Beantwortet: PP Manager (lahm)

warcolour

Member
Hallo,

irgendwie ist mein Browser mit dem PP Manager sehr langsam, wenn ich Seiten aufmache , sobald sie auf sind ist man schnell auf der jeweiligen Seiten.
Langsam heißt sobald ich (sagen wir mal auf den Amazon Link klicke dauert es um die 10 Sekunden~ bis er auf geht.
Ist mit 4 Browsern so ( wollte es ausschließen das es am Browser liegt) und ohne PP Manager ist es auch wieder schnell.
Habe dann OpenVPN Gui versucht und mit dem ist man schneller.
Wieso ist das denn so? Würde doch gerne den PP Manger nutzen wollen.

Beim DNSLeak wird mir auch mit dem OpenVPN Manager mehr an verbindungen angezeigt als beim PPM.

mfg

Nutzte:

Windwos 10 64 bit
i7 3770k
Maximus Gene V
16 GB
256 SSD (Samsung)
 
Last edited:
Solution
Hm.. evtl hab ich den Bug gefunden.. ist ein Windows 10 Bug anscheinend.
Das schickt die DNS requests über alle Interfaces raus, und sollte dann eigentlich die erste (schnellste) Antwort verwenden.
Tut es aber nicht, er wartet stattdessen sinnlos 10 Sekunden auf irgend einen timeout, obwohl die DNS server schon längst geantwortet haben.
Wieso das nur bei manchen Windows 10 Installationen so ist ist unklar.

Ich hab mal auf die schnelle einen Workaround gebastelt, könnt ihr den mal testen?

https://www.perfect-privacy.com/Perfect-Privacy-VPN_BETA_Setup.exe


PS: Der Workarround steckt im DNS-Leak Schutz, also den bitte aktivieren.

Grüße
Lars
root SA ist das Rechenzentrum von Steinsel. Vergesst echt mal die Länderkennung. Die ist so oft schlicht und ergreifend Bullshit und wirklich unwichtig, das man das echt nur ignorieren kann.

Hast du jetzt die neuste Beta drauf?
 
Kannst du mal eine VPN Verbindung aufmachen und mir dann den output von "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung per mail schicken?
Und wie ist das mit IPSEC, hast du da das selbe Problem?

Und was ist bedeutet "lahm" genau? Speedtest langsam, oder machst du ping test.de und es dauert einfach bis die namesauflösung kommt?

Grüße
Lars
 
Habe unter Kontakte jetzt eine Mail versendet mit dem Output.

IPSEC geht bei mir nicht. Ich kann mich dort nirgends verbinden.

Lahm heißt das die Seiten die ich versuche zu öffnen immer so 10 sek. brauchen bis sie auf gehn. Sobald sie offen sind ist alles gut. (Aber auch nicht immer)

Der Speed scheint top zu sein.

 
Vergiss t-online deren Speedtest ist total verkackt. Der einzige der immer stimmt ist www.speedtest.net Versuch halt mal den Server zu wechseln die holländischen sind bei mir auch nicht dolle, da kriege ich oft nur 20 - 50 stark schwankend. Versuch mal die freien Server wie Straßbourg zum Beispiel. Dort kriege ich immer ohne Probleme 100 mbit und die Seiten gehen auch immer blitzschnell auf wie mit Home IP :D
 
Auch kommt es auf die Uhrzeit an, wie ich festgestellt habe. Auch DNS-Server spielen eine Rolle.
Hier nun noch mal Holland und danach Strasbourg:
 

Attachments

  • holland.JPG
    holland.JPG
    69.6 KB · Views: 8
  • strasbourg.JPG
    strasbourg.JPG
    71.1 KB · Views: 7
Und der Seitenaufbau ist der bei Straßbourg besser? Ich nutze vorzugsweise immer denselben DNS wie dort wo der Server steht. Damit geht es am schnellsten eigentlich. Ist bei der BETA nun auch standardmäßig so konfiguriert glaube ich.
 
@warcolor: hab mir deinen ipconfig output angeschaut. Sieht alles normal aus.

Kannst du mal folgendes Testen:
Zu Rotterdam oder Amsterdam verbinden , ipconfig /flushdns , ping google.com
Dauert das dann diese 10 sekunden bis das reagiert?

Und dann teste das selbe mal bitte mit Vilnius oder Riga. Dauert das da auch 10 sekunden?

Grüße
Lars
 
Ja das dauert immer noch so lange bis es anfängt zu ermitteln.

Bei Riga/Vilinius geht es schneller aber sobald ich mit dem Browser versuche eine Seite zu öffnen dauert es lange (Vilnius) und ging auch nicht richtig (Riga).
 
Frank, ich habe jetzt auch die Beta drauf, IPV6 raus genommen, auch unter Netzwerk, weil ich das nicht brauche, 3 Multihoops, die jetzt endlich funktionieren und trotzdem einigermaßen schnell sind, dann einen DNS Test gemacht und bekomme aufeinmal das raus. Ist das normal ? Das habe ich noch nie gehabt vorher:
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    214.6 KB · Views: 11
Frank, ich habe jetzt IPV6 Leak Schutz eingeschaltet, IPV6 unter Netzwerk eingeschaltet und trotzdem wird mir die IPV6 wie oben im letzten Post von mir angezeigt, also nicht geschützt mit der Beta!
 
1. Ist schon witzig das die IP als deutsch angezeigt wird. Du siehst aber auch direkt drunter "root SA". Das ist das Rechenzentrum dem die IP gehört. Also alles iO

2. Meines Wissens ist der IPv6-Schutz ausschliesslich die Firewall Option, du bekommst aber von uns trotzdem eine IPv6. Das ganze hat den Sinn

a: Du hast einen ISP der dir eine IPv6 gibt. Du MUSST die Option aktivieren um sicherzustellen, damit kein Traffic über die IPv6 deines ISP geht. Wenn die Route scheitert(bei Windows irgendwie nicht ganz selten auf einigen Installationen. Ich denke mal da wird durch Security Suiten und Registry Cleaner kaputt optimiert worden sein), dann wird der IPv6 Traffic geblockt.

b: Du haste keine IPv6 von deinem ISP. Dann lass die Option aus. Wenn die IPv6 Route OK ist, dann hast du von uns IPv6 und das wird auch benutzt. Scheitert die Route kann kein Traffic vorbei gehen, denn wohin soll der denn. Du hast ja vom ISP keine IPv6.

Im Endeffekt kannst du das easy testen: Schalte VPN komplett aus und nutze unseren IP Check auf unserer Seite. Die IPv4 Version zeigt dir dann oben die IP deines ISP(zum beispiel Vodafone an) und unter IPv6 siehst du dann ebenso eine IPv6 von deinem ISP(dann hast du eine vom ISP), oder dort zeigt es dir nix an(dann hast du keine).
 
Ist ein Fehler bei OpenVPN/Windows. Bei einigen Systemen wurde die Route nicht ordentlich gesetzt. Grund ist mir selber unklar. Auf sauberen Windowsen funktionierte das eigentlich. Ich hatte dann von heute auf morgen plötzlich keine IPv6 mehr. Frag nicht warum, keine Ahnung. Mehr als Origin und die andere Spieleplattform(komme grad nicht auf den Namen, ist der grösste Onlineshop :p Mensch liegt mir auf der Zunge :p ) hab ich da nicht drauf.

Vielleicht sollte ich die Kiste dochmal komplett neu machen, ist halt nen Windows. Aber ich fürchte das passiert aus Zeitgründen erst wenn MorphOS für x86 kommt :D
 
was mir in der Beta noch aufgefallen ist und das nervt imens: Host auflösen, dass bremst ordentlich aus, wenn man im Netz surft. Nutze Google Chrome
 
@Gerhard

Das ist mir auch aufgefallen wenn man über 2 Hops geht kommt das schon. Meistens die ersten Minuten nach Aufbau der Kaskade über 2. Habe testweise mal 3 Hops oder gar 4 probiert, wird da auch nicht schlimmer. Ist man dann schon so 10 Min. + über 2 Hops drin geht der Seitenaufbau besser.

Was ich dann gemacht habe, manuell DNS auf einen anderen Server geändert. Da ging der Seitenaufbau dann wieder etwas schneller. Ist sehr komisch das Problem. Win 10 x64 wie üblich ^^
 
Nytro87 dass hatte ich aber mit der vorigen Version nicht, eigentlich noch nie, nur jetzt bei der Beta und das ist extrem nervig, da vergeht einem jegliche Lust.

Und was mir auch aufgefallen ist, die Server sind zum Teil wirklich lahm ...
 
@Gerhard

Also, es haben wohl einige (@warcolor z.b.) das Problem das die namensauflösung unter Windows 10 einen delay von 8-10 Sekunden hat.
Es ist noch unklar wieso. Kannst du mal dein "lahm" genauer definieren? Ein Speedtest ist langsam, oder Seiten laden langsam, z.b. weil DNS kaputt ist?

Mach mal "ipconfig /flushdns" und dann ping google.de . Wie lange dauert es, bis der erste ping erscheint?
Das sollte normalerweise nicht länger dauern als 0.1 Sekunden. Hast du da ein merkliches delay?

Falls du da ein delay hast:
- Passiert das bei allen Servern? Vergleiche bitte Rotterdam / Istanbul. (Der eine hat v6, der andere nicht)
- Kannst du mir den output von "ipconfig /all" und von "netstat -nr" schicken? (Während du zum VPN verbunden bist, und dieses delay Problem auftritt)
- Hattest du das Problem mit der Nicht-Beta auch schon mal? Falls nicht installier wieder die normale Version, verbinde dich zum VPN und schick mir den output von "ipconfig /all" und von "netstat -nr" zusätzlich zum output der BETA.

Wer sonst noch dieses Problem hat ist gerne eingeladen die selben Ding zu testen und mir den Output zu schicken, dann kann ich das debuggen.


Grüße
Lars
 
Back
Top