Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Siehe https://board.perfect-privacy.com/posts/40242

Ich frage, ob dies auch für diejenigen unter uns gilt, die den PP-Client nicht verwenden,
CLI-Nutzer hier.
Sie auch neue und aktualisierte OpenVPN-Konfigurationsdateien zur Verfügung stellen werden?
Nicht nur zur Verfügung stellen, sondern auch die Kundschaft darüber informieren. Ein Newsletter für alle, die sich für Updates interessieren, wäre ein guter Service, anstatt immer auf der Statusseite nachsehen zu müssen.

@PP

Im letzten Jahr ist für jeden klar geworden, dass Perfect Privacy kein professionell geführtes Unternehmen mehr ist, sondern eine Art Hobbyprojekt. Die Mitarbeiter von PP kümmern sich unbestreitbar immer weniger um ihre Kunden (dafür werden in diesem Forum zu viele Beschwerden eingereicht, und ich persönlich spreche von den beiden Servicetickets, die ich in diesem Jahr eingereicht habe, die unbeantwortet blieben, und auch die beiden Fragen, die ich in den letzten Monaten in diesem Forum gestellt habe und die eindeutig an die Mitarbeiter gerichtet waren, wurden nicht beantwortet), und die Antworten, die wir sehen, laufen alle auf „wir sind dabei und arbeiten hart“ und „alles wird gut“ hinaus, während gleichzeitig die Qualität des Dienstes, um es freundlich auszudrücken, fragwürdig geworden ist. PP erlaubt uns keinen Blick in ihre Bücher, aber die Zahl der Abonnenten muss zurückgehen, und dies muss zu einem Rückgang des Cashflows führen. Die Bezahlung von Rechnungen für die Wartung von Servern oder für deren Wartung muss zu einer größeren Belastung werden, und was wir in letzter Zeit tatsächlich gesehen haben, ist eine abnehmende Anzahl von Servern. Server in Israel, Rumänien und einer in Schweden gibt es schon lange nicht mehr, und das sind nur die, an die ich mich spontan erinnere.

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war die Tatsache, dass es in den letzten Wochen immer schwieriger und schließlich völlig unmöglich wurde, meinen benutzerdefinierten OpenWrt-Router mit einem der Server zu verbinden, auf die ich mich verlassen habe. Welche Serverkonvertierung auch immer gerade im Gange ist, anscheinend werden Änderungen vorgenommen, die sich in den OpenVPN-Konfigurationsdateien widerspiegeln sollten, dies aber nicht sind. Eine in diesem Forum gestellte Frage, ob tatsächlich aktualisierte Konfigurationsdateien auf der Website verfügbar gemacht würden, wurde vom Personal ebenfalls unbeantwortet gelassen. Einen Aufpreis für einen Dienst zu verlangen, ist schön und gut, wenn auch die Qualität erstklassig ist, aber bei PP ist dies bei weitem nicht der Fall. Aus diesem Grund bin ich schließlich abgesprungen und zu einem anderen unabhängigen VPN-Anbieter gewechselt. Dieser Dienst bietet Konfigurationsdateien auf jeder gewünschten Ebene – Einzelserver oder auf Länder-, Kontinent- (oder sogar „Planeten-“) Ebene – die sogar vor dem Herunterladen geändert werden können. Ich habe eine Reihe von Konfigurationsdateien auf Länderebene heruntergeladen, sie auf meinen OpenWrt-Router hochgeladen und das Ding innerhalb von 15 Minuten zum Laufen gebracht, sowohl für IPv4 als auch für IPv6.

Ich erwarte nicht, dass PP mir die paar Monate erstattet, die mein Abonnement noch läuft. Ich schlage vor, dass das Team für den Betrag, den sie mir nicht erstatten, eine Kiste gutes deutsches Bier ihrer Wahl kauft und Spaß damit hat.

Die Mitarbeiter von PP kümmern sich unbestreitbar immer weniger um ihre Kunden

Lieber Nutzer,

vielen Dank für dein offenes und ausführliches Feedback. Es tut uns sehr leid zu hören, dass du mit unserem Service und insbesondere der Kommunikation unzufrieden warst. Wir verstehen, dass das frustrierend sein muss, insbesondere wenn Supportanfragen unbeantwortet bleiben oder wichtige Konfigurationsdateien nicht rechtzeitig aktualisiert werden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Unser Auftrag ist, eine exzellente Privatsphäre und einen zuverlässigen Service zu bieten. Jedoch müssen wir zugeben, dass es in der aktuellen Situation eine Herausforderung ist, unseren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen unserer Nutzer gleichermaßen gerecht zu werden. Geeignetes und vertrauenswürdiges Personal für einen so sensiblen Bereich zu finden, ist keine einfache Aufgabe, und manchmal kann dies zu Verzögerungen führen, für die wir um Verständnis bitten.

Was den Wegfall von Serverstandorten betrifft, möchten wir dir einen Einblick in die Hintergründe geben: Wir speichern keinerlei Logs, um die Privatsphäre unserer Nutzer zu gewährleisten. Leider wird genau diese Tatsache manchmal ausgenutzt, um Aktivitäten über unsere Server durchzuführen, die problematisch sein können. In solchen Fällen sind Rechenzentren gezwungen, Server vorübergehend offline zu nehmen oder die Zusammenarbeit mit uns ganz zu beenden. Dies führt dazu, dass einige Standorte nicht wieder zurückkehren können.

Uns ist bewusst, dass dies die Nutzung unseres Dienstes für dich und andere erschwert hat. Dennoch setzen wir alles daran, unser VPN-Netzwerk sicher, vertrauenswürdig und so stabil wie möglich zu halten – auch wenn wir damit täglich neue Herausforderungen meistern müssen.

Es tut uns leid zu hören, dass du dich entschieden hast, den Anbieter zu wechseln, auch wenn wir deine Gründe nachvollziehen können. Wir nehmen dein Feedback sehr ernst und arbeiten weiter daran, sowohl unsere Infrastruktur als auch unseren Support zu verbessern.

Wir wünschen dir alles Gute und danken dir für die Zeit, die du bei uns warst.

Hey Christian or whoever's in charge, take a look at the English section of the forum. Everything is falling apart and you guys couldn't care less. Get it together!

Das es schwer ist, Personal zu finden wissen wir (Wenn sich ausländische Regierungen + auch die deutschen Strafverfolger in Parteien einkaufen können oder brisante dinge wie "Den Bunker" blablabla muss man 2x hinschauen). Ich bin mir 99% sicher, wenn ein unseriöser dritter von irgendwo mit dem Lasso eingefangen wird, hat er gleich Kontakt mit Leuten, die für Infos/Hintertürchen gutes Geld zahlen. Da bin ich mir sicher. Es wäre echt schade, wenn es irgendwann zu Ende geht. Nirgends kann man so sicher sein wie bei euch.

Sieht man an den professionell geführten Firmen, die für jede neu gefundene Sicherheitslücke komplett Anfällig sind, da die Mitarbeiter dort irgendwo rekrutiert wurden und einen "Job" haben den Sie so schnell wechseln können wie Ihre Unterwäsche.

Übrigens ist aktuell London 1 + 2 zwar online aber man kann sich nicht verbinden.

Tatsache, London2 geht wieder. Entweder ging das schnell zu beheben, war ein temporäres problem oder k.a. was ich gestern mit London2 für probleme hatte.

Ich danke dir, das du mal die Gründe ein bisschen erklärt hast. Vielleicht wird jetzt klar, wieso manchmal Server offline sind, die Standorte/Länder ganz wegfallen und es schwer wird, neue Standorte in dem Land zu finden.

Danke für die Infos zum Hintergrund.
Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso manche Standorte monatelang gut laufen und dann plötzlich seit Wochen weg sind.
Ich warte z.B. schon seit einiger Zeit auf die Rückkehr von Frankfurt, Erfurt und Warschau. Riga scheint auch sehr unstabil zu sein.

Wäre dankbar für eine Einschätzung, ob ich die lieber vergessen sollte und auf andere umsteigen, oder ob die in Kürze wiederkommen.

oder ob die in Kürze wiederkommen.
Ja, die müssten demnächst wiederkommen. Wir haben Hardware getauscht und teilweise auch von M247 auf andere Rechenzentren umgestiegen. Von Hamburg werden wir uns ganz verabschieden, weil das Routing so dermaßen schlecht ist/war, so dass wir den jetzt mit Düsseldorf ersetzen.

Das Server aus- oder wegfallen sind ganz normale Vorgänge und im folgenden Screenshot kann man auch sehen dass das Gras woanders diesbezüglich auch nicht grüner ist.

View attachment 1732800402221.png

Lieber Nutzer,

vielen Dank für dein offenes und ausführliches Feedback. Es tut uns sehr leid zu hören, dass du mit unserem Service und insbesondere der Kommunikation unzufrieden warst. Wir verstehen, dass das frustrierend sein muss, insbesondere wenn Supportanfragen unbeantwortet bleiben oder wichtige Konfigurationsdateien nicht rechtzeitig aktualisiert werden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Unser Auftrag ist, eine exzellente Privatsphäre und einen zuverlässigen Service zu bieten. Jedoch müssen wir zugeben, dass es in der aktuellen Situation eine Herausforderung ist, unseren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen unserer Nutzer gleichermaßen gerecht zu werden. Geeignetes und vertrauenswürdiges Personal für einen so sensiblen Bereich zu finden, ist keine einfache Aufgabe, und manchmal kann dies zu Verzögerungen führen, für die wir um Verständnis bitten.

Was den Wegfall von Serverstandorten betrifft, möchten wir dir einen Einblick in die Hintergründe geben: Wir speichern keinerlei Logs, um die Privatsphäre unserer Nutzer zu gewährleisten. Leider wird genau diese Tatsache manchmal ausgenutzt, um Aktivitäten über unsere Server durchzuführen, die problematisch sein können. In solchen Fällen sind Rechenzentren gezwungen, Server vorübergehend offline zu nehmen oder die Zusammenarbeit mit uns ganz zu beenden. Dies führt dazu, dass einige Standorte nicht wieder zurückkehren können.

Uns ist bewusst, dass dies die Nutzung unseres Dienstes für dich und andere erschwert hat. Dennoch setzen wir alles daran, unser VPN-Netzwerk sicher, vertrauenswürdig und so stabil wie möglich zu halten – auch wenn wir damit täglich neue Herausforderungen meistern müssen.

Es tut uns leid zu hören, dass du dich entschieden hast, den Anbieter zu wechseln, auch wenn wir deine Gründe nachvollziehen können. Wir nehmen dein Feedback sehr ernst und arbeiten weiter daran, sowohl unsere Infrastruktur als auch unseren Support zu verbessern.

Wir wünschen dir alles Gute und danken dir für die Zeit, die du bei uns warst.
Das ist doch mal ein Statement!

Ich lese schon sehr lange hier mit und kann die Unzufriedenheit, die mittlerweile auch langsam bei mir stattfindet, verstehen. Ich habe nie verstanden, weshalb so viele Server offline sind und es nicht wirklich kommuniziert wird. Durch diese Antwort weiß man jetzt wenigstens etwas mehr als vorher und das reicht doch erstmal.

Durch euer Interview beim VPN-Tester war mir schon klar, dass ihr nicht jeden x-beliebigen Mitarbeiter zu euch holt. Das finde ich super und auch wenn es etwas dauert, bis die Probleme behoben werden, ist das auch kein all zu großes Problem. Aber es wäre einfach etwas schöner, wenn wir Nutzer mehr von euch auf dem Laufenden gehalten werden würden, wie eben jetzt durch deinen Beitrag.

Oftmals hatte ich das Gefühl, dass ihr wisst, dass nicht alles glatt läuft aber es hier nicht wirklich kommuniziert wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer hier es schön finden würden, wenn ihr uns etwas mehr auf dem aktuellen Stand mitnehmen würdet. Zum Beispiel:

- Wir wurden eben informiert, dass Server x aufgrund y offline genommen wurde. Wir kümmern uns drum!

- Wir testen gerade Funktion x im Linux Client. Seid gespannt!

Oder ähnliche Dinge gepostet werden könnten, damit wir mehr von euch mitbekommen. Das würde doch schon ausreichen.

Ich hoffe ihr bleibt uns noch lange erhalten, denn eure Arbeit ist richtig und wichtig.

Oftmals hatte ich das Gefühl, dass ihr wisst, dass nicht alles glatt läuft aber es hier nicht wirklich kommuniziert wurde.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag und deine offenen Worte. Wir möchten dir und allen anderen Nutzern versichern, dass wir stets unser Bestes geben, um PP perfekt am Laufen zu halten – mit größtmöglichem Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre.

Manchmal stehen wir vor der Herausforderung, dass wir intern so viel zu tun haben, dass die Kommunikation nach außen ins Stocken gerät. Unser Admin-Team ist oft vorrangig damit beschäftigt, potenzielle Probleme (z.B. mit Servern, Rechenzentren und auch DDos-Attacken auf uns) schnell und effektiv zu lösen, und dabei geht es manchmal unter, mich über den aktuellen Stand zu informieren, damit ich euch updaten kann. Das tut uns sehr leid und ist definitiv ein Punkt, den wir verbessern möchten.

Die Entwicklung unserer App ist ein weiteres Thema, das hin und wieder von anderen Prioritäten überschattet wird. Wir wissen, dass es lange gedauert hat, bis der Linux-Beta-Manager endlich bereitgestellt werden konnte, und verstehen die Unzufriedenheit, die dadurch entstanden ist. Als ich diesen Schritt im Forum angekündigt habe, gab es viel Kritik, und ich wurde teils sogar als Lügner bezeichnet. Das war schwierig für uns, und deshalb bin ich mittlerweile vorsichtiger mit Ankündigungen – vor allem, da wir keinen strikt linearen Fahrplan haben und so wie wir aufgestellt sind auch nicht haben werden. Für manche Neuerungen brauchen unsere Entwickler zudem auch mal Ruhe, um sie sauber und sicher umzusetzen.

Was deine Idee zur besseren Kommunikation angeht – du hast vollkommen recht! Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir häufiger kurze Updates posten könnten, um euch auf dem Laufenden zu halten. Etwa:

Warum ein Server offline ist und wann er wieder verfügbar sein könnte,
Was wir aktuell testen, wie z. B. neue Funktionen für den Linux-Client,
Oder kleine Einblicke in unsere Fortschritte und Herausforderungen.

Das nehmen wir uns definitiv zu Herzen und werden daran arbeiten, die Kommunikation transparenter zu gestalten.

Euer Vertrauen in uns bedeutet uns unglaublich viel, und wir hoffen, dass ihr uns weiterhin die Treue haltet. Seitdem wir Perfect Privacy übernommen haben, gab es keine größeren Sicherheitslücken – ein Punkt, auf den wir wirklich stolz sind, insbesondere, da andere Anbieter in diesem Bereich oft anfälliger sind. Das zeigt, dass unsere Priorisierung der Sicherheit Früchte trägt.

Wir möchten euch aber auch daran erinnern, wie sehr wir euch vertrauen: Bei PP könnt ihr beliebig viele Geräte nutzen – ohne Einschränkungen. Das machen wir, weil wir keine Nutzerdaten speichern und ein gemeinsames Ziel verfolgen: die perfekte Privatsphäre für euch zu gewährleisten. Dass einige das ausnutzen, ist uns bewusst, aber es hält uns nicht davon ab, an diesem Prinzip festzuhalten.

Vielen Dank für deine Unterstützung und das wertvolle Feedback. Wir werden unser Bestes tun, um euch in Zukunft besser auf dem Laufenden zu halten.

Back