Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Du sagst es schon. Was nützt der schönste VPN, wenn alles automatisch aktualisiert wird was bei einem VPN einem Sicherheitsrisiko gleich kommt. Schau dir die Konkurrenz an. Ich bin mir sicher, die 4000+ Server werden voll automatisch gewartet und Zertifikate... aktualisiert. Dort könnte der Geheimdienst/Hacker... sich bis zum geht nicht mehr austoben so lange die vielleicht sogar gefälschte automatisierte Antwort sagt "Alles ok".

Dort wird das Image + Zertifikate automatisiert auf den Server aufgespielt, der Geheimdienst/Polizei klinkt sich bei einer Sicherheitslücke mit ein, alle Server sind online und jeder ist über die falsche Sicherheit zufrieden. Kein Mensch hat je nachgeshaut, was auf dem Server los ist.

Deshalb ist es wichtig, das der Betreiber weiß, das SEIN Zertifikat dort läuft und nicht etwas, das der BND/GHCQ/NSA dort installiert hat. Oder was wolltest du sagen?

Achja, einen schönen Feiertag noch ^^
Nichts davon habe ich geschrieben...?
Maße ich mir gar nicht an...
Aber eine tolle Fantasie hast Du...

Ich habe gerade hunderte Support-Tickets beantwortet und Lars sucht nach einer Lösung.
Mir wäre die Arbeit an der Problemlösung lieber... aber gut, ihr müsst wissen, wie ihr damit umgeht.

Wichtig ist die Kommunikation HIER im Forum! Damit haltet ihr alle eure Kunden auf dem Laufenden...

Gibt es ein Statusupdate?
Eventuell einzelne Server die zuerst wieder verfügbar gemacht werden bis man an die schwierigen Problemfälle rangeht?

Krisenmanagement: Ursache feststellen, Auswirkungen minimieren, Service wiederherstellen, vorbeugende Maßnahmen definieren und implementieren.

Und regelmäßig und zeitnah mit den Kunden kommunizieren! Damit der Rest der Mannschaft arbeiten kann...

Last edited:
Das ist ärgerlich und wir arbeiten daran. OpenVPN funktioniert ja offensichtlich noch.
Ich würde euch dringend empfehlen, einen kleines healthcheck-system aufzusetzen, welches der Reihe nach die Verbindungen abklappert und ggf. automatisch ein Ticket aufmacht, wenns nicht klappt. Sowas ist ganz schnell z.B. mit Python aus dem Ärmel geschüttelt.
Ihr macht euch den Ruf kaputt, wenn sowas wochenlang nicht bemerkt wird.

Das ist ärgerlich und wir arbeiten daran. OpenVPN funktioniert ja offensichtlich noch.

Jau, wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt – shit happens, und das nimmt euch auch niemand übel. Oder zumindest ich nehme euch das nicht übel.

Was dann aber verdammt sauer aufstösst ist wenn solche "Issues" einerseits wochenlang (augenscheinlich) unbemerkt vor sich hin siechen, und es weder eine Lösung noch irgendwelche Kommunikation seitens PP gibt. Vor allem dann wenn das Feature, das wochenlang nicht funktioniert auch noch prominent auf der PP Home Page beworben wird.

ppfeatures-sm.jpg

Ich habe null Problem damit für einen Premium-Dienst einen Premium-Preis zu bezahlen. Ich mache genau das immerhin schon seit mehr als 16 Jahren. Aber dafür erwarte ich dann auch einen dem Preis entsprechenden Service – und "Service" heisst hier nicht nur "Server Uptime ≥ xx%", sondern auch eine dem hohen Preis entsprechende Kommunikation wenn der metaphorische "Shit-hits-the-fan-Fall" eintreten sollte.

Und speziell im Bereich Kommunikation habt ihr euch in letzter Zeit bis auf die Knochen blamiert.

Do better. And soon.

Last edited:
Ein Feature funktioniert nicht und das ist gravierend, da unsere Android App darauf basiert und wir es auch für iOS empfehlen. Wir machen das schon. :pcpunch:

Noch einen Kommentar/Vorschlag zum Thema Kundenkommunikation: Obwohl es mir persönlich am liebsten wäre wenn ihr im Fall von Serviceausfällen allen Kunden automatisch eine Benachrichtigung zukommen lassen würdet (selbstverständlich mit opt-in/-out für Kunden), verstehe ich dass es speziell bei kleineren Teams zu aufwendig sein kann eine solche Infrastruktur einzurichten. Daher nun...

Ihr habt mit diesem Forum bereits alles was es benötigt um interessierte Kunden/Usern vollautomatisiert Infos über den Zustand eurer Dienste zukommen zu lassen.
  1. In diesem Unterforum "Ankündigungen" einen read-only (*) Post ganz oben pinnen.
  2. In diesem gepinnten Post im Falle eines Serviceausfalls eine kurze Benachrichtigung posten (**).
  3. Alle Kunden/User die an solchen Infos interessiert sind können dann diesen Post beobachten und, sofern sie dies wollen, sofort via E-Mail benachrichtigt werden wenn bei PP etwas nicht funktioniert.
  4. Et voilà, damit dann ohne großen Aufwand verärgerte Support-Mails um mindestens 3,14159265359% reduziert.
So einfach kann man (einen Teil) der grantigen Benutzer zufrieden- und ruhigstellen. Aufwand eurerseits: < 5 Min.

* – "Read-only" damit User die den Thread beobachten nicht mit nutzlosen Benachrichtigungen über Userposts bombardiert werden.
** – Ganz easy, z.B.:
Code:
06.01.2025, 08:45 MEZ: Zugang via IKEv2 für alle deutschen Server ausgefallen.
Wir arbeiten an Diagnose und Fehlerbehebung und werden hier ein Update posten sobald wir genaueres wissen
Code:
06.01.2025, 10:30 MEZ: Kein Zugang via IKEv2 für alle deutschen Server: Der Fehler wurde durch
ein abgelaufenes Zertifikat verursacht. Wir sind dabei das Problem innerhalb der nächsten zwei Stunden zu lösen.
Code:
06.01.2025, 12:15 MEZ: Zugang via IKEv2 für alle deutschen Server wiederhergestellt.

Also ich bekomm auf meinem OpenVPN Docker auch seit längerem keine Verbindung hin.
teils kommt ne Meldung von wegen Zertifikate ungültig.
System ist Unraid also Linux.

Du sagst es schon. Was nützt der schönste VPN, wenn alles automatisch aktualisiert wird was bei einem VPN einem Sicherheitsrisiko gleich kommt. Schau dir die Konkurrenz an. Ich bin mir sicher, die 4000+ Server werden voll automatisch gewartet und Zertifikate... aktualisiert. Dort könnte der Geheimdienst/Hacker... sich bis zum geht nicht mehr austoben so lange die vielleicht sogar gefälschte automatisierte Antwort sagt "Alles ok".

Dort wird das Image + Zertifikate automatisiert auf den Server aufgespielt, der Geheimdienst/Polizei klinkt sich bei einer Sicherheitslücke mit ein, alle Server sind online und jeder ist über die falsche Sicherheit zufrieden. Kein Mensch hat je nachgeshaut, was auf dem Server los ist.

Deshalb ist es wichtig, das der Betreiber weiß, das SEIN Zertifikat dort läuft und nicht etwas, das der BND/GHCQ/NSA dort installiert hat. Oder was wolltest du sagen?

Achja, einen schönen Feiertag noch ^^
Stimmt!
Server sollten auf keinen Fall unter Zuhilfenahme von Software aufgesetzt und betrieben werden. Kann ja niemand garantieren, dass da nicht Hintertüren eingebaut sind. Und wenn das dann auch noch automatische Türen wären. Nein, das Risiko wäre wirklich zu groß. Gerade bei einem VPN-Anbieter! Banken können sich das vielleicht leisten. Oder andere kritische Infrastrukturen. Aber nicht PP!

Hier schaut man lieber gar nicht auf den Servern vorbei. Nicht per Monitoring. Nicht "zu Fuß". Das ist sicherererer!

Und so wird (angeblich) wochenlang nicht bemerkt, dass etwas nicht funktioniert!
Blöd nur, dass die zahlende Kundschaft es merkt. Und mit der Zeit verständlicherweise zunehmend verärgert reagiert.
Und natürlich hilft ein gutes Monitoring der Server! Dann hat es auch "der Geheimdienst/Hacker...." schwerer sich auszutoben.

@PP: schätzt euch glücklich eine so loyale Kundschaft zu haben!

Es mag sachen geben, die gerade nicht funktionieren wegen abgelaufener Zertifikate oder k.a. was. Aber ist irgendwas bei PP etwa nicht Sicher? Ich kenne die Tarnkappe als eine Infoseite von IT-News. Dort möchte ich mal kurz 2 andere VPN Anbieter posten.

Proton
Da kann man anscheinend mit Cracks usw. den Dienst erschleichen. Wenn das schon Funktioniert, wer weiß was da noch alles los ist was wir nicht wissen.

Mullvad
Keine Portforwards mehr. Wurde von Strafverfolgern kontaktiert. IPs wurden geblacklistet, Hosting-Provider stellen die dienste ein.
Eine der Baustellen vom Audit "...Das Ergebnis: danted (ein Proxy) und bind (DNS-Server) loggen nicht. Auffällig ist hier die fehlende Erwähnung von OpenDNS und Wireguard..."

Darüber wird 2-3 Tage geredet und dann ist die Heilige Kuh wieder Heilig. Vielleicht bewerbe ich mich bei den VPN anbietern als Reise-Mitarabeiter, der Vollzeit nur von A nach B nach C fliegt, um persönlich vor Ort die Server zu kontrollieren. Wie viele Mitarbeiter die wohl haben werden?

@PP: schätzt euch glücklich eine so loyale Kundschaft zu haben!
War auch mein Gedanke. Was hier in letzter Zeit passiert ist würde vielen anderen Anbietern wahrscheinlich sehr stark schaden. PP hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern eine eher kleine Community und deckt eben eine Hochpreissegment-Nische ab. Daher sorgen solche Zusammenbrüche der Stabilität nicht dafür, dass das ganze sofort durchs ganze Internet schallt und dadurch dem Ruf schadet.

Ein Feature funktioniert nicht und das ist gravierend, da unsere Android App darauf basiert und wir es auch für iOS empfehlen. Wir machen das schon. :pcpunch:

Sorry Christian... Ich weiß Ihr arbeitet daran, aber das ist kein Status- sondern ein Hinhaltepost...

@Eph hat euch ein wunderbares Beispiel oben gegeben, wie eine halbwegs professionelle Kommunikation im Forum aussehen könnte ...

Ein Krise ist auch eine Chance zu zeigen, dass man es besser kann... Und das beginnt mit der Kommunikation....

Ich bin raus...

Ein Krise ist auch eine Chance zu zeigen, dass man es besser kann... Und das beginnt mit der Kommunikation....
Was soll das? Wir halten niemanden hin, denn wir sind natürlich sehr daran interessiert dass alles reibungslos läuft. Das ist gerade nicht der Fall und wir arbeiten daran das Problem zu lösen. Wenn es gelöst ist, geht alles wieder. Es wäre unseriös einen genauen Zeitplan zu nennen. Wir warten jetzt ab und lassen Lars seinen Job machen.

Was soll das? Wir halten niemanden hin, denn wir sind natürlich sehr daran interessiert dass alles reibungslos läuft. Das ist gerade nicht der Fall und wir arbeiten daran das Problem zu lösen. Wenn es gelöst ist, geht alles wieder. Es wäre unseriös einen genauen Zeitplan zu nennen. Wir warten jetzt ab und lassen Lars seinen Job machen.

Tja Christian stimme Dir da voll zu, einige User sind leider mit ihren Kommentaren übers Ziel hinaus geschossen, das dient keinem. Ich vergleiche es mit einer Art von fehlender Flexibilität und das sollte auch den Verfassern mal klar werden. Hoffe ihr habt das Problem lokalisiert und wünsche euch, das es schnell behoben wird. ;)

Bei uns liegen aber auch schon seit Wochen die Nerven blank. Da gehört Unmut einfach dazu. Bin am Telefon seit 14 Tagen offline. Habe Stunden in der Kälte verbracht, musste über 100€ für neue Tickets zahlen, weil ich mobil nicht nach dem Zugverkehr schauen konnte. Bin heute morgen erst wieder zu spät zum Dienst gekommen, weil Anzeigen ausgefallen und ich offline komplett aufgeschmissen war. Härte muss jetzt ausgehalten werden, auch wenn das unschön ist!

Nutze Allways-ON-VPN auf dem iPhone und OpenVPN ist keine Alternative.

Last edited:
Sorry, aber das meinte ich mit organisatorischen und betriebstechnischen Anspruch...

PP läuft seit mehr als 14 Tagen nicht mehr per IKEv2 auf Android Systemen. Da ihr nicht kommuniziert, was das Problem ist und ob es NUR die Zertifikate sind, lasst ihr Spekulation zu... Auch die Aussage auf OpenVPN auszuweichen ist nicht hilfreich, das Vertrauen wieder herzustellen...

Hier sind, wie ich aus den Kommentaren sehen kann, einige professionelle Leute aus dem IT- Sektor, wie auch ich selbst, die wissen, wie Krisenmanagement geht.

Die haben euch höflich auf regelmäßige Statusupdates hingewiesen...

Es kommen aber keine... das ist unprofessionell!

Die Beleidigungen gegenüber PP gehen gar nicht aber alles andere ist gerechtfertigt.

Ich habe PP sehr oft verteidigt und versucht immer Ruhe zu bewahren aber so langsam ist das nicht mehr tragbar.
Es ist schon lang nicht mehr tragbar. Seit zwei Wochen sind viele komplett offline und hatte unendlich viel Ärger - wie ich selbst oben beschrieben habe - damit.
Hier die Probleme:
Es gibt immer noch kein Banner auf der Webseite!
Es gibt immer noch kein eigenen Faden hier im Forum, in dem mal kurz die Situation erklärt wird und sich ordentlich dafür entschuldigt wurde.
Die Kommunikation ist und bleibt unterirdisch, trotz Ende des Winterschlafes.

Ich muss in jeden Faden reinlesen, um mir das Gesamtbild herzuleiten. Überall schreiben die Leute, sie wollen einfach nur ordentlich mitgenommen werden und dann ist das in Ordnung. Auch dieser Wunsch wird ignoriert.
Den Satz von oben möchte ich noch erweitern:

Härte muss jetzt ausgehalten werden, auch wenn das unschön ist und unter die Gürtellinie geht!

Back