtet die Entwicklungen kühl und sachlich, bleibt als logische Schlussfolgerung, dass bei immer mehr und immer ausgeklügelterer Überwachung die Zukunft dezentralen Netzwerken gehört. Und ich habe dabei noch gar nicht einbezogen, welche Auswirkungen synergische KI (also digitale neuronale Netze), Altermagnetismus und Quantum-Computing (das inzwischen weiter gediehen ist als viele meinen) haben werden bzw. schon haben. Insbesondere Letzteres macht bisherige Verschlüsselungsalgorithmen obsolet und erfordert Neuentwicklungen - an denen übrigens eifrig und vielversprechend gebarbeitet wird.

Und so geht das alte Hase-und-Igel-Spiel immer weiter, bloß eben auf einem anderen Level.

Ich will das jetzt BEWUSST auf 2 Posts aufteilen.

Wenn du deinen eigenen VPN aufsetzt wird das teuer, Server mit Traffic kosten ja. Und ob du das tiefergehende Fachwissen, praktische Erfahrung... hast den gegen Überwachung vom Staat abzusichern ist die nächste Frage (schau was PP alles hat [und von dem wir noch gar nichts wissen] was deine Privatsphäre und Sicherheit erhöht). Ob der Staat/Freund und Helfer/Überwacher/Geheimdienste wirklich so blöd sind und einen 1-Mann VPN, der offensichtlich von einer Privatperson auch noch Aufgesetzt und Betrieben wird, nicht zu besagter Privatperson assoziiert, glaube ich nicht ^^
Also keine Alternative. Außer ich als VPN Laie weiß da irgendwas nicht.

Du musst ja zwischen VPN und VPN unterscheiden ;)

Was ich in einem seperaten Post schreiben Möchte:

Wenn ich mir anschaue, wie viel Traffic über die D Server *rein Theoretisch* laufen kann und wenn ich mir anschaue, wie viel Traffic insgesamt läuft, kriegen das verdammt viele hin, einfach einen passenden VPN-Server auszuwählen. Vielleicht sollte man das beim nächsten mal auch machen. Und zwingt micht bitte nicht, das jetzt ins lächerliche zu ziehen.

Einen eigenen VPN Server aufsetzen mit dem Zweck der Anonymität ist ziemlich kontraproduktiv. Du musst den ja irgendwie anmieten oder betreiben. Ob du also mit der IP von der Telekom an deiner Fritzbox online gehst oder die IP von deinem gemieteten/gekauften VPN Server nutzt. Das ist am Ende recht Sinnbefreit.

Keinen Mehrwert in Punkto Anonymität. Und sollten die Behörden anklopfen, dann gibt halt dein Hoster oder Rechenzentrum deine Daten raus anstelle der Telekom ... 🤣

Ausser viel Spesen nichts gewesen ...

Moin, was ist denn überhaupt los? Ich funke doch gerade über PP.

Das frage ich mich langsam auch.
Wie wäre es denn mal, Änderungen rechtzeitig anzukündigen und die Kunden nicht ratlos zurückzulassen?
Ich nenn mal ein paar Beispiele:

Am 29.12 habe ich eine Config als .zip heruntergeladen. Da sind Erfurt und Oslo noch drin.
Am 30.12 die gleiche config als tar.gz - da fehlen Erfurt und Oslo.
Oslo scheint aber noch zu laufen. Eure Statusseite kann man leider vergessen.
Da steht z.B. zu Oslo:
Your location: Los Angeles, United States · Your IP: 185.205.125.134 · Your status:Unprotected
Miami war bis ca. 10:30 noch online, steht in der Liste aber schon seit über einer Woche als "Maintenance" drin.

Ich bin vor paar Wochen extra von New-York auf Miami gewechselt.
Ist das Zufall, daß Miami jetzt auch nicht mehr funktioniert, *nachdem* ihr wieder an den Systemen arbeitet?
In der Weihnachtspause lief das nämlich.

Frankfurt war wochenlang down und lief dann über Weihnachten wieder. Ist jetzt schon wieder down.
Anders als Erfurt habt ihr den aber noch in euren Configs. Wie ich sehe, ist Frankfurt gerade wieder online...

Die Sache mit den Zertifikaten ist auch son' Ding.
Habt Ihr eigentlich automatische Healthchecks, die *alle* eure Systeme regelmäßig prüfen und euch automatisch alarmieren, falls was nicht funktioniert? Das ist im prof. IT-Bereich absolut üblich, um z.B. Up-time Verpflichtungen einzuhalten.
Oder wird die Statusseite bei Euch händisch upgedatet und Störungen erst angegangen, wenn sich Leute beschweren?

Wir erwarten hier keine 24x7 uptime, aber wenn wochenlang nichts passiert und auch keine Rückmeldungen kommen ist da was faul.
Ich erwarte auch, dass die grundsätzlichen Dienste (ovpn, squid, ipsec) automatisch gecheckt werden und ihr sofort wißt, wenn was nicht läuft.
Dann wäre auch ein kurzer Post im Forum sinnvoll, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Ich frage jetzt hier mal höflich nach dem Status der Zertifikate auf den Servern und ob das das einzige Problem derzeit ist?

Welche Sofortmaßnahmen habt ihr ergriffen und bis wann denkt ihr die Wutz wieder am Fliegen zu haben...?

Bei allem Verständnis, Menschen machen Fehler, aber dazu gibt es Prozesse, Automatisierungen, und Verantwortlichkeiten.

Ihr mögt hinsichtlich VPN und Datensicherheit die erste Adresse sein, aber die letzten Tage wurde deutlich, daß ihr organisatorisch und betriebstechnisch leider diesem Anspruch nicht gerecht werdet! Da gibt es auch nichts zu beschönigen oder zu entschuldigen sondern nur zu lernen...

Was nutzt mir der schönste VPN Service, wenn er unprofessionell betrieben wird...

Last edited:
Was nutzt mir der schönste VPN Service, wenn er unprofessionell betrieben wird...
Du sagst es schon. Was nützt der schönste VPN, wenn alles automatisch aktualisiert wird was bei einem VPN einem Sicherheitsrisiko gleich kommt. Schau dir die Konkurrenz an. Ich bin mir sicher, die 4000+ Server werden voll automatisch gewartet und Zertifikate... aktualisiert. Dort könnte der Geheimdienst/Hacker... sich bis zum geht nicht mehr austoben so lange die vielleicht sogar gefälschte automatisierte Antwort sagt "Alles ok".

Dort wird das Image + Zertifikate automatisiert auf den Server aufgespielt, der Geheimdienst/Polizei klinkt sich bei einer Sicherheitslücke mit ein, alle Server sind online und jeder ist über die falsche Sicherheit zufrieden. Kein Mensch hat je nachgeshaut, was auf dem Server los ist.

Deshalb ist es wichtig, das der Betreiber weiß, das SEIN Zertifikat dort läuft und nicht etwas, das der BND/GHCQ/NSA dort installiert hat. Oder was wolltest du sagen?

Achja, einen schönen Feiertag noch ^^

Du sagst es schon. Was nützt der schönste VPN, wenn alles automatisch aktualisiert wird was bei einem VPN einem Sicherheitsrisiko gleich kommt. Schau dir die Konkurrenz an. Ich bin mir sicher, die 4000+ Server werden voll automatisch gewartet und Zertifikate... aktualisiert. Dort könnte der Geheimdienst/Hacker... sich bis zum geht nicht mehr austoben so lange die vielleicht sogar gefälschte automatisierte Antwort sagt "Alles ok".

Dort wird das Image + Zertifikate automatisiert auf den Server aufgespielt, der Geheimdienst/Polizei klinkt sich bei einer Sicherheitslücke mit ein, alle Server sind online und jeder ist über die falsche Sicherheit zufrieden. Kein Mensch hat je nachgeshaut, was auf dem Server los ist.

Deshalb ist es wichtig, das der Betreiber weiß, das SEIN Zertifikat dort läuft und nicht etwas, das der BND/GHCQ/NSA dort installiert hat. Oder was wolltest du sagen?

Achja, einen schönen Feiertag noch ^^

Das ist jetzt echt Dünnpfiff.

Nichts für Ungut....man kann nicht in allem Ahnung haben....aber dann sollte man auch keine Parolen über solche Themen raushauen.

Du scheinst ja mehr Ahnung zu haben als ich. Erkläre es mir und gehe dabei kurz und verständlich für einen Laien auf die genannten Probleme ein.

edit: Ja, ich habe exakt 0 Ahnung von VPN-Server einrichten.

Back