Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Wahrscheinlich wird sich nächste Woche herausstellen, dass das Perfect Privacy Team einfach nur Weihnachtsurlaub mit der Familie gemacht hat. Das hatten wir ja schon öfter.

Bis dahin, bleibt vorsichtig :angel:

Wahrscheinlich wird sich nächste Woche herausstellen, dass das Perfect Privacy Team einfach nur Weihnachtsurlaub mit der Familie gemacht hat. Das hatten wir ja schon öfter.

Bis dahin, bleibt vorsichtig :angel:
Oder wahrscheinlich das. Aber mal ganz ehrlich: Das wäre eine absolute Frechheit, wenn dies der Fall wäre. Urlaub? Kein Problem. Sei allen PP Mitarbeitern gegönnt.

Aber nicht, wenn 3/4 des Services nicht mehr funktioniert.

Den damaligen "freiwilligen" Wechsel von PP nach Deutschland habe ich nie verstanden und von dem Zeitpunkt an habe ich nach Alternativen zu suchen begonnen.
Wunderbar, aber besorgniserregend. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der diesen Schritt verwirrend findet. Vielleicht verstehe ich die Feinheiten der relevanten Gesetze nicht ganz; Aber es schien ein seltsam dummer Schachzug zu sein, da wir Zeuge wachsender politischer Kreuzzüge gegen Privatsphäre, Meinungs- und Meinungsfreiheit sind, die von Großbritannien aus nach Osten über den gesamten Kontinent reichen.

Obwohl ich über die Gleichgültigkeit und den Mangel an Kommunikation von PP zu dem, was gerade passiert, sehr verärgert bin – ich versuche, mich an Hanlons Rasiermesser zu erinnern –, widerstehe ich dem Drang, Böswilligkeit/Tragödie anzunehmen, wenn etwas genauso gut das Ergebnis von Dummheit, Faulheit, usw. Die Zeit wird es zeigen, und ich werde den Thread auf jeden Fall weiterhin verfolgen, während sich die Sache entwickelt. Bleiben Sie alle gesund und ich hoffe, dass Sie ansonsten bisher ein tolles neues Jahr hatten.

Ich bitte um Verzeihung für meine Grammatik, ich hatte seit meinem Abschluss kaum Gelegenheit, Deutsch zu üben.

Zur gleichen Zeit, wo dieses kriminelle Forum hochgenommen wurde (zurecht), fielen unfassbar viele Server aus und seitdem agiert PP nicht mehr so, wie sie sollten.
Das waren 2 verschiedene Sachen. Danach hat das PP Team geantwortet, das die erst jetzt eine Antwort vom Rechenzentrum haben. Man hat wegen Abuse Anfragen als Rache sämtliche Server in D offline genommen. Wusste nicht, das Selbstjustiz/Vergeltungsanschläge in D erlaubt sind.

Den damaligen "freiwilligen" Wechsel von PP nach Deutschland habe ich nie verstanden und von dem Zeitpunkt an habe ich nach Alternativen zu suchen begonnen.
Ging darum, das man in CH wohl loggen muss und in D nicht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Und in D kann man alle Instanzen bis zum EUGH klagen.

Glaube auch, das die Gerade im Urlaub sind.
Wieso sollte das PP-Team festgenommen sein und die Polizei hat die Server unter Kontrolle? Was auf den Servern passiert ist nicht PP-Schuld. Die nehmen ja auch nicht Elon Musk fest, wenn sich einer mit seinem Auto in die Luft jagt (ja ,der Vergleich hinkt, aber du verstehst das Problem).

Und trotzdem habe ich, was Mullvad angeht, das Gefühl, das im Zweifel PP der Sicherere Anbieter ist. Aber das ist meine pers. Meinung (und Ihr dürft gerne andere Meinungen haben. Wäre blöd wenn man sich deshalb streitet oder nicht miteinander redet).

Das erinnert mich an den einen Urlaub vom PP-Team, als dann danach sogar eine News auf Tarnkappe dazu gebracht werden musste.

Und bevor ich was anderes mache: Schön das Düsseldorf im alten Clienten ist, aber hätte man nicht gleich noch die Meldung über den alten Clienten fixen können?

Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, in "Urlaub" zu gehen, wenn die Infrastruktur in derart desolatem Zustand ist. Als Kunde erwarte ich, dass die Dinge funktionieren, egal, ob an Weihnachten, zu Ostern oder bei 30°C im Schatten.

Auch das Argument, es sei schwierig, vertrauenswürdige Mitarbeiter zu finden, fällt mir schwer zu glauben. Ich glaube eher, es fällt schwer überhaupt Mitarbeiter zu finden. Und glaubt bloß nicht, das hier jemand Vollzeit arbeitet. Wenn dem so wäre, würden Tickets zeitnah bearbeitet, ausgefallene Server wären binner kurzer Zeit wieder online. Das Rechenzentren sich viel Zeit lassen, glaube ich ebenfalls nicht und wenn doch, dann liegt das vermutlich an den geschlossenen Verträgen. Stellt euch doch einfach mal vor, es handelte sich um einen Webshop. Glaubt ihr, das in diesem Fall der Kunde wochenlang warten würde, bis das Ding wieder online geht, wenn jeder Ausfalltag Geldverlust bedeutet?

Ich denke eher, wir erleben gerade das Ende einer Ära und die Zeit ist gekommen, nach Alternativen zu suchen.

Ja, lass dich nicht beirren; das sind völlig an den Haaren herbeigezogene Aussagen von völlig Pranoiden Aluhutträgern.
Also es kann gut sein, dass die Server von Perfect Privacy beschlagnahmt wurden oder dass große Staaten sich Zugang verschafft haben. Vielleicht wurde das Team sogar über Weihnachten hochgenommen und ausgetauscht? Solche Sachen passieren nicht ohne Grund, und nach 10 Jahren "ohne Probleme" wirkt das schon verdächtig. Das ist nicht "pranoid" sondern eine logische Überlegung, wenn man bedenkt, wie die Ermittlungsbehörden am "jagen" sind.. Und selbst wenn die sich wieder zu Wort melden.. ich such ne Alternative und die wird hide.me sein.

"Merry crisis and a happy new fear." - Perfect Privacy

Sei es drum... Alternativen hab ich schon immer gehabt.
Hochgenohmen und / oder Team ausgetauscht? Nöp, das hätten wir schon irgendwo gelesen...
Kollektiver Urlaub? Daran könnte ich noch glauben, was ich aber echt bisschen Dumm finde, da ja seit ca 2 Wochen die Server abspacken und keiner vom Team mal schnell schaut bzw. hier im Forum sich meldet. Diese 5 bis 30 Minuten am Tag sollte auch im kollektiven Urlaub mal erlaubt sein!

Also es kann gut sein, dass die Server von Perfect Privacy beschlagnahmt wurden oder dass große Staaten sich Zugang verschafft haben. Vielleicht wurde das Team sogar über Weihnachten hochgenommen und ausgetauscht? Solche Sachen passieren nicht ohne Grund, und nach 10 Jahren "ohne Probleme" wirkt das schon verdächtig. Das ist nicht "pranoid" sondern eine logische Überlegung, wenn man bedenkt, wie die Ermittlungsbehörden am "jagen" sind.. Und selbst wenn die sich wieder zu Wort melden.. ich such ne Alternative und die wird hide.me sein.
Joar, die Sache hat nur einen Haken: Behörden würden sich hier im Forum als Mitarbeiter ausgeben und die Leute beruhigen, damit sie den Dienst sorglos weiternutzen, um mitzuschneiden.

Das passiert aber nicht.

Der Screenshot könnte auch ein unüberlegter Gag sein und ganz anders gemeint sein, nicht auf den VPN-Dienst bezogen, sondern darauf, dass momentan sowieso turbulente Zeiten herrschen. Dazu würde der Satz nämlich ganz gut passen.

Aber gut, wie gesagt, bin ich hier eh erst mal weg.
Hier wird schon regelmäßig am Warrant Canary versagt, obwohl man nur ein Datum abändern muss. Und solchen Leuten soll ich dann meine Privatsphäre anvertrauen? Wie gesagt, ich kann mir das alles nicht mehr schönreden.

Last edited:
Elon Musk und seine Plattform X sind auch nicht wirklich Glaubhaft. Was sich mittlerweile da rumtreibt seit der Übernahme... und allein seine Aussagen...

Joar, die Sache hat nur einen Haken: Behörden würden sich hier im Forum als Mitarbeiter ausgeben und die Leute beruhigen, damit sie den Dienst sorglos weiternutzen, um mitzuschneiden.

Das passiert aber nicht.

Der Screenshot könnte auch ein unüberlegter Gag sein und ganz anders gemeint sein, nicht auf den VPN-Dienst bezogen, sondern darauf, dass momentan sowieso turbulente Zeiten herrschen. Dazu würde der Satz nämlich ganz gut passen.

Aber gut, wie gesagt, bin ich hier eh erst mal weg.
Hier wird schon regelmäßig am Warrant Canary versagt, obwohl man nur ein Datum abändern muss. Und solchen Leuten soll ich dann meine Privatsphäre anvertrauen? Wie gesagt, ich kann mir das alles nicht mehr schönreden.

Genauso sehe ich das auch. Wenn Behörden einen Monster Aufwand betreiben und alle Server hochnehmen, dann würden die alles dafür tun, dass der Dienst unbemerkt weiterläuft, dass sich etwaige Straftäter in Sicherheit wiegen. So verunsicherts du die Leute ja direkt.
Denke auch Urlaub, oder der Anfang vom Ende aus finanzieller Sicht oder was auch immer.

Genauso sehe ich das auch. Wenn Behörden einen Monster Aufwand betreiben und alle Server hochnehmen, dann würden die alles dafür tun, dass der Dienst unbemerkt weiterläuft, dass sich etwaige Straftäter in Sicherheit wiegen. So verunsicherts du die Leute ja direkt.
Denke auch Urlaub, oder der Anfang vom Ende aus finanzieller Sicht oder was auch immer.
Ich sag mal so, Behörden sind leider nie durchschaubar und nicht die hellsten oder anders herum auch nicht die dümmsten. Wir wissen nie was da wirklich dahinter steckt.

Ich würde eher mal fordern, dass bezahlende Mitglieder ein viertel bis halbes Jahr kostenlos verlängert werden nach diesem Desaster hier, was schon Monate so geht.
Wenn ich bedenke was für ein super Service vor 10 Jahren hier noch war und jetzt, dann ist der Zugang nicht mal mehr die Hälfte Wert

Puh... sollen die mal machen... einige Politiker lassen sich bestimmt schon kräftig schmieren, aber eine Mehrheit werden die trotzdem erstmal nicht hinbekommen... da vergehen noch einige Jahre und dann gibt es schon wieder bessere Lösungen.

Die Zukunft: AAPA-Manifest
Gut möglich, dass die Zeit für VPN & Co sich ihrem Ende nähert.
Und dass die Zeit für den Umstieg auf andere Lösungen (I2P, Gnunet etc) reif ist.

Ob es kurzfristig möglich ist VPN komplett zu verbieten, halte ich nicht für möglich.
Solch ein Gesetz stellst du nicht mal so auf die Beine.

Da kann die AAPA in ihr Manifest schreiben was sie wollen.

Und wenn sich die EU Politiker hier doch alle schmieren lassen, wird es einen Umzug der Anbieter außerhalb der EU geben, dass diese nicht mehr greifbar sind.

Von daher viel Wunschdenken….

Last edited:
Moin,
interessant was hier los ist….

Ich habe mein Forumsaccount reaktiviert da ich News gesucht habe bzgl. dem „Erfurt“ Server. Den Standort gibt es wohl nicht meh…

Zudem kann ich meine iOS Geräte auch nicht mehr per IPSEC bzw. L2TP verbinden.

In der Tat sehr merkwürdig, da PP bei mir seit Jahren perfekt läuft (bis neulich).

Aber ich schließe aus, das die Behörden “logischen“/root Zugriff auf die Server haben, wie es schon geschrieben wurden ist, würden die dann nur „mitlesen„ (mitm) und alles würde wie gehabt funktionieren!

Einen gemeinsamen „PP-Urlaub„ halte ich allerdings auch für nicht plausibel :)

Aber es könnte natürlich sein, das es ein größeres Verfahren gibt und alle PP Beteiligten gleichzeitig „besucht“ wurden sind, weil man irgendwas behauptet/vermutet etc. - Das müsste dann aber „krasser Scheiss“ sein…..

Jedenfalls werden wohl seit geraumer Zeit Maintainance-Tätigkeiten nicht durchgeführt… Dazu zähle ich zB ein evtl. vorhandenen, abgeschmierten RADIUS-Server, gegen den evtl. Auth Requests für Ipsec/L2tp gehen…

Kann jemand zusammenfassen was wirklich alles nicht mehr geht?

Also meine Firewall baut noch täglich, OpenVPN Tunnel ( 14 verschiedene Standorte) auf. da route ich policybasiert drüber….
SSH-Tunnel und Forwarding funktioniert ebenfalls wie gehabt.

Grüsse

PS:
Wollen wir mal nicht auf ein Ende hoffen, gibt nämlich keinen vergleichbaren Service…..

Na habe auch nochmal das Forum aktiviert da es schon etwas seltsam ist oder sollte ich sagen nicht die Regel. Tja auf Android ein Totalausfall in jeder Hinsicht, Infos warum oder weshalb sind definitiv nicht vorhanden, Spekulationen sind keinem dienlich wie die teilweise etwas aus dem Ruder gelaufenden Postings. Auf dem PC läuft alles wie immer mit einer neuen Konfiguration: 1735282526 . Bisher stabil ohne Pannen. Daher warten wir mal ab. Ich gehe mal davon aus das sich nächste Woche hier etwas bewegt. Eine weitere Buchung setze ich bis zur Klärung aus. Aber einen besseren Anbieter gibt es eben auch nicht das ist schon mal klar. Hoffe es regelt sich. Beste Grüsse

Back