Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Ich bin seit weit über 10 Jahren ein loyaler Kunde bei Perfect Privacy und habe sowohl Höhen als auch Tiefen erlebt.
......

Um es auf den Punkt zu bringen: (Die Probleme sind ja jeden bekannt)

Perfect Privacy hat mittlerweile ein Dauertief!
Warum?: Zu wenig Geld? Zu wenig Personal? Was ist los?

@PP Lars @PP Christian
Gerne würde ich weiter bei Perfect Privacy bleiben, bin schon sooooo lange dabei.
Ich hoffe sehr, dass in naher Zukunft wieder alles zufriedenstellend läuft.
Die Ansprüche von uns sind wirklich nicht übertrieben!

Tja, was soll ich sagen ...
Nach über 10 Jahren PP werde ich auch nicht mehr verlängern und in April auslaufen lassen.

Wenn ich mir die Serverfarm und Stabilität von einen Vertrauenswürdigen VPN Anbieter wie Mullvad angucke und auch nur die hälfte kostet, sehe ich echt keinen Grund mehr hier zu bleiben.

Sry PP, aber ihr habt euch dann doch etwas zu lange ausgeruht!
Ihr habt wenige Mitarbeiter, wenige Server, eure Gewinnmarge müsste gigantisch sein, und dennoch liefert ihr so einen Mist ab! Das haben wir als treue Kundschaft, die einen fürstlichen Betrag zahlt, nicht verdient!

Solltet ihr euren Service wieder verbessern, komme ich gerne zurück.

Sagen wir es so. Das PP Team kann nichts dafür, wenn verspasstete Missgeburten einfach mal (wegen Abuse) aus Vergeltung die Server in D offline nehmen und auf Tickets anscheinend einige Zeit nicht antworten.

Wie Mullvad ohne Logs erkennen mag, das du mit mehr als 5 Geräten Online bist weiß ich auch nicht (Oha, jetzt habe ich was böses über die heilige Kuh gesagt. Und noch mehr: Wenn man das Audit anschaut [was wurde vom Audit bestätigt das nicht geloggt wird? War das der DNS-Server?] macht das keinen so geilen Eindruck. Und Wireguard ohne Logs?)
Und wenn ich den X (ehemals Twitter) Screenshot anschaue, hat auch Mullvad Server probleme. So ausartend, das die trotz fehlendem Forum oder Austauschmöglichkeit (d.h. kein User weiß, über was sich der andere Aufregt) in Erklärungsnot geraten und das nicht weiter Vertuschen können, sondern an die Öffentlichkeit gehen müssen.

Und wie findet Mullvad die ganzen Mitarbeiter, bei denen die Kontrolliert haben, das die 100,0 % keine Infos an Geheimdienste geben? Wenn selbst Bundestagsabgeordnete für andere Länder arbeiten, wie will Mullvad sicher stellen, das keiner von denen für Land X arbeitet? Moderne Strafverfolgung kann dich dann über div. andere Wege finden (gidf).
(edit: Der Cyberbunker hatte ja damals auch Spitzel. Es war der Gärtner und die Putzfrau. Und wenn Geheimdienste dort Leute reinbringen, finden die bei normalen Anbietern ohne irgend eine Hürde jemanden, der wieso auch immer Infos an die weiter leitet)
Nur als Gedankengang, wem man Vertrauen kann und wo man genauer Hinschaut.

Düsseldorf und Nürnberg waren nur für ca. 90 Minuten weg. Als die wieder kamen, ging Amsterdam aus; ist aber jetzt wieder ok
Mangels Information hab ich bei sowas halt ein ungutes Gefühl.
Die Liste hat anscheinend keine Aussagekraft. Da steht z.B Miami seit paar Tagen auf "Maintenance", ist aber weiterhin online.
Erfurt ist dort verschwunden und Oslo ebenfalls. Oslo scheint zu funktionieren, wird aber nicht als pp-server erkannt
Very strange...

Wie Mullvad ohne Logs erkennen mag, das du mit mehr als 5 Geräten Online bist weiß ich auch nicht (Oha, jetzt habe ich was böses über die heilige Kuh gesagt. Und noch mehr: Wenn man das Audit anschaut [was wurde vom Audit bestätigt das nicht geloggt wird? War das der DNS-Server?] macht das keinen so geilen Eindruck. Und Wireguard ohne Logs?)

Bei Wireguard wird wahrscheinlich geloggt. Da wird sehr gut erkannt, wenn man mit mehr wie 5 Geräte über Wireguard verbunden ist.
Bei OpenVPN scheint es mit dem loggen nicht zu funktionieren, denn da könnten theoretisch unendlich weitere Geräte (zusätlich) verbunden werden.
Bestimmt einer der Gründe, warum OpenVPN zum 15.01.2026 bei Mullvad wahrscheinlich abgeschaltet wird.

Last edited:
Zur Zeit sind die zur vor funktionierenden Server wieder online und nutzbar, zumindest für mich.
Über IKEv2? Welche? Bei mir nicht.

Neuer Tag, PP stellt sich noch immer tot. Ich werde die Konsequenzen ziehen und zwangsläufig wechseln, denn ich brauche jetzt nen VPN-Anbieter und nicht irgendwann.

Hat jemand eine Empfehlung für einen vertrauenswürdigen Anbieter mit IKEv2?

Bei Wireguard wird wahrscheinlich geloggt. Da wird sehr gut erkannt, wenn man mit mehr wie 5 Geräte über Wireguard verbunden ist.
Bei OpenVPN scheint es mit dem loggen nicht zu funktionieren, denn da könnten theoretisch unendlich weitere Geräte (zusätlich) verbunden werden.
Bestimmt einer der Gründe, warum OpenVPN zum 15.01.2026 bei Mullvad wahrscheinlich abgeschaltet wird.
Die Frage kam dort schon mal auf:
Question: How can you limit the maximum number of simultaneous connections if you're not logging that information?
Answer: Each VPN server reports to a central service. When a customer connects to a VPN server, the server asks the central service to validate the account number, whether or not the account has any remaining time, if the account has reached its allowed number of connections, and so on. Everything is performed in temporary memory only; none of this information is permanently stored to disk.

Über openvpn gehen bei mir sowohl NUR als auch DUS.
Zu Mullvad: dann sind es gar nicht "up tp 5 devices" sondern "up to 5 concurrent connections". Das ist ein großer Unterschied.
Ich habe stets mehrere tunnel offen und schalte dann per routing oder proxy zwischen denen hin und her. Müßte ich jedes Mal im router den Tunnel neu aufbauen, wäre das ziemlich bescheiden. Kaskaden verbrauchen also schon mal mindestens 2 dieser 5 Verbindungen, auch wenn sie vom selben Gerät ausgehen.

Question: How can you limit the maximum number of simultaneous connections if you're not logging that information?
Answer: Each VPN server reports to a central service. When a customer connects to a VPN server, the server asks the central service to validate the account number, whether or not the account has any remaining time, if the account has reached its allowed number of connections, and so on. Everything is performed in temporary memory only; none of this information is permanently stored to disk.
Ja, das trifft ziemlich schnell bei Wireguard zu, aber kenne da jemanden, der hat dort dauerhaft gleichzeitig 4x Wireguard & 3x OpenVPN am laufen. Kein Hinweiß auf Limitierung, nur bei Wireguard wenn er bei 5 dann den 6. dazuschaltet.

Wie Mullvad ohne Logs erkennen mag, das du mit mehr als 5 Geräten Online bist weiß ich auch nicht (Oha, jetzt habe ich was böses über die heilige Kuh gesagt.
Mullvads Antwort darauf:
,,Jeder VPN-Server meldet sich bei einem zentralen Dienst. Wenn sich ein Kunde mit einem VPN-Server verbindet, fragt der Server den zentralen Dienst, um die Kontonummer zu validieren, ob das Konto noch verbleibende Zeit hat, ob das Konto die erlaubte Anzahl an Verbindungen erreicht hat usw. Alles wird nur im temporären Speicher durchgeführt; keine dieser Informationen wird dauerhaft auf der Festplatte gespeichert.''

Kurz gesagt, es wird nicht geloggt, sondern Temporär abgefragt! Was vollkommen legit ist.

Und noch mehr: Wenn man das Audit anschaut [was wurde vom Audit bestätigt das nicht geloggt wird? War das der DNS-Server?] macht das keinen so geilen Eindruck. Und Wireguard ohne Logs?)
Audits macht man um nachzubessern, was Mullvad btw auch getan hat! Frag dich lieber warum andere VPN Anbieter keine Audits machen und bisher ist auch nichts bekannt wo Mullvad Daten weitergegeben oder mit Behörden zusammengearbeitet hat. Daher definitiv vertrauenswürdig.

hat auch Mullvad Server probleme
Interessiert einen scheiß wenn du dafür noch 200 andere Server am start hast und genug alternativserver im selben land zur verfügung stehen. Das sehe ich hier nicht, hier wird sich an Servern absolut totgespart, daraus resultieren dann die Probleme der letzten Wochen und immer wieder mal zwischendurch. Und ich empfinde es mitlerweile als unding wie lange man sich Zeit nimmt Probleme zu lösen oder Server neu aufzusetzen und die Fürstlich zahlenden Kunden warten lässt.

Das kann ich mir echt nicht mehr schönreden!

Und wie findet Mullvad die ganzen Mitarbeiter, bei denen die Kontrolliert haben, das die 100,0 % keine Infos an Geheimdienste geben? Wenn selbst Bundestagsabgeordnete für andere Länder arbeiten, wie will Mullvad sicher stellen, das keiner von denen für Land X arbeitet? Moderne Strafverfolgung kann dich dann über div. andere Wege finden (gidf).
(edit: Der Cyberbunker hatte ja damals auch Spitzel. Es war der Gärtner und die Putzfrau. Und wenn Geheimdienste dort Leute reinbringen, finden die bei normalen Anbietern ohne irgend eine Hürde jemanden, der wieso auch immer Infos an die weiter leitet)
Nur als Gedankengang, wem man Vertrauen kann und wo man genauer Hinschaut.
Nach diesem Maßstaarb bist du einfach nirgendwo sicher, auch hier nicht!
Du bist übelst Paranoid, zieh den Internetstecker, dann bist du safe.

PS: Ich hab hier genug Post's im Forum wo ich PP immer wieder in Schutz genommen habe, aber iwann ist auch eine Grenze erreicht.

Last edited:
Ich bin seit über 7 Jahren Kunde bei PP und bin zum ersten Mal im Leben sehr erstaunt was hier abläuft. Ich will kein Aluhutträger sein, aber es scheint mir so als wäre PP nicht mehr sicher und wir hätten alle was zu befürchten. Ich kann mit dem VPN mich per iOS seit 2 Wochen nicht mehr verbinden, alles scheint sehr komisch zu sein.

Ich ziehe den Stecker bevor mir was noch passiert. Wenn ich mich sogar hier anmelden muss, keine Antwort von PP da ist. Da wird mir schnell übel. Aber richtig übel..

Im worst-case-Szenario wurden alle PP Mitarbeiter verhaftet und deren Server wurden beschlagnahmt und/oder der Datenverkehr sämtlicher Server wird genau hier und jetzt überwacht.

Denkt ihr, es wäre so weit?

Im worst-case-Szenario wurden alle PP Mitarbeiter verhaftet und deren Server wurden beschlagnahmt und/oder der Datenverkehr sämtlicher Server wird genau hier und jetzt überwacht.

Denkt ihr, es wäre so weit?
Es scheint so als wäre es so weit. Noch nie so PP gesehen, das die so drauf sind und kaum Antworten kommen und alles im Dunkeln gelassen wird. R.i.P und hallo JVA! :)

Warum sollte das ganze Team verhaftet worden sein? Ist das nicht etwas zu viel Aluhut? Sowas wäre ja nur möglich, wenn das Team aktiv an Straftaten beteiligt gewesen wäre und das glaube ich nicht.

Außerdem was denkt ihr wäre es für ein Aufwand den Datenverkehr von allen Servern zu tracken. Das geht ja nicht mal einfach so, sondern du müsstest an jeden Server an jedem Standort ran. Alles gleichzeitig, ziemlich hoher logistischer Aufwand oder?

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Warum sollte das ganze Team verhaftet worden sein? Ist das nicht etwas zu viel Aluhut? Sowas wäre ja nur möglich, wenn das Team aktiv an Straftaten beteiligt gewesen wäre und das glaube ich nicht.

Außerdem was denkt ihr wäre es für ein Aufwand den Datenverkehr von allen Servern zu tracken. Das geht ja nicht mal einfach so, sondern du müsstest an jeden Server an jedem Standort ran. Alles gleichzeitig, ziemlich hoher logistischer Aufwand oder?

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ja, lass dich nicht beirren; das sind völlig an den Haaren herbeigezogene Aussagen von völlig Pranoiden Aluhutträgern.

Ja, lass dich nicht beirren; das sind völlig an den Haaren herbeigezogene Aussagen von völlig Pranoiden Aluhutträgern.

Wahrscheinlich haben Sie recht, was die Paranoia hinsichtlich der Schwere des Geschehens betrifft – aber ich habe noch niemanden gesehen, der den PP-Beitrag auf (ehemals) Twitter etwa zur gleichen Zeit erwähnt hat, als der Weihnachtsgruß für das Forum geschrieben wurde.

Im Moment stimmt etwas nicht. Und diese Art der kryptischen Nachrichtenübermittlung fühlt sich in der Tat so an, als gäbe es möglicherweise eine gerichtliche Anordnung, die es den Mitarbeitern verbietet, sich zu den Vorgängen zu äußern.

Wenn ich es mir genauer überlege, sollte ich vielleicht etwas Alufolie kaufen.

Attachments

• Screenshot_20250102_152818_X.jpg
    88 KB · Views: 42
Selbst als kleines Unternehmen, wie PP, sollte es nicht akzeptabel sein, dass wichtige Funktionen, zwei Wochen lang nicht funktionieren.

Erst recht nicht, wenn vor kurzem noch in einem Thread erwähnt wurde, dass sie kommunikativer werden wollen.

Zur gleichen Zeit, wo dieses kriminelle Forum hochgenommen wurde (zurecht), fielen unfassbar viele Server aus und seitdem agiert PP nicht mehr so, wie sie sollten.

Da stimmt gewaltig etwas nicht.

Back