Client Beta Test

Ich bin gespannt ob und wann ihr wirklich mal den Linux-Client aktuallisiert. Und du, statt gespannt darauf zu warten bis die Kunden weglaufen, solltest vielleicht dich im Spiegel betrachten und an Verbesserungen (sowohl serviceseitig als auch persönlich) arbeiten ;-)
Und ja - solange meine ABO nicht entgültig ausgelaufen ist (keine Sorge, dauert nicht mehr lange) lese ich mit und werde auch weiter schreiben. Aber ja, fertig mit euch bin ich - Abo wird definitiv nicht verlängert🤓
 
Last edited by a moderator:
Du weisst ja, es geschehen noch wunder und ich bin ein optimist.
Auch du soltlest positiv denken und nicht aufgeben - arbeite daran und du wirst es schaffen !
🍻
 
Back2Topic:
Hat der neue Client eigentlich auch so einen Bildschirm, der mich mit updates nervt, wie der alte Client?
 
Hallo würde auch gerne mal meine Meinung dazu schreiben. Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei Perfect Privacy und war immer stets zufrieden. Ich halte PP schon für vertrauenswürdig, dass sie keine Logs anfertigen, sonst wäre ich nich so lange Kunde. Aber das mit dem linux client schon seit Jahren, halte ich langsam für einen Witz. Seit über 2 Jahren warte ich darauf. Schließlich wird ja auch Werbung für alle Devices gemacht, was eigentlich nur die halbe Wahrheit ist. Zudem dauern Tickets sehr lange, habe ein offenes Ticket seit dem 20.12.2023, was noch nicht beantwortet wurde. Zwar wurden mir teilweise Fragen im Forum beantwortet, doch die Hauptfrage ist immer noch nicht geklärt. Auch werden die Server immer langsamer, was bei einem Premium Dienst ein No Go ist (kaskadiert).Der Unmut im Forum ist schon spürbar, teilweise verständlich, teilweise unverständlich. Auch muss ich sagen, dass einige Admins teilweise eine herablassende Art an den Tag legen, was ich nicht verstehe, denn Kunden sind für ein Unternehmen immer von Wichtigkeit. Diesen Gedanken vermisse ich hier langsam. Mein Abo geht noch bis nächstes Jahr, ob ich dieses verlängere ist eher fraglich, solange sich hier etwas nicht verändert. Gerne würde ich länger Kunde bei PP sein, aber dafür muss sich etwas hier verändern.
 
Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei Perfect Privacy und war immer stets zufrieden. Ich halte PP schon für vertrauenswürdig, dass sie keine Logs anfertigen, sonst wäre ich nich so lange Kunde. Aber das mit dem linux client schon seit Jahren, halte ich langsam für einen Witz.
Ich persönlich halte PP auch für vertrauenswürdig, auf jeden Fall.

Ja, so ein Linux Manager wäre schon mal eine coole Sache.
Aber wahrscheinlich ist das alles nicht so leicht umzusetzen, PP hat sehr hohe Standards, was Sicherheit betrifft und sind kein Großunternehmen, die mal schnell nebenbei einen funktionierenden und sicheren Linux Manager entwickeln können. Ich denke bei so hohen Sicherheitsstandards, wie bei Perfct Privacy, ist alles kompliziert und langwierig. Es gibt ja viel zu tun (Serverüberwachung, Wartung, Updates und Verbesserungen der Server, Website, VPN-Manager)

PS: Das ist meine persönliche Einschätzung zu PP.
 
Ich persönlich halte PP auch für vertrauenswürdig, auf jeden Fall.

Ja, so ein Linux Manager wäre schon mal eine coole Sache.
Aber wahrscheinlich ist das alles nicht so leicht umzusetzen, PP hat sehr hohe Standards, was Sicherheit betrifft und sind kein Großunternehmen, die mal schnell nebenbei einen funktionierenden und sicheren Linux Manager entwickeln können. Ich denke bei so hohen Sicherheitsstandards, wie bei Perfct Privacy, ist alles kompliziert und langwierig. Es gibt ja viel zu tun (Serverüberwachung, Wartung, Updates und Verbesserungen der Server, Website, VPN-Manager)

PS: Das ist meine persönliche Einschätzung zu PP.
Man muss an der Stelle die Vertraunswürdigkeit weiter aufbröseln:
- als Anbieter der keine Logs erzeugt und einen sicheren Service anbietet => ja
- als Anbieter der seine Versprächen hält und zeitnahe umsetzt:

Das Problem mit dem Linux-Client für mich persönlich (aber alfred1782 sieht das wohl ähnlich): jedem PP-Kunden wird versprochen einen entsprechenden GUI-Clienten zur Verfügung zu stellen, egal ob er Ihn nutzt oder ob es andere Wege für die Einwahl gibt. Dem Versprechen geht PP nicht nach und auf Nachfragen WAS GENAU die Probleme mit dem Client sind, dass der schon seit x-Jahren in Arbei ist, gab es nur schwammige Antorten wie "es gibt noch Bugs" und/oder "aktuell viel los, Linux-Client muss warten". Auch darauf dass es sich doch in erster Linie um einen BETA-Client handeln soll, bei dem auch die Community nach Bugs suchen soll wurde nicht eingegangen...
Dann wäre da noch die Sache mit dem Umzug... Bei der Account-Erstellung gibt doch jeder Benutzer seine E-Mailadresse an: warum werden die User also nicht per Mail über den Umzug informiert? Das wollen vielleicht einige wissen, obwohl die nicht im Forum unterwegs sind?
Und das weckt halt wenig Vertrauen. Müsst ihr das nicht sogar tun?

Also genießt PP als Anbieter der Versprächen hält und zeitnahe umsetzt bei mir keinen Vertrauen mehr!

Das vertrauen könnten die zurückgewinnen, in dem hier Transparenz geschaffen wird:
- was sind die Probleme?
- wer arbeitet aktuell daran? (wenn überhaupt)
- wann ist mit dem Beta-Client zu rechnen?
- sollten hier Verzögerungen entstehen - sofort informieren
- Indem Informationen über Unternehmensänderungen rechtzeitig und an alle kommuniziert werden.

Aber leider stößt man bei PP da auf Taube Ohren und entweder wird man belächelt, es wird einem irgendwas unterstellt oder man wird einfach nur ignoriert. Es waren für mich 9 Jahre PP, aber da ich nicht mal die Bereitschafft für Verbesserungen erkannen kann - ziehe ich erstmal die Leine.

Ich werde immer wieder vorbei schauen um zu sehen ob es sich was geändert hat und vielleicht komme ich auch wieder, wer weiß das schon...

 
Immer wieder sehr amüsant zu sehen - die, die am meisten kritisieren und über PP herziehen .. und sagen dass sie bereits mehrere Jahre schon Kunde bei PP sind ...

- New Member
- Freshly Joined Member

 
Falls du nicht wusstest: PP-VPN-Account und Forum-Account sind zwei unterscheidliche Accounts. Und wie ich bereits geschrieben - nicht jeder PP-Nutzer nesucht das Forum. Aber hey, du musst mir nicht glauben und ich muss es dir nicht beweisen. Das entkraftet aber nicht meine Argumente :cool:
 
Dann wäre da noch die Sache mit dem Umzug... Bei der Account-Erstellung gibt doch jeder Benutzer seine E-Mailadresse an: warum werden die User also nicht per Mail über den Umzug informiert? Das wollen vielleicht einige wissen, obwohl die nicht im Forum unterwegs sind?
Und das weckt halt wenig Vertrauen. Müsst ihr das nicht sogar tun?
Es hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, aber ich möchte jetzt mal über einen Onlineshop lästern, bei dem mir jedesmal äh *hust hust* das Gehirn fast platzt, wenn ich von diesem Betrieb höre *hust hust*
Die wurden schon mehrmals gehackt und Benutzerdaten gestohlen, und die Firma hat es nur 2 Unbedeutenden IT-Seiten nebenbei mitgeteilt. Auf Nachfrage von wichtigeren Seiten, wieso man so weit geht und soger auf Nachfrage verweigert, die Kunden PER EMAIL darüber zu Informieren kam nur die Antwort "...interessiert doch keinen. Und wer es wissen will bekommt es eh heraus..." Und nach wie vor rennt jeder depp (aka nicht-deppen gehen dort natürlich nicht hin) zu denen. (Ich könnte jetzt noch 10 Minuten weiter lästern, tue es aber nicht. Aber ich könnte [Handsome Jack])

Sicher das man sich vielleicht nicht gerade an unwichtigen Sachen aufgeilen sollte? Jenseits von PP wird alles und jeder Kompromittiert, egal ob Krankenhaus, Behörde, Firmen blablabla und ich glaube nicht, das selbst in dieser Situation alle "Kunden" der letzten 10 Jahre (aka Rechnungszeitraum = Kompromittierte Daten oder Aufbewahrung von Krankenakten [vielleicht noch aus der Psychiatrie ^^] ) darüber informiert werden.
Und hier im Forum wird diskutiert man über den Wechsel des Firmensitzes.

Ja, wir sind hier bei Leuten, bei denen Sicherheit das Geschäftsmodell ist und die machen Ihre Arbeit verdammt gut. Und wie k.a. wer schon hier sagte, in etwa "...was ändert der Firmensitz am VPN-Server. Wenn die Polizei mit Gerichtsbeschluss zum Serverhoster kommt (nach USA/Japan/Australien/Island/Österreich...), muss der Server ausgehändigt werden, egal ob Firmensitz in der Schweiz/DE/EU/USA/Briefkastenfirma auf einer Insel ist.

Vielleicht sollte PP das wirklich noch Per Email oder Info beim nächsten Einloggen inden Account mitteilen, sonst ist das Thema noch 5 weitere Jahre aktuell (wechsel von der unsicheren Schweiz, die alles und jeden teilweise auch illegal abhört nach D/EU, wo man das nicht machen darf)
 
ich bin jetzt schon seit Anfang 2012 Kunde bei PP. Von der Privatsphäre her und der Vertrauenswürdigkeit her wäre ja alles gut aber vom technischen Aspekt her muss ich sagen dass Perfect-Privacy mit anderen Mitbewerbern absolut nicht mehr mithalten kann. Für mein neues Android-Handy kann ich nicht mal mehr einen Client installieren weil es schlicht keinen dafür gibt. Wireguard gibts auch nicht und außerdem nutze ich Linux für das es auch keinen Clien gibt. Klar könnte man sich übers Terminal verbinden aber das ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß und bei Mullvad, AirVPN oder iVPN und vielen anderen No-Log VPNs muss man nicht auf solche veralteten Methoden zurückgreifen. Und dass man sich sogar einen Killswitch oder halt seine Firewall selbst mit IPtables oder einer Portfirewall einrichten muss spottet jeder Beschreibung, sry.
Meine Mitgliedschaft läuft im September aus und ich werde die definitiv nicht mehr verlängern. Ich trenne mich als langjähriger Kunde schweren Herzens von PP aber als Linux-Nutzer bin ich halt in keinster Weise mehr zufrieden da ich das Preis-Leisungsverhältnis eben nicht mehr akzeptieren kann.
 
Klar könnte man sich übers Terminal verbinden aber das ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß

Das ganze wäre eigentlich in wenigen Augenblicken ohne das Terminial in den Systemeinstellungen (in meinem Falle KDE-Plasma ), bei Verbindungen, erledigt - einzige Voraussetzung: man muss nur wollen.

- Import von VPN-Configfile, zuvor runtergeladen von der PP-Webseite
- Zugangsdaten bei der jeweiligen VPN-Verbindung eingeben
- Rechtsklick auf die VPN-Verbindung -> Verbinden -> Fertig
- Bei der kabelgebundenen Verbindung unter den allgemeinen Einstellungen den Haken setzen bei "Automatisch mit VPN verbinden" und gewünschte VPN-Verbindung auswählen - somit wir bei jedem System-Neustart automatisch die VPN-Verbindung aufgebaut

Wenn man dann kurzfristig den VPN-Server wechseln will, einfacher Klick auf das Netzwerksymbol in der Kontrollleiste - rechts neben der gewünschten VPN-Verbindung auf verbinden klicken - fertig.
 
Das ganze wäre eigentlich in wenigen Augenblicken ohne das Terminial in den Systemeinstellungen (in meinem Falle KDE-Plasma ), bei Verbindungen, erledigt - einzige Voraussetzung: man muss nur wollen.

- Import von VPN-Configfile, zuvor runtergeladen von der PP-Webseite
- Zugangsdaten bei der jeweiligen VPN-Verbindung eingeben
- Rechtsklick auf die VPN-Verbindung -> Verbinden -> Fertig
- Bei der kabelgebundenen Verbindung unter den allgemeinen Einstellungen den Haken setzen bei "Automatisch mit VPN verbinden" und gewünschte VPN-Verbindung auswählen - somit wir bei jedem System-Neustart automatisch die VPN-Verbindung aufgebaut

Wenn man dann kurzfristig den VPN-Server wechseln will, einfacher Klick auf das Netzwerksymbol in der Kontrollleiste - rechts neben der gewünschten VPN-Verbindung auf verbinden klicken - fertig.
Kann man, das stimmt. Man könnte sich sogar einen eigenen GUI-Client bauen oder auf VPN ganz verzichten. Aber wir reden doch über konkrete Defizite.

Aber PP wirbt mit etwas was nicht mehr existiert.
Und auch bei deiner beschriebenen Methode fehlt
- killswitch
- die Übersicht der Server und deren Auslastung
- der versprochene Komfort

:)

Ich versuche mit Analogie:
Wenn du im Autohaus ein Auto kaufst und stellst fest dass die Räder eher eckig als rund sind, fängst du an mit dem Hammer und/oder Drehbank die Räder rund zu machen weil das ja ein sichereres Auto als bei der Konkurenz ist, oder sagst du dass der Händler das Auto nachbessern muss?

Das ist auch mit dem Linux-Client so: klar funktioniert dieser (alte) Client mit zwei Anpassungen, aber warum macht das PP nicht einmalig für alle Nutzer? Warum muss das jeder für sich machen? Wie gesagt, viele Fragen aber keine Antworten von PP was den Anbieter in meinen Augen unseriös erscheinen lässt.
 
Last edited by a moderator:
Und auch bei deiner beschriebenen Methode fehlt
- killswitch
- die Übersicht der Server und deren Auslastung
- der versprochene Komfort
Was auch immer du jetzt genau mit Killswitch meinst.
Meine Anleitung war jetzt nur mal dafür gedacht so schnell wie möglich eine VPN-Verbindung aufzubauen - würde wahrscheinlich für die Meisten ausreichen.

Ich glaub es wird sogar hier im Forum ein Script angeboten (könnte ich auch zur Verfügung stellen) welche die UFW (uncomplicated firewall) mit "Leben" füllen würde - ist ein EINMALIGER Aufruf. Darin enthalten sind die ganzen IP-Adressen der VPN-Server von PP - alle anderen Ausgangsverbindungen werden geblockt - sprich wenn die VPN-Verbindung abbricht, gibts kein Internet mehr - falls du das jetzt als Killswitch bezeichnest.

Die Übersicht der Server und deren Auslastung schau ich mir, falls ich das überhaupt brauche, auf der PP-Homepage an.

Der versprochene Komfort - jaja der Komfort/die Bequemlichkeit nichts mehr selbst machen zu müssen/wollen - übertrieben gesagt das Denken den Anderen zu überlassen - sowas geht für mich zum Beispiel gar nicht. In gewisser Weise möchte ich das Ganze schon noch so weit wie Möglich selbst konfigurieren - darum käme für mich ein Client niemals in frage.

Selbstverständlich hat ein jeder andere Ansprüche was die Verwendung eines VPN-Dienstes betrifft. Einen Anbieter bei dem alles zu 100% passt, gibt es wahrscheinlich genau so wenig, wie einen Arbeitgeber bei dem alles passt.
Man wird auch als Anbieter, egal um welche Dienstleistung es geht, niemals alle zufrieden stellen können.

Ich versuche mit Analogie:
Wenn du im Autohaus ein Auto kaufst und stellst fest dass die Räder eher eckig als rund sind, fängst du an mit dem Hammer und/oder Drehbank die Räder rund zu machen weil das ja ein sichereres Auto als bei der Konkurenz ist, oder sagst du dass der Händler das Auto nachbessern muss?
Najaaaaaa .. dieser Vergleich hinkt aber schon ein wenig.
Wenn ich bei einem Autohändler bin wo es solche Mängel gibt oder andere Dinge die mir nicht gefallen, dann geh ich zu einem Anderen - Sache erledigt. Ich käme da jetzt nicht auf die Idee, mich deshalb bei einem Forum anzumelden oder in den Lokalen Medien Inserate zu schalten und mit etlichen Threads/Inseraten über den Autohänder herzuziehen, ihn Schlecht zu machen, Dampf abzulassen.

Nur um eines noch klar zu stellen - auch ich bin nicht zu 100% mit PP zufrieden - aber wie bereits gesagt, 100%ige Zufriedenheit gibts garantiert bei keinem Anbieter.
 
Wenn ich bei einem Autohändler bin wo es solche Mängel gibt oder andere Dinge die mir nicht gefallen, dann geh ich zu einem Anderen - Sache erledigt. Ich käme da jetzt nicht auf die Idee, mich deshalb bei einem Forum anzumelden oder in den Lokalen Medien Inserate zu schalten und mit etlichen Threads/Inseraten über den Autohänder herzuziehen, ihn Schlecht zu machen, Dampf abzulassen.
Würden alle so denken, gäbe es keine Rückrufaktionen bei den Automobilherstellern - denn hey, man kann doch einfach zu einem anderen Hersteller gehen oder die Probleme selbst in die Hand nehmen.

Der versprochene Komfort
Die versprochene Leistung für die du zahlst

darum käme für mich ein Client niemals in frage.
Es ist einfach den Client nicht zu verwenden wenn einer da ist, es ist aber unmöglich einen Client zu verwenden wenn dieser zwar versprochen wurde, aber nicht bereitgestellt wird und/oder nicht wie versprochen funktioniert.
Ich käme da jetzt nicht auf die Idee, mich deshalb bei einem Forum anzumelden oder in den Lokalen Medien Inserate zu schalten und mit etlichen Threads/Inseraten über den Autohänder herzuziehen, ihn Schlecht zu machen, Dampf abzulassen.
Das tut auch niemand, man ist in der Händler-Niederlassung und spricht (versucht es zumindestens) mit den Verantwortlichen zu sprechen und eine Lösung zu finden.

Und ja, die einzige Konsequenz die man daraus ziehen kann ist zu gehen. Was ich auch entgültig mache - Antrag auf Löschung des Accounts und der damit verbundenen persönlichen Informationen ist raus. Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus und wünsche allen alles gute und vielleicht sehen/lesen wir uns ja eines Tages doch wieder, wenn PP die versprechen uns gegenüber etwas ernster nimmt.
 
Ich käme da jetzt nicht auf die Idee, mich deshalb bei einem Forum anzumelden oder in den Lokalen Medien Inserate zu schalten und mit etlichen Threads/Inseraten über den Autohänder herzuziehen, ihn Schlecht zu machen, Dampf abzulassen.
Vor allem der Umfang ist schon recht übertrieben.
Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus und wünsche allen alles gute
Ich wünsch Dir auch alles Gute. Bis demnächst dann ;)
 
Back
Top