Habe das Plugin mittlerweile auch in der neuesten Version installiert und mir sind 2 Dinge aufgefallen, welche nicht immer funktionieren.
Eines noch vorweg. Ich nutze ,seitdem ich VPN mit der VU+ nutze, die Filter in der Fritzbox und habe dort 2 Listen erstellt für jeweils alle UDP-Ports und die TCP-Ports, habe danach bei Filter die Zugangsprofile angepasst und nutze z.B. für die UDP-configs dann bei Kindersicherung das UDP-Profil und für TCP das TCP-Profil. So habe ich die VU+ abgesichert, dass sie ohne VPN auf keinen Fall ins Internet kommt. Das funktioniert auch tadellos, somit nutze ich iptables im Plugin also nicht, habe aber in der Fritzbox die identischen Ports wie sie in der pp_iptables.sh festgelegt sind.
Jetzt zum 1. Problem, welches ich festgestellt habe:
Nutze ich mein UDP-Profil für die UDP-Server configs, so bringt er mir ab und zu bei nicht vorhandener VPN-Verbindung eine Fehlermeldung im PP-Manager, dass keine Verbindung besteht, sollte aber, da ich ja alle Ports die in pp_iptables.sh festgelegt sind, sich ja in meiner Liste im Router befinden. Verbinde ich mich dann mit einem Server, so funktioniert das auch, er meckert aber, dass er nicht verbunden wäre. Gehe ich aus dem Menü ganz heraus und nochmals rein, ist die Anzeige normal und auch verbunden. Internet funktioniert dann auch ohne Probleme. Bin ich mit einem Server verbunden und ist der Autostart aktiviert und starte ich die Box neu, klappt alles ohne Fehlermeldung oder ähnliches. Er verbindet sich beim Starten der Box automatisch mit dem letzten Server und man bekommt davon auch nichts mit, so wie es ja sein soll. Also der Fehler besteht eigentlich nur wenn ich im Tool die VPN-Verbindung stoppe und mich neu verbinden will, bzw. ich aus dem Menü ganz heraus und wieder rein gehe, dass er mir dann den Fehler anzeigt, dass er nicht mit dem Internet verbunden wäre.
Stelle ich auf TCP im Router um und nutze die TCP-configs, so funktioniert alles normal im Tool, auch wenn keine Verbindung zu einem Server besteht, kommt aber auch keine Fehlermeldung. Im Tool werden mir auch die Server mit der Auslastung angezeigt. Also bei TCP alles gut.
Habe auch meine UDP-Ports in der Fritzbox jetzt auch zum 3. mal geprüft und kann dort auch keinen Fehler finden. Es sind genau die Ports offen, wie sie laut pp_iptables.sh auch sein sollten.
2. Problem welches ich festgestellt habe:
Wenn man im Manager in das Menü reingeht in dem sich Benutzername und die anderen Einstellungen befinden, man dort etwas ändert oder auch nicht und aus dem Menü wieder herausgeht, wird ab und zu einfach der Autostart des Managers gelöscht, auch wenn er im Menü definitiv eingeschaltet ist. Ich kann ihn dann nur über das normale OpenVPN Menü wieder einschalten. Im normalen OpenVPN der Box bekommt man das ja unter "Show Open VPN Status" auch angezeigt, ob der Autostart gesetzt ist. Auch wenn ich wieder im PP-Manager ins Menü gehe, der Autostart auf "Ja" steht und ich mit ok rausgehe und auch die configs erneut runterlade, was ja immer erscheint wenn man aus den Optionen rausgeht, bleibt der Autostart aus. Setze ich den Autostart im normalen VPN-Plugin, so funktioniert dieser auch wieder. Gehe ich wieder ins Optionenmenü des PP-Managers und ändere irgendwas oder auch nicht, so wird der Autostart manchmal gelöscht.
Ich hoffe, dass ich man versteht was ich da geschrieben habe
Falls was unklar sein sollte, fragt einfach
MFG