Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

PP_USER_2

New Member
Frankfurt schein momentan DNS Probleme zu haben.
TLS Error + Falsches Cert. - mit der Umstellung auf Google DNS funktioniert die Verbindung wieder.
 

Luke32

Freshly Joined Member
Fliegt Rumänien auch raus? Der ist nämlich gefühlt schon seit Monaten nicht erreichbar und konnte die letzte News nur aus August hier finden. Nur DNS seit 1 Monat+ kaputt? :D
 

Mercator

New Member
War mir zwar nicht bekannt, aber sonderlich überraschen tut es mich auch nicht.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es am Server liegt, denn andere gehen und F1 ging einen Tag nach diesem Post auch wieder, doch jetzt sind wieder dieselben Probleme vorhanden. Wie erwähnt laden auch verschiedene Internetseiten aufgrund des Timeout Fehlers nicht. Da scheint derzeit der Wurm drin zu sein.
Seit ein paar Tagen mal wieder das selbe Problem. Scheint immer nur für kurze Zeit problemlos zu laufen.
 

Mercator

New Member
Aber muss man all dies immer kleinteilig kommunizieren? Wenn neue Server kommen, dann sagen wir das auch und teilen ebenfalls mit welcher Standort aufgegeben wurde.
Absolut nicht.
Aber wenn Probleme länger bestehen, sollte man durchaus mal erwähnen das man dran ist bzw. das es noch eine Weile dauern wird, falls absehbar.

Es ist ja nicht selten das gute Dienste plötzlich "still gelegt" werden. Manchmal werden sie verkauft, manchmal lässt man sie einfach weiter laufen solange es geht ohne noch tatsächlich aktiv zu sein. Von daher ist ein kleines Feedback von Zeit zur Zeit sehr schön und demonstriert Aktivität hinter den Kulissen.
 

PP Christian

Staff member
Aber wenn Probleme länger bestehen, sollte man durchaus mal erwähnen das man dran ist bzw. das es noch eine Weile dauern wird, falls absehbar.
Woher sollen wir wissen ob Probleme länger bestehen? Wir nehmen uns der Probleme an und manchmal müssen auch wir Geduld mitbringen, bis sie gelöst sind. Wenn Probleme länger bestehen oder sich nicht lösen lassen bzw. der Hoster unzuverlässig ist, suchen wir einen anderen und verkünden das dann auch. Aber das ist eben für uns auch ein Prozess, den wir erst durchlaufen müssen.
 

Honk

Junior Member
Wenn ein Server länger als einen Monat off ist, kann man dann sagen, dass der Hoster kacke ist?
Oder bereits nach 2 Wochen?
 

evolver_xxl

Junior Member
Man darf nicht vergessen dass wir genauso wie jedes andere Land mit unserem Corona im Krieg stehn. :)
Das heißt dass in anderen Ländern evtl. das Problem besteht mit weniger Arbeitern auszukommen und auch die Lieferketten in sich etwas zusammen fallen. Das is ja nicht die Regel bei nem defekten Server so lange warten zu müssen. Was hier gerade passiert lässt schon Rückschlüsse zu und was anderes als warten und immer wieder zu fragen wenn die Möglichkeit denn mal besteht bleibt einem da wohl nicht übrig. Würd ich jetz einfach mal so in den Raum stellen. :)
 

netfu

New Member
Ich habe zu allen deutschen Servern (Berlin, Hamburg, Erfurt, Frankfurt) richtig miese Geschwindigkeit. Teilweise nur 300 kB/s.
Nutze ich Amsterdam 5 oder Zürich 1, ist meine VDSL 100 Leitung zu 100% ausgelastet. OpenVPN nutze ich.

Gibt es technische Probleme?
 

Hanna

New Member
Ich muss leider sagen, dass es bei mir häufig zu Verbindungsabbrüchen im SSH Manager kommt, wenn ich die Funktion "Automatsich Wiederverbinden" nicht ausgewählt habe, z.B. beim Server Zurich Nr. 3 . Soll heißen, irgendwie werden zeitweise die Leitungen zu den PP-Servern "getrennt" bzw. einzelne einkommende Verbindungen kurz unterbrochen, weshalb eine Neueinwahl notwendig ist. Ich kann mir das mittlerweile nur so erklären, dass die Server "von Außen" dazu gezwungen werden?
 
Last edited:

WKV

New Member
Muss leider sagen, dass es mittlerweile sehr viele Captcha-Abfrage auf dem Zurich 3 gibt. Früher nie Probleme gehabt. Außerdem sind einige IP bei einigen Anbietern gesperrt worden. @PP Kann man für den SSH-Manager/Proxy mal eine andere IP-Adresse aus dem IP-Pool bereitstellen? Wäre sehr hilfreich.
 

evolver_xxl

Junior Member
Das is nich nur dort der fall, das wird in den nächsten monaten noch zunehmen um die vpn's auszuschließen. ich hab das mittlerweil bei mobile,youtube,golem und und und...das wird immer schlimmer und auch mehr vpn ip's die da mit reinfallen.
 

netfu

New Member
Viele Anbieter haben den Captchadienst gewechselt, wie man im jDownloader Forum lesen kann.
Statt Google zu verwenden, wie bisher, gibt es einen neuen Anbieter, mit dem es Probleme geben kann.

Eine Lösung haben sie selber noch nicht. Empfohlen wird, dass der Dienst angeschrieben wird, so dass diese ihre Captchabfrage ändern.

Möglicherweise ist das das Problem und nicht der VPN Anbieter.
 

Hanna

New Member
Ja, habe auch Captchas auf einigen Servern direkt von google , d.h. die Suche dort ist erschwert.
Wahrscheinlich hat mans über den VPN Manager nicht, weil man dann wechselnde IPs bekommt, zumindest über SSH-Manager gibts manchmal Probleme, weil wir leider über den SSH-manager immer nur dieselbe IP Pro Server zugewiesen bekommen.

Kann auch daran liegen, dass jetzt ein Nutzer ein Router über Zurich 3 am Laufen hat und da sind 15 Rechner angeklemmt, die zeitweise Suchanfragen generieren - schon hat man Captchas-Abfragen.
 

netfu

New Member
Ja, habe auch Captchas auf einigen Servern direkt von google , d.h. die Suche dort ist erschwert.
Bist Du sicher, dass es die gCaptchas sind, die Probleme bereiten und nicht die nCaptchas?
Mit den Googlecaptchas gab es doch noch nie Probleme. Mhhh..
 
Top