Warrant Canary

  • Thread starter Deleted member 13382
  • Start date
D

Deleted member 13382

Hallo PP-Team,

ich wollte Mal nachfragen ob/wann ihr ihr die Warrant Canary Seite weiter aktualisieren werdet?

Nach eurem Umzug wäre es für viele bestimmt beruhigend, wenn ihr die Seite wie versprochen ein Mal pro Monat aktualisieren würdet.

Br
 
Ich lese gerade bis 5. Juli. Haben Sie den gag Order eben heute erst zugestellt. Bei der Justiz wird auch genug unter den Tisch gekehrt und gefälscht und gemacht und getan. Aber die sind ja die , die an der Macht sind. Die Gesetze machen und so weiter für mich ist der Bundestag eine kriminelle Vereinigung.
Melde Dich doch mal beim Generalstaatsanwalt und teile dem Deine Bedenken mit, eventuell leitet er ein Verfahren gegen alle Bundestagsabgeordnete ein und wir können alle wieder ruhig schlafen.
 
Also, Kein Warrant Canary, alles "Buuh, da stimmt was nicht blablabla", dann wird der Warrant Canary aktualisiert und das selbe "Buuh, da stimmt was nicht blablabla".
Sagt mal, was ist denn jetzt die richtige Handlung? Ihr müsst es mir nicht erklären sondern für euch selber überlegen.
Außerdem bin ich als juristischer Laie der festen Überzeugung, das...
Vielleicht mag der Staat und seine Helfer sachen machen die nicht Richtig sind, aber das die Polizei/Geheimdienst ein Unternehmen beschlagnahmt, im Namen (und auf Rechnung/Gefahr/Kosten/Haftung der Inhaber) vom Unternehmen Verträge abschließen darf und das dieses alles von den Gerichten abgesegnet ist kann mir keiner weißmachen. Das gibt es zwar in anderen Nicht-EU Ländern, das die Geheimdienste beschlagnahmte illegale Seiten noch einige kurze Zeit weiter betreiben um Möglichst viele Benutzer zu erwischen. Aber in D wird das nicht gemacht. Wer die letzten 20+ Jahre schaut sieht das jeder Müll entweder gleich hochgenommen wird oder vorher belauscht wird, aber so was nicht.

Das musste ich einfach mal los werden.
 
Wow, da habe ich aber ein paar Tage das Forum nicht besucht und es eskaliert...
Eine generelle Aussage zu WarrantCanary hat @PP Christian am 20.06.23 hier geschrieben:

Frage: gab es Vorkommnisse, über die Ihr uns auf der WC-Page (sorry für die tolle Abkürzung) informieren würdet?
Antwort: nein

Warum darauf weiter so herumgeritten wird, ist sogar mir (TopicStarter) schleierhaft
Also, Kein Warrant Canary, alles "Buuh, da stimmt was nicht blablabla", dann wird der Warrant Canary aktualisiert und das selbe "Buuh, da stimmt was nicht blablabla".
Sagt mal, was ist denn jetzt die richtige Handlung?
Darauf kann ich dir gerne antworten: die gemachten Versprächen gegenüber den Kunden halten. Dies bedeutet:
  1. aktualisierung von WC-Page mind. 1xmonatlich. Kommt mir nicht mit Urlaubszeit oder sonstigem. Dort, auf der Page, steht "This warrant canary will be updated at least once a month.". Punkt.
  2. Der schon lange versprochene Linux-Client, für den es nicht mehr lange braucht (stand 03.05.23) ist immer noch nicht da und es gibt 0 Transparenz bei dem Thema. Weder hier im Forum noch auf git.

Mehr ist von meiner Seite nicht zu meckern. Ich hasse es einfach nur, wenn etwas versprochen wird und dann nichts als Ausreden geliefert wird.

br
 
Also jetzt echt mal, entweder ich argumentiere mit einer Warrant Canary und stehe dazu und setze sie sinnvoll und freiwilig ein, (der Sinn dahinter ist ein absoluter Sicherheitsaspekt), oder ich lasse es sein, wie leider viele andere Anbieter. PP wirbt damit für/um unsere Sicherheit. Bitte, jeder sollte sich vor einem weiteren Kommentar informieren, was eine freiwillige Warrant Canary eigentlich bedeutet. Ich habe PP bisher mein Vertrauen geschenkt, eben weil sie diese WC von sich aus an uns als Sicherheitsaspekt verkauft haben. Und nun wird damit rumgeschlusert.....mir platzt bald meine Halsschlagader....Urlaub als Grund für dieses Vernachlässigen anzugeben....wirklich, was soll das....Jeder klar denkende IT`ler der im Sicherheitsbereich unterwegs ist kotzt bereits im Strahl.....Leute, hier ist etwas ganz mächtig im Argen....seit wachsam, sucht Alternativen, auch wenn es immer schwieriger wird....und JA, Deutschland ist kein guter Standort! Aber darüber zu diskutieren habe ich jetzt keine Lust....informiert euch bitte selber und hört nicht auf die merkwürdigen Lemminge hier im Forum....ich habe PP seit Jahren vertraut, aber nun ist Schluß....schade.....aber so läuft das nicht....an Lars und das ganze Team, DANKE das ich euch viele Jahre vertrauen konnte, aber was im Moment passiert ist absolut nicht akzeptabel. Obwohl, durch die nicht, oder nur kurzfristig plazierte WC habt ihr uns gewarnt, allerdings seit ihr nun raus aus dem Geschäft, schade, aber so ist das im Leben....manchmal sind die anderen mächtiger und Datenschutz und Privatspähre hat keine Lobby mehr, besonders nicht in der EU....DANKE das ihr die WC so eingesetzt habt, wie sie vorgesehen war.....!!!!!!!!!
 
Hoffentlich, dann müssen wir etwas weniger Bullshit lesen.
Also, wenn du nur auf diese, meiner 5 Worte geistreich antworten kannst, dann hatte ich mit meiner Aussage zu den Lemmingen echt recht....Leute, passt bitte auf euch auf, hier tumeln sich mittlerweile merkwürdige Gestalten die Sicherheitsaspekte sehr klein reden....
 
Also, wenn du nur auf diese, meiner 5 Worte geistreich antworten kannst, dann hatte ich mit meiner Aussage zu den Lemmingen echt recht....Leute, passt bitte auf euch auf, hier tumeln sich mittlerweile merkwürdige Gestalten die Sicherheitsaspekte sehr klein reden....

Wenn hier einer zu den Lemmingen gehört dann du.
Du haust hier rein Spekulative scheisse raus und berufst dich auf eine Warant Canary, wo PP selbst sagt, dass sie rein Oblikatorisch ist und keinen relevanten Mehrwert bietet.

Deswegen wird sie Stiefmütterlich behandelt, würdest du im Forum mitlesen, wüsstest du das!
Aber als angeblicher IT-Spezialist müsstest du wissen das, wenn jemand PP übernimmt auch Problemlos selbst die Warant Canary jederzeit ändern kann! Also kein Mehrwert.

Standort Deutschland wurde jetzt hier auch schon mehrfach erklärt, aber du liest ja scheinbar eh nicht mit.
 
Deutschland ist kein guter Standort!

Das Lars vor Wochen schon gesagt hat, dassdie Schweiz die Vorratsdatenspeicherung plannt? Christian vor 2 Tagen sogar bei Beitrag Verlinkt hat dazu, SIehe Beitrag hier, also PP genau das macht was sie sagen? Die user schützen was ihre Privatsphäre angeht und in keinem Land geht wo ihr Service womöglich dazu Gezwungen wird Daten zu speichern oder ähnlich? Das Schweizer Unternehmen wie Proton selbst sagen, Deutschland ist gut was das betrifft. IT-Security/Pricacy Personen wie Mike Kuketz sagen, Schweizt ist nicht mehr der Datensicherheitsort der er mal war? Also man jetzt hier 3x Beispiele hat von Unternehmen/Personen hat, die für die Privacy kämpfen.Vielleicht selbst mal auf dem Neusten Stand bringen. Klar gibt es ein besseren Standort als DE als Ersatz für die Schweiz wo PP womöglich besser dran ist, Aber Stand gerade ist PP was das angeht besser als vor Paar Monaten in der Schweiz.
 
Last edited:
Du haust hier rein Spekulative scheisse raus und berufst dich auf eine Warant Canary, wo PP selbst sagt, dass sie rein Oblikatorisch ist und keinen relevanten Mehrwert bietet.
1. Es heißt obligatorisch, nicht oblikatorisch.
2. scheiße haust du raus, versucht denjenigen die eine etwas andere Meinung haben die Meinungsäußerungen zu verbieten. Wenn dir etwas hier nicht passt, dann ignoriere uns doch einfach statt irgendwelchen Murks zu schreiben.
3. Siehe mein Kommentar von gestern 20:32Uhr: bei PP auf der Webseite und auf der Canary-Page steht nichts von "obligatorisch" und auch nicht von "lese im Forum mit, um zu verstehen wie wichtig die WC ist oder wie wir damit umgehen". Da steht schlich und einfach "This warrant canary will be updated at least once a month.". Das ist ein (Werbe-)Versprechen und Punkt.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass PP dieser Diskussion so lange freien Lauf lässt ohne eine ausführliche k l a r e Stellungnahme. Was denkt jemand, der auf der Suche nach einem zuverlässigen VPN-Anbieter ist und dabei auch mals hier ins Forum schaut? Ich glaub ich weiß es: Also auch so ein Verein wie alle anderen auch, warum dann der hohe Preis?
Nur zur Info: Ich vertraue PP seit vielen Jahren, bin aber nun doch verunsichert.
 
ausführliche k l a r e Stellungnahme
Ich habe schon mehrfach geschrieben dass alles in Ordnung ist und was die Gründe für die Verzögerung waren. Ein Forum ist zum Diskutieren da. Und wer meint seine fragwürdigen Verschwörungstheorien hier zur Schau stellen zu müssen, kann das auch gerne tun. Muss sich dann aber nicht wundern wenn er oder sie von einigen belächelt wird.
Am Ende müsst ihr uns einfach vertrauen, wie die Jahre zuvor. Es hat sich im Wesentlichen ja nichts geändert. Wer uns nicht mehr vertraut kann sich ja mal umschauen nach einem billigen Bling-Bling-Anbieter. Niemand zwingt Euch dazu Perfect Privacy zu nutzen. Wer den Unterschied zwischen uns und den populären Anbietern nicht sieht, ist bei uns vielleicht auch falsch.
 
Das bescheuerte daran ist, das Dir @PP Christian, jetzt jeder auch noch vorwerfen kann, das diktiert zu bekommen. Nach den kruden Aussagen das die Warnung des WC somit erfolgreich war, dürftet Ihr, und wir alle anderen im übrigen auch, ja in nächster Zeit einen massiven Abfall der Serverauslastung mitbekommen, weil die unzähligen IT-Sicherheitsexperten alle Ihre Accounts nicht mehr nutzen werden, weil deren Sicherheit in Gefahr ist. Als erste Maßnahme wäre ein Berufsverbot solcher hier sehr angebracht.
Das würde auch mehr Bandbreite für alle die bleiben bedeuten.

Und zack kommt ein 190Jähriger der schon Dekaden vor King Artus PP nutze ins Forum gestürmt, mit extra dafür neu angemeldeten Account, damit die Polizei mit der übernommen Webseite noch schnell eine Triangulation seines Standortes vornehmen kann, und warnt alle anderen vor den Gefahren, die nun von PP als VPN Anbieter ausgeht, welcher einfach unsere Privatsphäre schützen will. Was ein edler Ritter der seine Tarnung extra für uns alle aufgab, ruhe in Frieden.

Ey, die einzigen die zittern müssen (sollten hier aus irgendeinem Grund nochmal Anschuldigungen oder seltsame Theorien gegenüber PP geäußert werden, sind das meist solche), sind genau die Menschen, die gegen die Nutzungsbedingungen von PP verstoßen haben. Man sollte sich den Abschnitt der verbotenen Tätigkeiten mal genauer anschauen und genau prüfen und sich selbst ehrlich fragen, ob PP oder eventuell sogar ein VPN die korrekte Wahl ist für seine Vorhaben sind.

Denn dieses Vertrauen was wir PP gegenüber bringen müssen, diese Vertrauen muss auch PP in seine Nutzer haben können. Es geht hier schließlich um Eure Privatsphäre und nicht um Eure Straffreiheit. Das vergessen anscheinend einige hier.
Oder habe ich etwas grundlegendes falsch verstanden ?

Leben wir alle in einem Regime wo wir als Kritiker zu Regimegegner oder Terroristen gemacht werden, das wir Angst vor der Polizei und der Rechtsstaatlichkeit des eigenen Landes haben müssen, oder gar um unser Leben fürchten müssen? Ich vermute mal die wenigsten von uns. Und selbst die können weiterhin vertrauen haben, weil in Deutschland wohl kein Haussuchungsbefehl bei PP oder Haftbefehl eines Landes mit Menschenrechtsverletzungen Anwendung finden wird. Wenn sich hier radikalisierte Gruppen (oder die die zu welchen gemacht werden) angesiedelt haben, die Ihre politischen Aktivitäten oder sonstige Aktionen (Keine Straftaten !) planen, sich unter einander verständigen und ihre Identität mittels PP verschleiern, sei gesagt sein, Ihr seid safe, es wird keiner aufgrund von Daten eines VPN Providers die Tür eingetreten bekommen, um in einen Folterkerker für Monate zu verschwinden. Wenn die Tür fliegen geht, Anwalt nehmen, Fresse halten.
Es gibt bestimmt noch weitere Faktoren, Verwechselungen oder Gründe die für eine behördliche Maßnahme eine Rolle spielen, aber wer Euch wirklich finden will, braucht nur den Willen und die nötigen Ressourcen, dann finden Sie Euch auch.

Ob, wie, was und wie lange schon, wirst Du erst nach Akteneinsicht erfahren, wenn es die überhaupt geben wird. Oder hat hier schon irgendwer jemals davon gehört oder gelesen in wie weit behördliche Maßnahmen bei VPN Providern gegen bestimmte user durch gesetzt wurden?
Ich spreche nicht von Serverbeschlagnahmungen oder Hausdurchsuchungen, die beim Provider durchgeführt werden, weil diese nicht kooperieren, wobei meist nichts bei rum kommt, sondern von Verurteilungen wo Verkehrsdaten oder eine vollständige Überwachung bei Anklage vorgelegt wurden. Es können nur die Beschuldigte berichten, die die Daten gesehen haben, ob schuldig oder nicht. Bekannte Fälle kann man in den letzten 5 Jahren an den Händen abzählen.

Ich stelle hier mal ein Vorschlag rein, dessen Umsetzung inhaltlich viel wertvoller ist, als ein WC von einer in Deutschland ansässigen Firma.
Wie wäre ein Transparenzbericht indem konkrete Zahlen genannt werden, wie viele behördliche Anfragen bei PP gestellt werden, welche Behörden Anfragen stellen, wie viele von denen rechtlich Einwandfrei gestellt wurden, wie viele deswegen erst mal abgelehnt wurden, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollten und wie viele von denen seitens PP beantwortet/durchgeführt wurden und ob die Antworten personenbezogen sein konnten. Je nach Häufung der Fälle Bericht Quartals, Halbjährlich oder jährlich veröffentlichen. Dann braucht hier keiner irgendwelche Mutmaßungen oder Anschuldigungen rein zu werfen, dann hat man messbare statistische Fakten deren Veröffentlichung völlig legal sind.
 
Ey, die einzigen die zittern müssen (sollten hier aus irgendeinem Grund nochmal Anschuldigungen oder seltsame Theorien gegenüber PP geäußert werden, sind das meist solche), sind genau die Menschen, die gegen die Nutzungsbedingungen von PP verstoßen haben.
Ich habe tatsächlich nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Jetzt muss ich nicht mehr zittern, geht ja jetzt nur noch um meine Privatsphäre!

Ich stelle hier mal ein Vorschlag rein, dessen Umsetzung inhaltlich viel wertvoller ist, als ein WC von einer in Deutschland ansässigen Firma.
Wie wäre ein Transparenzbericht indem konkrete Zahlen genannt werden, wie viele behördliche Anfragen bei PP gestellt werden
Das wäre sehr interessant!
 
Ich habe tatsächlich nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Jetzt muss ich nicht mehr zittern, geht ja jetzt nur noch um meine Privatsphäre!
Ok, und inwiefern fürchtest Du das nun Deine Privatsphäre unter der verpäteten WC Meldung in Gefahr geraten ist, oder wegen einer anderen Sache? Auf diese Privatsphäre hast Du ein Recht, ist sogar im Grundgesetz festgehalten, also besonders geschütztes Gut. Leider sehen das viele Daten Sammler und Broker ganz anders und dem wird leider kein Riegel vorgeschoben, aus diesem Grund, sind wir alle hier und holen uns unsere Privarsphäre wieder.

Wenn es sich um eine schriftliche Anfrage handelt, kann der Angefragte diese anwaltlich überprüfen lassen und bei Verfahrensfehlern/Formfehler, bis zur Korrektur zurückweisen. Kommt öfters vor als man denkt.

Aber es gibt halt auch Gesetze, die unter genau definierten Vorraussetzungen mit genau definierten Maßnahmen, für einen genau definierten Zeitraum vorübergehend beschnitten werden können. Darunter fällt zum Beispiel eine richterliche Anordnung bei hinreichendem (begründet) Tatverdacht für ein schweres Verbrechen, das ein VPN Accout oder ein Mailpostfach, etc. Überwacht werden darf. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass dieser Anordnung folge zu leisten ist, ansonsten wird diese Maßnahme durchgesetzt, immer, wenn nötig auch mit Gewalt. Staatsgewalt.

Rechtskonform oder nicht, existiert eine solche Anordnung ist dieser Folge zu leisten bzw. über sich ergehen zu lassen. Erst später kann man dagegen rechtlich vorgehen. Inwieweit ein VPN Provider so wie zum Beispiel ein Internet Anbieter gesetzlich dazu verpflichtet ist bestimmte Schnittstellen vorzuhalten, kann ich leider nicht beantworten, aber der Jungs von PP bestimmt.

Im Gesetz steht eine Formulierung die man so interpretieren könnte das VPN Anbieter darunter fallen, zumindest unter bestimmten Vorraussetzungen. TKÜ wird heimlich gemacht, sollten dort keine Beweise anfallen und es auch sonst keine Anklage geben..wird man davon nie erfahren. Alles private oder auch strafrechtlich Relavantes, was eine TKÜ nicht rechtfertigen würde, muss gelöscht werden.

Btw. Onlinedurchsuchungen oder Staats-Bundestrojaner auch Quellen TKÜ genannt, werden über den Internetanbieter verteilt, dagegen schützt eine konsequente VPN Nutzung schon mal ein wenig.

Mir gefallen einige Sachen davon auch nicht, Du wirst aber mit einem VPN Anbieter Dich solchen Maßmahmen nicht entziehen können. Das wäre doch sonst ein wenig zu einfach. Oder Nicht?

Und solange kein Staatsanwalt es auf Dich abgesehen hat ist Deine Privatsphäre mit PP sehr gut beschützt.
 
Und solange kein Staatsanwalt es auf Dich abgesehen hat ist Deine Privatsphäre mit PP sehr gut beschützt.
Das denke ich auch, dass die Privatsphäre mit PP geschützt ist, solange kein Staatsanwalt anordnet Daten zu liefern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ob PP trotz No-Logging Daten sammeln muss und dem Staatsanwalt übergeben muss, weiß ich nicht.
Wäre interessant wie so ein theoretischer Fall ablaufen würde.
 
Ob PP trotz No-Logging Daten sammeln muss und dem Staatsanwalt übergeben muss, weiß ich nicht.
Wäre interessant wie so ein theoretischer Fall ablaufen würde.

Der Staatsanwalt wird gar nichts fordern.
Die stehen plötzlich vor der Tür, nehmen die Hardware mit um dann festzustellen das keine Daten vorhanden sind.
Und das nicht theoretisch, den Fall hatte PP schon! 3 mal darfst du raten was sie holen konnten .... Richtig, NICHTS. ;)
Warum sollte das heute anders sein?!

Ist halt schon nice wenn man Ram-Disk Server mit read only settings verwendet.


Polizei beschlagnahmt Hardware bei VPN-Betreiber (2010)

Perfect Privacy: VPN-Server in Rotterdam beschlagnahmt (2016)


PP hat berreits 2x praktisch Bewiesen das bei denen nichts zu holen ist! Zeigt mir das mal bei einen anderen VPN Anbieter ...
Wenn du wirklich sicher aufgehoben sein möchtest, ist PP definitiv deine wahl!
 
meines wissens müssen auf jeden fall die zahlungsdaten steuerrechtlich lange lange aufbewahrt werden...
Soweit ich die Aussagen dazu von PP gelesen habe, kann aber zwischen der Bezahlung und dem Account keine Verbindung hergestellt, aufgrund eines externen Zahlungsanbieters. PP Verknüpft da nur den Account mit der Vertragslaufzeit.
Der externe Zahlungsanbieter ist ja jetzt glaube ich weggefallen.
Womit man Dich jetzt bei eigener Rechnungsstellung als Kunden von PP identifizieren kann.
Aber immer noch nicht ist eine Zuordnung von Deinem Account zu irgendwelchen verwendeten IP-Adressen in einem zeitlichen Rahmen möglich, dafür fehlen die logs. Und selbst wenn die da sind , ist es immer noch möglich, das zur gleichen Zeit mehr als eine Person mit der gleichen IP unterwegs sind. Berechtigte Zweifel, die eine eindeutige Identifizierung Deiner Person zu dem Verbrechen das verfolgt wird zu lässt, sind somit sehr wahrscheinlich, reicht vielleicht aber als Indiz, um weitere Ermittlungen gegen Dich als mögliche Verdächtigen einzuleiten, wenn noch mehr Indizien auftauchen. Weil im Normalfall kein Richter für 200 Hausdurchsuchungen unterschreibt um eventuell einen Täter dabei zu finden (Verhältnismäßigkeit).
Sollten aber bei weitere Ermittlungen Deine Name auch auftauchen, dann besteht hier ein Verdachtsfall.
Man muss damit leben um seine Privtasphäre zu sichern, das man sich in einem Pool befindet, wo ein paar Haie schwimmen.

https://thomas-hochstein.de/download/datenzugriff-ermittlungsbehoerden.pdf
sehr interessant wer sich dafür interessiert
Der Staatsanwalt wird gar nichts fordern.
Die stehen plötzlich vor der Tür, nehmen die Hardware mit um dann festzustellen das keine Daten vorhanden sind.
Und das nicht theoretisch, den Fall hatte PP schon! 3 mal darfst du raten was sie holen konnten .... Richtig, NICHTS. ;)
Warum sollte das heute anders sein?!
PP hat die Server bei sich im Wohnzimmer stehen? Nein, sicher nicht.
Bei normalen polizeilichen Ermittlungen wird eine, oft auch telefonische, Anfrage gestellt beim Betreiber. Kooperiert der Betreiber nicht, kann Durchsuchung und Beschlagnahmung folgen, weil die IP welche man hat PP gehört, und das reicht aber auch für sofortige Maßnahmen, ohne Ankündigung.
 
PP hat die Server bei sich im Wohnzimmer stehen? Nein, sicher nicht.
''Facepalm''
Es geht hier um einen Online Dienst, muss ich wirklich nochmal expliziet ,,Rechenzentrum'' erwähnen, damit du nicht auf die Idee kommst das die Server bei PP in den Privaträumen stehen? Natürlich meine ich das jeweilige Rechenzentrum in den die Server stehen. Und ja, stell dir vor Ermittler wie das BKA usw gehen tatsächlich in das jeweilige Rechenzentrum und entfernen die Server aus den Raks und nehmen sie mit.

Kooperiert der Betreiber nicht, kann Durchsuchung und Beschlagnahmung folgen
Ja und stell dir vor, selbst wenn der Betreiber Kooperiert und sagt das keine Daten vorhanden sind, stehen sie vor der Tür und überzeugen sich selbst. Oder bist du Naiv genug zu glauben das die Behörden den Betreibern blind vertrauen? I mean, wir leben zwar in DE aber für so blöde halte ich die dann doch nicht.

Wurde btw 2016 auch so gemacht, wurde PP vom Rechenzentrum informiert das ihre Server gerade Beschlagnahmt wurden. Steht noch iwo hier im Forum.
 
Back
Top