Neuer OpenVPN client, Beta Test

Status
Not open for further replies.
So, neue Version ist online.
Im Idealfall hab ich diesen "Programm funktioniert nicht mehr" Bug behoben, der hat sich vermutlich eingeschlichen als ich den Teil geändert habe der dafür sorgt das der "log anzeigen" Button verfügbar wird. Bei mir ist der Bug aber nur ein einziges mal aufgetaucht, deshalb müsst ihr testen ob er wirklich weg ist.


@kingb7:

Im Moment sehe ich nicht das du was falsch machen würdest. Ich hab dir eine Testreihe aufgeschrieben,
Teste die mal von oben nach unten durch, damit wir eingrenzen können wo das Problem liegt.

- Du deinstallierst alles, resetest die firewall usw, dann geht dein normales Internet?
- Dann installiert du den TunnelManager + openvpn, wählst am Ende des Setup "TunnelManager starten" NICHT aus, und startest deinen Rechner neu.
Hast du dann noch normales internet? Also nur mit installierter, aber nicht gestarteter Software?
- Dann startest du den Tunnelmanager, gibst Username und Passwort ein, aktualisierst die Config. Spiel bitte zu diesen Zeitpunkt NICHT an den Firewall Einstellungen rum. Verlasse die Einstellungen, lass das Programm aber an. Hast du jetzt noch normales internet?
- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?
- Geh in die Einstellungen, wähle unter Firewall
[x] Bei Tunnelstart aktivieren
[ ] Bei Programmstart aktivieren
[ ] Dauerhaft aktivieren
[ ] Zugriff aus lokalen Router blockieren"
[x] Diesem Programm Downloads…
Lass die DNS Leak Einstellungen alle aus. Schliesse die Einstellungen. Hast du jetzt noch normales internet?
- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?

Fangen wir mal da mit an, dann seh ich klarer was da passiert..


Grüße

Lars
 
Lese zwar immer von diesem Hauseigenen VPN Programm.
Mir macht nur einfach das Wort "Beta" etwas sorge...
Kann man diese denn nutzen ohne das es zwischen drunter disonnects gibts oder sollte man auf die fertig Version warten?
 
Unter der Haube ist das ein ganz normales OpenVPN wie bisher, nur die Benutzeroberfläche ist dazu gekommen. Du solltest das bedenkenlos nutzen können.
 
PP Lars said:
So, neue Version ist online.
Im Idealfall hab ich diesen "Programm funktioniert nicht mehr" Bug behoben, der hat sich vermutlich eingeschlichen als ich den Teil geändert habe der dafür sorgt das der "log anzeigen" Button verfügbar wird. Bei mir ist der Bug aber nur ein einziges mal aufgetaucht, deshalb müsst ihr testen ob er wirklich weg ist.


@kingb7:

Im Moment sehe ich nicht das du was falsch machen würdest. Ich hab dir eine Testreihe aufgeschrieben,
Teste die mal von oben nach unten durch, damit wir eingrenzen können wo das Problem liegt.

- Du deinstallierst alles, resetest die firewall usw, dann geht dein normales Internet?
- Dann installiert du den TunnelManager + openvpn, wählst am Ende des Setup "TunnelManager starten" NICHT aus, und startest deinen Rechner neu.
Hast du dann noch normales internet? Also nur mit installierter, aber nicht gestarteter Software?
- Dann startest du den Tunnelmanager, gibst Username und Passwort ein, aktualisierst die Config. Spiel bitte zu diesen Zeitpunkt NICHT an den Firewall Einstellungen rum. Verlasse die Einstellungen, lass das Programm aber an. Hast du jetzt noch normales internet?
- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?
- Geh in die Einstellungen, wähle unter Firewall
[x] Bei Tunnelstart aktivieren
[ ] Bei Programmstart aktivieren
[ ] Dauerhaft aktivieren
[ ] Zugriff aus lokalen Router blockieren"
[x] Diesem Programm Downloads…
Lass die DNS Leak Einstellungen alle aus. Schliesse die Einstellungen. Hast du jetzt noch normales internet?
- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?

Fangen wir mal da mit an, dann seh ich klarer was da passiert..


Grüße

Lars
"
"PP Lars replied
Today, 17:00
So, neue Version ist online."

Wo finde ich die neue Version? Man könnte die jeweiligen Versionen doch auch nummerieren und in den Mitgliederbereich stellen.
Ich sehe in diesem Thread nur die Version vom 14. Jan. 2014: "Aktuelle Version 1.4.3 vom 14.Jan"
 
PP Lars;n4196 said:
So, neue Version ist online.
Im Idealfall hab ich diesen "Programm funktioniert nicht mehr" Bug behoben, der hat sich vermutlich eingeschlichen als ich den Teil geändert habe der dafür sorgt das der "log anzeigen" Button verfügbar wird. Bei mir ist der Bug aber nur ein einziges mal aufgetaucht, deshalb müsst ihr testen ob er wirklich weg ist.


@kingb7:

Im Moment sehe ich nicht das du was falsch machen würdest. Ich hab dir eine Testreihe aufgeschrieben,
Teste die mal von oben nach unten durch, damit wir eingrenzen können wo das Problem liegt.

- Du deinstallierst alles, resetest die firewall usw, dann geht dein normales Internet?
- Dann installiert du den TunnelManager + openvpn, wählst am Ende des Setup "TunnelManager starten" NICHT aus, und startest deinen Rechner neu.
Hast du dann noch normales internet? Also nur mit installierter, aber nicht gestarteter Software?
- Dann startest du den Tunnelmanager, gibst Username und Passwort ein, aktualisierst die Config. Spiel bitte zu diesen Zeitpunkt NICHT an den Firewall Einstellungen rum. Verlasse die Einstellungen, lass das Programm aber an. Hast du jetzt noch normales internet?
- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?
- Geh in die Einstellungen, wähle unter Firewall
[x] Bei Tunnelstart aktivieren
[ ] Bei Programmstart aktivieren
[ ] Dauerhaft aktivieren
[ ] Zugriff aus lokalen Router blockieren"
[x] Diesem Programm Downloads…
Lass die DNS Leak Einstellungen alle aus. Schliesse die Einstellungen. Hast du jetzt noch normales internet?
- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?

Fangen wir mal da mit an, dann seh ich klarer was da passiert..


Grüße

Lars


Okay, ich habe ALLE Schritte wie von dir vorgegeben durchgeführt, haben auch nochmal ganz zu beginn Avast gelöscht und neu drauf gezogen (free anti virus). Dann die Windows Firewall zurückgesetzt und alle Programme von euch + openvpn deinstalliert. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich euer Programm deinstalliere und dann wieder drauf mache, dann sind die Einstellungen nicht gelöscht ?? Werden irgendwelche konfig files nicht gelöscht?

Da bitte nachbessern! Habe dann von Hand alles zurück gesetzt, nochmal runter und wieder drauf und dann war alles frisch installiert.

Alles von dir beschriebene funktioniert einwandfrei. Ich habe immer normales Internet, wenn der VPN nicht läuft. Schalte ich ihn an, wird alles brav über den VPN aufgerufen.

Ich benutze Windows 8.1, hatte ich oben nicht gesagt, falls es damit irgendwas zu tu haben könnte, glaube ich aber nicht.

Was soll ich nun als nächstes testen?

Danke für die sehr ausführliche Hilfe ! echt top !
 
@Kingb Es wäre nett wenn du die einzelnen Schritte so prüfst wie Lars vorgibt. Einfach die Liste abarbeiten und dahinter schreiben "geht" oder "geht nich und was dann nich geht".

Das das Deinstallieren von OpenVPN die Firewall und auch die DNS-Einstellung nicht zurücksetzt, ist aber recht logisch. Das ist ja auch nur eine Benutzeroberfläche die die Hausmanskost in Windows benutzt. Sprich den LAN-Adapter und die Firewall.

Lars ging es hauptsächlich darum, das er sieht an welcher Stelle genau die Einstellungen nicht herausgenommen werden, aber herausgenommen werden sollten. Blöd ist natürlich, das wir das nicht via Teamviewer-Session machen können. Die Firewall würde ja Teamviewer dauernd kicken.
 
- Du deinstallierst alles, resetest die firewall usw, dann geht dein normales Internet? Geht
- Dann installiert du den TunnelManager + openvpn, wählst am Ende des Setup "TunnelManager starten" NICHT aus, und startest deinen Rechner neu.
Hast du dann noch normales internet? Also nur mit installierter, aber nicht gestarteter Software?
normales Internet geht


- Dann startest du den Tunnelmanager, gibst Username und Passwort ein, aktualisierst die Config. Spiel bitte zu diesen Zeitpunkt NICHT an den Firewall Einstellungen rum. Verlasse die Einstellungen, lass das Programm aber an. Hast du jetzt noch normales internet? Ja auch jetzt geht das normale Internet ( allerdings bleiben auch diese Einstellungen (PW und Benutzername) nach der Deinstallation vorhanden, das meinte ich ;-)

- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
Verbindung läuft wie gewünscht über die PP Verbindung, whoer.net und euer ip checker bestätigen das

- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?
normales Internet geht

- Geh in die Einstellungen, wähle unter Firewall
[x] Bei Tunnelstart aktivieren
[ ] Bei Programmstart aktivieren
[ ] Dauerhaft aktivieren
[ ] Zugriff aus lokalen Router blockieren"
[x] Diesem Programm Downloads…
Lass die DNS Leak Einstellungen alle aus. Schliesse die Einstellungen. Hast du jetzt noch normales internet?
normales Internet geht

- Starte einen Tunnel. Warte bis er verbunden ist und dir das anzeigt. Dein Internet sollte jetzt über Perfect Privacy funktionieren. Tut es das?
die Verbindung über den VPN funktioniert.

- Trenne den Tunnel wieder, warte kurz bis er getrennt ist. Hast du jetzt wieder normales internet?
normales Internet geht


Das das Deinstallieren von OpenVPN die Firewall und auch die DNS-Einstellung nicht zurücksetzt, ist aber recht logisch. Das ist ja auch nur eine Benutzeroberfläche die die Hausmanskost in Windows benutzt. Sprich den LAN-Adapter und die Firewall.


hier meinte ich ja auch Benutzername und PW und die Firewall Einstellungen innerhalb des Programms. Das sollte nach einer Deinstallation über Systemsteuerung/Programme nicht mehr vorhanden sein, oder?

Lars ging es hauptsächlich darum, das er sieht an welcher Stelle genau die Einstellungen nicht herausgenommen werden, aber herausgenommen werden sollten. Blöd ist natürlich, das wir das nicht via Teamviewer-Session machen können. Die Firewall würde ja Teamviewer dauernd kicken.

Das ist echt blöd, hoffe, dass Lars dem Problem trotzdem auch anders auf die Schliche kommt!
 
Also bei dem test ging ja bei dir alles wie gewünscht.

Wenn das lediglich Nutzername und PW betrifft(das fixt Lars), dann verstehe ich gerade nicht wo das Problem ist
 
Das ganze Programm behält die zuletzt gewählten Einstellungen komplett, trotz Deinstallation, das betrifft ja auch die Firewall DNS Einstellungen etc und nicht nur die Benutzerdaten :p.

Naja aber darum gehts ja bei meinem Problem nicht. Mein eigentliches Problem, wurde ja auch noch nicht berührt. Sobald ich in den Firewalleinstellungen auswähle, dass sie nicht nur bei Tunnelstart, sondern auch bei Programmstart aktiv wird, ist jegliche Verbindung ohne VPN nicht mehr möglich, nur wenn ich alles resette! ( Sprich Firewall, Deinstallation etc.)
Auch mit einem Neustart, ohne das der VPN Manager überhaupt mitstartet, ist keine Verbindung möglich! Das dürfte so ja nicht passieren, genau so sollte es ja auch wieder möglich sein eine normale Internet Verbindung aufzubauen, wenn ich das Programm vollständig schließe?
Laut Beschreibung der Funktion sollte dies auch so sein, dass aller Internetverkehr blockiert wird, der nicht über VPN läuft, solange das Programm aktiv ist. "Die Firewall wird nur deaktiviert, wenn sie das Programm beenden". Das ist aber leider nicht der Fall bei mir :(


EDIT:

Also es scheint jetzt bei mir so, dass wenn ich die Option "Firewall bei Programmstart aktivieren" auswähle, ich die Lan Verbindung manuell zurück auf automatisch beziehen setzen muss, das gilt für ip und dns, aber ab und zu mal nur für dns oder ip!

Es scheint so, dass beim beenden des Programms nicht immer die Einstellungen in der Lan Verbindung zurück gesetzt werden? Könnte das sein?
 
Ok danke für die tests, sehr schön.
Das die Optionen beim Deinstallieren nicht ordentlich gelöscht wurden stimmt, hab ich gefixt, neue Version ist online, die Versionsnummer hab ich dafür aber jetzt nicht extra upgedated, das betrifft ja nur den (un)installer.


Deinem Problem kommen wir näher. Du schreibst:
"Also es scheint jetzt bei mir so, dass wenn ich die Option "Firewall bei Programmstart aktivieren" auswähle, ich die Lan Verbindung manuell zurück auf automatisch beziehen setzen muss, das gilt für ip und dns, aber ab und zu mal nur für dns oder ip! "


Sehe ich das richtig, das wenn du "Firewall bei Programmstart aktivieren" wählst, und die DNS Leak Optionen da drunter alle AUS hast, er wenn du eine Verbindung machst die LAN Verbindung von "automatisch" auf eine feste ip und dns server setzt? Denn das sollte nur passieren wenn der DNS Leak Schutz aktiv ist, das hat mit der Firewall eigentlich nicht zu tun. Bestätige mal ob das so ist.. das wäre in der tat ein Bug. Falls das tatsächlich passiert versteh ich auch wieso das nicht wieder zurückgesetzt wird. Das sollte ja überhaupt nicht aktiv sein.

Grüße
Lars
 
PP Lars;n4215 said:
Ok danke für die tests, sehr schön.
Das die Optionen beim Deinstallieren nicht ordentlich gelöscht wurden stimmt, hab ich gefixt, neue Version ist online, die Versionsnummer hab ich dafür aber jetzt nicht extra upgedated, das betrifft ja nur den (un)installer.


Deinem Problem kommen wir näher. Du schreibst:
"Also es scheint jetzt bei mir so, dass wenn ich die Option "Firewall bei Programmstart aktivieren" auswähle, ich die Lan Verbindung manuell zurück auf automatisch beziehen setzen muss, das gilt für ip und dns, aber ab und zu mal nur für dns oder ip! "


Sehe ich das richtig, das wenn du "Firewall bei Programmstart aktivieren" wählst, und die DNS Leak Optionen da drunter alle AUS hast, er wenn du eine Verbindung machst die LAN Verbindung von "automatisch" auf eine feste ip und dns server setzt? Denn das sollte nur passieren wenn der DNS Leak Schutz aktiv ist, das hat mit der Firewall eigentlich nicht zu tun. Bestätige mal ob das so ist.. das wäre in der tat ein Bug. Falls das tatsächlich passiert versteh ich auch wieso das nicht wieder zurückgesetzt wird. Das sollte ja überhaupt nicht aktiv sein.

Grüße
Lars


Danke für die überarbeitete Version! ;-) Sehr schnell behoben, top!

Also: ich hab jetzt nochmal die Einstellungen abgearbeitet, es ist in der Tat nur so, dass feste IP und DNS Verbindungen eingetragen werden, wenn der DNS Leak SChutz aktiv ist. Da hast du vollkommen recht, das ist genau so wie von dir gewollt. Da liegt bei mir kein Bug vor. Ist kein DNS leak schutz aktiv, dann bleibt auch alles korrekter Weise auf automatisch beziehen.

Was aber dennoch komisch ist, dass die feste DNS adresse eingetragen bleibt, nachdem das Programm geschlossen wird ! Hier müsste es sich dann doch um einen Bug handeln?

Ich habe es gerade nochmal durchgetestet:
- Schalte ich nur die Firewall ein, bleibt alles auf auto in der Lan Verbindung. Klappt wie es soll. Nach dem deaktivieren geht alles wunderbar.
- Schalte ich DNS Leak Schutz (bei Programmstart) dazu, dann wird, wie auch von euch so gewollt, die IP und der DNS Server manuell festgesetzt in der Lan Verbindung. Schalte ich das Programm aber nun ab, geht nichts mehr in Sachen internet!
Die IP der Lan Verbindung wird zwar wie gewünscht wieder auf automatisch beziehen gesetzt, aber nicht die DNS Adresse, die bleibt manuell fest gesetzt! Man muss also jedes mal von Hand diese Einstellungen zurück setzten. Ich denke der Bug dürfte recht einfach zu beheben sein? Nach dem setzten auf automatisch beziehen geht alles wieder wunderbar mit der realen IP.
 
Ahhh ok. Da kommen wir dem Problem näher. Der DNS Leak Schutz ists anscheinend. hrmm. da zickt Windows aber auch immer n bisschen rum..
Wenn du den OpenVPN Manager erneut startest nachdem er die Verbindung nicht zurück gestellt hat, zeigt er dir dann in dem Hauptfenster oben rechts ein "D" an? Da steht "D" und/oder "F" je nachdem ob Firewall und/oder DNS Leak Schutz aktiv sind.
Und wenn du dann in die Einstellungen gehst und machst den DNS Leak Schutz aus, setzt er das dann zurück?

Die neue Version zeigt dir an wenn das Programm nicht richtig beendet wurde, also abgestürzt ist oder der Computer einfach rebootet und so. Dann sollte beim starten des Programms eine Meldung kommen das die Firewall/DNS Leak Schutz noch aktiv sind. Die kommt bei dir aber nicht oder?

Grüße
Lars
 
Rückmeldung:
In der jetzigen OpenVPN-Beta-Version ist nach Beenden das Windowsfenster nicht mehr da.
Klappt also jetzt hervorragend bei Win7/32Bit.
 
PP Lars;n4223 said:
Ahhh ok. Da kommen wir dem Problem näher. Der DNS Leak Schutz ists anscheinend. hrmm. da zickt Windows aber auch immer n bisschen rum..
Wenn du den OpenVPN Manager erneut startest nachdem er die Verbindung nicht zurück gestellt hat, zeigt er dir dann in dem Hauptfenster oben rechts ein "D" an? Da steht "D" und/oder "F" je nachdem ob Firewall und/oder DNS Leak Schutz aktiv sind.
Und wenn du dann in die Einstellungen gehst und machst den DNS Leak Schutz aus, setzt er das dann zurück?

Die neue Version zeigt dir an wenn das Programm nicht richtig beendet wurde, also abgestürzt ist oder der Computer einfach rebootet und so. Dann sollte beim starten des Programms eine Meldung kommen das die Firewall/DNS Leak Schutz noch aktiv sind. Die kommt bei dir aber nicht oder?

Grüße
Lars

Hi, sorry war die letzten Tage sehr beschäftigt und konnte es nicht testen! Habe es aber jetzt grade gemacht.

Also: Trenne ich die VPN Verbindung mit DNS Leak schutz an und schließe dann das Programm kommt das bekannte Problem mit dem fehlenden Intenet. Öffne ich dann das Programm erneut, stehen dort oben D und das F. ABER: die Verbindung wird NICHT wieder aufgebaut, es kann kein server mehr angepingt werden, bis ich manuell die DNS Verbindung in der Lan Verbindung auf automatisch beziehen. Dann wird sofort wieder zum VPN verbunden!

Schalte ich dann den DNS Leak schutz aus, wird alles planmäßig zurück gesetzt, wenn ich die Verbindung trenne und das Programm schließe.

Nein der fehler mit dem nicht richtig beenden kommt bei mir nicht!,
 
Bin zwar bisher nicht unter den Testern, wenn ich aber lese was das kann...:)
Wie sieht es mit einer Parallel-Installation neben OpenVPN aus?

Möchte ungern OpenVPN deinstallieren, nur um es zu testen!:rolleyes:
 
So, neue Version ist online.


@kingb7:

Ich glaub ich habs gefixt :) Hab den ganzen Code der die Firewall und DNS Logik macht noch mal durchgewühlt, und habe einen Bug gefunden der genau zu deinem Problem passt. Der Bug führte dazu das der Code je nach Timing leere DNS Server Einträge hinterlässt. Also genau das was du hast.


@Alex:
Unser Client benutzt OpenVPN im Hintergrund, und installiert OpenVPN samt der OpenVPN Original GUI auch direkt mit.
Die Konfigurationsdateien kommen sich auch nicht in die quere, weil unser Client einen anderen Order benutzt. Also ja, kannst du stressfrei parallel benutzten.
 
Also muss ich, bei der Installation des Managers auch extra alles wie OpenVPN mit installieren weil es mir sonst nichts bringt?

Habe jetzt alle Haken entfernt und nur den OpenVPN Manager und dessen Service installiert.
Ok, läuft wohl jetzt.

Edit:
Was ist, wenn mir der Manager jetzt die Verbindung kappt und sagen wir ich gerade per JDownloader etwas lade?
Bei OpenVPN weiß ich, dass wenn ich dort die Verbindung verliere, JD dann auch erstmal aufhört zu laden.

Super ist, dass man OpenVPN nicht mehr als Admin starten muss!:)
 
Ich habe auf die finale Version gewartet (ist toll, gut gelungen :)) und hab jetzt ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für die nächste Version:

- "Firewall local router": Laut dem Tooltip dieser Option sollten die meisten Benutzer diese Option aktivieren. Wenn ich das mache, kommt aber keine Verbindung zustande:
"29.01.2014 13:58:14 Log RESOLVE: Cannot resolve host address: de.gigabit.perfect-privacy.net: Der angegebene Host ist unbekannt."
Ich habe eine Fritzbox, ist diese Option auch für die gedacht?

- Ich würde gerne Esc drücken können, um das "Connection Details"-Fenster zu schließen. Das würde schneller gehen als auf das rote X zu klicken (Strg+W geht auch nicht, nur Alt+F4). Ließe sich das implementieren?

- Connection Details -> Automatically fowarded Ports:
fetch
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top