Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Ich nutze PP auch kontinuierlich seit knapp 15 Jahren. Für mich sieht es so aus, als ob das Server-Management, zum Zeitpunkt der Änderung des Firmenstandorts, in andere Hände gelegt wurde. Und dass die neuen zuständigen Personen es einfach nicht geschissen bekommen, neue Server mit den altbewährten Configs einzurichten. Anders kann ich mir das nicht erklären was hier vor sich geht.

Es gab mal eine Zeit, da war PP die unangefochtene Nr.1 im VPN Biz. Inzwischen wird in diversen anderen VPN Communitys vor PP gewarnt.

Hinzukommt auch, dass der derzeitige Client Schrott ist. Es werden Updates rausgebracht, die plötzlich klammheimlich wieder zurückgezogen werden ohne Angabe von Gründen. Manchmal bricht die Verbindung zum Server einfach so ab ohne Warnhinweis etc.. Die integrierte (DNS)Firewall hat mir zu oft Probleme gemacht, hat bei einem unerwarteten Disconnect zu Abstürzen geführt etc..

Von der Geschwindigkeit her sind die Server bald auch auf Free-Proxy Niveau angekommen. Wenn man denn überhaupt einen findet der funktioniert.

Es ist sehr schade aber ich denke auch dass hier bald die Lichter ausgehen werden. Trotzdem danke, dass ihr mir gefühlt ein halbes Leben lang zur Seite gestanden habt.

Ich möchte jetzt ernsthaft weder Panik noch Spekulationen oder Hass verbreiten, aber fast 46 % der Infrastruktur sind derzeit ausgefallen. In über 14 Jahren Mitgliedschaft habe ich eine solche Situation noch nie erlebt....

Ich habe gerade einen Thread gepostet, in dem ich über verschiedene Probleme beschwere. Ich habe die Community nach Alternativen zu PP gefragt. Rate mal was? Der Thread wurde sofort von den Moderatoren gelöscht... sie zensieren die Foren... Meinungsfreiheit und Privatsphäre, ja klar. PP ist ein scam

Ich denke mal, dass das an dem Bust von dem einen Forum zusammenhängt. Viele von dort hatten PP verwendet

Tschechien weg, Basel weg und jetzt auch noch komplett Deutschland weg. Das ist ein neuer Tiefpunkt.

Wow, das geht jetzt wirklich rasend schnell. Bei dem Tempo ist hier in 30 Tagen nichts mehr online.

Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass "nur" knapp die Hälfte der Server nicht verfügbar ist, sondern wirklich schon 2/3. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich konsequent amerikanische und britische Server meide. Ich scrolle durch die Serverliste und überall steht einfach nur noch "wegen Wartung nicht verfügbar".

@PP Christian: Wäre es nicht langsam an der Zeit, wirklich offen zu kommunizieren, was das akute Problem ist, das hier einen Serverausfall nach dem anderen produziert?

Ist es ein Softwareproblem, ein Hardwareproblem (alle Server gleichzeitig?), machen die Rechenzentren Probleme (hoffentlich nicht nur ein Provider) oder Sonstiges oder kommt momentan einfach alles zusammen?

Ich sehe hier wirklich das akute Problem einer Abwärtsspirale. Denn wenn sich jetzt selbst stille langjährige Nutzer hier zu Wort melden und offensichtlich unzufrieden sind, dann würden bei mir als Betreiber alle Alarmglocken läuten. So gewinnt man keine neuen Kunden und verliert auch langjährige treue Kunden.

Wie ich gestern schon sagte, habe ich noch die Hoffnung, dass das PP-Team hier bald eine Trendwende schafft, aber mit dem Wegfall ALLER deutscher Server fühle ich mich gezwungen, noch heute mit der Suche nach alternativen Anbietern zu beginnen – denn der aktuelle Zustand ist nicht mehr länger tragbar.

Ich habe nicht vor zu wechseln, aber wenn hier nicht bald eine Besserung eintritt, bleibt mir wohl leider keine andere Wahl.

Achso @PP Christian, wenn mir schon dabei sind: Könnte man eventuell die Warrant Canary aktualisieren? Das würde mich zumindest etwas beruhigen.

Ich habe gerade einen Thread gepostet, in dem ich über verschiedene Probleme beschwere.
Du kannst hier gerne Deine berechtigte Kritik äußern. Aber hier im Forum sollte es nur um PP gehen. Das ist keine Zensur. Wenn Du nach Alternativen suchst, such Dir doch ein alternatives Forum oder was auch immer.

Würde einiges darauf verwetten, dass die Server von PP verwanzt o.ä. wurden. Da wurde definitiv mitgeschnitten

Mir ist auch tatsächlich kein anderer VPN Anbieter bekannt der einzelne Server WOCHENLANG wartet.
Da läuft ja momentan echt grundlegend was schief.

Ich habe echt keinen Bock mehr ständig meine Configs im Router zu ändern nur weil ihr der Meinung seid ''Jo knallen wir jetzt einfach mal die halbe Infrastruktur in Wartungsarbeiten''. Und das Tage bis Wochenlang. Und jetzt ganz DE weg, WTF.
Was ist denn los bei euch?

Mein Abo läuft in April 25 aus und das lass ich auch erst mal dabei, bis ihr mal wieder Qualität statt Quantität bietet.
Tut mir leid aber anders checkt ihr es anscheinend nicht. Tut mir echt weh nach 10 Jahren PP!

Ein Drecks-Kriminiellen-Forum geht down ( nicht mein Bier), Hälfte der Server ist verschwunden, Warrant Canary seit fast 2 Monaten nicht aktualisiert, jetzt wieder dauerhaft die Meldung man möge sein Client aktualisieren (gibt natürlich kein Update)...

Also momentan scheint das alles hier allgemein sehr merkwürdig zu sein.

Unbenannt.png

Was'n hier los?

Also, es ist schon sehr auffällig, dass die halbe Infrastruktur auf einmal offline geht. Probleme gab es schon seit längerem - bei mir haben sich z.B. Kaskaden nur noch sehr schwer und nicht mehr zu allen Standorten aufbauen lassen, sodass ich es in letzter Zeit einfach gelassen habe… Aber es ärgert einen schon, immerhin wird damit geworben und man zahlt dafür.

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass die ganzen Serverausfälle auf „Wartungsarbeiten“ zurückgehen und nicht mit irgendeiner großangelegten Polizeiaktion in Zusammenhang stehen. Gerade in letzter Zeit wird ja alles, was mit dem Thema Anonymisierung und Privatsphäre in Verbindung steht und entsprechend zweckentfremdet wird, verstärkt unter Beschuss genommen - egal ob Tor, Kryptowährungen oder VPNs. Es vergeht fast keine Woche ohne irgendeine entsprechende Meldung.

Momentan warte ich nur noch auf die Mitteilung „this service has been seized“… Mein Abo läuft noch bis Mitte nächsten Jahres und wenn sich dann die Zustände hier nicht wieder stabilisiert haben, muss ich schweren Herzens auch über einen Wechsel nachdenken.

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass die ganzen Serverausfälle auf „Wartungsarbeiten“ zurückgehen und nicht mit irgendeiner großangelegten Polizeiaktion in Zusammenhang stehen. Gerade in letzter Zeit wird ja alles, was mit dem Thema Anonymisierung und Privatsphäre in Verbindung steht und entsprechend zweckentfremdet wird, verstärkt unter Beschuss genommen - egal ob Tor, Kryptowährungen oder VPNs. Es vergeht fast keine Woche ohne irgendeine entsprechende Meldung.
Was du reininterpretierst ist völlig irrelevant, fakt ist, du weißt es nicht! Also lass doch die völlig unbegründete Angstschürerei und Spekulationen.

Momentan warte ich nur noch auf die Mitteilung „this service has been seized“
PP war dahingehend immer ehrlich und hat dafür Pluspunkte kassiert. Wüsste nicht wieso sie es jetzt anders machen sollten.

Lass uns bei Fakten bleiben und dem was wir wirklich wissen.
Und das sind eben Wartungsarbeiten, mehr weißt du nicht.

Was du reininterpretierst ist völlig irrelevant, fakt ist, du weißt es nicht! Also lass doch die völlig unbegründete Angstschürerei und Spekulationen.

PP war dahingehend immer ehrlich und hat dafür Pluspunkte kassiert. Wüsste nicht wieso sie es jetzt anders machen sollten.

Lass uns bei Fakten bleiben und dem was wir wirklich wissen.
Und das sind eben Wartungsarbeiten, mehr weißt du nicht.
Du hast recht. Ich wiess es natürlich nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Entweder intern oder von extern, um es mal so unverfänglich auszudrücken.

Ich bin grundsätzlich ein großer PP-Fan und für mich gab es seit ca. 2016 keine denkbare Alternative mehr, aber aktuell läuft es einfach nicht rund. PP ist in vieler Hinsicht zu einem Flaschenhals geworden und das finde ich sehr traurig.

Ich bin grundsätzlich ein großer PP-Fan und für mich gab es seit ca. 2016 keine denkbare Alternative mehr, aber aktuell läuft es einfach nicht rund. PP ist in vieler Hinsicht zu einem Flaschenhals geworden und das finde ich sehr traurig.
Da stimme ich dir zu und das weiß und merkt man.

Back