Danke für deinen konstruktiven Beitrag und deine offenen Worte. Wir möchten dir und allen anderen Nutzern versichern, dass wir stets unser Bestes geben, um PP perfekt am Laufen zu halten – mit größtmöglichem Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre.
Manchmal stehen wir vor der Herausforderung, dass wir intern so viel zu tun haben, dass die Kommunikation nach außen ins Stocken gerät. Unser Admin-Team ist oft vorrangig damit beschäftigt, potenzielle Probleme (z.B. mit Servern, Rechenzentren und auch DDos-Attacken auf uns) schnell und effektiv zu lösen, und dabei geht es manchmal unter, mich über den aktuellen Stand zu informieren, damit ich euch updaten kann. Das tut uns sehr leid und ist definitiv ein Punkt, den wir verbessern möchten.
Die Entwicklung unserer App ist ein weiteres Thema, das hin und wieder von anderen Prioritäten überschattet wird. Wir wissen, dass es lange gedauert hat, bis der Linux-Beta-Manager endlich bereitgestellt werden konnte, und verstehen die Unzufriedenheit, die dadurch entstanden ist. Als ich diesen Schritt im Forum angekündigt habe, gab es viel Kritik, und ich wurde teils sogar als Lügner bezeichnet. Das war schwierig für uns, und deshalb bin ich mittlerweile vorsichtiger mit Ankündigungen – vor allem, da wir keinen strikt linearen Fahrplan haben und so wie wir aufgestellt sind auch nicht haben werden. Für manche Neuerungen brauchen unsere Entwickler zudem auch mal Ruhe, um sie sauber und sicher umzusetzen.
Was deine Idee zur besseren Kommunikation angeht – du hast vollkommen recht! Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir häufiger kurze Updates posten könnten, um euch auf dem Laufenden zu halten. Etwa:
Warum ein Server offline ist und wann er wieder verfügbar sein könnte,
Was wir aktuell testen, wie z. B. neue Funktionen für den Linux-Client,
Oder kleine Einblicke in unsere Fortschritte und Herausforderungen.
Das nehmen wir uns definitiv zu Herzen und werden daran arbeiten, die Kommunikation transparenter zu gestalten.
Euer Vertrauen in uns bedeutet uns unglaublich viel, und wir hoffen, dass ihr uns weiterhin die Treue haltet. Seitdem wir Perfect Privacy übernommen haben, gab es keine größeren Sicherheitslücken – ein Punkt, auf den wir wirklich stolz sind, insbesondere, da andere Anbieter in diesem Bereich oft anfälliger sind. Das zeigt, dass unsere Priorisierung der Sicherheit Früchte trägt.
Wir möchten euch aber auch daran erinnern, wie sehr wir euch vertrauen: Bei PP könnt ihr beliebig viele Geräte nutzen – ohne Einschränkungen. Das machen wir, weil wir keine Nutzerdaten speichern und ein gemeinsames Ziel verfolgen: die perfekte Privatsphäre für euch zu gewährleisten. Dass einige das ausnutzen, ist uns bewusst, aber es hält uns nicht davon ab, an diesem Prinzip festzuhalten.
Vielen Dank für deine Unterstützung und das wertvolle Feedback. Wir werden unser Bestes tun, um euch in Zukunft besser auf dem Laufenden zu halten.