Frohes neues Jahr euch!
Also, seit ich am Samstag den Speedport in Rente geschickt und die Fritzbox in Betrieb genommen habe, gab es keinerlei Probleme mehr. Ich musste auf keinem der iOS Geräte die Verbindung trennen und neu verbinden, so wie es die letzten 6 Monate gefühlte 100x am Tag nötig war. Die Geräte verhalten sich so, wie sie sich mMn auch sollen. Der Tunnel wird im Standby/deepsleep getrennt und bei Aktivierung des Displays sofort wieder aufgebaut. Scheint dann wohl wirklich am Speedport bzw an einem der letzten Updates für die Kiste gelegen zu haben. Bin wirklich froh, dass ich das in den Griff bekommen habe.
ABER ich hätte da noch ein Problem, auch wenn es hier nicht rein passt. Möchte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, also bitte Verschieben, falls es jemand für nötig hält.
Auf dem PC habe ich PLEX am laufen, nur um im Heimnetz zum TV zu streamen. Mit aktivierten Firewall Einstellungen im VPN Manager kann ich keine Verbindung vom TV zu PLEX herstellen.
Es scheint an der ausgehenden Regel "Perfect Privacy VPN Networking LAN" zu liegen, denn stelle ich dort unter Eigenschaften>Bereich>Remote IP Adresse von "diese IP Adressen 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12, 10.0.0.0/8" um auf "beliebige IP Adresse" klappts mit der Verbindung. War mir dann aber nicht sicher, ob ich das so lassen sollte und habe wieder auf die vordefinierten Adressen umgestellt und den vordefinierten Computersatz "lokales Subnetz" hinzugefügt.
Frage jetzt an die PP Jungs, kann ich das so lassen, oder hab ich mir damit ne Sicherheitslücke eingebaut?
Nachtrag: Kann ich erreichen, dass die Regel nicht nach jedem Start des VPN Managers überschrieben bzw. der Zusatz "lokales Subnetz" gelöscht wird?