Moin, was ist denn überhaupt los? Ich funke doch gerade über PP.
Z.B. dass seit Wochen kein Zugang mehr über IKEv2 möglich ist. OpenVPN funktioniert, wohingegen IKEv2 weder unter iOS, iPadOS oder macOS funktioniert.
Moin, was ist denn überhaupt los? Ich funke doch gerade über PP.
Nichts davon habe ich geschrieben...?Du sagst es schon. Was nützt der schönste VPN, wenn alles automatisch aktualisiert wird was bei einem VPN einem Sicherheitsrisiko gleich kommt. Schau dir die Konkurrenz an. Ich bin mir sicher, die 4000+ Server werden voll automatisch gewartet und Zertifikate... aktualisiert. Dort könnte der Geheimdienst/Hacker... sich bis zum geht nicht mehr austoben so lange die vielleicht sogar gefälschte automatisierte Antwort sagt "Alles ok".
Dort wird das Image + Zertifikate automatisiert auf den Server aufgespielt, der Geheimdienst/Polizei klinkt sich bei einer Sicherheitslücke mit ein, alle Server sind online und jeder ist über die falsche Sicherheit zufrieden. Kein Mensch hat je nachgeshaut, was auf dem Server los ist.
Deshalb ist es wichtig, das der Betreiber weiß, das SEIN Zertifikat dort läuft und nicht etwas, das der BND/GHCQ/NSA dort installiert hat. Oder was wolltest du sagen?
Achja, einen schönen Feiertag noch ^^
Mir wäre die Arbeit an der Problemlösung lieber... aber gut, ihr müsst wissen, wie ihr damit umgeht.Ich habe gerade hunderte Support-Tickets beantwortet und Lars sucht nach einer Lösung.
Das ist ärgerlich und wir arbeiten daran. OpenVPN funktioniert ja offensichtlich noch.Z.B. dass seit Wochen kein Zugang mehr über IKEv2
Ich würde euch dringend empfehlen, einen kleines healthcheck-system aufzusetzen, welches der Reihe nach die Verbindungen abklappert und ggf. automatisch ein Ticket aufmacht, wenns nicht klappt. Sowas ist ganz schnell z.B. mit Python aus dem Ärmel geschüttelt.Das ist ärgerlich und wir arbeiten daran. OpenVPN funktioniert ja offensichtlich noch.
Das ist ärgerlich und wir arbeiten daran. OpenVPN funktioniert ja offensichtlich noch.
Ein Feature funktioniert nicht und das ist gravierend, da unsere Android App darauf basiert und wir es auch für iOS empfehlen. Wir machen das schon.Do better. And soon.
Ein Feature funktioniert nicht und das ist gravierend, da unsere Android App darauf basiert und wir es auch für iOS empfehlen. Wir machen das schon.
06.01.2025, 08:45 MEZ: Zugang via IKEv2 für alle deutschen Server ausgefallen.
Wir arbeiten an Diagnose und Fehlerbehebung und werden hier ein Update posten sobald wir genaueres wissen
06.01.2025, 10:30 MEZ: Kein Zugang via IKEv2 für alle deutschen Server: Der Fehler wurde durch
ein abgelaufenes Zertifikat verursacht. Wir sind dabei das Problem innerhalb der nächsten zwei Stunden zu lösen.
06.01.2025, 12:15 MEZ: Zugang via IKEv2 für alle deutschen Server wiederhergestellt.
Stimmt!Du sagst es schon. Was nützt der schönste VPN, wenn alles automatisch aktualisiert wird was bei einem VPN einem Sicherheitsrisiko gleich kommt. Schau dir die Konkurrenz an. Ich bin mir sicher, die 4000+ Server werden voll automatisch gewartet und Zertifikate... aktualisiert. Dort könnte der Geheimdienst/Hacker... sich bis zum geht nicht mehr austoben so lange die vielleicht sogar gefälschte automatisierte Antwort sagt "Alles ok".
Dort wird das Image + Zertifikate automatisiert auf den Server aufgespielt, der Geheimdienst/Polizei klinkt sich bei einer Sicherheitslücke mit ein, alle Server sind online und jeder ist über die falsche Sicherheit zufrieden. Kein Mensch hat je nachgeshaut, was auf dem Server los ist.
Deshalb ist es wichtig, das der Betreiber weiß, das SEIN Zertifikat dort läuft und nicht etwas, das der BND/GHCQ/NSA dort installiert hat. Oder was wolltest du sagen?
Achja, einen schönen Feiertag noch ^^
War auch mein Gedanke. Was hier in letzter Zeit passiert ist würde vielen anderen Anbietern wahrscheinlich sehr stark schaden. PP hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern eine eher kleine Community und deckt eben eine Hochpreissegment-Nische ab. Daher sorgen solche Zusammenbrüche der Stabilität nicht dafür, dass das ganze sofort durchs ganze Internet schallt und dadurch dem Ruf schadet.@PP: schätzt euch glücklich eine so loyale Kundschaft zu haben!
Ein Feature funktioniert nicht und das ist gravierend, da unsere Android App darauf basiert und wir es auch für iOS empfehlen. Wir machen das schon.
Was soll das? Wir halten niemanden hin, denn wir sind natürlich sehr daran interessiert dass alles reibungslos läuft. Das ist gerade nicht der Fall und wir arbeiten daran das Problem zu lösen. Wenn es gelöst ist, geht alles wieder. Es wäre unseriös einen genauen Zeitplan zu nennen. Wir warten jetzt ab und lassen Lars seinen Job machen.Ein Krise ist auch eine Chance zu zeigen, dass man es besser kann... Und das beginnt mit der Kommunikation....
Was soll das? Wir halten niemanden hin, denn wir sind natürlich sehr daran interessiert dass alles reibungslos läuft. Das ist gerade nicht der Fall und wir arbeiten daran das Problem zu lösen. Wenn es gelöst ist, geht alles wieder. Es wäre unseriös einen genauen Zeitplan zu nennen. Wir warten jetzt ab und lassen Lars seinen Job machen.
Naja, wir warten. Mittlerweile mehr als zwei Wochen.Wir warten jetzt ab und lassen Lars seinen Job machen.
Die Beleidigungen gegenüber PP gehen gar nicht aber alles andere ist gerechtfertigt.einige User sind leider mit ihren Kommentaren übers Ziel hinaus geschossen
Es ist schon lang nicht mehr tragbar. Seit zwei Wochen sind viele komplett offline und hatte unendlich viel Ärger - wie ich selbst oben beschrieben habe - damit.Die Beleidigungen gegenüber PP gehen gar nicht aber alles andere ist gerechtfertigt.
Ich habe PP sehr oft verteidigt und versucht immer Ruhe zu bewahren aber so langsam ist das nicht mehr tragbar.