Anleitung: On-Demand-VPN mit iPhone und iPad (IKEv2)

krox

Member
Schaut so aus, als wäre ich wohl der Einzige der Probleme mit der ikev2 Variante unter iOS 11 hat :(
 

PP Frank

Staff member
Ich habe das gestern getestet(Hab gestern erst alles auf Aktuell geupdatet) und bei mir läuft das ohne Probleme. Ich habe neue Configs und auch die Alten(Also die ich vor dem Update schon drauf hatte) getestet. Läuft alles. Ich habe auch WLAN und LTE getestet.

Deinstalliert die Profile mal und installiert die neu. Ansonsten 10 bis 20 Sekunden Home und den Ausschalter halten, bis das Apfellogo auf dem Display kommt um das iPhone/iPad richtig neu zu starten und es dann nochmal versuchen
 

krox

Member
Alles klar, werde die Profile gleich mal löschen und erneut installieren.

Seit 11.0.2 habe ich im LTE Netz keinerlei Probleme mehr, zu Hause reißt die Verbindung jedoch immer noch ab, obwohl das VPN Symbol oben weiterhin angezeigt wird. Dann hilft nur "bei Bedarf verbinden" kurz zu de- und sofort wieder zu aktivieren. Dann läuft es bis zum nächsten "Abriß".
 
Last edited:

krox

Member
Passiert im WLAN leider weiterhin :(

Die Verbindung wird unterbrochen, reconnect funktioniert nicht. Auch ein Wechsel des Servers hilft nicht. Abhilfe schafft nur "bei Bedarf verbinden" kurz zu deaktivieren oder ein Neustart des Gerätes.
 
Last edited:

krox

Member
Frank, kannst Du evtl. mal testen, wie es sich bei Dir verhält, wenn Du Dein iPad/iPhone mal 'ne Stunde nicht aktiv nutzt nachdem es zu 'nem Server verbunden wurde?
 

krox

Member
Danke Dir! Habe mich eben mal bissel umgeschaut im Netz, es gibt mehrere Leute mit den unterschiedlichsten VPN Anbietern die genau das gleiche Problem haben. Liest sich so, das selbst Apps die das IKEV2 Protokoll nutzen, den Tunnel nicht wieder herstellen können, nachdem dieser wegen Inaktivität getrennt worden ist.
 

krox

Member
Kann ich testen. Ich schmeiss das mal aufm iPad rein.
Hast Du's mal versucht, Frank?

Hab ein altes iPad 4 hier rumfliegen, läuft mit iOS 10.3, damit hab ich keinerlei Probleme.

Alle Geräte mit iOS 11 weisen aber leider das gleiche Verhalten auf.
 

PP Frank

Staff member
Ja hatte ich mal ein Weilchen getestet. Auch ohne Probleme..... Leider muss man bei dem Fall wohl eh dazu sagen, das man da so oder so kaum was machen kann. Da ist man auf Updates von Apple angewiesen. Die Config an sich hat ja kaum Optionen drin die man ändern könnte....
 

Weibsbild

New Member
Hallo Frank, ich bin ein Neuling und bekomme auf meinem alten Iphone4 7 kein Profil (IKEV2) installiert. Wäre für einen Tip dankbar. LG
 

Diddle24

New Member
Auch ich habe die selben Probleme wie krox. iPhone 6 Plus. Nur ein Profil. Dauernder Abbruch. Hardreset auf dem IPhone dann geht es wieder bis zum nächsten Abbruch. Ich bin etwas enttäuscht :(.
 

krox

Member
Nervt echt übelst! Schaut aber so aus, als könnten die PP Jungs da nichts machen und es bleibt nur zu hoffen, dass Apple das mit einem der nächsten Updates behebt.

Auch Kunden anderer VPN Provider haben das selbe Problem.

Aber Du, was bei mir hilft statt des Softresets, geh in die VPN Einstellungen und deaktiviere ganz kurz "bei Bedarf verbinden", danach wieder sofort aktivieren.

Erspart wenigstens den Neustart.
 

Diddle24

New Member
Danke dir. Hoffe das dies funktioniert. Wenn dann bin ich ja nur mit dem Heimnetzwerk per VPN im Netz.
Das mit dem Update hoffe ich auch.

Kannst du trotzdem leider nur einen Server als Profil speichern. Vielleicht hast du es ja schon probiert und ich erspar mir die ganze Prozedur?

Ist das eigentlich normal das man bei Google usw. dann und wann eine captcha eingeben muss?
 
Last edited:

krox

Member
Mag nicht voreilig sein, aber es scheint, als hätte Apple die VPN bzw ikev2-Verbindungsprobleme mit iOS 11.1 behoben.

OT: An die PP Jungs: wäre es möglich einen Changelog des VPN Managers zu veröffentlichen und ist es notwendig, nach jedem Config Update des VPN Managers auch die Files für iOS erneut auf den Geräten zu installieren?

Wäre schön, wenn man darüber in Kenntnis gesetzt werden würde, ob eine Neuinstallation von allen Servern notwendig ist und/oder welche Server von Änderungen betroffen sind. Wäre echt hilfreich!
 

Diddle24

New Member
Also so richtig funktioniert es noch nicht. Ich kann nur einen Serer installieren und dann nur bei aktivierten Verbindung bei Bedarf. Alles andere geht nicht.
 

krox

Member
Ja, hab mich zu früh gefreut. Lief kurzzeitig besser, aber da gibt's definitv ein Timeout Problem. Nervt echt übelst!

Können die PP Jungs da nicht evtl. noch ein paar Feineinstellungen vornehmen?
 

PP Frank

Staff member
So viel gibts ja an IKEV2 nicht einzustellen. Die Timeouts kommen eigentlich nicht von uns. Scheint eher ein Problem seit iOS11 zu sein
 
Top