Neuer gigabit Privacy Server in der Schweiz verfügbar

Moin,

also eine Antwort vom Support dort habe ich noch nicht, aber mein Traceroute geht jetzt wieder über Cogent
 
Das Routing bei Unitymedia läuft weiterhin über HE; es scheint aber keine Ausfälle mehr zu geben.
 
Gigabit-FR im Vergleich zu Gigabit-CH:

OVH:

uy2p.png


Datasource:

3z8g.png


Wie man sieht, gibt es bei dem schweizer Server eine größere Anzahl von Bergen und Tälern.
Angesichtes der besonderen Topografie des Landes ist das natürlich kein Wunder.
 
Was bei OVH auffällt: Die haben offenbar bei allen europäischen Backbones ein Peering und nutzen daher, zumindest für den innereuroäischen Traffic, keine Fremdfirmen wie Cogent, Level3, Hurricane Electric etc..
Die Folge: Nur wenige Hops, ein überdurchschnittlich guter Ping und ein hoher Speed.
Ein kleiner Anbieter, wie jener aus der Schweiz, kann da nicht mithalten.
 
@Lumia: Danke für den Link.

Ich schätze, wenn das Routing komplett auf Cogent umgestellt wurde, werden sich die Werte verbessern.
Noch besser wäre die Nutzung von Level3, allerdings glaube ich kaum, dass der Hoster da mit sich reden lässt.
 
Bei mir geht es auch von hier nach Frankfurt/mein ISP nach Frankfurt/HE nach Zürich/HE. Dscheiße, das heißt doch bitte nicht, dass Backtrack2 bei mir in der Nähe wohnt???!??!!?!???ß1ßßß11
 
Bei Telekom-Kunden erfolgt das Routing nach Datasource.ch ohnehin über Cogent; bei anderen Providern auch über HE.

Schade, dass man seitens des Hosters nicht bereit war, dauerhaft den gesamten Traffic über Cogent laufen zu lassen; dann ließe sich mehr aus dem Server rausholen.
 
Bei Telefonica läuft der Traffic bis Zürich im eigenen Netz, dann aber auch über HE. Eventuell läuft es etwas besser als die Route nur über HE.

@NordWest: Für einen 16 MBit/s Anschluss ist das ja durchaus ok :)
 
Ich habe nun seit einiger Zeit auch einen dedicated bei datasource. Ich zahle weniger als PP und habe anscheinend auch bessere speeds zum teil:

Code:
--2013-09-26 21:25:35--  http://mirror.leaseweb.com/speedtest/500mb.bin
Resolving mirror.leaseweb.com (mirror.leaseweb.com)... 2001:1af8:4030:1:0:dead:beef:cafe, 94.75.223.121
Connecting to mirror.leaseweb.com (mirror.leaseweb.com)|2001:1af8:4030:1:0:dead:beef:cafe|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 500000000 (477M) [application/octet-stream]
Saving to: `/dev/null'

100%[=======================================================================================================================>] 500,000,000 87.6M/s   in 5.9s    

2013-09-26 21:25:41 (81.4 MB/s) - `/dev/null' saved [500000000/500000000]

via ipv6 wie man sehen kann. ipv4 ist etwas langsamer:

Code:
--2013-09-26 21:45:17--  http://mirror.leaseweb.com/speedtest/500mb.bin
Resolving mirror.leaseweb.com (mirror.leaseweb.com)... 94.75.223.121
Connecting to mirror.leaseweb.com (mirror.leaseweb.com)|94.75.223.121|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 500000000 (477M) [application/octet-stream]
Saving to: `/dev/null'

100%[=======================================================================================================================>] 500,000,000 60.2M/s   in 9.1s    

2013-09-26 21:45:26 (52.4 MB/s) - `/dev/null' saved [500000000/500000000]

HE.NET zum teil auch sehr schnell. hab schon 80 MB/s gesehen
 
Hallo ein Notfall

Zürich geht nicht mehr. Heute Abend Fussball. Was ist da los? :devil::eek:;)

EDIT:
geht nun alles wieder :p;)
 
Ich habe immer wieder Probleme mich mit meinem iPhone in diesen VPN Server einzuwählen. Es kommt sehr oft die Meldung (Der L2TP-VPN Server antwortet nicht. Versuchen Sie es erneut oder prüfen Sie Ihre Einstellungen und wenden sich an den Administrator). Manchmal klappt es aber sehr oft eben nicht. Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt? Mit meinem Desktop Rechner habe ich keine Probleme mit diesem Server.

iPhone 5
iOS:7.0.3
 
Unter iOS 7 nutze ich den Server recht oft für Zatoo, aber nur mit PPTP(Fürs iPad reicht das vollkommen). Versuch auch mal PPTP, wenn das dort besser ist, dann liegt es am Protokoll. Wenn du das gleiche Problem wieder hast, dann am iPad.
 
Danke für Deine Antwort. Ja mit PPTP klappt es ohne Probleme. Ich frage mich dennoch warum es mit L2TP nicht oder nur unzuverlässig funktioniert? L2TP soll ja nach meiner Rechereche sicherer sein und es wird einem eher zu diesem Protokoll geraten.

Edit:

gibt es eine Anleitung wie man ein iPhone mittels OpenVPN App mit Perfect Privacy verbindet?
 
Hallo,

zu L2TP: Sicher und stabil sind 2 paar Schuhe. IPSec/L2TP ist ein extrem nerviges und komplexes Protokoll. Die Verschlüsselung ist definitiv sicher, ähnlich zu OpenVPN. OpenVPN lässt sich auf dem Server aber um Welten besser betreiben als L2TP. Wir hatten ja schon in einem anderen Faden beschrieben das wir zum Beispiel unter Windows mit dem protokoll extreme Schwierigkeiten haben. iOS und MacOS laufen damit recht gut, nur Windows will gar nicht. Auf iOS machte der erst der Unterschied NAT zu ohne NAT(also zum Beispiel UMTS zu WLAN) Probleme, das haben wir erst nach tagelangem konfigurieren in den Griff bekommen.

zu OpenVPN: Du findest im App-Store OpenVPN. Du kannst danach die Configs (Download-Bereich unter Mac und dann das TCP Paket der normalen Config(nicht die tblk Files) via iTunes importieren. Läuft auch wirklich gut.
 
Ich habe nun so gut wie alle configs Files versucht per iTunes zu importieren aber es kommt immer eine Fehlereldung in der Open VPN App auf dem iPhone. Ich muss die Configs im Mac Bereich verwenden obwohl ich einen Windowsrechner verwende oder? Und es muss nur eine .ovpn File hochgeladen werden ohne irgend welche .key Files. Kannst du mal die File die ich hochladen soll benennen.
 
Back
Top