Trotz dass sein Ton vielleicht etwas überzogen und nicht für jeden in Ordnung geht, muss man sagen dass er irgendwo Recht hat!
Ein Kunde entscheidet sich, nach dem er einiges über euch gelesen und auch auf der Homepage "herum geschnüffelt" hat, den PP-VPN-
Service zu buchen. Laut der Homepage gehört zu dem
Service-Umfang No-Logging Policy, Kaskadierung, Support, warrant canary (wenn wir schon in diesem Thread sind..) und eben diese "
Einfach benutzbare Client-Software" auf der gefeuert1 verbal ausgerutscht ist. So... Nun, angenommen hat der Kunde zum ersten mal den Service gebucht und kämpft ein paar Tage mit dem Client im Alleingang (so nach dem Motto "ich kenne mich mit der IT aus, ich krieg das schon hin"), dann schreibt er im Forum und wartet... Vielleicht erwischt er die Tage/Wochen, wo ihr nicht da seid (Urlaub) und/oder viel um die Ohren habt. So vergehen nicht sieben, sondern 10-14 Tage und er stellt fest, dass der Service nicht nutzbar ist und macht sich hier im Forum Luft. Verständlich finde ich!
Auch im Falle eines Bestandskunden, der schon seit 2-10 Jahren dabei ist und den alten Client auf dem Linux verwendet hat und auch vielleicht rechtzeitig gesagt hat "Hey Leute, Python2.7 ist bald tot - tut was" kann man die Unmut verstehen! Schließlich seid ihr
Serviceanbieter, könnt aber den versprochenen Service nicht halten! Wo ist die "Einfach benutzbare
Client-Software" die @
gefeuert1 auf seinem Mac problemlos nutzen kann? Eigentlich dachte ich bis jetzt, dass nur die Linux-Fraktion ohne Client sitzt, aber ich denke er würde hier nicht meckern wenn alles i.O. wäre. Und da braucht ihr euch nicht hinter "betreiben das Forum hier für den Austausch von Privacy-Enthusiasten" zu verstecken. Nein, den Forum betreibt ihr laut eigener Aussage auch für Support-Anfragen. Es funktionieren also weder die versprochene warant canary Aktualisierung, noch der Client oder die beschriebenen Support-Wege so wie es von einem professionellen Anbieter zu erwarten ist...
Lange Rede kurzer Sinn:
@PP Bitte geht an die Sache als Service-Anbieter und nicht ein "Haufen Enthusiasten" mit dem "best effort" Ansatz ran. Es kann immer mal was schief gehen, ein MA krankheitsbedingt ausfallen oder sonst was. Lasst es nicht eine Regel werden und Arbeitet die Themen ab. Ihr bekommt von den Kunden Geld, also bleibt professionell und haltet bitte eure Versprechen! Und kommt mir nicht mit "dann geht woanders hin wenn es euch nicht gefällt". Jeder von euren Kunden ist aus eigenen/bestimmten Gründen zu euch gekommen und bis jetzt geblieben.
@PP-Kundschaft lasst uns hier professionell und höflich bleiben. Beleidigungen bringen nichts und dadurch wird weder die warant canary schneller aktualisiert noch wird der neue Mac/Linux Client fertig.