Aber Jack: Ich habe dir jetzt auch drei oder 4 mal gesagt, das PP natürlich vorrang vor der Mailgeschichte hat. Ich habe hier auch kund getan, dass wir uns ernsthaft wegen der HMAC-Geschichte Gedanken machen. ABER: PP muss auch angenehm benutzbar sein und wenn wieder so wie im September der Leute Client nicht geht, weil deren Configs Alt sind, dann gibt das wieder einen haufen Ärger. Da hängt eben auch mal ein wenig mehr dran, was Otto-Normal-PP-Anwender nicht sieht. Ist einfach so.
Und wenn ich dir sage, das es Murks ist nur eine Ankündigung zu schreiben auf der Website und wir da besser einen Newsletter zusammenschrauben, dann weis ich nicht was da so negativ ist. Der Newsletter soll dann ja alle informieren über "Hey, guck ma, brauchst neue Configs und klick dann und dann mal im Clienten auf "Update"".
UND: Wenn wir uns dann auch noch überlegen das das Stress für die Nutzer bedeutet die Configs zu laden, das wir das dann alles was neue Configs bedeuten würden in einem Abwasch machen, dann ist das doch verständlich.
Nur weil wir an Sec-Mail basteln und da was ordentliches machen wollen, heisst das nicht das wir PP vernachlässigen. Wir vernachlässigen auch nicht die Sicherheit. Aber wir müssen schon ein wenig weiter denken. Das mit HMAC ist ja jetzt nichts was kritisch ist und da sollte man das einfach ordentlich machen. Wenn es kritisch wäre, hättest du letzte Woche schon die neuen Configs ziehen müssen. Deswegen: Wir setzen keinen anderen Schwerpunkt als du, nur wir müssen vernünftig an die Sache ran gehn.
Mal zur Info: Nicht einmal 10 Prozent der Mitglieder guckt regelmäßig ins Forum oder auf die Seite.