Was ich sehr gut finde, dass es jetzt Vienna1 / Österreich gibt. Das kann auch als deutscher Kunde praktisch sein, um legale TV Streaming Angebote nutzen zu können. In Deutschland ist die Gesetzgebung dazu ja sehr strikt, große Sender wie RTL vermarkten ihre TV-Programme/Kanäle alleine, sodass es meiner Erfarhung nach kaum sinnvolle zusammengesetzte Angebote gibt.
Finde es daher gut, dass wir um Deutschland herum einen Server in Österreich bekommen haben, wo eben deren Konsumenten/ Landsleute auch ggf. deutsche Sendungen / TV sehen möchten, und es damit von dort aus für uns gute Angebote gibt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber finde es gut, wenn es auch Server in "deutschsprachigen" Nachbarländern gibt.
Zu den Servern die wegfallen etc.: Wenn Server wegfallen, wegen wenig Auslastung, ist das ja nicht unbedingt schlimm. Denke je nach Hoster sind die Kosten stark unterschiedlich. Wichtig ist nur, dass wir nicht irgendwann alle Server bei "einem" Hoster, sprich M247, haben. Da sind nämlich andere VPN Anbieter schon soweit. Ein VPN-Anbieter = ein einziger Hosting-Anbieter. Das kann nicht gut sein und sollte, gerade wegen dem Motto von Perfect Privacy "Sicherheit", vermieden werden.
Verbesserungsvorschlag: Vielleicht könnte man für die SSH/HTTPS Kundschaft, die ja eigentlich hinsichtlich Client etc. wenig Aufwand verursachen, pro Server ermöglichen, verschiedene inkludirte IP-Adressen des jeweiligen Servers, ansteuerbar zu machen. Z.B. Basel1-1IP, Basel1-2IP usw.
Denn was leider zugenommen hat und immer mehr zum Problem wird sich Captchas-Abfragen. Selbst bei gleichzeitigen google-Login verweigern mache Server die praktische google Suche oder Streaming-Anbieter müllen einen mit Capchas-Anfragen zu. Das war früher nicht so schlimm bei PP. Vielleicht auch nur eine Momentaufnahme. Wir sind bei PP zwar immer noch gut dran was das betrifft, aber ggf. kann man langfristig bei SSH/Http-Zugängen da mehr IP-Adressen pro Server hinzufügen... Keine Ahnung, ob das geht... // Beim VPN-Client geht das ja, ich weiß //