Ich muss aktuell zweigleisig fahren. PP nutze ich nur noch auf dem Handy, auf meinem betagten Windows-10-Rechner macht der neue Client nichts als Probleme und falls ich doch mal einen stabilen Server über TCP/OpenVPN finde, auf den ich mich nach minutenlangem Warten auch final verbinden kann, dann ist die Drosselung einfach nicht mehr zeitgemäß. Immer nur die relativ flotten Server in Amsterdam zu nehmen, ist auf Dauer in Sachen Privacy auch witzlos. Ganz zu schweigen, dass es nach jedem Zuklappen/Standby meines Laptops Ewigkeiten dauert, bis euer Client wieder anläuft und ich mich mit dem Internet verbinden kann. Beim Client der Konkurrenz dauert es wenige Sekunden. Liegt also ganz bestimmt an mir... Die Länderauswahl und Serverliste ist auch ein schlechter Witz und besteht zur Hälfte aus Attrappen.
Ich frage mich, wie man es so weit kommen lassen konnte? PP kostet mich monatlich fast das Dreifache(!) meines derzeitigen Zweit-VPNs und liefert nicht mal ansatzweise dieselbe Leistung: Wireguard, Multihop, umfangreiche Serverliste, mehrere Geräte - alles inklusive.
In eurer Android-App funktioniert kein einziger deutscher Server und Steinsel wird immer noch aufgeführt, obwohl der Standort schon seit Jahren abgeschaltet ist. Habt ihr jemals vor, euren Saustall wieder aufzuräumen oder wird das jetzt zu einer "mitnehmen was noch geht und dann vom Markt verschwinden"-Nummer? Den Eindruck könnte man nämlich mittlerweile bekommen, wenn man sich Bewertungen über euch durchliest...
Die Tatsache, dass ich mein Abo trotz der ganzen, teilweise gravierenden Probleme, noch monatlich verlängere, hängt ganz einfach damit zusammen, dass ich über viele Jahre
top zufrieden mit eurem Angebot war (hätte auch 15€+ bezahlt) und ich eigentlich niemand bin, der bei Kleinigkeiten gleich Rechebewertungen irgendwo ablässt oder "deabo!!!" brüllt. Als Neukunde hättet ihr mich die letzten Monate aber definitiv nicht halten können. Ihr macht es eurer Bestandskundschaft mittlerweile wirklich schwer, den Dienst noch zu rechtfertigen! Und ich bin ehrlich - wenn ihr keine Ram Disks, frei wählbare Kaskadierung und wenigstens einen funktionierenden Server in Russland hättet, wüsste ich nicht, weshalb ich monatlich noch über 10€ hier lassen sollte?! Davon abgesehen, dass die Kaskadierung extrem fummelig geworden ist und in der Hälfte der Fälle nicht stabil funktioniert - sei's drum. Wenn ich erschöpft von der Arbeit komme, dann habe ich absolut keinen Nerv noch 15-20 Minuten damit zuzubringen, sämtliche Server durchzuprobieren und dann entnervt irgendeine Notlösung zu akzeptieren.
Es gibt aktuell für mich nur zwei denkbare Szenarien, die den Zustand von PP erklären würden:
Möglichkeit 1: PP versucht sein Bestes und wird sabotiert - dann wäre das so eine Art inszenierte Obsoleszenz, um euch vom Markt zu drängen, oder
Möglichkeit 2: Euch fehlen die Ressourcen und die Kundschaft geht fremd, deshalb wird nur noch auf Spartflamme gekocht, dies aber aus Angst nicht eindeuitig kommuniziert. Ersteres wäre ein Skandal - bei den aktuellen Bestrebungen des Überwachungskapitalismus aber durchaus denkbar; zweiteres halte ich für naheliegender. Vielleicht Mal die Preismodelle überdenken, um Neukunden zu akquirieren? Probemonat für nen 5er? Für die Erwachsenen den alten Client wieder anbieten? Nur so ein paar Gedanken. Ist ja letzlich eure Sache, wäre aber sehr schade, euch in den nächsten Jahren in der Versenkung verschwinden zu sehen.
