Die Sache mit den DDOS Angriffen hattest Du schon erwähnt und dagegen ist als Erklärung auch nichts einzuwenden.
Was allerdings sauer aufstößt, ist daß die Statusseite noch stundenlang was falsches sagt und man komplett im Unklaren darüber ist, wo jetzt das Problem liegt.
Außerdem fummelt ihr scheinbar irgendwie zwischendurch an den Servern herum und dann sind die mal kurz weg.
Gestern hab ich mir einen Wolf gesucht, nachdem euer DNS-server keine IP-adressen mehr geliefert hat.
Für keinen server, den ich probiert habe (Frankfurt, Stockholm, Amsterdam)
Ging einfach in einen timeout.
In der Folge sind alle mein configs, die mit blahblah.perfect-privacy.com verbinden, fehlgeschlagen.
Ich hatte aber auch einige, wo die IP-adressen schon in der config standen - die liefen natürlich weiter.
Ich schätze ich baue alle meine.conf auf IP-Adressen um. Ist natürlich kacke, weil ich dann nachhalten muß, ob sich bei euch die IP-adressen geändert haben, statt bequem den DNS-server zu befragen...
Außerdem lesen meine startup-scripte eine Datei ein, welche domains/server durch einen tunnel geroutet werden soll.
Das funktionierte 10 Jahre lang und ich benutze es auch, um einen neuen tunnel durch einen alten bestehenden tunnel zu routen.
Das ging natürlich auch in die Hose.
Code:
...
IP_routes=$(dig +short ${Route_name} | sed -r -n '/((1?[0-9][0-9]?|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.){3}(1?[0-9][0-9]?|2[0-4][0-9]|25[0-5])/p')
# todo: if dig fails IP_routes will be garbage!!!
if [ $? -ne 0 ] ; then
echo "DNS lookup failed for ${Route_name}"
else
debecho "IP_routes = ${IP_routes}" 3
for route_ip in ${IP_routes[*]}
do
add_tun_route "-4" "$route_ip" "lo" "main" # nullrouting if tunnel fails
...
gestern ging zwar sowas wie "microsoft.com" durch, aber "Stockholm.perfect-privacy" ging eben nicht.
sowas muß nicht sein. Hab mein script jetzt entsprechend erweitert. Ich hoffe ihr kriegt eure DNS-server wieder dauerhaft in den Griff.
Jemand, der sich mit Netzwerk überhaupt nicht auskennt, hätte keine Chance die Ursache von obigem Problem zu finden und würde verzweifeln...