Wuerde fix noch ein paar fehlerhafte Aussagen korrigieren wollen. Ein Tracker hat nichts mit einer geschlossenen Community zu tun. Der Tracker ist ausschliesslich die Infrastruktur, die das Laden der Datei ermoeglicht. Piratebay hat genauso einen Tracker wie die grossen Private Tracker a la RED, GGn, HDB, PTP, AB, BiB usw. Darueber hinaus ist es auch sehr gewagt zu behaupten, dass Private Tracker sicher seien. Zwar wird dich da kein Abmahnanwalt anschreiben (kostet zuviel Zeit und daher Geld, bei RED kommst du nur nach 2 stuendigem Interview Prozess im IRC rein), aber es kann gerne mal vorkommen, dass die Datenbank geleaked wird oder der Laden general von der Polizei (dem FBI) zusammengeschossen wird, siehe WhatCD (groesster Musiktracker bis vor einigen Jahren).
Ausserdem ist es falsch zu gebaupten, dass OCH die selbe Qualitaet oder Contentfuelle anbieten wie Private Tracker. Nahezu alles, was heruntergeladen werden kann, kommt von Private Trackern. Egal welchen Encode man von Mega oder sonstwo zieht: Die Datei wird in 99% der Faelle von PTP, HDB, AsianDVDClub, AB oder sonstwo herkommen. Buecher, die auf libgen.io liegen, kommen nahezu immer von BiB. Spiele, die ihr auf Piratebay oder sonstwo findest, nahezu immer von GGn und dessen Nutzern. Asiatische Musik von Jpopsuki. Andere Musik, die man unteranderem auf rutracker etc. findet, nahezu immer von RED.
Ein Private Tracker setzt allerdings ein gewisses Vertrauen zwischen Nutzer und Admins voraus. Ich wuerde NIE ohne VPN einen Torrent laden. Nichtmal vom Private Tracker. Denn das, was WhatCD passiert ist, kann jederzeit wieder vorkommen.
> So, jetzt warte ich nur noch fix auf die Antwort vom OP. Denn (meines Erachtens) ist es selbst bei fehlerhafter Firewallkonfiguration unmoeglich die eigene IP-Adresse ueber QBit preiszugeben, angenommen man limitiert den Traffic auf den VPN Tunnel. Da kann die Firewall sonstwas machen. QBit sollte dann eigentlich nicht ueber die Standardverbindung senden, unabhaengig davon was passiert.