Moin, was ist denn überhaupt los? Ich funke doch gerade über PP.
Das frage ich mich langsam auch.
Wie wäre es denn mal, Änderungen rechtzeitig anzukündigen und die Kunden nicht ratlos zurückzulassen?
Ich nenn mal ein paar Beispiele:
Am 29.12 habe ich eine Config als .zip heruntergeladen. Da sind Erfurt und Oslo noch drin.
Am 30.12 die gleiche config als tar.gz - da fehlen Erfurt und Oslo.
Oslo scheint aber noch zu laufen. Eure Statusseite kann man leider vergessen.
Da steht z.B. zu Oslo:
Your location: Los Angeles, United States · Your IP: 185.205.125.134 · Your status:Unprotected
Miami war bis ca. 10:30 noch online, steht in der Liste aber schon seit über einer Woche als "Maintenance" drin.
Ich bin vor paar Wochen extra von New-York auf Miami gewechselt.
Ist das Zufall, daß Miami jetzt auch nicht mehr funktioniert, *nachdem* ihr wieder an den Systemen arbeitet?
In der Weihnachtspause lief das nämlich.
Frankfurt war wochenlang down und lief dann über Weihnachten wieder. Ist jetzt schon wieder down.
Anders als Erfurt habt ihr den aber noch in euren Configs. Wie ich sehe, ist Frankfurt gerade wieder online...
Die Sache mit den Zertifikaten ist auch son' Ding.
Habt Ihr eigentlich automatische Healthchecks, die *alle* eure Systeme regelmäßig prüfen und euch automatisch alarmieren, falls was nicht funktioniert? Das ist im prof. IT-Bereich absolut üblich, um z.B. Up-time Verpflichtungen einzuhalten.
Oder wird die Statusseite bei Euch händisch upgedatet und Störungen erst angegangen, wenn sich Leute beschweren?
Wir erwarten hier keine 24x7 uptime, aber wenn wochenlang nichts passiert und auch keine Rückmeldungen kommen ist da was faul.
Ich erwarte auch, dass die grundsätzlichen Dienste (ovpn, squid, ipsec) automatisch gecheckt werden und ihr sofort wißt, wenn was nicht läuft.
Dann wäre auch ein kurzer Post im Forum sinnvoll, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.