Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Danke für deinen konstruktiven Beitrag und deine offenen Worte. Wir möchten dir und allen anderen Nutzern versichern, dass wir stets unser Bestes geben, um PP perfekt am Laufen zu halten – mit größtmöglichem Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre.

Manchmal stehen wir vor der Herausforderung, dass wir intern so viel zu tun haben, dass die Kommunikation nach außen ins Stocken gerät. Unser Admin-Team ist oft vorrangig damit beschäftigt, potenzielle Probleme (z.B. mit Servern, Rechenzentren und auch DDos-Attacken auf uns) schnell und effektiv zu lösen, und dabei geht es manchmal unter, mich über den aktuellen Stand zu informieren, damit ich euch updaten kann. Das tut uns sehr leid und ist definitiv ein Punkt, den wir verbessern möchten.

Die Entwicklung unserer App ist ein weiteres Thema, das hin und wieder von anderen Prioritäten überschattet wird. Wir wissen, dass es lange gedauert hat, bis der Linux-Beta-Manager endlich bereitgestellt werden konnte, und verstehen die Unzufriedenheit, die dadurch entstanden ist. Als ich diesen Schritt im Forum angekündigt habe, gab es viel Kritik, und ich wurde teils sogar als Lügner bezeichnet. Das war schwierig für uns, und deshalb bin ich mittlerweile vorsichtiger mit Ankündigungen – vor allem, da wir keinen strikt linearen Fahrplan haben und so wie wir aufgestellt sind auch nicht haben werden. Für manche Neuerungen brauchen unsere Entwickler zudem auch mal Ruhe, um sie sauber und sicher umzusetzen.

Was deine Idee zur besseren Kommunikation angeht – du hast vollkommen recht! Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir häufiger kurze Updates posten könnten, um euch auf dem Laufenden zu halten. Etwa:

Warum ein Server offline ist und wann er wieder verfügbar sein könnte,
Was wir aktuell testen, wie z. B. neue Funktionen für den Linux-Client,
Oder kleine Einblicke in unsere Fortschritte und Herausforderungen.

Das nehmen wir uns definitiv zu Herzen und werden daran arbeiten, die Kommunikation transparenter zu gestalten.

Euer Vertrauen in uns bedeutet uns unglaublich viel, und wir hoffen, dass ihr uns weiterhin die Treue haltet. Seitdem wir Perfect Privacy übernommen haben, gab es keine größeren Sicherheitslücken – ein Punkt, auf den wir wirklich stolz sind, insbesondere, da andere Anbieter in diesem Bereich oft anfälliger sind. Das zeigt, dass unsere Priorisierung der Sicherheit Früchte trägt.

Wir möchten euch aber auch daran erinnern, wie sehr wir euch vertrauen: Bei PP könnt ihr beliebig viele Geräte nutzen – ohne Einschränkungen. Das machen wir, weil wir keine Nutzerdaten speichern und ein gemeinsames Ziel verfolgen: die perfekte Privatsphäre für euch zu gewährleisten. Dass einige das ausnutzen, ist uns bewusst, aber es hält uns nicht davon ab, an diesem Prinzip festzuhalten.

Vielen Dank für deine Unterstützung und das wertvolle Feedback. Wir werden unser Bestes tun, um euch in Zukunft besser auf dem Laufenden zu halten.
Erfurt ist noch immer down und wann würde Düsseldorf ca. online kommen? Kann man mit beiden Standorten noch dieses Jahr rechnen?
 
Warum ein Server offline ist und wann er wieder verfügbar sein könnte,
Was wir aktuell testen, wie z. B. neue Funktionen für den Linux-Client,
Oder kleine Einblicke in unsere Fortschritte und Herausforderungen.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Das wäre wirklich super, wenn ihr es schaffen könntet, dies umzusetzen. Ich denke, dass es eine Win-Win Situation wäre. Zum einen wissen wir als Nutzer, an was ihr gerade arbeitet oder welche Probleme ihr versucht zu beheben und ihr müsst euch (hoffentlich) nicht mehr so viele Beiträge durchlesen, wie schlecht alles ist und wie faul ihr seid.

Mein Abo wird natürlich verlängert und habe auch nicht vor zu wechseln. ;)
 
Naja, offene Art - stimmt zumindest halbwegs, weil wir hier noch ein Forum haben, was andere VPN Anbieter schon Jahre zuvor dicht gemacht haben. Aber davon lebt PP ja auch - hier ist man Kunde, weil man sich noch untereinander als Deutscher-Kunde austauschen kann, bei anderen VPN Anbieter (ein paar sind ausgenommen), kann man das gar nicht. Aber: Früher, zu Zeiten Boerse.to, wurde noch wesentlich mehr über die Hintergründe von Server-Abschaltungen etc. informiert. Heute, sind die Informationen, ja sehr dünn. Liegt natürlich auch am Kundenrückgang: Die P2P-Zeiten sind vorbei, legale Angebote werden mehr, VPN-Qualitätsanbieter ist Nischenprodukt, die Massen-VPN-Anbieter habens da einfacher. Kann man natürlich auch nichts dran machen, wenn sozusagen der alleinige PP-Admin u. Inhaber, aus Sicherheitsgründen, alles alleine verwaltet und dann im externen Support Mitarbeiter, hier im Forum, halt Besserung loben, aber nicht wissen, was exakt der Admin macht bzw. warum es so oder so läuft.

Zurück zum Thema: Finde es schade, dass viele US-Server offline sind. Momentan ist es nicht 100% schlimm, zum Problem würde es werden, wenn ich etwas auf google.com mit USA Ergebnissen recherchieren möchte, denn das sind andere als z.B. google.com aus NL, Deutschland oder Schweiz. Da wird es dann irgendwann schon blöd :(. Vielleicht würde auch schon ein 100 Mbit/s Server dort ausreichen, kostet wenig, und dann wird die Kapazität zugeteilt, sodass nicht einer die Leitung "alleine belegt". Und die Daten-Intensivnutzer würde solch einen Server eh nicht nutzen. Dann hätte man ein paar mehr Streu-Server im US-Raum, mit denen man kleinere Streams oder Recherche betreiben kann.... Liebe Grüße
 
Last edited:
Von Hamburg werden wir uns ganz verabschieden, weil das Routing so dermaßen schlecht ist/war, so dass wir den jetzt mit Düsseldorf ersetzen.

Von schlechtem Routing habe ich nichts bemerkt, die Geschwindigkeit ist/war OK für mich. Außerdem war dieser Server bisher immer verfügbar, bis auf den Ausfall neulich.

Mit Blick auf das Projekt Fallback-Server wäre Hamburg aus meiner Sicht eine gute Wahl, eben wegen der hohen Verfügbarkeit. Daher plädiere ich für dessen Erhalt.
 
Welcher Vollidiot von hier ist denn für die Wartungsarbeiten zuständig!?
Kann doch nicht sein, dass noch weitere Standorte in Deutschland in Wartungsarbeiten gehen, bevor die anderen überhaupt fertig sind. In Deutschland geht aktuell nur noch Nürnberg. Installiert ihr auf allen Servern nach und nach Spyware oder was
 
Vollidiot
Lass sowas bitte.

Ich habe schon mal erklärt warum Server plötzlich offline gehen können, die müssen dann gewartet werden, bevor sie wieder online gehen. Das hat nicht immer etwas mit uns zu tun. Wir werden uns jetzt dahinter klemmen und Tickets machen, die dann früher oder später bearbeitet werden. Wenn alles korrekt umgesetzt wurde, alles top, wenn nicht, gibt es ein weiteres Ticket, bis alles passt. Solange bitte auf einen anderen Server ausweichen. Danke für Dein Verständnis.
 
Ich habe die neuen Infos zur Kenntnis genommen. Sie erklären m.E. aber nicht hinreichend, wieso so viele Server gleichzeitig und so lange offline sind. Außerdem scheint auch die Planung nicht sehr durchdacht: Hamburg ist schon mal offline, während der Ersatz Düsseldorf noch nicht online ist. Und so weiter. Inzwischen ist die Anzahl der Server insgesamt auf 46 geschrumpft, und davon sind - Stand heute - ganze 16 (!) offline - und viele davon seit Wochen. Es ist schön und gut, dass Ihr Besserung in der Kommunikation mit den Kunden gelobt, aber nun müssen Euren Worten auch Taten folgen, sonst werden Euch demnächst auch langjährige Stammkunden wie meiner einer davonlaufen. Übrigens ersetzt selbst guter Kundensupport nicht guten technischen Support. Wir haben auf die Dauer nichts von noch so guten Infos, wenn de facto die Verfügbarkeit von Servern immer schlechter wird. Hier zeichnet sich, wie ich schon früher schrieb, eindeutig ein Trend ab, und der ist nicht gut. Passt auf, dass Ihr die Signale der Unzufriedenheit, die sich deutlich mehren, wirklich ernst nehmt und Euer besserer Kundenkontakt nicht zum Surrogat für miese technische Performance verkommt.
 
Ich habe schon mal erklärt warum Server plötzlich offline gehen können, die müssen dann gewartet werden, bevor sie wieder online gehen.
Könntest Du bitte den entsprechenden Post bitte hier nochmals zitieren.


Kann doch nicht sein, dass noch weitere Standorte in Deutschland in Wartungsarbeiten gehen
Der Begriff Wartungsarbeiten ist m.E. inkorrekt. Besser wäre es, die Bezeichnung "offline" oder "nicht verfügbar" zu wählen. Ich glaube kaum, dass ein abgenippelter Server sofort "gewartet" wird, er ist in erster Linie nicht nutzbar. Ich übersetzte Wartungsarbeiten jedenfalls immer mit nicht verfügbar, egal, ob dieser "gewartet" wird, das Ticket im Rechenzentrum verstaubt oder das RZ abgebrannt ist, all das macht für mich als Kunde keinen Unterschied.

Ferner würde ich mir wünschen, wenn die Statusseite auch wirklich die Realität wiederspiegelt und nicht, wie in diesem Post zu zu sehen.
Will also sagen, dass die Statusseite auch einer Überarbeitung bedarf, bzw die dahinterliegender Prüfung überarbeitet werden muss. Einfach nur anpingen ist zu wenig und nicht aussagekräftig.
 
Könntest Du bitte den entsprechenden Post bitte hier nochmals zitieren.
Bitte:
"Was den Wegfall von Serverstandorten betrifft, möchten wir dir einen Einblick in die Hintergründe geben: Wir speichern keinerlei Logs, um die Privatsphäre unserer Nutzer zu gewährleisten. Leider wird genau diese Tatsache manchmal ausgenutzt, um Aktivitäten über unsere Server durchzuführen, die problematisch sein können. In solchen Fällen sind Rechenzentren gezwungen, Server vorübergehend offline zu nehmen oder die Zusammenarbeit mit uns ganz zu beenden. Dies führt dazu, dass einige Standorte nicht wieder zurückkehren können."

"Wartungsarbeiten" ist ein dehnbarer Begriff. Sie sind halt offline und wir arbeiten daran sie wieder online zu bringen.
 
Ich lasse meine eigenen Check-scripte für die Standorte, die ich nutze laufen. Sind auf meinem system, das auch die backups macht und 24x7 online ist. Die checks laufen alle 5 Minuten.
Dort mache ich
Bash:
wget --timeout=4 --tries=4 -4 -O - --server-response ${google_url} 2>/tmp/http_error

Es gibt dann eine Übersicht, wie unten
 

Attachments

  • proxy_status.png
    68.4 KB · Views: 21
Bitte vergesst nicht was für ein Projekt das hier ist. Wir und ihr machen das gemeinsam. Als ich bei PP angefangen habe, war meine Frage: "Wozu das Forum? Es macht nur Arbeit und (fast) alle anderen haben gar keines."
PP lebt von Euch und von uns. Wir machen alles in unserer Macht stehende, um uns gegen den Überwachungskapitalismus zu wehren. Und das ist auch legitim. Wir machen weiter, bis der letzte Server offline ist.
 
Ich lasse meine eigenen Check-scripte für die Standorte, die ich nutze laufen. Sind auf meinem system, das auch die backups macht und 24x7 online ist. Die checks laufen alle 5 Minuten.
Dort mache ich
Bash:
wget --timeout=4 --tries=4 -4 -O - --server-response ${google_url} 2>/tmp/http_error

Es gibt dann eine Übersicht, wie unten

Wie kommst Du zu dieser hübschen Tabelle?
 
Ich habe die Diskussionen hier in den letzten Tagen sehr aufmerksam und entspannt verfolgt. Eigentlich hatte ich nicht vor, mich zu diesem Thema irgendwie zu äußern, da ich guter Hoffnung bin, dass das PP-Team die Verfügbarkeitsprobleme in den Griff bekommt. Doch um ehrlich zu sein, gefällt mir die aktuelle Situation langsam auch nicht mehr wirklich.

Wir machen weiter, bis der letzte Server offline ist.
Schönes Motto – schätze ich sehr – aber wenn es in diesem Tempo weitergeht, fürchte ich, wird es nicht mehr lange dauern.

Mittlerweile kann man regelrecht beobachten, wie alle paar Tage ein weiterer Server ausfällt. Wenn ich die Liste der verfügbaren Server unter „Alle Server“ durchscrolle, werden es kontinuierlich weniger. Und dann gibt es auch noch Server, die sich zwar nicht im Wartungsmodus befinden, aber trotzdem nicht erreichbar sind. Und wie @isegrim schon treffend formuliert hat, zeichnet sich hier ein klarer Trend ab.
Hier zeichnet sich, wie ich schon früher schrieb, eindeutig ein Trend ab, und der ist nicht gut.
In Deutschland ist nur noch Nürnberg erreichbar. Die Tatsache, dass auch Berlin und Hamburg jetzt auf "Wartung" gesetzt sind, hat mich überhaupt erst dazu veranlasst, diese Nachricht hier zu schreiben. Sorry, aber so kann man keine Neukunden gewinnen. Das ärgert mich schon als langjährigen Kunden und schreckt potenzielle Neukunden erst recht massiv ab.

Ich denke, wir sind uns alle bewusst, dass der eine oder andere Server ausfallen kann, dass Hard- oder Software aktualisiert werden muss, dass das Rechenzentrum Probleme macht oder dass sonst etwas passiert, was die Verfügbarkeit der Server beeinträchtigt. Das ist alles verständlich. Aber im Moment empfinde ich und wenn ich die letzten Nachrichten lese, auch der ein oder andere Nutzer die Situation als besorgniserregend und befremdlich.

Ich bin jetzt seit über fünf Jahren dabei und war bisher eigentlich sehr zufrieden. Natürlich hat mich die Kommunikation bezüglich des neuen Clients sehr gestört, weil irgendwann einfach gar nicht mehr kommuniziert wurde. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Endergebnis echt zufrieden. Ich schätze es auch sehr, dass es dieses Forum gibt, was es bei der Konkurrenz, wenn man sie überhaupt so nennen kann, nicht gibt. Allerdings war die Kommunikation seitens PP hier in der Vergangenheit eben auch deutlich besser. Im Moment scheint es aber wieder besser zu werden – vielen Dank dafür! So soll es sein.

Ich hoffe sehr, dass ihr die Probleme mit der Serververfügbarkeit endlich in den Griff bekommt. Ich möchte mir keine Alternative suchen müssen und bleibe daher gerne auch in Zukunft Kunde. Im Moment bin ich noch zuversichtlich, dass PP die Probleme in den Griff bekommt. Bis dahin kann ich nur hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht und die Geduld von mir und anderen Kunden nicht weiter auf die Probe gestellt wird.

Und nach all dem Negativen möchte ich trotzdem die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch für die geleistete Arbeit zu bedanken – vielen Dank!
 
Ich will niemanden etwas Unterstellen (ok, ich will es, aber ich kann auf keinen direkt Zeigen), aber ist es im bereich des Möglichen, das irgendjemand (egal ob Geheimdienste, Strafverfolger, Konkurrenten, Anbieger die deine Daten weiter verkaufen...) vielleicht den Rechenzentren etwas Trinkgeld gibt, schöne Weihnachtsgeschenke, andere Sachen... das man die Tickets vielleicht nicht mit höchster Priorität bearbeitet?

Da PP ja gegen Überwachung, für Privatsphäre... werde ich das Gefül nicht los, das es schon sehr komisch ist, das die Rechenzentren Ihre arbeit bei den anderen gebacken bekommen. Ich weiß, das es in anderen Bereichen eine ungleichbehandlung gibt. Vielleicht will da jemand was böses. (nicht falsch verstehen. Ich glaube das das PP-team daran arbeitet. Aber bei den Singvögeln/Anbietern mit Logs klappt es ja auch alles. Und die guten wie PP oder Mullvard haben probleme)
 
Achja, es gab ja früher auch andere Leute im Forum, die jetzt nicht mehr aktiv sind. Kann man da eventuell jemanden zurück holen oder sind die hier nur inaktiv? Kann mir auch nicht vorstellen, das alle Server + Wartung + Clients Mac/Win/Linux... als 1-Mann-Projekt nebenbei gemacht wird und der zweite ist für die PR-Forum zuständig. Sieht für mich nach mehr Leuten aus.
 
Wie kommst Du zu dieser hübschen Tabelle?
Ich hab ein script, welches erst den vpn-tunnel selektiert, dann den traffic dadurch prüft, anschließend auch noch die pp-seite durch den Tunnel ausliest und die json-info (vpn ja/nein, welcher Standort) auswertet und das ganze dann auf meinem internen webserver in Tabellenform ablegt.

Jetzt ist wohl auch Nürnberg unten - komisch, daß soviele DE-Server betroffen sind...
 

Attachments

  • pp_status.png
    76.1 KB · Views: 12
Wir werden uns jetzt dahinter klemmen und Tickets machen, die dann früher oder später bearbeitet werden. Wenn alles korrekt umgesetzt wurde, alles top, wenn nicht, gibt es ein weiteres Ticket, bis alles passt. Solange bitte auf einen anderen Server ausweichen. Danke für Dein Verständnis.
Sorry aber deine Aussage macht die angespannte Situation auch nicht besser. Ein solches Vorgehen, "gibt es ein weiteres Ticket" brauchst du da jetzt nicht extra hervorheben, so ein Vorgehen ERWARTE ich mir als Kunde - nämlich das "defekte" Server so rasch wie möglich wieder Online gehen.
Ich bin jetzt seit über 11 Jahren Kunde bei PP und bin es noch bis Ende 2025 ... um Alternativen habe ich mich nie umgesehen, PP WAR für mich immer perfekt.
Aber Anfang des Jahres wurde ich auch Kunde eine anderen Vpn-Anbieters, sozusagen als Backuplösung. Beim Anblick der Serverliste lies bei mir so ein unangenehmes Gefühl entstehen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
So wie du gesagt hast können immer wieder Probleme bei Servern auftreten, das ist wohl verständlich und wird jeder hier im Forum auch so sehen. Aber wenn ich mir da jetzt die aktuelle Serverliste ansehe - 21! Server sind aktuell im "Wartungsmodus" tut mir leid aber das unangenehme Gefühl verschwindet dadurch nicht, sondern wird vielleicht sogar noch größer.
Mittlerweile ist es bereits so, dass ich den "Alternativen Vpn Anbieter" öfter verwende als PP - Zuverlässigkeit sieht anders aus.
Wenn sich da jetzt nicht bald was daran ändert, dann hab ich wohl das letzte Mal meine Mitgliedschaft verlängert und werde das ganze Ende nächsten Jahres auslaufen lassen.
 
Jetzt ist der letzte Deutsche ( Nürnberg ) auch noch futsch und Basel ebenfalls :oops:
On Top taucht seit Heute im alten Manager auch noch wieder ständig die Update Meldung auf. Wäre es möglich dieses nochmal zu fixen? Vor nem Jahr oder so, wurde das freundlicherweise schon einmal durch ein Update behoben, obwohl ja keine Updates mehr geplant waren. Aber auch ich habe auf einem Rechner noch gerne den alten Manager drauf.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß beim Trennen der Verbindung ( z.B. Serverwechsel ) nun plötzlich im alten Manager manchmal die Zugangsdaten verloren gehen und neu eingegeben werden müssen. Auch dieses wäre nett zu beheben.

Ich glaube aber auch das alle im Team einen guten Job machen und versuchen einen guten Service zu liefern.
Ich bin froh das es hier überhaupt ein deutschsprachiges Forum gibt. Auch wenn manche Probleme nun natürlich ärgerlich sind, wie der Wegfall diverser Server ( auch Standort Jerusalem ) war gar nicht schlecht zu haben. Trotzdem sollte der Umgang immer höflich bleiben, da sicherlich Niemand vom PP Team was dafür kann und sicherlich alle an einer Lösung interessiert sind da es ja um Ihren Job geht auch.......
 
Last edited:
Back
Top