Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Stimmt, so lange bin ich nicht dabei. Ich kenne nur noch die Standorte in Ägypten und der Türkei (Die irgendwann weggefallen sind). Und mich stört der Verlust der deutschen Standorte auch.

Konkretes Beispiel:
Gab es da nicht irgendwo einen Post von einem PP-Staff Mitglied, das nicht nur die Standart server-software installiert wird sondern auch noch andere Sachen drauf sind, damit verhindert wird, das irgendwelche Datenpakete reingeschmuggelt werden (was bei der Standartsoftware wohl nicht der fall ist bzw. nicht so erkannt werden kann).
Das PP nicht sagen möchte, wie alles auf den Servern läuft, da die Konkurrenz das nur zu gerne Kopieren möchte.
Das der Warrand Canary nicht einfach durch draufkopieren ersetzt werden kann sondern das man spezielle Sicherungen hat, die genau dies verhindern. Das quasi nicht Dienst nach Vorschrift gemacht wird sondern immer weiter gedacht, damit es nichtmal die Chance auf eine Möglichkeit gibt. Laut dem VPN-Tester video sind das ja auch (Ehemalige?) Privatsphäre-aktivisten. Und einem kapitalistisch orientierten Anbieter - vielleicht sogar einer AG - soll ich mehr privatsphäre zutrauen als so einem Anbieter? Gibt da leider genug negative Beispiele.
Falls du auf eine negetive Nachricht der Konkurrenz abziehlst: Wie lange ist der letzte VPN-Client-Angriff her (Bei denen nur 2 oder 3 von über 150 Anbietern sicher war?)
Habe spontan den populärsten VPN Anbieter einfach mal überflogen. Nichtmal 2 min und ich war erfolgreich: So lange du nicht aktiv das Abo kündigst wird es automatisch verlängert (Dabei ist es egal ob 95% aller unternehmen so etwa machen in der Hoffung, das der User zu blöd ist das rechtzeitig zu Kündigen)

Da muss ich immer an die 0815-Datenleaks denken. Jeder überbezahlte IT-Fachidiot weiß es und trotzdem gibt es immer wieder alle möglichen Leaks, teilweiße auch von unverschlüsselten Daten. Oder noch besser, offenen Zugang zu sensiblen Daten und Diensten (Das bekommt selbst der Freund und helfer hin https://tarnkappe.info/artikel/it-s...burg-wie-sicher-sind-polizeidaten-305173.html) Da einfach Dienst nach Vorschrift geleistet wird & wir haben die Standartsoftware installiert und damit alles Menschenmögliche ausgeschöpft behauptet wird. Und im Notfalls sucht man sich einen anderen Arbeitgeber und macht dort genauso weiter.

Wir können halt nicht hinter die Kulissen schauen. Vielleicht baut auch der ein oder andere Hoster mist und die Server sind offline.

Aber immer daran denken, wir sitzen im selben Boot und kämpfen miteinander, nicht gegeneinander. (Auch wenn man meine unzufriedenheit über die aktuell fehlenden deutschen Server nicht liest)
 
Hmm... das hat mich jetzt nicht überzeugt. Alles Dinge die selbstverständlich sind, wenn man als Privacy PremiumVPN in diesem Preissegment unterwegs ist.

Ich mein wir bitten und betteln seit Monaten, dass sich endlich was bewegt.

Server verschwinden, Komplettausfall und das Team ist geschlossen in den Ferien und bekommt nichts mit ( nutzen sie selbst ihren eigenen VPN nicht privat? ) die Android App ist veraltet, so dass man neuere Standorte die vielleicht noch funktionieren nicht auswählen kann und so weiter und es passiert sichtbar für den Kunden wenig.

Ich möchte in erster Linie, dass die Anzahl der verfügbaren Server wieder hergestellt wird. Sie Ihre Software, wie beispielsweise die App aktualisieren.
Wenn es Ausfälle gibt, PP endlich das tut was sie versprochen haben, offen und transparent informieren und alles daran setzen, den Zustand zeitnah zu verbessern. Und. dass man als Kunde hier nicht als Bittsteller auftreten muss wenn man Probleme hat. Sowas geht gar nicht.

Es muss doch möglich sein, konstruktive Kritik zu platzieren und eine vernünftige Antwort und Hilfe zu erhalten.

Statt dessen hüllt man sich in Schweigen oder man bekommt einen nichts aussagenden Kommentar wie "PP ist alternativlos"

Anstatt die Themen aufzugreifen, Kunden zurückzugewinnen indem man gezielt auf Fragen oder Sorgen eingeht...

Ach egal.
 
Last edited:
Das der Warrand Canary nicht einfach durch draufkopieren ersetzt werden kann sondern das man spezielle Sicherungen hat, die genau dies verhindern.
Mehr noch: Das gesamte Team könnte in einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen und trotzdem würde der Dienst wieder an den Start gehen. Wir sind ein Zusammenschluss aus Individuen auf der ganzen Welt, die für PP einstehen. Dezentral organisiert. Darum läuft die Kommunikation auch manchmal schleppend aka Zeitverzögert. Es ist ein Herzensprojekt. Für die Freiheit und Privatsphäre im Internet.
 
Das gesamte Team könnte in einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen und trotzdem würde der Dienst wieder an den Start gehen.
Wenn also alle tot sind, läuft trotzdem alles weiter?
HybV7Pn.gif
 
Wenn also alle tot sind, läuft trotzdem alles weiter?
HybV7Pn.gif
Natürlich läuft das einfach weiter, wenn das PP-Team tot ist, Server und die Leute auf der GANZEN WELT nicht mehr bezahlt werden, völlig logisch! Als ob Rechenzentren ihre Leistungen bezahlt haben wollen. Wieso verstehen die dummen Kunden das nicht? Und dann noch die Kunden, die alles hinterfragen, das sind eh die Schlimmsten.

Sorry, aber ohne den Sarkasmus verfalle ich hier noch in Depressionen, bei der schwachen Leistung die momentan am Tag gelegt wird. Das Team genießt wahrscheinlich sowieso ihr nicht verdientes Wochenende und lässt die Probleme wieder unten anstehen. Geld fließt ja 'noch'.

Mal for real, also bei manchen Aussagen komme ich mir schon ein bisschen verarscht vor ohne weitere Erklärungen dazu.
 
Natürlich läuft das einfach weiter, wenn das PP-Team tot ist, Server und die Leute auf der GANZEN WELT nicht mehr bezahlt werden, völlig logisch! Als ob Rechenzentren ihre Leistungen bezahlt haben wollen. Wieso verstehen die dummen Kunden das nicht? Und dann noch die Kunden, die alles hinterfragen, das sind eh die Schlimmsten.

Sorry, aber ohne den Sarkasmus verfalle ich hier noch in Depressionen, bei der schwachen Leistung die momentan am Tag gelegt wird. Das Team genießt wahrscheinlich sowieso ihr nicht verdientes Wochenende und lässt die Probleme wieder unten anstehen. Geld fließt ja 'noch'.

Mal for real, also bei manchen Aussagen komme ich mir schon ein bisschen verarscht vor ohne weitere Erklärungen dazu.
Dich kenne ich eigentlich auch sachlicher und reflektierter. Du musst den Leuten sicherlich nicht die Eier lutschen, ich kritisiere auch viele Dinge.
Aber: Denen "Sachen" (keine Eier) in den Mund legen die nicht gesagt wurden ist auch Käse.

Er sagte "wieder an den Start gehen". Ohne nähere Erläuterung dazu, interpretiere ich das so das es potentielle Nachfolger gibt, die insoweit eingeweiht sind und vertrauenswürdig sind das sie den Laden hier weiter führen könnten. Von einem nahtlosen "weiter machen" hat er ja nicht gesprochen.
 
Dich kenne ich eigentlich auch sachlicher und reflektierter. Du musst den Leuten sicherlich nicht die Eier lutschen, ich kritisiere auch viele Dinge.
Aber: Denen "Sachen" (keine Eier) in den Mund legen die nicht gesagt wurden ist auch Käse.

Er sagte "wieder an den Start gehen". Ohne nähere Erläuterung dazu, interpretiere ich das so das es potentielle Nachfolger gibt, die insoweit eingeweiht sind und vertrauenswürdig sind das sie den Laden hier weiter führen könnten. Von einem nahtlosen "weiter machen" hat er ja nicht gesprochen.
Ja du hast recht! War vielleicht ein wenig zu emotional, gebe ich zu.

Ich habe allerdings auch hinzugefügt, dass es sich um Sarkasmus handelt.

Ich bin momentan einfach nur enttäuscht, weil ich PP anders kenne und schon seit Monaten mit diesen Problemen kämpfen muss. Es fühlt sich an, als würde sich trotz mehrfacher Kritik und Schilderungen der Probleme nichts ändern. Ich glaube da kann man auch verstehen das man 'mal' emotional reagiert, das kann auch mir passieren. 😞

Wollte niemanden Persönlich angreifen oder zu nahe treten, sorry. 😞
 
Wir sind ein Zusammenschluss aus Individuen auf der ganzen Welt, die für PP einstehen. Dezentral organisiert. Darum läuft die Kommunikation auch manchmal schleppend aka Zeitverzögert.
Was soll das bitte heißen?

Wer sind diese "Individuen", bzw. wie viele sind es? Wo waren diese "Individuen" während der Feiertage? Gibt es im "Urlaub" keinen Internetzugang? Gibt es Unternehmer/Selbständige, die für 2 Wochen abtauchen, wenn es Probleme in der Firma gibt, aber Zeit finden, auf Twitter missverändliches Zeugs zu posten?
Ich sehe nur einen Techniker, der in Teilzeit die anfallenden Probleme löst und weil es an so vielen Ecken brennt, dauert die Lösung von Problemen unverhältnismäßig lange.

Neben den ausfallenden Servern gibt es Probleme mit neuen Servern, mit denen man sich entweder nicht verbinden kann oder die ungewöhlich langsam sind, weshalb deren Auslastung nahe null ist. Werden diese nicht getestet, bevor sie in die Serverliste aufgenommen werden, bzw. wieder an den Start gehen?

Zum Glück benutze ich keine PP-Software, so bleiben mir diese Erfahrungen erspart.



Zu "PP ist alternativlos":

Der Begriff "Alternativlosigkeit" enthält einen inneren Widerspruch, weil er suggeriert, dass es keine Alternative gibt, während allein das Konzept einer Alternative eine grundlegende Eigenschaft menschlichen Denkens und Entscheidens ist.

Widerspruch im Begriff:​

  1. Philosophischer Widerspruch
    • Der Mensch trifft ständig Entscheidungen, selbst wenn die Wahlmöglichkeiten unangenehm oder begrenzt sind.
    • Das Konzept der Alternativlosigkeit widerspricht dem Prinzip der Entscheidungsfreiheit und der Möglichkeit, Dinge anders zu gestalten.
  2. Sprachlicher Widerspruch
    • "Alternativlos" bedeutet, dass es keine Alternative gibt. Doch um dies zu behaupten, muss man vorher überhaupt die Möglichkeit von Alternativen erwogen haben.
    • Das Wort setzt damit voraus, was es zugleich negiert.
  3. Politischer Widerspruch
    • Häufig wird der Begriff genutzt, um politische Entscheidungen als unvermeidlich darzustellen.
    • Doch selbst wenn eine Option extrem unvorteilhaft ist, existiert sie dennoch als Alternative.
    • Die Verwendung des Begriffs dient oft dazu, Debatten zu unterbinden und kritische Stimmen als irrelevant darzustellen.
  4. Praktischer Widerspruch
    • In der Realität gibt es immer mehrere Handlungsmöglichkeiten – auch wenn einige davon unattraktiv oder schwer umsetzbar sind.
    • Selbst Nichtstun ist eine Alternative, auch wenn sie unerwünscht sein mag.

Fazit:​

"Alternativlosigkeit" ist ein rhetorisches Mittel, das eine scheinbare Zwangsläufigkeit vorgibt, obwohl es immer Alternativen gibt – wenn auch nicht immer wünschenswerte. Das macht den Begriff in sich widersprüchlich.
 
Last edited:
Er sagte "wieder an den Start gehen". Ohne nähere Erläuterung dazu, interpretiere ich das so das es potentielle Nachfolger gibt, die insoweit eingeweiht sind und vertrauenswürdig sind das sie den Laden hier weiter führen könnten.
Ich will nicht interpretieren müssen, sondern wünsche mir klare und verbindliche Aussagen denen verbindliches Handeln folgt.

Das Geschwafel der letzten Tage ist eine Beleidigung der Intelligenz der Kundschaft.
 
Punkt!!! Sobseh ich das auch.

Bin vorhin mal am PC mit dem neuen Client die aktuelle Serverliste durchgegangen.

Wenn es nicht so traurig wäre und man selbst nichts mit PP verbinden würde, würd ich mir Popcorn holen und den Niedergang aus der Ferne beobachten.

Am besten ist der Server in Düsseldorf.
Der letzte verbliebene deutsche Standort. der überhaupt noch connected um dann doch keine Internetverbindung zuzulassen.

Düsseldorf verbindet sich, man freut sich, weil man denkt, PP hat sich das alles zu Herzen genommen und Nachtschichten geschoben, um wenigstens einen deutschen Server verfügbar zu machen.

Und im selben Moment. kickt die Realität wieder hart rein.
Nein Alles beim Alten.
PP ist im wohlverdienten Wochenende.
🤣
Ich will nicht interpretieren müssen, sondern wünsche mir klare und verbindliche Aussagen denen verbindliches Handeln folgt.

Das Geschwafel der letzten Tage ist eine Beleidigung der Intelligenz der Kundschaft.
 
Ich sehe gerade, das ich eine alte Config auf der VM habe, die sich auch nach unzähligen male downloaden und Programm neu starten nicht aktualisiert. Daran wird es liegen.
 
Seit heute: Oslo "certificate verify failed"
Code:
2025-03-09 19:09:48 VERIFY ERROR: depth=0, error=certificate has expired: C=CH, ST=Zug, O=Perfect Privacy, CN=Server_oslo.perfect-privacy.com, emailAddress=admin@perfect-privacy.com, serial=5633498579907843177
2025-03-09 19:09:48 OpenSSL: error:0A000086:SSL routines::certificate verify failed:
2025-03-09 19:09:48 TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error
2025-03-09 19:09:48 TLS Error: TLS object -> incoming plaintext read error
2025-03-09 19:09:48 TLS Error: TLS handshake failed
2025-03-09 19:09:48 SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
^C2025-03-09 19:09:48 SIGINT[hard,init_instance] received, process exiting
 
Aktuell gibt es nur noch einen einzigen deutschen Server. Inakzeptabel.
Ihr nehmt den vollen Preis, liefert aber nicht. Dann senkt die Preise entsprechend, wenn die Leistung nicht mehr kommt. Das geht so nicht.

Der massive Fuckup Anfang des Jahres war eigentlich schon einer zu viel und jetzt geht es munter so weiter!?
Die Leute werden irgendwann weg sein, da hilft auch alles Gerede nichts, wenn nicht geliefert wird.

Wenn man jeden Tag den PC einschaltet und das VPN nicht connected, man keine Ahnung hat wieso und dann erst wieder nachschauen muss, welcher Server nun schon wieder flöten gegangen ist und einen neuen suchen muss der funktioniert, so es denn einen passenden gibt, dann ist das einfach nichts. Das Produkt ist so aktuell nicht benutzbar.

Wofür bezahlen wir denn?
 
Das Produkt ist so aktuell nicht benutzbar.
Ich weiß nicht was Du und auch andere mit "nicht benutzbar" meinen. Es sind noch Server da. Es sind halt vorübergehend weniger.

Es wurde wieder Unfug getrieben mit den Servern und darauf hin wurden die abgestellt. Ich weiß nicht mehr genau welche Standorte es waren, aber es werden auch aus diesem Grund ein paar Standorte in en anderes RZ verlegt, um noch dezentraler aufgestellt zu sein. Das ist alles superärgerlich, ich weiß. Aber wir machen das doch nicht mit Absicht, um Euch zu ärgern. Wir können nichts tun, außer uns drum zu kümmern abgestellte Server wieder freizuschalten.
 
Ich weiß nicht was Du und auch andere mit "nicht benutzbar" meinen. Es sind noch Server da. Es sind halt vorübergehend weniger.
Nicht benutzbar in dem Sinne, dass mal wieder 1/3 der Infrastruktur wegfällt. Man muss jederzeit damit rechnen, dass auch der letzte eines Standorts wegfällt. Es herrscht keine Zuverlässigkeit, und viele bestehende Server bieten zudem eine inakzeptable Verbindungsqualität, was ich übrigens auch auf das Abusen zurückführe.

Du schreibst ja in einem anderen Thread das ihr alternativlos seid, wenn mna unbedingt Probleme bein VPN Verbindungen haben will, dann seid ihr momentan tatsächlich alternativlos!
 
Ich bin nun schon seit Jahren dabei, allerdings nur noch bis im April mein Abo ausläuft. Ich stimme al33r4 voll zu.
Incidents sind in der IT normal und keine große Sache, wenn man sie zeitnah löst. Dies ist leider hier nicht der Fall, Serverausfälle eine Woche und länger sind ein no go für einen "Premium Anbieter". Man nimmt Server aus dem Server Status um die Statistik zu schönen, bei anderen laut Server Status erreichbaren Standorten (hier Nürnberg) kann man sich nicht verbinden. Kein einziger deutscher Server funktioniert und dies seit Tagen !
Was mir aber extrem sauer aufstößt ist die unglaublich überhebliche Art und Weise, wie "Staff members" sich hier zu den durchaus berechtigten Anfragen der Benutzer äußern. Solche vor Selbstüberschätzung durchsetzen Persönlichkeiten sind unter IT-Nerds sicher nicht die Ausnahme, aber sie sollte man bei aller Kompetenz nicht in den First Level Support, also der Schnittstelle zum Kunden, setzen.
Wirklich Schade!!
 
Back
Top