Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Miami ist auf Maintenance gegangen, steht mit Verzögerung jetzt auch auf der PP-Status Seite.
Beim Suchen nach einem Ersatz hab ich bemerkt, daß New York wieder da ist.

Wäre schon nett gewesen, wenn das hier kurz erwähnt würde...
Damit spart man sich ggf. Support-Anfragen

Wäre schon nett gewesen, wenn das hier kurz erwähnt würde...
Damit spart man sich ggf. Support-Anfragen
Das hast Du recht. Wenn ich aber keine Infos vom Admin bekomme, kann ich auch keine weitergeben. In Echtzeit ist das ohnehin nicht möglich, da die Kommunikation mit den Rechenzentren zeitverzögert abläuft. Wenn wir jetzt beispielsweise ankündigen würden Server xy geht morgen um 12 Uhr online und unser Ticket wurde aber nicht nach unseren Vorstellungen bearbeitet, kommt er dann nicht.
Dann würde es hier riesen Radau geben.
Dafür ist die Serverstatusseite ja gedacht, um nachschauen zu können welche Server verfügbar ist.

Admin sofort in den Hintern treten, wenn er sowas nicht mitteilt. :)

Mir würde auch schon reichen, wenn angekündigt wird "in den nächsten 3 Tagen ist New-York voraussichtlich wieder online"

Fakt ist: Nachdem vor einiger Zeit auf 46 Server reduziert wurde, sinds jetzt gerade noch 39. Und davon sind aktuell 14 "down for maintenance", davon etliche wieder mal seit Wochen. Und von den verfügbaren funktionieren auch nicht alle einwandfrei (sie connecten, aber die Verifikation läuft nicht komplett durch). Für mich steht nach 10 Jahren fest: Ich werde nicht mehr verlängern. Einge hier gegebene Erklärungen vom Team kann ich nachvollziehen, viele aber auch nicht. Die Kommunikation ist da nach wie vor - freundlich formuliert - verbesserungsbedürftig. Das wird teilweise vom Team auch eingeräumt, doch de facto sehe ich nach wie vor ein eher selbstgefälliges Auftreten mit Immunisierung vor Kritik. Ich erkläre das hier auch nicht mehr weiter, das ist alles schon in anderen Beiträgen - auch von langjährigen Kunden - angesprochen worden, nur um dann bestritten oder relativiert zu werden. Könnt Ihr alles gerne so weitermachen. Für mich ist jetzt der Punkt gekommen, an dem Angebot und Kundenumgang nicht mehr akzeptabel sind. Vielen Dank für viele Jahre guten Service. Leider ticken die Uhren jetzt anders.

Hab ich schon. Er ist der Chef ¯\_(ツ)_/¯
Ich weiß wie Anstrengend so etwas ist. Musste neulich auch zum Chef gehen und sagen, das Sie was falsch gemacht hat (was sich vermeiden lässt und in Zukunft öfters vorkommt). Nicht einfach dem Vorgesetzten zu sagen, das er/sie einen Fehler gemacht hat.

edit
Aktuell habe ich das Problem, ein paar Seiten Aufzurufen.
Eine sagt mir Fehler 403. Habe auch schon den Server gewechselt. In der VM das selbe, Browser gewechselt und es geht auf einmal?
Andere Seite geht mit Brower A und B nicht, aber mit Browser A in der VM.
Gibt es momentan einen Anbieter, der IPs blockiert?

edit2: Wechselt man den Kontinent geht es. Wechselt man zurück nicht. Wechselt man in ein anderes Land geht es wieder. Entweder der Anbieter hat irgendwo ein problem oder in paar IPs sind manchmal gesperrt und manchmal nicht (aber auch nicht immer auf allen Seiten gleichzeitig).

Last edited:
Eine sagt mir Fehler 403. Habe auch schon den Server gewechselt.
Das ist nervig.
Wechselt man den Kontinent geht es. Wechselt man zurück nicht. Wechselt man in ein anderes Land geht es wieder. Entweder der Anbieter hat irgendwo ein problem oder in paar IPs sind manchmal gesperrt und manchmal nicht (aber auch nicht immer auf allen Seiten gleichzeitig).
Das macht die Fehlersuche nicht einfacher. Vielleicht kannst Du uns im Entwicklermodus die betroffenen IPs mitteilen wenn das passiert?

Entwicklermodus? Hmm, meinst du im Clienten den Experten modus?
Heute ist ja Fußball, und da will man sich ja informieren. Und namentlich kicker dot de macht das Problem. CloudFront (ist glaube ich Amazon AWS).

Entwicklermodus? Hmm, meinst du im Clienten den Experten modus?
Nee, vergiss was ich geschrieben habe. Ich hatte einen Denkfehler. :rolleyes:
Vielleicht kannst Du mit diesem Test hier die IPs und die DNS IPs notieren bevor Du wechselst. Also immer die von der Session, wo es nicht geht.
Aber ob das uns hilft kann ich derzeit auch nicht sagen. Immer schwierig wenn etwas mal geht und mal nicht.

Last edited:
hey mal gefragt, seit gefühlt Wochen sind fast die Hälfte aller server down. Zum Zeitpunkt dieses postes sind es 14/25 VPN Server die auf Wartung sind! Und Oslo fehlt seit einem viertel Jahr !

Naja, was ist deine Frage? Das wird sich kurz- und mittelfristig wohl nicht ändern und Kompensation gibt's für die nicht erbrachte Leistung hier auch keine. Muss jeder selbst entscheiden, ob er für diesen Service bezahlt. Lies mal den Thread hier, da wird das sehr klar.

Aber hey, nachdem ich gerade die IKEv2-Profile mal neu installiert habe - dabei muss man jetz nervigerweise den PSK manuell eingeben - geht Frankfurt unter iOS endlich wieder. Jetzt haben wir immerhin zwei deutsche Server, damit lässt sich für den Moment auskommen, bis es besser wird.

Last edited:
Die derzeit herrschenden Probleme mit den Servern macht mir etwas sorgen, entweder herrscht gerade eine Kampagne gegen PP , weswegen die Server ständig offline genommen werden, oder komplett wegfallen oder PP kümmert sich nicht gut um ihre Server...

Hinzu kommt noch das diverse IP bei youtube über freetube (oder so) gebannt wurden... man wird immer mehr eingeschränkt... zb der ip block bei reddit... das schaut aus wie die Machtübernahme von google mit ihren Browser gegenüber deren größter und kleinster Konkurrent Firefox

Ständig fallen Server aus und IP's werden gebannt,.. so langsam wird man gezwungen ohne PP ins Internet zu gehen...
Die starken Probleme bei den Deutschen Servern.

Als wäre das ein Kampf gegen Privatsphäre...

Last edited:
Die derzeit herrschenden Probleme mit den Servern macht mir etwas sorgen, entweder herrscht gerade eine Kampagne gegen PP , weswegen die Server ständig offline genommen werden, oder komplett wegfallen oder PP kümmert sich nicht gut um ihre Server...

Hinzu kommt noch das diverse IP bei youtube über freetube (oder so) gebannt wurden... man wird immer mehr eingeschränkt... zb der ip block bei reddit... das schaut aus wie die Machtübernahme von google mit ihren Browser gegenüber deren größter und kleinster Konkurrent Firefox

Ständig fallen server aus und IP's werden gebannt,.. so langsam wird man gezwungen ohne PP ins internet zu gtehen...
Es gibt bei Reddit (noch?) keinen "Bann" wegen verbrannter IPs
Du kannst dich normal einloggen und sogar registrieren. Nur ein freier Zugang ohne eingeloggt zu sein ist eben nicht möglich. Nicht so wahnsinnig tragisch. Egal wie man zu Reddit steht, bei der Registrierung ist denen soweit fast alles egal. Ein Novum inzwischen

Das Dienste wie YT manche IP Adressen blocken kann ich aus deren Warte schon nachvollziehen. Server wechseln oder neu verbinden zum Selben und eine andere IP bekommen ist da meist schon die einfachste Lösung

Es gibt bei Reddit (noch?) keinen "Bann" wegen verbrannter IPs
Du kannst dich normal einloggen und sogar registrieren. Nur ein freier Zugang ohne eingeloggt zu sein ist eben nicht möglich. Nicht so wahnsinnig tragisch. Egal wie man zu Reddit steht, bei der Registrierung ist denen soweit fast alles egal. Ein Novum inzwischen

Das Dienste wie YT manche IP Adressen blocken kann ich aus deren Warte schon nachvollziehen. Server wechseln oder neu verbinden zum Selben und eine andere IP bekommen ist da meist schon die einfachste Lösung
Bei reddit kann ich nur rein ohne VPN, zu mindest bei mir ist das so.

Back