PP Frank
Outstanding Member
@PP Frank
Wie testet ihr bei reconnects oder aufwachen des systems aus dem standby zustand eigentlich auf dns leaks ?
grüsse
Hier gehts nicht um DNS-Leaks. Die sind im Endeffekt sogar ziemlich Wurst, ganz besonders bei dem Thema. Hier gehts um die Windows Firewall die der Nutzer nicht richtig gesetzt hat.
Falls sich jemand erbarmen will (der sich auch wirklich auskennt) und meine Konfiguration checken würde, wäre ich natürlich bereit eine kleine Spende zu geben
Das kannst du selber machen. Wie oben beschrieben: Im Manager die Firewalloption auf "Anwendungsstart" setzen, KEINEN VPN Tunnel aktiv haben, dann ein Windows CMD öffnen und "ping 8.8.8.8" eingeben. Geht der Ping durch ist ein Problem da und man sollte die Windows Firewall auf Standard zurück setzen. Geht der Ping nicht durch, ist alles OK
PS / Edit: Torrents würde ich ausschließlich per Proxy einbinden, ist sicherer als über den VPN-Manager (meine Meinung).
Extrem gewagte These. Proxys sind sehr unzuverlässig. Wenn dann kann man die aber zusätzlich zum Manager als Fallback mit rein nehmen. Aber auch nur als das. Ansonsten ist der VPN Manager die DEUTLICH bessere Wahl, man muss aber eben auch die Firewall prüfen