Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Doch haben sie, über 170 Server [Deren Gemieteten Bare-Server stehen auch im Land, gibt keine Virtuellen Servern dort]. Besonders bei ihren Owned-Server [Auch bei den gemieteten] werden alle externen Eigenschaften Deaktiviert [Sprich USB, Keyboard etc können nicht genutzt werden]
Also der MULLVAD dienst hat eine eine (imho) bessere übersicht und man kann auch nachsehen, was bei einzelnen servern gerade los ist.
Frage an euch: Kann der Dienst evtl. als vertrauenswürdiger backup VPN dienen?

View attachment 1748432616670.png

Doch haben sie, über 170 Server [Deren Gemieteten Bare-Server stehen auch im Land, gibt keine Virtuellen Servern dort]. Besonders bei ihren Owned-Server [Auch bei den gemieteten] werden alle externen Eigenschaften Deaktiviert [Sprich USB, Keyboard etc können nicht genutzt werden]
Das behaupten sie, es mag ja auch so sein, aber wie oft bekomme ich die seltensten IP Standorte mitgeteilt.🤔

Das behaupten sie, es mag ja auch so sein, aber wie oft bekomme ich die seltensten IP Standorte mitgeteilt.🤔
Keine Ahnung was du für einen Anbieter du nutzt, M. wird das aber definitiv nicht sein.
Oder du nutzt einfach nen schlechten Resolver, idk. Viele Setzen ja auf GeoIP-Datenbanken. Welche nicht immer genau/Fehlerfrei sind.

Deren Behauptungen wurden durch Audits/Transparenz und co. definitiv mehr bestätigt als PP [Was Traurig ist]

Aber zumindest stehen eure Server physisch in den Ländern, die ihr anbietet, das kann man vom Maulwurf nach meinen Erfahrungen nicht behaupten. Was bringt es mir, wenn ich mich, sagen wir, von Türkei nach Peru verbinde, aber beide Server in einem britischen Rechenzentrum stehen, möglicherweise noch im selben Server Rack hängen und auch von jeder popeligen WhatismyIp-Website entsprechend als US/UK erkannt werden. Das ist imo Kundenverarsche.
Geschichten aus dem Paulanergarten….

Es ist wie Neutron7845 schon beschrieben hat.
Ich bin weder pro PP noch pro eines anderen Anbieters, aber hört auf andere schlecht zu machen in dem man geistigen Dünnschiss verbreitet.

Ich würde auch gerne nur positives über PP schrieben, aber leider sind die Fakten recht eindeutig.

Kommt dazu noch irgendeine Statusmitteilung? Ja, nein, vielleicht?
Also wenn jetzt noch eine kommt, dann nur um iwie zu beschwichtigen und zu beruhigen.
Hat schon viel zu lange gedauert um einer Stellungnahme jetzt noch glauben zu schenken.

Intransparenz und mangelnde Kommunikation wird hier schon seit Jahren Bemängelt, Interessiert nur keinen.

Wurde nur kurz iwo erwähnt ''Wir haben gerade Probleme mit den Servern''
JA WOW, haben wir ja noch gar nicht selbst gemerkt. Gott sei dank wurde das Erwähnt ....

Geschichten aus dem Paulanergarten….

Es ist wie Neutron7845 schon beschrieben hat.
Ich bin weder pro PP noch pro eines anderen Anbieters, aber hört auf andere schlecht zu machen in dem man geistigen Dünnschiss verbreitet.

Ich würde auch gerne nur positives über PP schrieben, aber leider sind die Fakten recht eindeutig.
1. Ich nutze selbst seit ein paar Monaten den Maulwurf und bin mit der Preisleistung recht zufrieden.
2. Mit PP bin ich derzeit genauso unzufrieden wie die meisten.
3. Wie erklärst du mir, als technisch sicherlich versierterer Nutzer als ich es bin, folgende Fälle: Türkei und Peru war nur ein frei erfundenes Beispiel, bei Servern in Kiew, Ukraine hatte ich aber schon mehrfach(!) den Fall, dass plötzlich auf Websiten, die den Standorten angeben „Unites Staates of America“ stand, und bei paar anderen Servern „Seacroft, United Kingdom“. Da ich aus Prinzip keine Server in USA/UK benutze, kann es also auch nicht sein, dass ich mich versehentlich falsch verbunden habe. Bei PP hatte ich sowas noch nie… Ich als Laie ziehe daraus meine (möglicherweise falschen) Rückschlüsse? Die einzig andere Erklärung für mich wäre, dass die Websites die Firma der Maulwurf-Server erkennen und dann einen entsprechenden Firmensitz Standort anzeigen o.ä.
Oder anderer Fall: Es ist bekannt, dass einige Services (vor allem der Überwachungskonzern Google) im Hintergrund noch anderen Überwachungs-Mist am Laufen haben, sei es Geolocation oder Triangulation. Bei einem Service, bei dem ich mich registrieren wollte, lief so etwas garantiert im Hintergrund, um zu sehen, ob mein Device sich auch wirklich physisch in dem Land befindet, über das ich mich zu verifizieren versuche. Über M…vad ging’s trotz korrekter Länder-IP nicht weiter, während ich mit PP Erfolg hatte.
Mir ist bekannt, dass die Schweden behaupten, keine virtuellen Server zu verwenden und ich glaube das auch gerne, allerdings versprechen einem VPN-Anbieter das Blaue vom Himmel und wirklich überprüfen kann ich es nicht, ob ein Server mit IP Nigeria, Lagos auch wirklich physisch in Lagos steht.

1. Ich nutze selbst seit ein paar Monaten den Maulwurf und bin mit der Preisleistung recht zufrieden.
2. Mit PP bin ich derzeit genauso unzufrieden wie die meisten.
3. Wie erklärst du mir, als technisch sicherlich versierterer Nutzer als ich es bin, folgende Fälle: Türkei und Peru war nur ein frei erfundenes Beispiel, bei Servern in Kiew, Ukraine hatte ich aber schon mehrfach(!) den Fall, dass plötzlich auf Websiten, die den Standorten angeben „Unites Staates of America“ stand, und bei paar anderen Servern „Seacroft, United Kingdom“. Da ich aus Prinzip keine Server in USA/UK benutze, kann es also auch nicht sein, dass ich mich versehentlich falsch verbunden habe. Bei PP hatte ich sowas noch nie… Ich als Laie ziehe daraus meine (möglicherweise falschen) Rückschlüsse? Die einzig andere Erklärung für mich wäre, dass die Websites die Firma der Maulwurf-Server erkennen und dann einen entsprechenden Firmensitz Standort anzeigen o.ä.
Oder anderer Fall: Es ist bekannt, dass einige Services (vor allem der Überwachungskonzern Google) im Hintergrund noch anderen Überwachungs-Mist am Laufen haben, sei es Geolocation oder Triangulation. Bei einem Service bei dem ich mich registrieren wollte lief so etwas garantiert im Hintergrund, um zu sehen, ob mein Device sich auch wirklich physisch in dem Land befindet, über das ich mich zu verifizieren versuche. Über M…vad ging’s trotz korrekter Länder-IP nicht weiter, während ich mit PP Erfolg hatte.
Mir ist bekannt, dass die Schweden behaupten, keine virtuellen Server zu verwenden und ich glaube das auch gerne, allerdings versprechen einem VPN-Anbieter das Blaue vom Himmel und wirklich überprüfen kann ich es nicht, ob ein Server mit IP Nigeria, Lagos auch wirklich physisch in Lagos steht.
Hatte ich schon zu bohumil geschrieben, Viele Setzen auf GeoIP-Datenbanken. Die sind oft nicht aktuell, Fehlerhaft und nicht gut geführt. Da ist es möglich, dass angezeigt wird dass ein DE-Server in Russland angeblich stehen sollte, oder umgekehrt. Dafür kann aber weder der Server-Betreiber, Der Anbieter noch das Rechenzentrum was für. Die können vielleicht diese "Datenbank" Betreiber freundlich fragen, es richtig zu ändern.

Momentan gehts eben in Richtung Quanten Sicherheit bei allen und um sich vor Quanten Angriffen zu schützen.
Da bauen alle massiv aus von Microsoft, Bundeswehr, etc.
AES-GCM, Chacha20-Poly1305 sollen laut Tests noch Quantensicher sein, ansonsten stellen aber viele schon um
und PQ-Wireguard ist im Gegensatz halt wie immer schneller als PQ-OpenVPN.

Paar Info Bsp:

Ihr seid euch ja verdammt sicher, daß wireguard so toll ist. Abgesehen davon, daß alles was im Kernel läuft bei einer Sicherheitslücke die absolute Katastrophe ist, lese ich sowas:
"
WireGuard is highly secure, but it’s not designed with privacy in mind.

At time of writing, the biggest privacy weakness that WireGuard has is how it assigns IP addresses. When you connect to a VPN service using OpenVPN or IKEv2, you’re assigned a different IP address each time. WireGuard instead gives you the same IP address each time. This is faster, but it means the VPN server must keep logs of your real IP address and connection timestamps.

For VPN services with a focus on user privacy and anonymity, this makes WireGuard a relatively poor protocol to use out of the box. However, some VPN providers that offer WireGuard have implemented their own systems to get around this flaw. NordVPN, Mullvad, and IVPN all offer their own modified versions of WireGuard that work around the IP address issue, so no connection logs are kept.

"
und das hier gibt mir auch kein gutes Gefühl:

Back