1. Ich nutze selbst seit ein paar Monaten den Maulwurf und bin mit der Preisleistung recht zufrieden.
2. Mit PP bin ich derzeit genauso unzufrieden wie die meisten.
3. Wie erklärst du mir, als technisch sicherlich versierterer Nutzer als ich es bin, folgende Fälle: Türkei und Peru war nur ein frei erfundenes Beispiel, bei Servern in Kiew, Ukraine hatte ich aber schon mehrfach(!) den Fall, dass plötzlich auf Websiten, die den Standorten angeben „Unites Staates of America“ stand, und bei paar anderen Servern „Seacroft, United Kingdom“. Da ich aus Prinzip keine Server in USA/UK benutze, kann es also auch nicht sein, dass ich mich versehentlich falsch verbunden habe. Bei PP hatte ich sowas noch nie… Ich als Laie ziehe daraus meine (möglicherweise falschen) Rückschlüsse? Die einzig andere Erklärung für mich wäre, dass die Websites die Firma der Maulwurf-Server erkennen und dann einen entsprechenden Firmensitz Standort anzeigen o.ä.
Oder anderer Fall: Es ist bekannt, dass einige Services (vor allem der Überwachungskonzern Google) im Hintergrund noch anderen Überwachungs-Mist am Laufen haben, sei es Geolocation oder Triangulation. Bei einem Service bei dem ich mich registrieren wollte lief so etwas garantiert im Hintergrund, um zu sehen, ob mein Device sich auch wirklich physisch in dem Land befindet, über das ich mich zu verifizieren versuche. Über M…vad ging’s trotz korrekter Länder-IP nicht weiter, während ich mit PP Erfolg hatte.
Mir ist bekannt, dass die Schweden behaupten, keine virtuellen Server zu verwenden und ich glaube das auch gerne, allerdings versprechen einem VPN-Anbieter das Blaue vom Himmel und wirklich überprüfen kann ich es nicht, ob ein Server mit IP Nigeria, Lagos auch wirklich physisch in Lagos steht.