Packet loss. Läuft PP mit TCP/IP oder mit UDP und läuft dein eigener VPN mit dem selben Protokoll?
Ich selber habe früher ein mmorpg gespielt (und auch andere Spiele). Der deutsche Server war komischerweise nur ein deutschsprachiger Server, da der in Irland liegt (war ein allgemein bekanntes Geheimnis). Und bevorzugt am WE hat mal abwechselnd jeder ISP extremen lag, Paketverlus bis hin zum Verbindungsverlust zum server (Ping von xx MS auf 5-6 Sek auf 30+ Sek und dann entweder alles ok oder abbruch). Jeder ISP. Mal der andere, mal ich, mal noch ein anderer mal der vierte... Und mit VPN. Über Route 1 die ich mir gedacht habe, gleiches Problem. ÜberRoute 2 alles perfekt. Kein Paketverlust, super Ping, keine Verbindungsabbrüche. Nur als Info am Rande.
Und ja, ich wiederhole mich (und indirekt auch andere) immer wieder. Die Konkurrenz kann gut Werbung machen, schön BlingBling usw. Aber die sind - nüchtern Betrachtet - auch nicht wirklich besser (und von den AGBs, Loggen, technische Katastrophe usw... mal ganz zu schweigen). Sagt dir aber keiner. (Und die, die es getestet haben, werden aus scham nichts dazu sagen).
Man weiß halt nie, woran es liegt. Gab da mal einen Server (War das Manchester? Oder London2?) der hatte auf ein Ersatzteil endlos lange Warten müssen (Corona lässt grüßen), und nach einer halben Ewigkeit war der wieder da, bis heute. Vielleicht hat einer der beiden Server offline auch so ein problem (die Anderen sind ja zum Glück wieder da). Kommunikation wäre schön, aber ich bin mir Sicher, das PP Team hat zu tun. Oder es ist mal einer Krank. Dürfen die auch sein.