Keine Verbindung zu irgendeinem PP Server über Android mehr möglich

MiniCooper

Junior Member
Hallo zusammen,

seit heute Nacht kann sich keines der Android Telefone bei uns in der Familie mit irgendeinem PP Server über die PP eigene App verbinden. Getestet sowohl mit mobilen Daten wie auch mit zwei unterschiedlichen WLAN Netzwerken.

Am Abend zuvor funktionierte es bei allen problemlos. Alle Telefone haben Android 13 installiert. Alle Telefone wurde mehrfach neu gestartet.

Gibt es Probleme bei PP @PP Christian ?

Irgendeine andere Idee.

Danke vorab und schöne Feiertage.

Vor Q1 oder Q2 2017 konnte man einfach über Tor Broiwser auf Fake Daten bsp., Aldi Prepaid Sim"s anonym ganz einfach frei schalten und so eine (gesammt noch um die 4 weiteren) verwend Ich halt für Telegram wegen dem scheiß Rufnummernzwang.

Würd Ich nun ohne VPN rein gehen (der Client läuft ja nicht Alternativ im Tor) so würd Ich die IP ja leaken vom Festanschluß hier oder Handy.

Lösung währe generel ein OpenSource Mobile Sim Router wo auch Perfect Privacy drauf läuft (möglichst der Desktop Client) ergänzend um eine Firewall aber das ist natürlich auch kein 3 Min Projekt ebenso wie eine Stationäre Version.

Inzwischen funktioniert gar keine Server Verbindung mehr mit der Android App.
Seit der ersten Meldung hier sind inzwischen 6 Tage (eigentlich schon 7 Tage) vergangen.
Wann gedenkt das PP Team das Problem endlich zu beheben???

Vor Q1 oder Q2 2017 konnte man einfach über Tor Broiwser auf Fake Daten bsp., Aldi Prepaid Sim"s anonym ganz einfach frei schalten und so eine (gesammt noch um die 4 weiteren) verwend Ich halt für Telegram wegen dem scheiß Rufnummernzwang.

Würd Ich nun ohne VPN rein gehen (der Client läuft ja nicht Alternativ im Tor) so würd Ich die IP ja leaken vom Festanschluß hier oder Handy.

Lösung währe generel ein OpenSource Mobile Sim Router wo auch Perfect Privacy drauf läuft (möglichst der Desktop Client) ergänzend um eine Firewall aber das ist natürlich auch kein 3 Min Projekt ebenso wie eine Stationäre Version.
Wieso ist das für diesen Thread relevant, und warum verwendest du überhaupt Telegram, wenn du an Datenschutz interesse hast?

Bei mir läuft seit Tagen auf Android gar nichts. Wahrscheinlich wird das Problem erst nach Neujahr behoben. Wirklich begeistert bin ich aktuell nicht von der Leistung.
Ja, die sind halt alle im Urlaub. Feiertage und so. Eigentlich unglaublich dass sich bis jetzt noch niemand darum gekümmert hat. Kleines Team hin oder her. Die Infra so schleifen lassen ist schon nicht mehr cool. PP erweckt den Eindruck eines Hobbyprojektes das man nebenbei betreibt. Ob das stimmt weiss ich nicht. Nur eine Vermutung von mir. Es könnte ja sein dass die Mitarbeiter Hauptberuflich woanders angestellt sind. Jeder darf ja nebenberuflich was eigenes machen wenn der Chef das absegnet.

Normalerweise hat man auf den Servern ein monitoring laufen, da wird konstant gecheckt ob die notwendigen Prozesse alle laufen. Haben die Server noch genug Speicherplatz, ausnutzung der Ressourcen wie CPU, RAM, traffic etc ... Zumindest ist das bei uns so. Wenn da was ausserhalb der Parameter läuft, hagelt es Warnungen per Mail. Dazu hat dann abwechselnd einer aus dem Team Bereitschaft. Wenns knallt dann ist halt jemand da der sich drum kümmern kann. Notfalls auch an Feiertagen wie 1. oder 2. Weihnachtstag oder Sylvester. Mein Geschäftsführer und Abteilungsleiter erwartet das von mir. Dafür werde ich bezahlt. Der Laden muss halt einfach laufen.

Hallo, bitte wen ihr eine ältere Version von OpenVPN nutzt wie ich dann müsst ihr natürlich im Playstore deaktivieren das er die Apps updaten darf, klar sonst wird die alte Version überschrieben und die funktioniert nicht mehr automatisch. Denn meisten ist das Problem klar, aber nicht jeden.
Wer plötzlich nicht mehr sich verbinden kann, einmal in den Playstore (soweit er genutzt wird und aktiv ist. ), dann schauen ob da aktualisieren steht. Wenn es nicht da steht, ihr aber den Playstore nutzt hat wurde eine neue Version aufgespielt und ihr seid offline. Die Probleme mit der aktuellen Version von OpenVPN nicht funktioniert automatisch mit bloß einfügen der Server und seine Persönlichen Daten, wurde ja hier beschrieben.

Bitte wenn Probleme bestehen prüft die OpenVPN Version mit der die ihr aufgespielt hattet.

@Jack Pott hatte diese OpenVPN Version verlinkt, sie funktioniert einwandfrei bei den Geräten die ich zur Verfügung habe (Android13, 14): https://support.openvpn.com/hc/en-u...-unsupported-options-present-in-configuration

Einen besonderen Dank an alle die eine Lösung für die Probleme gesucht haben und es hier online gestellt haben.

MFG User4421

@User4421

Guter Hinweis 👌🏻
Ich hab Auto Update im PlayStore schon immer dauerhaft deaktiviert und entscheide immer selbst, wann ich welche App aktualisiere..
Aber bei den meisten ist das sicher nicht so voreingestellt und daher die Lösung, falls jemand jetzt einen Ausfall bei openVPN feststellt.

Ihr dürft nicht höher gegen als 3.3.4 in der OpenVPN Connect App.

Naja, das Team scheint sich geschlossen die in Deutschland oft übliche Pause von Weihnachten bis zum 6. Januar zu gönnen, denke ich mal.

Ob man das ohne jegliche Info und als in der Zeit eigentlich operatives Online-Unternehmen tun sollte? Nein.

Heute "feiere" ich Tag 10 des Ausfalls (in den ersten 2-3 Tagen gingen noch einige wenige Server) und eine Woche komplett ohne Verbindung...

Naja, das Team scheint sich geschlossen die in Deutschland oft übliche Pause von Weihnachten bis zum 6. Januar zu gönnen, denke ich mal.

Ob man das ohne jegliche Info und als in der Zeit eigentlich operatives Online-Unternehmen tun sollte? Nein.

Heute "feiere" ich Tag 10 des Ausfalls (in den ersten 2-3 Tagen gingen noch einige wenige Server) und eine Woche komplett ohne Verbindung...

Das geht einfach nicht. Punkt.
Es gibt auch keine Entschuldigung dafür.
Es sei denn es sind alle verhaftet worden oder gemeinsam beim Weihnachtsbetriebsfest verunglückt! Hoffentlich NICHT! :cool:
Wenn ich einen ONLINE Service anbiete, kann ich meine Kunden nicht 10 Tage im Regen stehen lassen.
Noch dazu, wenn ich weiß, dass ich im Hochpreissegment meine Leistung anbiete.

Das mindeste ist das Vorhalten einer Rufbereitschaft und ein Monitoring.
Ausserdem ein kurzes Statement, dass die Probleme erkannt sind und daran gearbeitet wird...
Aber das unten ist ein Witz! Soll heißen: "Ja, kann sein, ist uns aber scheißegal, bis wir wieder gedenken daran zu arbeiten"

View attachment 1735807248679.png

Back