Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Dann wirds mal Zeit sich Schutzmaßnahmen auszudenken.
Andere VPN Provider schaffen es auch das ihre Server nicht alle paar stunden abrauchen und da sind garantiert nicht weniger Idioten Unterwegs als hier!

@PP_Christian - ich hab schon sowas vermutet, aber diese Info sollte möglichst schnell kommen, damit wir nicht im Dunkeln stochern müssen. Ausserdem wäre es hilfreich, wenn ihr mal Daten sammelt, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis sowas wieder ins Lot gebracht ist
New York ist jetzt schon Monate weg, andere sind recht flott wieder verfügbar. Oslo hattet ihr auch versprochen - bis jetzt keine Spur.

Was die Gegenmaßnahmen angeht, ist das ohne logging wohl schwierig...

Nachdem nur noch Düsseldorf als letzter deutscher Server gelegentlich läuft, möchte ich in diesem Zusammenhang mal nachfragen,
ob auch bei anderen Nutzern, so wie bei mir - permanent -der Youtube - Fehler
erscheint, d.h. keinerlei Youtube Videos ohne die geforderte Anmeldung abspielbar sind:
"Melde dich an, damit wir sehen, dass du kein Bot bist Dadurch wird unsere Community geschützt. Weitere Informationen"
Offenbar hat sonst keiner dieses Problem ?

Attachments

• Unbenannt.PNG
    30.4 KB · Views: 5
Youtube - Fehler
Das ist kein Fehler!

Google zieht ganz bewusst die Schraube immer weiter an; die wollen, dass du einen Account nutzt, um dich besser verfolgen zu können. Das wird sich in Zukunft auch nicht verbessern, sondern verschlimmern. Auf anderen Server ausweichen , kann erstmal helfen.

Dann wirds mal Zeit sich Schutzmaßnahmen auszudenken.
Andere VPN Provider schaffen es auch das ihre Server nicht alle paar stunden abrauchen und da sind garantiert nicht weniger Idioten Unterwegs als hier!
Das wird sich in Zukunft auch nicht verbessern, sondern verschlimmern.
Uns wurden kürzlich wieder einige VPN-Server gesperrt, weil sie für DDoS-Angriffe und anderen Missbrauch genutzt wurden. Ein Problem dabei: Ohne Logging ist es für uns nahezu unmöglich, solchen Unfug präzise nachzuverfolgen und einzelne Verantwortliche zu stoppen. Unser Fokus auf Datenschutz ist ein Kernprinzip, aber es macht die Bekämpfung von Missbrauch schwieriger – vor allem, wenn die Aktivitäten so massiv werden wie in diesem Fall.
Dazu kommt ein größerer Kontext: Die Internetlandschaft hat sich in den letzten Jahren spürbar zum Negativen verändert. Es gibt Ermittlungen und Hausdurchsuchungen wegen Inhalten wie Memes, die früher kaum beachtet wurden, und die Durchsetzung von DMCA wird immer aggressiver. Für einen Anbieter, der auf No-Logging setzt, bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung: Wir müssen uns gegen Missbrauch schützen, ohne unsere Werte aufzugeben. Diese Entwicklungen zwingen uns, proaktiv zu handeln, auch wenn das Einschränkungen wie Server-Sperrungen mit sich bringt.
Wir wissen, dass das für euch ärgerlich sein kann, und wir arbeiten daran, Lösungen zu finden, die Datenschutz und Stabilität besser vereinen.

Uns wurden kürzlich wieder einige VPN-Server gesperrt, weil sie für DDoS-Angriffe und anderen Missbrauch genutzt wurden. Ein Problem dabei: Ohne Logging ist es für uns nahezu unmöglich, solchen Unfug präzise nachzuverfolgen und einzelne Verantwortliche zu stoppen. Unser Fokus auf Datenschutz ist ein Kernprinzip, aber es macht die Bekämpfung von Missbrauch schwieriger – vor allem, wenn die Aktivitäten so massiv werden wie in diesem Fall.
Dazu kommt ein größerer Kontext: Die Internetlandschaft hat sich in den letzten Jahren spürbar zum Negativen verändert. Es gibt Ermittlungen und Hausdurchsuchungen wegen Inhalten wie Memes, die früher kaum beachtet wurden, und die Durchsetzung von DMCA wird immer aggressiver. Für einen Anbieter, der auf No-Logging setzt, bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung: Wir müssen uns gegen Missbrauch schützen, ohne unsere Werte aufzugeben. Diese Entwicklungen zwingen uns, proaktiv zu handeln, auch wenn das Einschränkungen wie Server-Sperrungen mit sich bringt.
Wir wissen, dass das für euch ärgerlich sein kann, und wir arbeiten daran, Lösungen zu finden, die Datenschutz und Stabilität besser vereinen.
Ja, nachvollziehbar.

DDoS-Angriffe
Sowas ist doch sicher leicht von normalem Nutzerverhalten zu unterscheiden, oder?
Wie wäre es, wenn der PP-Server die Verbindung kappt, sobald eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Netzwerkanfragen erkannt wird?
Muss man einen Schwellwert definieren und wenn dieser überschritten wird, wird autom. gekappt.

Vielen Dank dafür. Genau deshalb bin ich seit Jahren Kunde bei euch. Ich muss aber auch sagen und stimme den Kommentatoren zu, dass es neuerdings zeitweise lästig ist, dass keine stabilen Verbindungen mehr möglich sind. Allerdings ist meine Erwartungshaltung für eine ständige Verfügbarkeit aller Server eine andere.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, das aufgrund von Angriffen von außen nicht immer sofort alles behoben werden kann und erwarte das auch nicht. Brauche ich meinen Rechner und es funktioniert etwas nicht, dann suche mir einen Server, der funktioniert. Ist zwar lästig aber anscheinend heutzutage nötig. Das ist mir eure Haltung in Bezug auf Sicherheit wert.

Wäre es von eurer Seite möglich, uns Kunden in Zukunft etwas proaktiver zu informieren, wenn Server ausfallen bzw wieder verfügbar sind?

An dieser Stelle vielen Dank für eure Arbeit.

Uns wurden kürzlich wieder einige VPN-Server gesperrt, weil sie für DDoS-Angriffe...
Genau das wollte ich auch sagen. Ohne Log-Files geht nichts. Bei der Konkurrenz klappt da, da die teilweise loggen und das vielleicht auch zugeben oder nicht. Oder den Traffic nach illegalem Verhalten scannen und direkt an die zuständige Polizei weiterleiten ist für die kein logging/verletzung der Privatsphäre. Deshalb wird es - meine pers. Vermutung - dort entweder gleich erkannt, gleich zur Polizei weitergeleitet oder gesperrt. Und deshalb macht es keiner dort. Und was sonst noch mit den Daten gemacht wird k.a.
Bei Mullvad komme ich über den Server Tel Aviv auf YT ohne Anmeldung. Seltsam.
Bei den meisten PP servern komme ich auch ohne Anmeldung auf YT. Auf Düsseldorf habe ich das Bild zum ersten mal überhaupt gesehen.

Wie wäre es, wenn der PP-Server die Verbindung kappt, sobald eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Netzwerkanfragen erkannt wird?
Muss man einen Schwellwert definieren und wenn dieser überschritten wird, wird autom. gekappt.
Bei Mullvad ist ja die Software dafür bereits fest (auf dem Audit Server) vorinstalliert (und bestimmt auf den anderen Servern auch, wenn man der Aussage Mullvads trauen darf). Ich bin mir sicher, die können den Traffic scannen und bestimmte Handlungen ergreifen. Ob Sie das machen weiß nur Mullvad. (Wieso machen die das dann mit den teueren PP-Servern wenn die billigeren Mullvad-Server ja auch keinen Traffic scannen und an die Strafermittler weiterleiten? Die haben dort angeblich sogar schnellere Server. Wissen die etwas, das wir hier nicht wissen?).

Brauche ich meinen Rechner und es funktioniert etwas nicht, dann suche mir einen Server, der funktioniert. Ist zwar lästig aber anscheinend heutzutage nötig. Das ist mir eure Haltung in Bezug auf Sicherheit wert.
Das ist der Punkt. Es ist extrem lästig, besonders wenn man Lieblingsserver hat. Ich war am Liebsten mit Basel verbunden und sende nun von Zürich und der ist leider auch etwas träger.

Aber die Sicherheit steht und das ist die Hauptsache. Wir haben Euch im neuen Manager die Möglichkeit gegeben Länder, Städte oder Favoriten zu wählen, oder aber alle Server so wie früher. Aber mit Länder oder Städte kommt ihr einfach zum nächstbesten Server Eurer Wahl. Ich mache das auch so.

Ich arbeite schon viele Jahre bei und ausschließlich mit PP. Es gab nicht einen einzigen Tag an dem ich keine Verbindung aufbauen konnte. Es gab hier und da mal Probleme mit IPsec, oder der Android App, die für viel Ärger gesorgt haben. Aber man muss auch einräumen, dass mit iOS und Android nicht das perfekte Ergebnis der perfekten Privatsphäre erzielt werden kann. Jedenfalls nicht auf konventionelle Weise.

Back