Keine Verbindung zu irgendeinem PP Server über Android mehr möglich

MiniCooper

Junior Member
Hallo zusammen,

seit heute Nacht kann sich keines der Android Telefone bei uns in der Familie mit irgendeinem PP Server über die PP eigene App verbinden. Getestet sowohl mit mobilen Daten wie auch mit zwei unterschiedlichen WLAN Netzwerken.

Am Abend zuvor funktionierte es bei allen problemlos. Alle Telefone haben Android 13 installiert. Alle Telefone wurde mehrfach neu gestartet.

Gibt es Probleme bei PP @PP Christian ?

Irgendeine andere Idee.

Danke vorab und schöne Feiertage.

Nur mal so am Rande, darf ich als Privatnutzer im Gegensatz zum Support ja sagen;
es macht absolut null Sinn auf einem Smartphone einen Privacy-VPN-Anbieter nutzen zu wollen. Smartphones sind eine einzige Wanze für sich. Der Anbieter kennt dich sowieso in der Sekunde, wo du dich in einen Zugangspunkt einwählst. Durch den Wechsel bekommt man das Bewegungsprofil. Deine Telefonnummer ist mit dem Smartphone assoziiert. 20.000 Apps die wir alle nutzen und die lustige Telemetrie funken. Whatsapp, Insta, Tiktok usw. usw.
Falls es nicht gerade gerootet ist, eine Prepaid-SIM aus Holland benutzt wird und nur pseudonymisierte Apps beherbergt, ist es absolut sinnfrei da die IP verbergen zu wollen.
Wir haben in Deutschland Vorratsdatenspeicherung - die hebelst Du mit VPN komplett aus.
Weiterhin wird durch ständigen Wechsel der IP das erstellen eines profiles deutlich erschwert.
Es geht Ebene darum so viel Privatsphäre wie möglich zurückzugewinnen - aus dem Aspekt heraus empfinde ich Deine Aussage als Quatsch.

Wer WhatsApp, Insta und Tik Tok nutz - der ist doch so oder so schon verloren. 😜

Mit Deiner Argumentation, könntet ich es zu Haus am PC auch lassen. Anbieter kennt mich, Windows Telemetrie, Apps Fingerprinting, Hardware IDs usw.
Wenn ich keine sauberes Unix, mit einer täglich wechselnden MAC-Adresse und Hardware IDs, beim Nachbar WLAN, ohne Software oder pseudonymisierte Software beherbergt, ist absolut sinnfrei, da die IP verbergen zu wollen.

Die Gründe für Privatsphäre sind Mannigfaltig, aber wofür Du VPN überhaupt brauchst ist mir nicht ganz klar. Oder Deine Einstellungen dazu.

Wir haben in Deutschland momentan keine Vorratsdatenspeicherung. Die soll erst demnächst in einer neuen Variante wieder eingefügt werden. Wir haben im Bereich des Mobilfunksektors eine Vorratsdatenspeicherung in Bezug auf Telefonate (wer hat mit wem telefoniert). Letztere hebelst du mit einem VPN nicht aus.

Weiterhin wird durch ständigen Wechsel der IP das erstellen eines profiles deutlich erschwert.
Nein, wenn man haufenweise Apps und Dienste benutzt, für die man sich vorher angemeldet + verifiziert hat. Und dort seine Telefonnummer hinterlegt hat (trifft z.B. auch auf Telegram zu). Die IP wird dann absolut nicht mehr benötigt um dich zu erkennen. Allein die Firebase-Dienste die zahlreiche Apps benötigen um lustige Pushupmeldungen zu bekommen, kann man für Nutzerprofile heranziehen.

Wer WhatsApp, Insta und Tik Tok nutz
Ist nun einmal das, was die meisten Menschen nutzen. Und da das Telefon primär dazu da ist, mit anderen Menschen zu kommunizieren, muss ich wohl oder übel das benutzen, was diese Menschen benutzen.
Ebenso wie die 2FA-App für Onlinebanking und anderer Firlefanz. Ein Smartphone ist ein "offizielles" Gerät für "offiziellen" Kram für den ich auch kein VPN brauche, weil es ohnehin "offiziell" ist, was ich damit mache. Für Kram den man geheimhalten will, taugt ein Telefon einfach nicht - spätestens seit es hierzulande keine anonymen Prepaidsimkarten mehr gibt.

Mit Deiner Argumentation, könntet ich es zu Haus am PC auch lassen.
Nein. Weil dein PC sich nicht via Telefonnummer in einen Richtfunkmast einwählt. Weil du dort das Sendeverhalten von Software besser kontrollieren kannst (z.B, via Desktopfirewall). Weil du dort vorrangig opensource verwenden kannst. Weil das Einsatzgebiet eines PCs ein grundsätzlich anderes ist, als das eines Telefons.

Hier wäre eine Lösung:

Mit der «Super Proxy» App aus dem Play Store, ist es mir gelungen um eine Verbindung zu einem PP-Server herzustellen.

Anbei die Konfiguration:

View attachment 1735482053896.png

Die IP-Adresse findet man beispielsweise via Ping-Abfrage an den Hostname (basel.perfect-privacy.com) oder man kann diese auch direkt aus den internen Log-Dateien (Verbindungsaufbau) entnehmen.

Code:
ping basel.perfect-privacy.com

Ping wird ausgeführt für basel.perfect-privacy.com [80.255.7.66] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 80.255.7.66: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=58
Antwort von 80.255.7.66: Bytes=32 Zeit=105ms TTL=58

Der Port wäre 5080 für alle Server.

Wir haben in Deutschland momentan keine Vorratsdatenspeicherung. Die soll erst demnächst in einer neuen Variante wieder eingefügt werden. Wir haben im Bereich des Mobilfunksektors eine Vorratsdatenspeicherung in Bezug auf Telefonate (wer hat mit wem telefoniert). Letztere hebelst du mit einem VPN nicht aus.

Nein, wenn man haufenweise Apps und Dienste benutzt, für die man sich vorher angemeldet + verifiziert hat. Und dort seine Telefonnummer hinterlegt hat (trifft z.B. auch auf Telegram zu). Die IP wird dann absolut nicht mehr benötigt um dich zu erkennen. Allein die Firebase-Dienste die zahlreiche Apps benötigen um lustige Pushupmeldungen zu bekommen, kann man für Nutzerprofile heranziehen.

Ist nun einmal das, was die meisten Menschen nutzen. Und da das Telefon primär dazu da ist, mit anderen Menschen zu kommunizieren, muss ich wohl oder übel das benutzen, was diese Menschen benutzen.
Ebenso wie die 2FA-App für Onlinebanking und anderer Firlefanz. Ein Smartphone ist ein "offizielles" Gerät für "offiziellen" Kram für den ich auch kein VPN brauche, weil es ohnehin "offiziell" ist, was ich damit mache. Für Kram den man geheimhalten will, taugt ein Telefon einfach nicht - spätestens seit es hierzulande keine anonymen Prepaidsimkarten mehr gibt.

Nein. Weil dein PC sich nicht via Telefonnummer in einen Richtfunkmast einwählt. Weil du dort das Sendeverhalten von Software besser kontrollieren kannst (z.B, via Desktopfirewall). Weil du dort vorrangig opensource verwenden kannst. Weil das Einsatzgebiet eines PCs ein grundsätzlich anderes ist, als das eines Telefons.
OFFTOPIC AN 🙂

Schutz vor ungesicherten Netzwerken
VPN verschlüsselt die Internetverbindung zwischen dem Smartphone und dem VPN-Server. Dies ist besonders wichtig in öffentlichen WLAN-Netzwerken, wo die Datenübertragung unverschlüsselt und anfällig für das Abfangen durch Dritte ist. Ein VPN schützt vor dem Ausspionieren von Passwörtern, Kreditkarteninformationen und anderen sensiblen Daten auf diesen Netzwerken.
Verschleierung der IP-Adresse gegenüber Webseiten und Diensten
Auch wenn große Plattformen dich über Logins und App-Nutzung tracken, sehen besuchte Webseiten und kleinere Dienste in der Regel die IP-Adresse des VPN-Servers und nicht deine echte IP. Dies erschwert das direkte Tracking deines Surfverhaltens durch diese Seiten und das Erstellen von detaillierten Profilen basierend auf deiner IP-Adresse. Es ist ein zusätzlicher Schutz, auch wenn er nicht perfekt ist.
Umgehen von Geoblocking und Zensur:
Ein VPN ermöglicht es, geografische Beschränkungen zu umgehen, z.B. um auf Inhalte zuzugreifen, die in deinem Land nicht verfügbar sind. Dies ist zwar kein reiner Privatsphäre-Aspekt, aber ein legitimer Grund für die Nutzung eines VPNs auf dem Smartphone.
Erschwerung des Trackings durch dritte
Auch wenn große Plattformen dich tracken, erschwert ein VPN das Tracking durch kleinere Werbenetzwerke und Analysefirmen, die versuchen, dein Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg zu verfolgen. Die geänderte IP-Adresse macht es schwieriger, etwas zu verknüpfen.
Reduzierung des Fußabdrucks
Auch wenn man nicht unsichtbar wird, reduziert ein VPN in Kombination mit anderen Maßnahmen (wie z.B. kein WhatsApp, Tik Tok, Insta und den anderen Schmutz) den digitalen Fußabdruck.
Dein Alles-oder-Nichts Denken:
Privatsphäre ist nicht binär (entweder man hat sie vollständig oder gar nicht). Jeder Schritt, der es schwieriger macht, Daten zu sammeln und Profile zu erstellen, ist wertvoll. Auch wenn ein VPN auf dem Smartphone keine perfekte Lösung ist, bietet es doch einen gewissen Schutz und erschwert das Tracking in bestimmten Bereichen.

Du blendest andere wichtige Anwendungsfälle und Vorteile von VPNs aus. Ein VPN auf dem Smartphone ist vielleicht kein Allheilmittel für Privatsphäre, aber es ist ein nützliches Werkzeug, um das Risiko des Ausspionierens und Trackings in bestimmten Situationen zu minimieren und die Kontrolle über die eigenen Daten ein Stück weit zurückzugewinnen.

Weiterhin finde ich es nicht gut, wie du offiziell in "" setzt. Das ist dieses Nichts-zu-Verbergen-Argument, was Goebbels schon genutzt hat. Wir sind hier alle rechtschaffene Bürger und der Wunsch nach Privatsphäre ist nichts illegales.

OFFTOPIC Aus und ich bin jetzt auch raus.

Last edited:
Über IKEv2 geht noch immer nichts.

Bin am Mac jetzt wenigstens per PP-Client verbunden, da klappt Frankfurt. iOS nach wie vor keine Chance.
Werde jetzt wohl langsam einen alternativen Anbieter suchen, das geht nun ja schon eine Woche so.

Hier wäre eine Lösung:

Mit der «Super Proxy» App aus dem Play Store, ist es mir gelungen um eine Verbindung zu einem PP-Server herzustellen.

Anbei die Konfiguration:

View attachment 9704

Die IP-Adresse findet man beispielsweise via Ping-Abfrage an den Hostname (basel.perfect-privacy.com) oder man kann diese auch direkt aus den internen Log-Dateien (Verbindungsaufbau) entnehmen.

Code:
ping basel.perfect-privacy.com

Ping wird ausgeführt für basel.perfect-privacy.com [80.255.7.66] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 80.255.7.66: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=58
Antwort von 80.255.7.66: Bytes=32 Zeit=105ms TTL=58

Der Port wäre 5080 für alle Server.

Hallo @Windows

danke dir, das ist bekannt.
Die PP Proxys in Telegram liefen ja auch die ganze Zeit problemlos ebenso wie der PC Client.

Daher war die Vermutung naheliegend, dass es am Protokoll liegen muss und keinesfalls alle Server ausgefallen sein können.
Zumindest nicht vollständig...

Bevor ich gestern openVPN eingerichtet habe hab ich auch erstmal nen Proxy eingerichtet.

Mach es dir aber nicht so schwer mit den IP Adressen.
Verwende einfach folgende Schreibweise der Server Adressen
- siehe Bild -
Kannst je nach Land beliebig anpassen.

Attachments

• Screenshot_20241229_171400.jpg
    222 KB · Views: 19
Last edited:
Naja....wie definiert man "Premium"? Premium im Preis :)

Das genannte Monitoring ist innerhalb einer IT-Infrastruktur eines Unternehmens Usus....das gibt es immer.
Wenn es das nicht bei PP gibt....Koffer packen, absolut unprofessionell.
Gibt es ein Monitoring, aber keine Redaktionszeiten oder zumindest jemanden, der das Ganze Einstuft (Kritikalität) und die Prozesse in Gang setzt....Koffer packen.

Auch ist es nicht das erste Mal, dass bei PP die Zertifikate ablaufen....absolutes No-Go in einer IT-Infrastruktur, da diese geradezu "lebensnotwendig" für den Betrieb sind. Zertifikate gibt es in mannigfaltigen Varianten und Anwendungsbereichen.
In der Regel unterliegen Zertifikatserneuerungen aber Automatismen....händisch wäre geradezu stümperhaft.
PP hat augenscheinlich seine Zertifikate nicht auf dem Schirm....Koffer packen.

Neue Technologien wie Wireguard werden mit - in meinen Augen - Ausreden abgewiegelt. Wireguard Datenschutzfreundlich zu implementieren ist halt was anderes, als einen OpenVPN-Server zu installieren.
Meine Mutmaßung: die können das schlicht nicht.

Man kann ja die Liste noch weiteführen, aber bis hierhin genug.

Und mal im Ernst:
Wenn selbst die Basics nicht laufen....wie dolle sind dann die Server konfiguriert (IT-Sicherheit, Hardening,....)....Koffer packen.

Es tut mir echt leid, aber wenn ich mit ca. 3 Mann (oder 2 mehr) das Ganze nicht "Premium" hinbekomme....dann lasst es, dann ist es auf preislicher Ebene einfach Abzocke....Koffer packen.

VPN verschlüsselt die Internetverbindung zwischen dem Smartphone und dem VPN-Server. Dies ist besonders wichtig in öffentlichen WLAN-Netzwerken, wo die Datenübertragung unverschlüsselt und anfällig für das Abfangen durch Dritte ist.
Ich möchte lösen: Was ist SSL/TLS. Pro-Tipp: Ohne dieses Basisverschlüsselung könnte dein VPN-Anbieter auch alles mitlesen... Sogar Omi im Heimnetzwerk könnte dann den Login auf diggetidden.de abfangen.
und das Erstellen von detaillierten Profilen basierend auf deiner IP-Adresse
Man erstellt keine Nutzerprofile anhand von IPs, weil das witzlos ist, weil wir ohnehin dynamische IPs haben.

Ein VPN ermöglicht es, geografische Beschränkungen zu umgehen, z.B. um auf Inhalte zuzugreifen, die in deinem Land nicht verfügbar sind.
Korrekt. Das ist ein Grund für die Nutzung von VPN. Funktioniert allerdings auch nicht immer, wenn die Seite deinen Standort und deine Spracheinstellung ausliest und verwertet. Oder wenn die bekannten VPN- und Tor-Exit-IPs geblockt sind.

Die geänderte IP-Adresse macht es schwieriger, etwas zu verknüpfen.
Nicht wirklich. Wie gesagt: Wir haben sowieso dynamische IPs und genau deswegen benutzen die lieber Browserfingerprintingtechniken.

reduziert ein VPN in Kombination mit anderen Maßnahmen (wie z.B. kein WhatsApp, Tik Tok, Insta und den anderen Schmutz) den digitalen Fußabdruck.
Es verändert nur die IP. Das war es. Aus Sicht der Seite das gleiche, als wenn du deinen Router einmal neustartest.

Wir sind hier alle rechtschaffene Bürger und der Wunsch nach Privatsphäre ist nichts illegales.
Es kann einem auch etwas peinlich sein, ohne dass es illegal ist.

Die Kernaussage ist, dass man Benutzerprofile trennen sollte. Eins für "offiziellen" Kram und eins für Kram, der einem peinlich sein könnte. Und den peinlichen Kram macht man dann besser nicht auf dem Smartphone. Sonst bekommt man eventuell Werbung auf Fratzenmagazin für schwarze Gummianzüge in XXXL - trotz VPN. 🤣

@FrankPP
oh weia. 😳

Nur mal so am Rande, darf ich als Privatnutzer im Gegensatz zum Support ja sagen;
es macht absolut null Sinn auf einem Smartphone einen Privacy-VPN-Anbieter nutzen zu wollen. Smartphones sind eine einzige Wanze für sich. Der Anbieter kennt dich sowieso in der Sekunde, wo du dich in einen Zugangspunkt einwählst. Durch den Wechsel bekommt man das Bewegungsprofil. Deine Telefonnummer ist mit dem Smartphone assoziiert. 20.000 Apps die wir alle nutzen und die lustige Telemetrie funken. Whatsapp, Insta, Tiktok usw. usw.
Falls es nicht gerade gerootet ist, eine Prepaid-SIM aus Holland benutzt wird und nur pseudonymisierte Apps beherbergt, ist es absolut sinnfrei da die IP verbergen zu wollen.
Nicht jeder nutzt ein 1000 EUR iphone mit den von dir genannten apps um auf dem Pausenhof anzugeben.

Jemand der sowas tut der braucht auch kein VPN. Finde es immer lustig wenn man mir sagt dass es zu kompliziert und teuer sei ein smartphone privacy freundlich zu betreiben, dann aber das neueste iphone auf den Tisch legt ... 🤣

Das ist dann die Sorte Leute deren persönliche Daten inkl GPS Bewegungsprofils dank des letzten VW Hacks frei im Netz stehen ... 🤣

Natürlich kann man ein smartphone privacy freundlich betreiben. Das werden die meisten hier wohl in einer oder anderer Form tun. Ist also nicht unmöglich nur weil es ein smartphone ist.

Es ist Mir als Nicht Netzwerktechniker nicht klar wieso dies seit über 3 Tagen nicht behoben wird und unter W10 NICHT und sich somit bei Mir auf Android beschränkt auf Technischer Ebene ABER es ist ein absolutes NoGo dies nicht innerhalb von einem Arbeitstag zu fixen und die Grundlage zu legen das sowas gar nicht erst auftreten kann.

Grad über diesen Zeitraum absolutes NoGO !!

Somit kann Ich der Zeit nicht Safe auf dem Pre2017 Sim Handy Telegram wieder aktivieren :(

Use servers with SOCKS5 on port 5080. Several of us have explained this in previous posts.

The topic now seems to be more about the reliability and sustainability of PP's activities in managing operations, incidents, and ticketing. Simple monitoring can already be set up as outlined in forum posts.

It’s not as if they have 10,000 clients...

Ticket submitted, still no response.

However, taking my two-year payment was very quick.

I fear the service may not last because: loyal customers are not valued, so they won’t renew their subscription.

The VPN is considered very expensive compared to others, and they do little communication.

The service is no longer premium.

Verwenden Sie Server mit SOCKS5 auf Port 5080. Mehrere von uns haben dies bereits in früheren Beiträgen erklärt.

Das Thema scheint jetzt eher die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit der Aktivitäten von PP in der Verwaltung von Betrieb, Vorfällen und Ticketing zu sein. Eine einfache Überwachung kann bereits anhand von Forenbeiträgen eingerichtet werden.

Es ist nicht so, als hätten sie 10.000 Kunden...

Ticket eingereicht, aber immer noch keine Antwort.

Allerdings wurde meine Zahlung für zwei Jahre sehr schnell bearbeitet.

Ich befürchte, dass der Dienst nicht lange bestehen wird, da treue Kunden nicht geschätzt werden und daher ihr Abonnement nicht verlängern werden.

Das VPN wird im Vergleich zu anderen als sehr teuer angesehen, und sie kommunizieren kaum.

Der Service ist nicht mehr Premium.

Back