Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Kleiner Reminder: Wir sind ein Perfect-Privacy-VPN und kein klassisches Geounblocking-VPN. Die Standorte sind lediglich für ein gutes Peering ausgewählt und nicht in erster Linie zum Unblocken.
Interessant, was in einen einfachen Satz alles reininterpretiert werden kann.

Wenn Dir diese Bemerkung so wichtig ist, dann sollte sie auf der Homepage verewigt werden.
 
Was die Server angeht. Das man keinen 2 in Singapur braucht ist klar, aber das jetzt auch Malmö weg ist (hätte ja Stockholm2 weggekonnt) ist schade.
Ich habe den nicht gebraucht aber gerne mal genutzt.
 
Was die Server angeht. Das man keinen 2 in Singapur braucht ist klar, aber das jetzt auch Malmö weg ist (hätte ja Stockholm2 weggekonnt) ist schade.
Ich habe den nicht gebraucht aber gerne mal genutzt.
Malmö ist weg?
Was für ein fliegender wechsel der Server...
An sich ist das ja nicht schlimm, aber ich hätte gerne für die Linux-User (wie ich es bin) die nicht über einen Client verfügen und der die Serverliste automatisch updatet, über das die Verbindung und co, via Terminal / Konsole entweder per Script oder per Hand eine Verbindung zu den PP-Server'n aufbauen muss,... wäre eine Nachricht dass die Server und IP's wegfallen oder hinzukommen schön wäre, da wir noch alles per Hand updaten müssen...

Das muss nicht mal Öffentlich sein, einfach so eine Art email Registrierung oder ein Kreuz in den Account-Einstellungen für die serverupdates, so dass man immer wenn sich was an den Servern ändert, eine email oder pn mit den Änderungen bekommt, oder so.
 
Last edited:
An sich ist das ja nicht schlimm, aber ich hätte gerne für die Linux-User (wie ich es bin) die nicht über einen Client verfügen und der die Serverliste automatisch updatet, über das die Verbindung und co, via Terminal / Konsole entweder per Script oder per Hand eine Verbindung zu den PP-Server'n aufbauen muss,... wäre eine Nachricht dass die Server und IP's wegfallen oder hinzukommen schön wäre, da wir noch alles per Hand updaten müssen...

Das muss nicht mal Öffentlich sein, einfach so eine Art email Registrierung oder ein Kreuz in den Account-Einstellungen für die serverupdates, so dass man immer wenn sich was an den Servern ändert, eine email oder pn mit den Änderungen bekommt, oder so.
Ja, das würde ich mir ebenfalls wünschen. Ich denke am einfachsten wäre ein Newsletter für diejenigen, die sich für Serverzugänge und -abgänge interessieren.

Neben Malmö ist auch Rotterdam5 weggefallen.
 
SSH-Client
Das ist seit Jahren ein Thema und wird es wohl auch bleiben.

Unter Linux kann man SSH im Terminal nutzen.
Bei Interesse bitte einen Thread anlegen (z.B. SSH konfigurieren) und Linuxnutzer können dann mitteilen, wie das geht.

SSH kann man auch direkt im Browser konfigurieren, funktioniert mit jedem Betriebssystem.

Für Windows und Mac gibt's Proxifier, hatte das zu meinen Windowszeiten genutzt.
Kann man einen Monat lang testen und dann eine zeitlich unbefristete Lizenz für 37 Euro erwerben.

 
Ich hoffe, der 3te USA server bleibt, ist ja gerade auch offline.
Und wie sieht es aus, kommen auch neue Server hinzu?
 
In der Tat wäre es schon mal interessant, warum in den letzten Monaten über ein Fünftel! aller Server weg gefallen sind...

Wenn ich mich recht erinnere gab es bis vor kurzem noch Chicaco, Dallas, New York, Malmö, Amsterdam5 und 6, Rotterdam5, Frankfurt2, Sing2.

Schwindene Kundschaft, geringe Auslastung? Stress mit den Serveranbietern oder gar geraided worden? Wär mal interessant bei dieser hohen Menge in kurzer Zeit. Über die letzten Jahre sind ja immer mal wieder Server verschwunden, aber nie soviele in so kurzer Zeit.
 
Gibt es Personen, die den Tokyo1-Server in Japan nutzen und in letzter Zeit häufige Verbindungsabbrüche oder Stabilitätsprobleme festgestellt haben? Eigentlich sollte die Anzahl der Tokyo1-Server-Nutzer gering sein, sodass solche Serverprobleme selten auftreten sollten. Könnte das Problem auf meiner Seite (Client-Seite) liegen?
 
Hatte in der Vergangenheit hin und wieder mal Probleme mit dem SSH-Client, dass der abgemuckst ist. Läuft aber sonst stabil - jetzt auch. Ich hoffe ja, dass der regelmäßig Updates bekommt, zumindest was die Sicherheit angeht.

Habe keine Ahnung, welche Programmiersprache hinter dem SSH Client steckt oder ob/da/was dort regelmäßig gepatcht werden muss.....

Läuft sonst sehr gut. Liebe Grüße.
 
Hatte in der Vergangenheit hin und wieder mal Probleme mit dem SSH-Client, dass der abgemuckst ist. Läuft aber sonst stabil - jetzt auch. Ich hoffe ja, dass der regelmäßig Updates bekommt, zumindest was die Sicherheit angeht.

Habe keine Ahnung, welche Programmiersprache hinter dem SSH Client steckt oder ob/da/was dort regelmäßig gepatcht werden muss.....

Läuft sonst sehr gut. Liebe Grüße.
kannst unter Windows auch einfach putty nehmen statt denn SSH Client zu nutzen oder unter Linux/Mac einfach die Bash/Shell nutzen wo eigentlich SSH immer vorinstalliert ist.
 
Moin zusammen. Wir sind gerade informiert worden dass es bald ein Hardwareupgrade bei den Core-Routern von Basel1 geben wird.
Zeitraum/Timeframe: 29.08.2024 00:00 - 06:00 UTC +02:00
Wir werden an diesem Server eine Downtime von ca. 60 Minuten zu erwarten haben.
 
Was für ein Problem hat Frankfurt? Der scheint mir öfter auf Wartung zu gehen als jeder andere.
Ist seit gestern weg und heute kam Erfurt dazu.
Ich würde mir wünschen, daß sowas mit etwas Vorwarnung kommuniziert wird.
Ich hab auf meinem router feste IP-adressen vom internen Netz auf feste VPN-Kanäle gemappt und muß dann immer im Router umstellen, wenn es nicht mehr geht.
Das ist ärgerlich, wenn das alle drei Tage vorkommt und ewig anhält.

New York steht seit Ewigkeiten auf Maintenance.
Wenn ihr wisst, daß es länger dauert - bitte hier ankündigen, oder vielleicht die Statusseite um ein Feld "voraussichtliche Dauer der Wartung" erweitern
 
Wenn ihr wisst, daß es länger dauert - bitte hier ankündigen
Wir wissen nicht immer wie lange es dauert und sind oft genauso überrascht. Die Kommunikation mit manchen der Rechenzentren läuft schleppend. Wenn wir etwas konkretes wissen, dann kündigen wir das auch an.
 
Was ich sehr gut finde, dass es jetzt Vienna1 / Österreich gibt. Das kann auch als deutscher Kunde praktisch sein, um legale TV Streaming Angebote nutzen zu können. In Deutschland ist die Gesetzgebung dazu ja sehr strikt, große Sender wie RTL vermarkten ihre TV-Programme/Kanäle alleine, sodass es meiner Erfarhung nach kaum sinnvolle zusammengesetzte Angebote gibt.

Finde es daher gut, dass wir um Deutschland herum einen Server in Österreich bekommen haben, wo eben deren Konsumenten/ Landsleute auch ggf. deutsche Sendungen / TV sehen möchten, und es damit von dort aus für uns gute Angebote gibt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber finde es gut, wenn es auch Server in "deutschsprachigen" Nachbarländern gibt.

Zu den Servern die wegfallen etc.: Wenn Server wegfallen, wegen wenig Auslastung, ist das ja nicht unbedingt schlimm. Denke je nach Hoster sind die Kosten stark unterschiedlich. Wichtig ist nur, dass wir nicht irgendwann alle Server bei "einem" Hoster, sprich M247, haben. Da sind nämlich andere VPN Anbieter schon soweit. Ein VPN-Anbieter = ein einziger Hosting-Anbieter. Das kann nicht gut sein und sollte, gerade wegen dem Motto von Perfect Privacy "Sicherheit", vermieden werden.

Verbesserungsvorschlag: Vielleicht könnte man für die SSH/HTTPS Kundschaft, die ja eigentlich hinsichtlich Client etc. wenig Aufwand verursachen, pro Server ermöglichen, verschiedene inkludirte IP-Adressen des jeweiligen Servers, ansteuerbar zu machen. Z.B. Basel1-1IP, Basel1-2IP usw.

Denn was leider zugenommen hat und immer mehr zum Problem wird sich Captchas-Abfragen. Selbst bei gleichzeitigen google-Login verweigern mache Server die praktische google Suche oder Streaming-Anbieter müllen einen mit Capchas-Anfragen zu. Das war früher nicht so schlimm bei PP. Vielleicht auch nur eine Momentaufnahme. Wir sind bei PP zwar immer noch gut dran was das betrifft, aber ggf. kann man langfristig bei SSH/Http-Zugängen da mehr IP-Adressen pro Server hinzufügen... Keine Ahnung, ob das geht... // Beim VPN-Client geht das ja, ich weiß //
 
Back
Top