Krass, dass wieder so viele Server offline sind. Bin nur froh, dass wenigstens Basel zurückgekommen ist.
Ja, VPN scheint ein hartes Geschäft zu sein und ja, ich glaube auch, dass ein VPN oft missbraucht wird, für SPAM oder was weiß ich. Merkt man ja auch an vielen Internetseiten, die nicht mehr fuktionieren. Mal ein paar willkürliche Beispiele:
- https://aulitzkyexhaust.de/ = Shop lässt sich zwar öffnen, aber Produkte öffnen dauert z.T. pro Artikel 1 Minute. OHNE PP-IP geht es in Sekunden. Probiert es aus. Man merkt also: VPN-Anbieter-IPs werden verlangsamt. Wer ist daran schuld? Niemand. Die Internetseiten schützen sich automatisiert davor, der Webseiten-Inhaber hat damit gar nichts zu tun. Ich würde es vermutlich genauso machen!
- https://www.mobile.de/ = Seite lässt sich öffnen, wenn man sich aber die Angebote "genauer" anschaut, z.B. ein Auto-Angebot öffnen möchte, geht das NICHT. Man bekommt eine Fehlermeldung von Mobile.de mit VPN-IP angezeigt.
Darum ist der SSH-Client mittlerweile eine unabdingbare Lösung. Dadurch kann man in Sekunden die IP wechseln UND nebenbei mit einem anderen Firefox-Browser über die IP des eigenen ISP (z.B. Vodafone) weitersurfen. PP sollte diese Anwendungslösungen
viel mehr dem Kunden anbieten bzw. die SSH-Anwendung ausbauen. Gerade als
Nischenanbieter ist diese Pauschale VPN-Lösung (=also die klassische Einwahl über eine großen VPN-Manager, OpenVPN usw.) ein Auslaufmodell, durch die ganzen IP-Sperren wegen SPAM, Hacking, Sabotage, Spaß-Bestellungen usw.
Außerdem fehlt beim PP-VPN-Manger z.B. wireguard als Protokoll, damit lassen sich viele Firewalls, die VPN-Verbindugen sperren, umgehen. Für mich ist der PP-VPN-Manager unbrauchbar, weil der in unserem Unternehmen nicht nach draußen kommt. Der wird komplett beblockt. wireguard über andere VPN Anbieter aber nicht. Damit ist eine Verbindung problemlso möglich.
Meiner Meinung nach hat der
VPN-Client von PP keine Zukunft. Er ist schwerfällig, Einstellungen frieren ein, an die MS-Firewall gekoppelt, kein wireguard, zu wenig neue Protokolle, Kaskaden funktionieren wegen Server-Abschaltungen sowieso nicht mehr usw. usw.
Die individuelle Lösungen oder nennen wir es SMART-Tools wie SSH sollten im Fokus stehen. Mit den Big-Standard-Tools lassen sich die PP-Individualisten-Kunden, die mehr Geld bereit sind auszugeben, nicht mehr ansprechen.