Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Immer locker bleiben.
Ist zwar ärgerlich, aber wer gelesen hat, was Christian schrieb, kann sich mehrere Gründe ausmalen, wieso Server plötzlich offline gehen.
DE ist in der westlichen Welt die Nummer 1, was Abschaltungen und Zensur angeht, also nicht wundern, wenn behördlich Druck aufgebaut wird.
Dann die bösen DoS Attacken usw.
Ich wüßte auch nicht, was PP daran groß machen kann - möglicherweise dürfen sie nicht mal Einzelheiten offen preisgeben.
Alles wilde Spekulationen.
Vor paar Jahren gab es schon mal solche Ausfälle - hat sich aber wieder beruhigt.

Inzwischen wird in diversen anderen VPN Communitys vor PP gewarnt.
Da ich für den fall der Fälle gerüstet sein will, welche Alternativen wird in den Communities vorgeschlagen? Irgendwie sind jetzt gar keine Deutschen SErver mehr online. Und das beunruhigt mich.

edit: Das höre ich ja oft "alternativen" blablabla. Aber außer dem 1, der hier shcon gepostet wurde, kenne ich keine. Der rest ist meines Wissens nach nicht besser. (edit: Ich habe in der Vergangenheit schon so oft gefragt und dann aufeinmal gibt es keine Alternativen außer dem einen. Ich kenne auch keine unseriösen alternativen, aber dorthin würde ich auch gar nicht gehen)

Ich denke mal, dass das an dem Bust von dem einen Forum zusammenhängt. Viele von dort hatten PP verwendet
Meinst du die News der TArnkappe heute?

Wie in einem anderen post von gestern gesagt, fast alle Anbieter haben schöne Umformulierungen für "Alles wird in Wirklichkeit geloggt". Und die 2, die ich kenne, davon ist 1 auch nicht die alternative.

edit2:
Das die "alte" Client-Software genau heute bettelt, aktualisiert zu werden, macht die Situation nicht besser -__-

Last edited:
Wegen dem Edit-Zeitlimit: (edit: Was, das gibt es nicht mehr das 15 Min Limit? cool)
Würde einiges darauf verwetten, dass die Server von PP verwanzt o.ä. wurden. Da wurde definitiv mitgeschnitten
Glaube ich nicht. PP hat ja Sicherungen, das man so etwas nicht kann oder das man merkt wenn es den blosen Versuch gibt. Und PP macht ja offensichtlich nichts "automatisch", da glaube ich nicht das ein unsicherer Server online geht. Bei Anbietern, wo ein Script automatisch aktualisiert wird das so wenig Aufall und Wartung wie möglich anfällt glaube ich sofort, das irgend weche Hacker/Geheimdienste drinnen sind.

Das wird alles demnächst passieren. Kein Grund zur Panik.
Ich war immer Glücklich mit PP, da ich weiß das Ihr für meine Privatsphäre kämpft. Die Sache ist halt die. Es gab zum einen schon mal die Aussage das sich das bessert/ändern wird oder so und die Aussage, das Ihr erst aufhört wenn der letzte Server offline ist. Ich hoffe, das Ihr bis zuletzt für uns da seid und nicht als unterschwellige Andeutung gilt, das Ihr wisst das etwas auf euch/uns zukommt.

edit:
Da es ein paar theorien gibt, was aktuell los ist möchte ich mich nicht Ausgegrenzt fühlen und mache mit *Aluhut hol*

Verschwörungstheorie: Da nicht nur PP aktuell serverprobleme hat, sondern auch ein Konkurrent (von pp_christian in einem Post mal als X ehemals Twitter screenshot gepostet) würde ich behaupten, das Problem ist kein PP Problem sondern ein anderes. Ich würde einfach mal sagen, das irgend welche Strafverfolger/Gerichte an die (und bestimmt auch noch an weitere VPN Anbieter) herangegangen sind und verlangt haben, Daten zu Protokollieren oder denen (dauer)zugriff auf die Server zu gewähren. Und diese beiden Anbieter haben zum Schutz der Kunden die Server offline genommen bzw. gewartet (oder die wurden beschlagnahmt). Die Anbieter haben Ihren Anwalt konsultiert und es wurde empfohlen, noch nicht an die Öffentlichkeit zu gehen, da das als Verdunklungsversuch oder k.a. wie das polizeilich genannt wird betrachtet werden kann. Also kann man den Warrant Carnary auch nicht aktualisieren, da es meiner VErschwörungstheorie zufolge ja jetzt eine Gerichtsanordnung gab, man keine Unwahrheiten in den Warrant Carnary schreiben kann aber auch noch nicht dort rein schreiben kann, das man zum bespitzeln der Kunden gezwungen wurde und jeden einzelnen Server offline genommen hat anstelle seine Kunden zu gefährden. Das offline-nehmen des Warrant-Canary würde die selbe bedeutung haben also ist er einfach nicht aktualisiert.

Bestimmt verschluckt sich das PP Team beim Kaffeetrinken gerade aber Verschwörungstheorien sollen ja so absurd sein, das die unglaubwürdig lustig klingen.

Last edited:
Bei allem Gemecker zu den nicht mehr vorhandenen Servern und der Updateforderung des alten Clients möchte ich noch was anmerken was echt nervt: ständig soll man Captchas lösen wenn man mit dem neuen PP Client unter W11 googelt / surft. Dieses Problem wurde auch schon im Forum geschildert und es wäre nett wenn auch dieses mal langsam behoben wird.

Ich habe keine Ahnung wer hier was und wozu blockt, aber ich bin auch der Meinung das man für einen funktionierenden Dienst bezahlt und nicht für jahrelang ungelöste Probleme.

Dennoch glaube ich das das PP Team an einer Lösung interessiert ist und gute Arbeit leistet.

Nur ein ganz wenig Vertrauen in den Service schwindet langsam auch von meiner Seite.

Etwas mehr Informationen würde ich mir ehrlich gesagt daher auch wünschen.

P.S.: ständig wird auch ein neuer Log in gefordert wenn man hier was schreibt im Forum. Also ein funktionierender IT Service sieht anders aus.

Last edited:
Wegen dem Edit-Zeitlimit: (edit: Was, das gibt es nicht mehr das 15 Min Limit? cool)

Glaube ich nicht. PP hat ja Sicherungen, das man so etwas nicht kann oder das man merkt wenn es den blosen Versuch gibt. Und PP macht ja offensichtlich nichts "automatisch", da glaube ich nicht das ein unsicherer Server online geht. Bei Anbietern, wo ein Script automatisch aktualisiert wird das so wenig Aufall und Wartung wie möglich anfällt glaube ich sofort, das irgend weche Hacker/Geheimdienste drinnen sind.

Ich war immer Glücklich mit PP, da ich weiß das Ihr für meine Privatsphäre kämpft. Die Sache ist halt die. Es gab zum einen schon mal die Aussage das sich das bessert/ändern wird oder so und die Aussage, das Ihr erst aufhört wenn der letzte Server offline ist. Ich hoffe, das Ihr bis zuletzt für uns da seid und nicht als unterschwellige Andeutung gilt, das Ihr wisst das etwas auf euch/uns zukommt.

edit:
Da es ein paar theorien gibt, was aktuell los ist möchte ich mich nicht Ausgegrenzt fühlen und mache mit *Aluhut hol*

Verschwörungstheorie: Da nicht nur PP aktuell serverprobleme hat, sondern auch ein Konkurrent (von pp_christian in einem Post mal als X ehemals Twitter screenshot gepostet) würde ich behaupten, das Problem ist kein PP Problem sondern ein anderes. Ich würde einfach mal sagen, das irgend welche Strafverfolger/Gerichte an die (und bestimmt auch noch an weitere VPN Anbieter) herangegangen sind und verlangt haben, Daten zu Protokollieren oder denen (dauer)zugriff auf die Server zu gewähren. Und diese beiden Anbieter haben zum Schutz der Kunden die Server offline genommen bzw. gewartet (oder die wurden beschlagnahmt). Die Anbieter haben Ihren Anwalt konsultiert und es wurde empfohlen, noch nicht an die Öffentlichkeit zu gehen, da das als Verdunklungsversuch oder k.a. wie das polizeilich genannt wird betrachtet werden kann. Also kann man den Warrant Carnary auch nicht aktualisieren, da es meiner VErschwörungstheorie zufolge ja jetzt eine Gerichtsanordnung gab, man keine Unwahrheiten in den Warrant Carnary schreiben kann aber auch noch nicht dort rein schreiben kann, das man zum bespitzeln der Kunden gezwungen wurde und jeden einzelnen Server offline genommen hat anstelle seine Kunden zu gefährden. Das offline-nehmen des Warrant-Canary würde die selbe bedeutung haben also ist er einfach nicht aktualisiert.

Bestimmt verschluckt sich das PP Team beim Kaffeetrinken gerade aber Verschwörungstheorien sollen ja so absurd sein, das die unglaubwürdig lustig klingen.
Es wurde noch vergessen zu erwähnen das eine Kreditkarten Zahlung mit einer Niederländischen IP und deutschen Kreditkarte auch nicht möglich ist. Amsterdam und Rotterdam laufen ja.

Und nein die CAPTCHAs führen nicht zu einen erfolgreichen Abschluss der Zahlungen und wer hat schon Lust 30 Abfragen zu beantworten.

Somit werdet ihr erst mal ohne meine Unterstürzung auskommen müssen, denn ich müsste und würde verlängern.
Sobald dann hoffentlich wie angekündigt Frankfurt wieder online geht nehme ich das Angebot gerne wieder an. Vermisse es jetzt schon.

Ist zwar ärgerlich, aber wer gelesen hat, was Christian schrieb, kann sich mehrere Gründe ausmalen, wieso Server plötzlich offline gehen.
DE ist in der westlichen Welt die Nummer 1, was Abschaltungen und Zensur angeht, also nicht wundern, wenn behördlich Druck aufgebaut wird.
Dann die bösen DoS Attacken usw.
Ich wüßte auch nicht, was PP daran groß machen kann - möglicherweise dürfen sie nicht mal Einzelheiten offen preisgeben.
Alles wilde Spekulationen.
Vor paar Jahren gab es schon mal solche Ausfälle - hat sich aber wieder beruhigt.

Der Leistungsumfang und gebotene Service von PP ist meiner Meinung nach bis heute konkurrenzlos. Ja, die vergangenen Monate waren keine Glanzleistung und was aktuell abgeht ist für User die schon länger an Bord sind schwer erträglich und nachvollziehbar. Ich vertraue weiterhin dem Team und und auf deren Fähigkeiten PP wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Einfach locker bleiben.

ständig soll man Captchas lösen wenn man mit dem neuen PP Client unter W11 googelt / surft.
Ja, die Captchas sind nervtötend.
Mich würde interessieren ob das auch der Fall ist, wenn du dich mit OpenVPN einloggst?

Ihr beschwert euch ernsthaft über Captchas die Ihr lösen müsst, während der Großteil der gesamten Serverinfrastuktur nicht mehr erreichbar ist und bis dato vom Team noch keinerlei Statement erfolgt ist (ungewöhnlich) - manche Sachen muss ich nicht verstehen.

........ und gebotene Service von PP ist meiner Meinung nach bis heute konkurrenzlos.
Ich sag mal so, wenn sämtliche Server eines Landes weg sind, z.B. Deutschland habe ich z.B. nicht einmal mehr die Möglichkeit bei manchen Diensten mit Cash2Code zu zahlen, da diese Auswahlmöglichkeit über andere Server nicht mehr gegeben ist. Das finde ich auch konkurrenzlos.
So etwas darf einfach nicht passieren. Und schon gar nicht über Tage. Es ist schon ein riesen Unterschied ob ein einziger Server in Jerusalem nicht mehr vorhanden ist oder alle Server in Deutschland verschwinden ohne Angabe von Gründen. Die zufällige Wartung sämtlicher Server finde ich auch schwer zu glauben. Denn dann wäre die Planung dieser aber wirklich desaströs.

Umso wichtiger halte ich eine faire Berichterstattung an die Community. Zumindest vom Groben her. Man muß ja keine Interna preisgeben und das erwartet auch niemand. Aber etwas Verständnis sollte dann auch von beiden Seiten vorhanden sein wenn man etwas mehr im Bilde ist.

Ja, die Captchas sind nervtötend.
Mich würde interessieren ob das auch der Fall ist, wenn du dich mit OpenVPN einloggst?
Ja bei OpenVPN

Ihr beschwert euch ernsthaft über Captchas die Ihr lösen müsst, während der Großteil der gesamten Serverinfrastuktur nicht mehr erreichbar ist und bis dato vom Team noch keinerlei Statement erfolgt ist (ungewöhnlich) - manche Sachen muss ich nicht verstehen.
Das stimmt so nicht, es sind Probleme in Summe und nur weil neue dazu kommen täglich bedeutet dieses ja nicht das ältere Probleme somit unwichtig sind. Sicherlich haben wegfallende Server erst einmal höchste Priorität ( hoffe ich zumindest ).
Trotzdem sind auch die anderen genannten Probleme wichtig da diese nicht erst seit Gestern auftreten.

Es wäre schön wenn PP hier einfach mal ein Statement gibt was denn seit Tagen mit den Servern ist oder die WC aktualisiert.
Warum gibt es hier keine Antwort? Mir würde schon "reichen" wenn entweder: "server probleme/hardwaretausch/kündigung durch ISP" oder "wir können dazu aktuell kein statement geben". Eines von beiden wäre gut, dann kann man sich da gedanken machen.

Die Anzahl der nicht erreichbaren Server ist mir persönlich immer noch groß genug, aber ich fände es gut, wenn es ein System gäbe, das die Nutzerschaft zeitnah über Ausfälle informiert. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich ein zweites Telefon nur für die Arbeit nutze, dass über einen PP-Server verbunden ist. Wenn der ausfällt, bekomme ich u. U. erstmal nichts davon mit und merke das erst viele Stunden später, wenn der Server wieder online geht und auf einmal die ganzen Arbeits-E-Mails verspätet eintreffen, auf die ich schon gewartet habe. Das ist dann schon ärgerlich, muss ich sagen.

Das könnte auch gerne voll automatisiert ablaufen, vielleicht einfach als Script, das alle paar Minuten die Server pingt und eine Mail an eine Liste schickt, wenn einer nicht erreichbar ist. So könnte man dann wenigstens eine Warnung über andere Geräte erhalten, die an einem anderen PP-Server hängen.

Würde einiges darauf verwetten, dass die Server von PP verwanzt o.ä. wurden. Da wurde definitiv mitgeschnitten
Nach jedem Forum bust der selbe sch***, die Fragwürdigen User springen hervor und kloppen die wildesten Theorien.
Weiß ja nicht was du so gemacht hast das dir der Ar*** direkt auf Grundeis geht.

''Definitiv mitgeschnitten'' Hellseher biste halt auch noch ... ein ganz wilder dude!

Eines von beiden wäre gut, dann kann man sich da gedanken machen.
So, wie ihr seht sind einige Server wiedergekommen. Die meisten Server sind von den RZ offline genommen worden wegen "Abuse". Core Backbone, bei dem wir die deutschen Server Hosten war besonders verärgert, daher sind die alle auf einmal ausgefallen. Bei den Servern, die jetzt nicht unmittelbar zurückkommen wird noch Hardware getauscht, das kann dementsprechend ein paar Tage länger dauern.

Wir können nichts anderes machen, als um Eure Geduld und Verständnis bitten. Wir sind natürlich davon genauso verärgert, wie ihr. Aber das ist eben der Preis, den man bei einem 100% No LoG VPN mitunter zahlt.

So, wie ihr seht sind einige Server wiedergekommen. Die meisten Server sind von den RZ offline genommen worden wegen "Abuse". Core Backbone, bei dem wir die deutschen Server Hosten war besonders verärgert, daher sind die alle auf einmal ausgefallen. Bei den Servern, die jetzt nicht unmittelbar zurückkommen wird noch Hardware getauscht, das kann dementsprechend ein paar Tage länger dauern.

Wir können nichts anderes machen, als um Eure Geduld und Verständnis bitten. Wir sind natürlich davon genauso verärgert, wie ihr. Aber das ist eben der Preis, den man bei einem 100% No LoG VPN mitunter zahlt.
Vorschlag: Im neuen Manager ist doch im Ersten Feld des Dashboards (dort wo die verbundenen Server angezeigt werden) so viel Freifläche. Integriert doch dort eine "News & Aktuelles" Rubrik mit Infos welche Server (und warum, falls die Infos verfügbar sind) down sind. Oder eben allgemein "Neues von PP". Würde ja auch aus Marketing-Sicht sinnig sein.
Und ihr verhindert das hier die ganz Paranoiden VT über eure Firma posten - verhindern werdet ihr das nur schwer können je nach individuellem Krankheitsbild, aber zumindest eindämmen ;-).

Pro:
- Vernünftige News die "jeder" Nutzer sieht der sich mit eurem Manager verbindet. Er ist informiert und Nörgeleien und Überlastung eures Ticketsystems werden verhindert/minimiert

Con:
- Ihr müsst diese Rubrik pflegen (Arbeitsaufwand. Dieser steht aber in voller Relation zum Punkt "Pro")

Dazu ein Forenthread in dem nur ihr Schreibrechte habt und 1:1 dort das postet was ihr als News/Infos in den Manager geladen habt.
Zufriedene Kunden machen weniger Arbeit - und zufriedene Kunden empfehlen weiter - Win:Win

Last edited:
Rubrik mit Infos welche Server (und warum, falls die Infos verfügbar sind) down sind.
Das klingt gut, aber tatsächlich ist das so einfach gar nicht zu realisieren, da wir ja zunächst selbst nicht wissen was der Grund für einen Ausfall ist. Bei dem Prozess das herauszufinden, wird das ja geklärt und Maßnahmen ergriffen, die wieder online zu bringen. Wir müssen dann ja auch auf Antworten der RZ warten und im sozusagen verzögerten Schriftverkehr per E-Mail, dauert das dann etwas.

Das klingt gut, aber tatsächlich ist das so einfach gar nicht zu realisieren, da wir ja zunächst selbst nicht wissen was der Grund für einen Ausfall ist. Bei dem Prozess das herauszufinden, wird das ja geklärt und Maßnahmen ergriffen, die wieder online zu bringen. Wir müssen dann ja auch auf Antworten der RZ warten und im sozusagen verzögerten Schriftverkehr per E-Mail, dauert das dann etwas.
Verstehe ich. Aber es würde ja in diesem Fall (erstmal) ausreichen wenn jeder der im Manager verbunden ist die Meldung bekommt: "Leider sind aktuell alle Deutschen Server ausgefallen. Wir stehen in Kontakt mit RZ und aktualisieren die Meldung sobald wir mehr wissen. Euer Perfect-Privacy Team". So ist der Erste Informationsfluss gewährleistet.

Das könnte auch gerne voll automatisiert ablaufen, vielleicht einfach als Script, das alle paar Minuten die Server pingt
Anpingen ist zu wenig.

Es ist in der Vergangenheit öfters vorgekommen, dass Server in der Liste zwar als OK angezeigt werden, aber wegen eines Zertifikatefehlers dennoch nicht nutzbar waren.

Besser wäre es, die Verfügbarkeit auf diese Weise zu testen: https://board.perfect-privacy.com/posts/40352

Last edited:
So ist der Erste Informationsfluss gewährleistet.
Klingt schwierig umsetzbar. Dafür gibt es ja hier die Möglichkeit über die Hintergründe informiert zu werden. Ich habe auch heute erst erfahren was die Gründe sind und sie Euch sofort mitgeteilt. Die Dinge mit den Rechenzentren zu klären hat oberste Priorität und sollte auch in Euerm Sinne sein.

Klingt schwierig umsetzbar. Dafür gibt es ja hier die Möglichkeit über die Hintergründe informiert zu werden. Ich habe auch heute erst erfahren was die Gründe sind und sie Euch sofort mitgeteilt. Die Dinge mit den Rechenzentren zu klären hat oberste Priorität und sollte auch in Euerm Sinne sein.
Aus meiner Sicht solltet ihr die paar Sekunden schon in den proaktiven Kundenservice investieren. Es reicht ja erstmal "Das und Das geht gerade nicht. Wir wissen das. Wir kümmern uns."

Und rein vom Programmieraufwand ein derartiges aktualisierbares Textfeld in den Manager zu integrieren halte ich ebenfalls für machbar.

Und wie ich schrieb, proaktives Zugehen auf die Kunden verhindert unnötige Ticketanfragen und Eskalationen im Forum - und hält den Blutdruck der Nutzerschaft konstant ;-)
Vielleicht mögt ihr ja doch mal darüber nachdenken.

Back