Wie Mullvad ohne Logs erkennen mag, das du mit mehr als 5 Geräten Online bist weiß ich auch nicht (Oha, jetzt habe ich was böses über die heilige Kuh gesagt.
Mullvads Antwort darauf:
,,Jeder VPN-Server meldet sich bei einem zentralen Dienst. Wenn sich ein Kunde mit einem VPN-Server verbindet, fragt der Server den zentralen Dienst, um die Kontonummer zu validieren, ob das Konto noch verbleibende Zeit hat, ob das Konto die erlaubte Anzahl an Verbindungen erreicht hat usw. Alles wird nur im temporären Speicher durchgeführt; keine dieser Informationen wird dauerhaft auf der Festplatte gespeichert.''
Kurz gesagt, es wird nicht geloggt, sondern Temporär abgefragt! Was vollkommen legit ist.
Und noch mehr: Wenn man das Audit anschaut [was wurde vom Audit bestätigt das nicht geloggt wird? War das der DNS-Server?] macht das keinen so geilen Eindruck. Und Wireguard ohne Logs?)
Audits macht man um nachzubessern, was Mullvad btw auch getan hat! Frag dich lieber warum andere VPN Anbieter keine Audits machen und bisher ist auch nichts bekannt wo Mullvad Daten weitergegeben oder mit Behörden zusammengearbeitet hat. Daher definitiv vertrauenswürdig.
hat auch Mullvad Server probleme
Interessiert einen scheiß wenn du dafür noch 200 andere Server am start hast und genug alternativserver im selben land zur verfügung stehen. Das sehe ich hier nicht, hier wird sich an Servern absolut totgespart, daraus resultieren dann die Probleme der letzten Wochen und immer wieder mal zwischendurch. Und ich empfinde es mitlerweile als unding wie lange man sich Zeit nimmt Probleme zu lösen oder Server neu aufzusetzen und die Fürstlich zahlenden Kunden warten lässt.
Das kann ich mir echt nicht mehr schönreden!
Und wie findet Mullvad die ganzen Mitarbeiter, bei denen die Kontrolliert haben, das die 100,0 % keine Infos an Geheimdienste geben? Wenn selbst Bundestagsabgeordnete für andere Länder arbeiten, wie will Mullvad sicher stellen, das keiner von denen für Land X arbeitet? Moderne Strafverfolgung kann dich dann über div. andere Wege finden (gidf).
(edit: Der Cyberbunker hatte ja damals auch Spitzel. Es war der Gärtner und die Putzfrau. Und wenn Geheimdienste dort Leute reinbringen, finden die bei normalen Anbietern ohne irgend eine Hürde jemanden, der wieso auch immer Infos an die weiter leitet)
Nur als Gedankengang, wem man Vertrauen kann und wo man genauer Hinschaut.
Nach diesem Maßstaarb bist du einfach nirgendwo sicher, auch hier nicht!
Du bist übelst Paranoid, zieh den Internetstecker, dann bist du safe.
PS: Ich hab hier genug Post's im Forum wo ich PP immer wieder in Schutz genommen habe, aber iwann ist auch eine Grenze erreicht.