Tipps & Tricks: Enigma2(ATV&VTI) PP Plugin Anleitung&Download

@evolver_xxl
Habe gestern meine DM wieder bekommen, bin schon dran.
Soweit habe ich auch schon alles testen können.
IPtables OK
Cascade OK
nur mit den PP DNS-nameserver habe ich noch Probleme.

Wie nutzt du PP auf deiner DM bisher?
 
Soweit ich weiss ist Murxer da dran und guckt es sich an. Ich habe nur einen Duo2 mit VTi. Und da fummle ich nicht mehr dran rum, denn es geht und fertig :p


NACHTRAG: Da war er schon da :D
 
Habe die Plugin Version auf die Alte drüberinstalliert.

Läuft soweit gut, sogar gefühlt ein bisschen schneller beim connect/reconnect.

Bloss bei mir is iptables dafür zu hart eingestellt is ne outbound connection mit dem lokalen netzwerk auf einem bestimmten port.

grüsse
 
Last edited:
@moejoe

Eigentlich ist iPTables gar nicht so hart eingestellt. Die Frage ist eher was du auf deiner Box machst? Also ich hab die Regeln so erstellt, das der VU als TV Empfänger dient und das Signal zu anderen Boxen streamen kann. Von daher müsste ich wissen was genau und in welche Richtung Probleme macht
 
Hab leider viel speed verlust von 95mbit auf 30 mbits mit vpn,ist das normal,weil das mein laptop eben nicht ist.
 
@kenmaster
Wegen dem Speed Verlust, das hängt von deinem Prozessor ab.
Wenn dein Prozessor am Limit läuft dann hast du auch einen Speed Verlust.

Habe eine 55mbit Leitung, schaffe mit meiner Unu 4k und OpenAtv mit dem Server Strasbourg 43mbit und einen 15 Ping.
Finde Amsterdam, Strasbourg, Steinsel und Basel als gute Server(meine Persönliche Meinung), na klar hatte ich auch schon mal bei einem Server nur 20mbit.
Darum habe ich mir das Plugin erstellt, um einfach Server wechseln zu können, so das ich meine Streams weiterhin ansehen konnte.

Aus meinem Privaten Umfeld hat einer eine Solo 4k mit VTI genutzt, er hat auch eine 100mbit Leitung, hat aber mit VPN nur 20mbit geschafft.
Laut htop Ausgabe war der Prozessor auch recht ausgelastet, ohne das er gr0ße Anwendungen am laufen hatte.
Zum Versuch hat er dann OpenAtv installiert, jetzt schafft er auch 40mbit.

Also es hängt mit vielen einzelnen Faktoren zusammen.
- Prozessor
- Auslastung der Box
- Server Wahl

LG murxer
 
Moinmoin zusammen

Im Moment hab ich das OpenVPN Plgin installiert und ne server cfg im Ordner liegen und beim booten verbindet der sich direkt mit de VPN,zumindest glaub ich das mal. :D
Ich hab zwar immer wieder Ruckler und Hänger aber obs am vpn liegt weiss ich nicht.Ich wechsel ab und an die cfg aber Unterschied machts keinen. Hab ja auch keine allzu grossen Möglichkeiten da was einzustellen am Plugin.
Kann dann übers Telnet schön sehn wie er sich verbunden hat und mit welchem Server.

EDIT:
Hab hier brigens ne 900er am laufen und unten is noch ne 7080er und ne 820er. Da wärs schön könnt ich das auch drauf laufen lassen, aber eben allesamt mit DreamOS.
 
@evolver_xxl
Meine Version für das Dreambox OS funktioniert schon, nur die DNS-nameserver von PP kann ich nicht nutzen.
Diese nutzt du ja auch nicht weil du ja nur mit der cfg arbeitest.
Möchte diese aber auch mit nutzen so wie bei der ipk Version.
Habe jetzt mal um Hilfe im Dreambox Forum gebeten, mal sehen ob mir jemand weiter helfen kann.

Also ich bin noch dran, eventuell kannst du mal die Version die ich schon nutze mal testen.

LG murxer
 
hallo

ich bedanke mich für das geniale Plugin:)
Habe es auf PurE2 zum laufen falls es interessiert

VU+ Ultino 4K

Grüsse
 
Danke, funktioniert bis jetzt ganz gut.
Eine Frage: Was muss den im Konfigmenü unter Default DNS1 Configuration für eine IP eingetragen werden? Die von der VU+ ?
DNS2 einfach freilassen?
 
@silverxx
Bei Default DNS musst du nichts eintragen, das wird automatisch gemacht und gesichert.
Default DNS 1 sollte im normal fall deine Router ip sein, außer du nutzt einen anderen DNS Server.

LG murxer
 
@kenmaster
Wegen dem Speed Verlust, das hängt von deinem Prozessor ab.
Wenn dein Prozessor am Limit läuft dann hast du auch einen Speed Verlust.

Habe eine 55mbit Leitung, schaffe mit meiner Unu 4k und OpenAtv mit dem Server Strasbourg 43mbit und einen 15 Ping.
Finde Amsterdam, Strasbourg, Steinsel und Basel als gute Server(meine Persönliche Meinung), na klar hatte ich auch schon mal bei einem Server nur 20mbit.
Darum habe ich mir das Plugin erstellt, um einfach Server wechseln zu können, so das ich meine Streams weiterhin ansehen konnte.

Aus meinem Privaten Umfeld hat einer eine Solo 4k mit VTI genutzt, er hat auch eine 100mbit Leitung, hat aber mit VPN nur 20mbit geschafft.
Laut htop Ausgabe war der Prozessor auch recht ausgelastet, ohne das er gr0ße Anwendungen am laufen hatte.
Zum Versuch hat er dann OpenAtv installiert, jetzt schafft er auch 40mbit.

Also es hängt mit vielen einzelnen Faktoren zusammen.
- Prozessor
- Auslastung der Box
- Server Wahl

LG murxer
mein prozessor ist BCM7252S 12.5K DMIPS Dual Core ARM,ob der ein limit hat weiss ich nicht
 
@kenmaster
Mit Limit meine ich ob dein Prozessor schon voll Ausgelastet ist, kommt immer drauf an welche Anwendungen du laufen hast.
Jedes Image ist da etwas anders.

Kannst ja selbst mal Testen installiere dir mal htop:
Code:
opkg install htop
Dann zum starten:
Code:
htop
Dann starte einen Stream oder mach einen Speed Test, nun siehst du dann die CPU Auslastung wie sie hoch geht.

LG murxer
 
Ich empfehle einfach einen Download zum Testen. Zweites Terminal aufmachen und Zeitgleich "wget http://mirror.netcologne.de/archlinux/iso/2018.10.01/archlinux-2018.10.01-x86_64.iso" ausführen. Nach dem Test natürlich die iso wieder löschen.

mein prozessor ist BCM7252S 12.5K DMIPS Dual Core ARM,ob der ein limit hat weiss ich nicht


Dualcore ist übrigens irrelevant da OpenVPN nur einen Kern unterstützt. Von daher ist dann eher die Frage wie schnell ein Kern ist und das ist bei den meisten Boxen nicht der Burner. Da geht bei den 4k Boxen schon etwas mehr(da höhere Taktraten), aber auch dort sollte man nicht zu viel erwarten.

Ausserdem sollte man beachten was die Box machen soll. Meist sind mehr als 10 MBit dort gar nicht notwendig....
 
Die .deb File wenn ich kriegen könnte wäre gut, dann probier ich das auf meiner 900er ma aus. Das sieht schon hübsch aus, is wie hier am Rechner. :D
Wenn ich da die dns von uns hier noch mit eintragen kann dann wärs supi. Aber das wird ja noch kommen so wie du hier schreibst. Im Moment hab ich auch nur die normalen vom Router zugewiesenen DNS und am Router kann ich die glaub ich nicht mal abändern....is so en Telekom dings...
 
Also mit der uno4k bist du bei ca 28 % Auslastung bei einer Kaskade wo Traffic durchgeht.

Für mich absolut im grünen Bereich

grüsse
 
Reciever: Uno4k
Image: VTI: 13.02
Software Version: PP 1.1.7

Config:

IPTABLES: JA
Cascade : JA ( Amsterdam-Prague)

DNS-Server:
1. Amsterdam
2. Amsterdam


Error Meldung im Connection Anzeige Bereich ( Oben) :
Code:
Error Url open Error  ( errno 3 ) temporary failure in name resolution

Das tritt nach einer bestimmten Zeit auf.

grüsse
 
@evolver_xxl
Habe schon einen weg gefunden um die DNS von PP zu nutzen, arbeite schon an der DreamOS Version für die 900/920DM.
Kann sein das diese Version aber nur für die 900/920 funktioniert, wegen deinen Anderen Boxen brauche ich dann noch ein paar Infos von Dir.
Werde mich aber dann noch bei Dir Melden

@moejoe
Habe die Cascade schon seit 2 Wochen auf VTI am laufen, Box wird auch nie ausgeschaltet.
Aber ich nutze die zugewiesenen DNS Server, werde es dann auch mal mit der PP-DNS-Server Funktion testen.
Wie lange dauert es dann bis dieser Fehler kommt?

LG murxer
 
Back
Top