Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

PP Christian kann hier viel schreiben, aber ich glaube nichts mehr. Vermutlich ist er derjenige, der den Laden mühsam am Leben erhält und noch auf einige Zahlungen hofft. PP ist in meinen Augen komplett durch, Geschichte und tot. Ich hoffe nur, dass nicht noch irgendwelche unbedarften Leute den Dienst kaufen und ihr Geld verbrennen.
 
Last edited:
Gab es nicht eine Ankündigung, das in absehbarer Zeit was neues Cooles kommen wird? Gibt es schon infos dazu oder ist das nur der Sommerurlaub (den Ihr hoffentlich Ankündigt).

(Den rest schreibe ich auch hier, das Zitieren über andere Topics ist blöd und unverständlich)
Wenn ich mir anschaue was PP Christian schreibt - und das der Wahrheit entspricht - dann kann ich mir in etwa den Charakter des Chef vorstellen. Und ich muss sagen, ich habe auch unter so einem Chef gearbeitet. War ein super chef, wusste was er kann und was er macht, aber beim Kundensupport/-auf die Kunden eingehen waren andere vielleicht besser (und das hat er auch gewusst). Mag bei meinem damaligen Chef geklappt haben aber hier muss wenigstens etwas an dem, was die Kunden sagen, gedacht werden. (Und wenn man als MA die nicht ganz zufriedenen Kundenmeinungen weitergegeben hat hat man die gleichen Antworten bekommen wie hier, wtf ^^ )

Ändert aber nichts an der Tatsache, das z. B. abelaufene Zertifikate usw. erneuert werden sollten. Auch der Warrant Canary. Der sagt mir nämlich, das hier was gewaltig nicht in Ordnung ist. Und nicht falsch verstehen: Das sagt, das PP offiziell vor der Nutzung des VPN warnt (damit auch mögliche neue Abos stoppt was nicht gut ist). Den solltet Ihr besser heute als morgen aktualisieren.
Sch. auf die Server, die fallen immer wieder aus. Die anderen Probleme sollten nach 1x gefixt auch für lange Zeit gefixt sein; kann das nicht 1 der Techniker mal für 1/2 arbeitstag angehen?

Wenn mich heute ein bekannter fragen würde, welchen VPN ich empfehle, dann wüsste ich nicht, wie ich PP erklären/begründen kann.

Ich muss da immer an Nokia denken. Waren super, gute Produkte und sind trotzdem insolvent gegangen.

Was mich so interessiert.

...Die Sicherheitslücke, die hier im Raum steht, eignet sich meines Wissens nur, um Windows-Systeme gezielt zum Absturz zu bringen. Das sollte aber kein Problem bezüglich der Sicherheit darstellen, sofern man in der Leak-Protection "Permanent" ausgewählt hat. Sollte man übrigens immer, wenn es einem wichtig ist, dass das jeweilige Gerät nicht ohne VPN ins Netz geht.
Vielleicht schaut sich das ein Admin mal an oder Updatet den Clienten auf den neuesten Stand oder einer der user macht einfach einen test.

Beruhigt mich überhaupt nicht
Beruhigt mich mehr als in anderen Staaten. Wenn der VPN in D sitzt muss das alles über das deutsche/europäische Rechtssystem gehen. Ohne irgendwelche offiziellen papieren wird kein RZ server herausrücken - da es ja kein aufwand ist, diese offiziellen Papiere zu bekommen (ich bringe dir einen Kaffee - und viel länger dauert es auch nicht eine beschlagnahmung vom Gericht zu holen und mit kurier herzufahren, nichts persönliches aber wir müssen uns ja gegen regressforderungen absichern)
Wenn der VPN in einem Schurkenstaat/Briefkastenfirma sitzt stelle ich mir vor, das jemand mit einem Geldkoffer am RZ klingelt und alles bekommt was er will, und der betreiber bekommt es nichtmal gesagt da es ja nichts offizielles gibt).

Ich kann mir auch vorstellen, das vielleicht pp Christian sogar mehr machen möchte oder sogar der selben Meinung ist wie viele hier aber die Techniker/Admins sagen "Du machst deinen Job (PR wenn ich das richtig Verstanden habe), ich mach meinen und diese Infos sind für dich nicht wichtig" oder so.

Was ich mich auch gefragt habe. Vieles deutet immer mehr auf Überwachung hin. Ich will das jetzt nicht in Verschwörungstheorie/Schwurbler kram (ist doch der moderne Audruck?) stecken aber könnte es sein, das PP als Hindernis für die Überwachung gesehen wird und vielleicht irgend welche Staatlichen Akteure den dienst Sabotieren? Ich will auch nicht, das irgend ein Land genannt wird oder so, aber das war auch 'ne überlegung
 
Wir arbeiten daran mit den RZ die Server wieder online zu bringen. Dafür müsen wir manchmal auch IPs potentieller Opfer sperren (so viel ich weiß). Wenn den RZ das nicht reicht, müssen wir uns nach anderen umschauen, die unsere Policy unterstützen wollen/können.

Erstmal vielen Dank Christian das überhaupt eine Rückmeldung kam.

Aber es darf doch keine Monate dauern z.B. Basel wieder online zu bringen, jetzt noch Zürich weg, kein Schwede mehr, Deutschland sehr mau und und und. Wie schaffen das denn andere VPN Anbieter das Ihnen nicht auch 50 % der Server stillgelegt werden ?
Das war doch früher bei Euch auch nicht der Fall, wo kommen denn da jetzt all die Probleme her?

Wenn ich mir so Euer ausführliches und durchaus sympathisches Interview anschaue habe ich überhaupt nicht mehr das Gefühl das die gleichen Experten hinter PP stehen bei der aktuellen Situation.

Man hat ja das Gefühl, Du informierst da mal Euren Server Admin ( den Du gar nicht groß kennst und der tut dann was er kann, falls er gerade nix besseres vor hat ). Gerade bei Euch sollten doch die Dienstwege sehr kurz sein, oder habe ich das immer falsch eingeschätzt 🤔 ?

Und aktuell dürfte nicht einmal spaßeshalber an Sommerurlaub gedacht werden, sondern nur von angesagten Überstunden gesprochen werden um die Firma zu retten, die treue Kundschaft nicht ganz zu verlieren und um dort hin zu kommen wo man einmal war. Nämlich zuverlässiger VPN Anbieter der ersten Wahl.

Auch sollten mehr Infos kommen wann denn nun mit konkreten Lösungen und ausgefallener Server zu rechnen ist. Da dauert alles viel zu lange.
Ist doch nicht so das wir nicht dafür bezahlt haben. Und gerade Eure Kunden drücken wohl schon mehr als nur ein Auge zu in letzter Zeit.

Verlegt doch Euren Sitz nach Papua - Neuguinea wenn es Besserung bringt. Gefühlt begannen doch die Probleme nach dem Rückzug aus der Schweiz.

Wenn erstmal alle Kunden gewechselt sind, spielt das keine Rolle mehr denn dann könnt Ihr die Schotten ganz dicht machen und unten lassen.
Meine zweite Wahl habe ich schon getroffen, wenn ich einmal weg bin bleibe ich auch weg und so wird es dann vielen Kunden gehen.

Noch ist es möglich mit viel Mühe die Kurve zu bekommen, aber es ist wirklich 5 vor 12 !

Ich wünsche Euch viel Erfolg - also haut rein, es gibt viel zu tun !
 
Last edited:
Liebe Community, vor sieben Monaten, am 1. Dezember 2024, habe ich bereits meine Besorgnis über den Zustand von PP geäußert. Damals schrieb ich:"
Ich möchte jetzt ernsthaft weder Panik noch Spekulationen oder Hass verbreiten, aber fast 46 % der Infrastruktur sind derzeit ausgefallen. In über 14 Jahren Mitgliedschaft habe ich eine solche Situation noch nie erlebt....

Leider muss ich feststellen, dass sich seitdem nichts verbessert hat im Gegenteil, die Lage ist noch schlimmer geworden. Es ist wirklich traurig, was aus PP in den letzten Jahren geworden ist.

Die Infrastrukturprobleme bestehen weiterhin, und es gibt keinerlei erkennbare Fortschritte. Die Reaktionen des Teams sind zutiefst enttäuschend: Man wird nur hingehalten, erhält ausweichende Antworten oder gar keine Lösungen. Ich bereue zutiefst, meine Mitgliedschaft verlängert zu haben. Nach über 14 Jahren Treue ist es einfach eine Sauerei, wie PP derzeit geführt wird. Ich hoffe, dass das Team endlich die Probleme ernst nimmt, aber mein Vertrauen ist erschüttert. Falls jemand Alternativen zu PP empfehlen kann, kontaktiert mich bitte per PN – ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Lorenz
 
Entschuldigen Sie mein Deutsch. Können Sie einen anderen Anbieter mit SSH client oder ähnlichem empfehlen?

Ich mache weder eine Beratung noch Empfehlung habe ja bereits einen neuen Anbieter aktiv gehabt den ich jetzt nur noch alleine nutze PP ist nur noch noch eine Karteileiche die ich entsorgt habe, ok 6 Monatsabo läuft zwar noch, aber es reicht ja um im Forum noch aktiv zu sein. Also informiere Dich mal im Net und folge deinem Gewissen.;)
 
Zu IPSec auch keine weiteren Aussagen, geht halt nicht. Weiß ich wenigstens jetzt, das man mit IPSec nicht mehr rechnen muss. Ich wechsel zu OVPN oder dem Maulwurf mal sehen, welcher mir besser gefällt. Damit lasse ich mein Abo auch auslaufen, schade aber lässt sich nichts machen.
 
Wenn erstmal alle Kunden gewechselt sind, spielt das keine Rolle mehr denn dann könnt Ihr die Schotten ganz dicht machen und unten lassen.
Meine zweite Wahl habe ich schon getroffen, wenn ich einmal weg bin bleibe ich auch weg und so wird es dann vielen Kunden gehen.

Noch ist es möglich mit viel Mühe die Kurve zu bekommen, aber es ist wirklich 5 vor 12 !

Ich wünsche Euch viel Erfolg - also haut rein, es gibt viel zu tun !

Gut geschrieben begrenze mich aber mal auf den Ausschnitt, meine 2. Wahl ist jetzt bereits meine 1. Wahl aus sehr guten Gründen. Die Pille PP ist bereits Geschichte, da Vertrauen zurück zu bekommen kannste vergessen, sie werden es nicht schaffen und es war auch nie ihre Absicht. Hauptsache in der Kasse klingelt es noch, weil User zu glaubwürdig sind oder die Fakten nicht sehen.

Welche Kurve meinst Du denn, in der Uhrzeit hast Dich auch vertan, es ist schon 12.15 Uhr wenn nicht noch später. Worauf Erfolge beruhen will ich erst gar nicht aufführen, jedoch sage ich mal faktenbezogen der Kelch ist bereits an PP vorbei gezogen;)
 
Zu IPSec auch keine weiteren Aussagen, geht halt nicht. Weiß ich wenigstens jetzt, das man mit IPSec nicht mehr rechnen muss. Ich wechsel zu OVPN oder dem Maulwurf mal sehen, welcher mir besser gefällt. Damit lasse ich mein Abo auch auslaufen, schade aber lässt sich nichts machen.

Ich habe bereits einen anderen Anbieter schon länger und bin super zufrieden👌
 
Last edited:
(...)
Auch der Warrant Canary. Der sagt mir nämlich, das hier was gewaltig nicht in Ordnung ist. Und nicht falsch verstehen: Das sagt, das PP offiziell vor der Nutzung des VPN warnt (damit auch mögliche neue Abos stoppt was nicht gut ist). Den solltet Ihr besser heute als morgen aktualisieren.
(...)
Zum Kanarienvogel wird er sich totschweigen, wie schon die ganze Zeit. Da kommt nichts mehr. Weshalb das so ist, bleibt der Fantasie jedes Einzelnen überlassen.

Einen Maulkorb gibt es also definitiv, wenn nicht von staatlicher Seite, dann zumindest vom Chef.
 
Tja und als Sahnehäubchen möchte ich mich auch nochmals bei dem Support bedanken der meine Anfrage die ich ja hier bereits mehrfach online gestellt habe nicht beantwortet hat. Echt tolle Leistung, jede Schildkröte wäre da schneller gewesen. Ironie off.

Habe mir auch nochmals die Protokolle angesehen der Verbindungen da sind mir auch noch mehrere Ungereimtheiten aufgefallen und ja hier läuft mehr als nur einiges schief, aber das hat ja wie üblich alles mit nichts zu tun.

Dieses Zitat finde ich treffend:
Ich bin sicher, überall haben sie Probleme. Ich lege meine Hand ins Feuer: Bumm, bumm, bumm.

Giovanni Trapattoni

😉
 
Habe mir auch nochmals die Protokolle angesehen der Verbindungen da sind mir auch noch mehrere Ungereimtheiten aufgefallen und ja hier läuft mehr als nur einiges schief, aber das hat ja wie üblich alles mit nichts zu tun.
Das ist alles im Sinne der Feinschmecker!!!!!
Feinschmecker stehen auf Fehlerhafte Verbindungen, seit Monaten fehlende Protokolle, unbeantwortete Tickets, Ignoranz im Forum und eine Hochnäsige von sich selbst überzeugten Administration.

Ehrlich, ich hab keine Ahnung was die zurzeit für Psychosen fahren das die immer noch so überzeugt von sich sind.
 
Das ist alles im Sinne der Feinschmecker!!!!!

Hilft im Prinzip auch keinem weiter, solange diese Feinschmecker mit belegter Zunge und nobrain.exe denken das alles funktioniert, was nun eindeutig nicht der Fall ist, die eierlegene Wollmilchsau ist schon längst ausgewandert und erfreut sich bester Gesundheit. 😉🤣
 
Wieso muss man einem Schaf den Maulkorb anlegen wenn es treu den Wölfen folgt.

Solange es für die eigenen Befindlichkeiten nützlich ist. 😉🤣
Es muss nicht mal ein Maulkorb (Gag-Order) sein. Pseudo-Experten im Internetz sind sich ja einig, dass sowas in Deutschland rechtlich nicht möglich ist.

Es kann aber durchaus sein, dass man freiwillig kooperiert, da man ansonsten ebenfalls in die Schusslinie von du-weisst-schon-wem gerät, weil man über Jahre Infrastruktur für wen auch immmer bereitgestellt hat. PP wäre nicht der erste Provider, der von einer Ermittlungsbehörde angegangen wird. Ich erinnere nur mal an den Cyberbunker-Prozess oder vor ein paar Jahren Safe-Inet im Ausland. Die rechtlichen Rahmenbedingungen mögen in allen Fällen komplett anders gelagert sein und PP hat nie aktiv damit geworben, als "bulletrpoof" VPN für Cyberkriminelle zu dienen, aber wenn ich als Staat mehrfach mit kriminellen Netzwerken zutun hätte, die gerne einen bestimmten Dienst nutzen, dann würde ich vielleicht doch irgendein rechtliches Hintertürchen suchen und dem Dienst einfach mal das Leben schwer machen. Ich meine, wir Leben mittlerweile in einem Land, wo die Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen wegen Kleinkram wie "Schwachkopf"-Satire anordnet. Da würde ich mich auf gar nichts mehr verlassen!

Stellt euch mal vor, ihr habt Frau und Kind und betreibt so einen Dienst und bekommt Post von der Staatswanwaltschaft, wo einem "Vergünstigungen bei Kooperation" zugesagt werden. Wie würde man selbst im Zweifelsfall handeln?


[Verschwörungstheorie off]😉
 
Last edited:
Wie würde man selbst im Zweifelsfall handeln?

[Verschwörungstheorie off]😉
Ich beschränke es mal auf die 2 Sätze, Kommentar war gut.

Das die Justiz in Deutschland ein Trümmerhaufen ist weis man schon in anderen Ländern ist hinlänglich bekannt und das Kopfschütteln darüber ebenso. Aus den meisten Verschwörungstheorien wurden Fakten, wer sich damit beschäftigt weis was ich meine, wer es leugnet belügt sich nur selber. Nun wie man handelt oder eben auch nicht, da gibt es viele Möglichkeiten, die meisten werden sich für den einfachen Weg entscheiden mit dem geringsten Widerstand und den eigenen Vorteilen die ebenso dazu gehören.

Nun alles halt eine Vermischung aus Fakten und Realitäten wo es immer auf die Sichtweise ankommt. Nun es ändert aber nichts an der Mängelliste den Unzulänglichkeiten wie auch den Krämpfen der PP Gesellen alles schön zu reden was nicht stimmt und immer mit anderen Ausflüchten und fadenscheinigen Begründungen, der Zug ist durch und abgefahren.

Frag mal den Betreiber von telegram was da abgeht Sperrungen durch Bots Denunzianten und den wohl üblichen Netzwerken der Verdächtigen bis hin zu den Diensten im Kommentarbereich, das sagt schon einiges aus über den Weg den Orwell aufgezeigt hat und heute sind die noch viel weiter auch ohne Hemmungen bis zum Mord.

Fakt ist der VPN Dienst versagt egal aus welchen Beweggründen und das Vertrauen ist so nicht gegeben, also wieso bekommen es andere noch hin ? Wenn einer Geld verbrennen will soll er ruhig weiter zahlen ich sehe darin keinen Sinn. Nur um einigen Personen das Leben zu versüssen, sorry ich denke wir werden schon genügend ausgenommen und betrogen. Ich tu es mir nicht an. Schönes Wochenende

Ach ja ich habe keine Kinder aber Nichten und Neffen, was mein Hund über das Ganze hier denkt möchte ich jetzt besser nicht sagen 🤣
;)
 
Last edited:
1,8 Sterne auf Trustpilot. Respekt, das muss man erst mal schaffen!

https://de.trustpilot.com/review/perfect-privacy.com ---->> 1,8
https://de.trustpilot.com/review/protonvpn.com ---->> 2,0
https://de.trustpilot.com/review/mullvad.net ----->> 3,0

Also, was ich da in den Bewertungen lese, ist nicht unbedingt dafür geeignet zu wechseln.

Mit Mullvard und Proton gibt es wohl auch massive Probleme.
 
https://de.trustpilot.com/review/perfect-privacy.com ---->> 1,8
https://de.trustpilot.com/review/protonvpn.com ---->> 2,0
https://de.trustpilot.com/review/mullvad.net ----->> 3,0

Also, was ich da in den Bewertungen lese, ist nicht unbedingt dafür geeignet zu wechseln.

Mit Mullvard und Proton gibt es wohl auch massive Probleme.
Bewertungsportale sind Quatsch!
User sind dazu geneigt zu Bewerten wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben! Der weitaus größere Glückliche teil hat keinen wirklichen Grund zu Bewerten und hält sich zurück.

Mullvad und Proton laufen bei mir Problemlos und absolut stabil, überhaupt kein vergleich zu PP!
 
Wenn offensichtlich sehr viele Kriminelle PP benutzt haben, kann ich sehr gut verstehen, dass so viele Server online und offline gehen. Ich glaube auch, dass PP mit der Situation total überfordert ist.. wäre ich auch. In der letzten Zeit wurden haufenweise illegale Foren hochgenommen und wenn viele von denen PP als Dienst benutzt haben, ist das für PP nicht so lukrativ. Einen Exit oder eine Übernahme von Behörden kann ich mir nicht vorstellen.

Wieso man simple Dinge nicht zeitnah behebt und vor allem an der Kommunikation arbeitet, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hoffentlich findet sich eine langfristige Lösung.. das scheint bei der Konkurrenz auch irgendwie zu funktionieren.

Bin schon lange Kunde und würde dem Dienst ungern vollständig den Rücken zukehren..
 
Wie dem auch sei… Die wilden Spekulationen über PP hören erst auf, wenn der Warrant Canary aktualisiert wird und der Betreiber eine Stellungnahme abgibt, was zum **** das letzte Jahr hier eigentlich los war.

Und wenn der Warrant Canary ja angeblich so unwichtig ist, dann kann man ihn erst recht updaten, nicht? 😉 Ihn 3 Monate verwahrlosen zu lassen, macht nur Sinn, wenn man ihn (a) nicht updaten darf oder (b) sich nicht sicher ist, ob unwahre Angaben rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Als Option (c) gäbe es noch "keine Lust oder keine Zeit", das lasse ich aber bei einer Aufgabe, die keine 3 Minuten dauert, nicht gelten.

Bis dahin habe ich dem Dienst mal einen neuen Webseiten-Banner gebastelt: 😂

YgoIAT8.png
 
Back
Top