Speedtest der Server - Ergebnis: teilweise verdammt langsam

Inkognito

Well-known Member
Hallo,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mit meiner VDSL 50 Leitung Speedtests der Server zur Stoßzeit wenn die Arbeitnehmer nach Hause kommen durchgeführt. Hier ist das Ergebnis mit meiner nicht VPN-drosselnden 50Mbit Down und 10 MBit Up Leitung:

Kein VPN: PING 15 DOWN 51 UP 10
Amsterdam 1: PING 80 DOWN 2-5 UP 8, grottenschlecht, ist nur ein fünftel ausgelastet
Amsterdam 2: PING 79 DOWN 4 UP 9, braucht deutlich länger zum Connecten als Amsterdam 1!

Brisbane: PING 398 DOWN 3-17 UP 1-2, für den Standort okay
Bucharest: PING 100 DOWN 25 UP 10, in Ordnung
Chicago: PING 123 DOWN 9 UP 8, grauenhaft, US Server müssen flotter laufen
Erfurt 1: PING 35 DOWN 35 UP 5, war mit 400Mbit ausgelastet und deswegen langsamer als Erfurt2 (200Mbit), wieso?!
Erfurt 2: PING 49 DOWN 48 UP 10, top!
Frankfurt: PING 29 DOWN 50 UP 10, da der Server neu konfiguriert werden musste ist hier nix drauf los (20Mbit) weswegen der jetzt läuft, gab sonst Probleme, werde das im Auge behalten

Huenenberg: PING 45 DOWN 50 UP 10, top!
London 1: PING 36 DOWN 50 UP 10, top!

Montreal 2: PING 114 DOWN 31 UP 10, ist okay
Moscow 1: PING 235 DOWN 0,04-3 UP 0,5, brauchte mehr als eine Minute zum Connecten!, ist praktisch nicht zu gebrauchen, schlimmer als ISDN, das geht bei anderen Moskau Servern deutlich besser!, liegt NICHT am Standort!
Paris: PING 32 DOWN 50 UP 10, top!
Reykjavik: PING 75 DOWN 10 UP 1,3, in Ordnung
Rotterdam 1: PING 35 DOWN 43 UP 10, gut
Rotterdam 2: PING 35 DOWN 50 UP 10 , gut

Sao Paulo: PING 245 DOWN 3 UP 1, naja
Steinsel 1: PING 47 DOWN 25 UP 10, mies, nur 300Mbit ausgelastet, das ist ein GIGABIT Server!
Steinsel 2: PING 41 DOWN 50 UP 10, top! ist aber auch leicht weniger als Steinsel 1 ausgelastet
Stockholm 1: PING 57 DOWN 5 UP 10, grottig, war nur mit 20 Mbit ausgelastet

Die Wertung inklusive Farbe ist dem Standort angepasst.


Ziel sollte es sein, alle Gigabitserver auf grün zu bekommen und die roten mindestens auf gelb!

@PP: wenn ihr selber testet dann mit OpenVPN unter Windows und Wochentags von 18 bis 20 Uhr, also dann, wenn am meisten lost ist.
 
Das wird wohl nicht nötig sein, Paris läuft wie gewohnt mit 50Mbit, Amsterdam 1 gurkt schon jetzt mit maximal 3Mbit rum und das nicht nur bei speedtest, sondern auch mit JDownloader (mehrere Connections) + surfen generell.

Erfurt 2 ist gerade auch nicht der flotteste, sonst gehen 50 durch, jetzt gerade 23.

Mal ne Frage an dich Lars, du scheinst ja das wissende und erfahrenste Hirn im PP Team zu sein: wieso genau könnt ihr OpenVPN nicht auf Performance auslegen? Welche Router sollen denn Probleme damit haben und wieso genau? Ich meine denen kann der Traffic doch wurscht sein, hauptsache IP. Haben Fritzbox Modems Probleme damit? Und wieso genau hat Windows oder Linux Probleme damit?
 
Naja die MTU Werte betreffen den Router auch. Prinzipiell sollte je höher der MTU Wert desto höher auch der Speed. Und dann limitiert natürlich auch die Verschlüsselung
 
Amsterdam 1 grad getestet mit Speedtest.ent 38 MBit down und 4 Up

Ich lade gerade recht Konstant mit 9 Mbyte/s bis 12 Mbyte/s mit dem jDownloader und 4 Verbindungen auf Amsterdam1. Ohne Probleme. Läuft seit ner halben Stunde.
 
Aktuell habe ich 4Mbit bei Amsterdam 1 bei speedest und JDownloader, man sieht schon beim OVPN connect ob der Server lahm ist oder nicht, denn wenn er lahm ist dauert der connect schon stundenlang.
 
Seit 30 Minuten konstant mit 8 MBit/s (möglich wären 20 MBit/s)
Linux Mint 16 Cinnamon (OpenVPN über Konsole)

Jetzt nur noch 4,5 MBit/s (20:00 UHR)
 
Ich lade gerade mit Amsterdam1 OpenVPN und bekomme 0,75 MB/s. Mit allen anderen Gigabiteservern habe ich IPsec getestet und da habe ich mit meiner kleinen 16000er Leitung gar keinen Verlust, bis auf den der von der Verschlüsselung gefressen wird. Sehr zufrieden. :)
 
Es kann doch nicht sein, dass OVPN auf dem Server so lahm läuft, andere VPN Dienste bekommen das doch mit OVPN auch hin und da gibt es nicht 20-40% Leute die damit Probleme haben, weil ihr Modem zickt.
 
Seit 30 Minuten konstant mit 8 MBit/s (möglich wären 20 MBit/s)
Linux Mint 16 Cinnamon (OpenVPN über Konsole)

Jetzt nur noch 4,5 MBit/s (20:00 UHR)
Jetzt 6,5 MBit/s von möglichen 20 MBit/s (20:15 UHR)
 
Meine Güte Inkognito... Langsam reichts hier. Wir sitzen doch gerade dran und testen. Jetzt ist doch mal gut mit der Spammerei. Da platzt einem ja irgendwann mal der Kragen bei dem gesabbel. Ich habe auch nichts anderes vor als Samstag abend mich mit so was zu beschäftigen.

@Rest

Ich hatte grad mal immer wieder an und aus gemacht und hatte irgendwie unterschiedlichen Speed auf unterschiedlichen ports. Ziemlich extrem teilweise sogar. Wir gucken uns das mit Lars mal an. Auf einem Port 5 MByte, auf dem anderen gerade mal einen und wieder wo anders sogar 9 MByte..
 
bei mir auch so 40 statt 50mbit

Auf dem server sieht es so aus bei 350mbit
Bischen ungleichmässig, ich vermute einige haben nicht alle ports in der config gelassen und landen dadurch alle auf server 0, port 1149
top - 19:16:12 up 16:29, 0 users, load average: 1.30, 1.21, 0.89
Tasks: 200 total, 5 running, 195 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
%Cpu(s): 26.4 us, 11.3 sy, 0.0 ni, 49.4 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 12.9 si, 0.0 st
KiB Mem: 16331472 total, 1860480 used, 14470992 free, 21324 buffers
KiB Swap: 4194288 total, 0 used, 4194288 free, 624536 cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
1815 root 20 0 43744 7044 2044 R 64.4 0.0 142:24.20 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_0.conf
1866 root 20 0 48264 11m 2040 R 42.5 0.1 156:07.87 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_4.conf
1880 root 20 0 44648 9544 2040 R 40.5 0.1 129:37.70 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_5.conf
1828 root 20 0 47660 11m 2044 S 31.5 0.1 102:30.06 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_1.conf
1854 root 20 0 51000 13m 2040 S 17.6 0.1 64:44.81 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_3.conf
1891 root 20 0 41480 5764 1972 S 2.0 0.0 50:27.42 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_6.conf
1902 root 20 0 40004 4808 1972 S 1.7 0.0 24:58.63 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_7.conf
1841 root 20 0 48652 11m 2044 S 0.7 0.1 42:03.64 /usr/sbin/openvpn --config /etc/openvpn/server_2.conf

6 und 7 sind die tcp server, da ist eh weniger drauf los..


Grüße
Lars
 
Seit 30 Minuten konstant mit 8 MBit/s (möglich wären 20 MBit/s)
Linux Mint 16 Cinnamon (OpenVPN über Konsole)

Jetzt nur noch 4,5 MBit/s (20:00 UHR)
Jetzt 6,5 MBit/s von möglichen 20 MBit/s (20:15 UHR)
Jetzt 7,3 MBit/s von möglichen 20 MBit/s (20:30 UHR)

PS: 20:34 UHR, ich beende den Test. Hoffe es hat was gebracht. Schönes Wochenende an alle .
 
PP Frank;n5817 said:
Meine Güte Inkognito... Langsam reichts hier. Wir sitzen doch gerade dran und testen. Jetzt ist doch mal gut mit der Spammerei. Da platzt einem ja irgendwann mal der Kragen bei dem gesabbel. Ich habe auch nichts anderes vor als Samstag abend mich mit so was zu beschäftigen.

Hey hey, ruhig, das war dieses mal tatsächlich nicht als pöse Kritik gemeint sondern als Unverständnis gegenüber dem Problem an sich. Es muss ja eine Lösung geben wenn andere VPN-Dienste das Problem nicht haben. Ich weiß ja, dass ihr gerade daran arbeitet und finde es toll von Lars, dass er sich ins Zeug legt. Können wir uns jetzt wieder gern haben? Du bist so sexy wenn du wütend bist.


Aktuell bei mir 3Mbit.
 
Inkognito;n5821 said:
andere VPN-Dienste das Problem nicht haben.

Also, Incognito, das du da auf 3mbit kommst.. Du bist der einzige. Was sagt dir das? Wahrscheinlich liegt das Problem bei dir oder deinem ISP oder dem Routing da oder an erdstrahlen oder sonstwodran.Nimm nen anderen Server. Alle anderen kommen ja auf mehr als 3 Mbit. Bei Ghosty ists auch nicht gerade flott, aber er kommt zumindest auf 50% seiner DSL Leitung. Die meisten aber kommen auf ihre 30-50Mbit.
Und dann: Zeig mir doch mal nen anderen VPN Anbieter wo man zur peak zeit mit OpenVPN 50mbit durchrocken kann. Die müssen ja dann irgendwas unfassbar viel schlauer machen als wir. Billiger, Schneller, am besten noch mehr crypto und sonstwas. Ich lass mich gerne belehren. Ist ja auch keine Magie, dann mieten wir einfach da Server wo die auch Server haben, machen uns kurz nen Account und kopieren die OpenVPN config, kein ding.


Grüße
Lars
 
Back
Top