Das wollte ich noch sagen...

"Es läuft nicht wie gewohnt."
Sehen wir auch. Aber jetzt ist die Frage, WTF ist los? Und ich weiß, das du uns nur das sagen kannst was du weißt bzw. was man dir Mitteilt. (und ich glaube, manchmal sind ein paar User nicht so ganz fair gegenüber dem Team. Du machst dein Bestes hoffe ich, und darfst dir monatelang Sachen anhören die du nicht verbockt hast und nicht ändern kannst. Respekt das du nach allem nicht schon längst alles hingeworfen hast)

- Kann einfach Krankheitsbedingt sein. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es versch. Techniker die im schlimmsten Fall sogar in verschiedenen Ländern sitzen. Wenn da einige wegen Krankheit... ausfallen macht das Probleme.
- Etwas, das PP angeboten hat, hat jemanden nicht gepasst. Vielleicht ist der VPN dienst ja noch OK, aber das jeder Server ein Tor middlenode ist wird vielleicht von jemanden als kriminell angesehen (und PP muss vor Gericht kämpfen? Meine Fantasie wieder ^^ ) Da PP aber nicht als BulletProof wirbt/suggeriert, soger sämtliche illegalen Sachen ausdrücklich verbietet (zu faul den link zu suchen) sollte das doch das Problem schnell lösen?
- Es gab in der Vergangenheit Aussagen (glaube auch im Video) wie "Wir würden vor Gericht kämpfen" und "...würden lieber die Server aus einem Land nehmen bevor wir die Sicherheit gefährten" usw... Auf der HP steht auch (warrant canary), das man im Zweifel alles ausplaudern darf. Ich weiß du bist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hast nicht das sagen.
- Es gab doch mal ein Problem mit der Zahlung via BTC, da könnte irgend eine Behörde ja was vermuten und macht Ärger (mit so einer Bagatelle müsste ein Punkt im war... gelöscht werden und dann schiebt jeder Panik oder so). Bargeldzahlung gibt es ja nicht mehr.
- Wenn ich die aktuelle news auf der Tarnkappe lese, das der "Freund und Helfer" einem Herz-Lungen Kranken sein SmartPhone wegen eines Jahrealten gelöschten tweet abnimmt kann ich mir alles als Begründung für eine Durchsuchung/Gerichtsanordnung vorstellen. So in 1-2 Jahren musst du warscheinlich damit rechnen wenn du mit einem gesuchen Verbrecher im selben Zug gefahren bist ^^

Da fällt mir ein, wir haben Krieg in Europa. Da gelten u.U. andere Sachen wegen Spionage oder ähnlichem. Und wir können nicht mit 100% Sicherheit sagen, das es keine geheimen Gesetze gibt. (Beweiße mir das Gegenteil, kannst du nicht!)
Vielleicht gibt es wegen dem Krieg Gerichtsanordnungen, von denen wir nichts wissen können. Und ob PP denen nachkommt ist 'ne andere Sache.
Und was ist mit der Konkurrenz? Die haben kein Forum, sind keine Privatsphäre aktivisten sondern sind ein kapitalistisches (börsennotiertes?) Unternehmen. Denen geht das so weit am A vorbei das kann man sich nicht vorstellen. Die führen einfach die Anweisungen aus ohne das es jemals ein User merken könnte. Oder wie soll das bei denen Ablaufen?

Bevor ich zum Schluss komme fällt mir ein, das man früher überall immer VeryCrypt empfohlen hat. Das man vor M$ Bitlocker gewarnt hat ohne Begründung und Scherzhaft sagte "Zeige mir 1 Fall, in denen die verschlüsselten Bitlocker Platten nicht entschlüsselt werden konnten." Dann hat jemand im heise forum gepostet, es gäbe angeblich im Darknet irgendwo eine ISO, mit der du BitLocker ganz schnell entschlüsseln kannst.
Wo anders habe ich gehört, das man BitLocker mit dem TPM modul entschlüsseln könnte. (Bin da jetzt kein Experte, habe so etwas noch nie gemacht).
Ich setze mir mal den Aluhut auf und frage, ob es vielleicht einen guten Grund gibt, wieso ipsec nicht mehr Funktioniert.

Die vorhandenen Server sind sicher? Da ist nichts Kompromittiert (keine Passwörter, keine Schlüssel oder keine Server, keine Hintertüren usw...). Es sind auch keine Techniker in Beugehaft oder ähnlichem? Es hält auch kein Geheimdienst oder so die Techniker an den Eiern fest?
Weder hier noch bei Tarnkappe habe ich oder irgend jemand anderes gelesen, das irgend jemand behauptet (dann bleibt der Beweiß ja immernoch schuldig) er/sie/es wegen PP Hausbesuch bekommen zu haben oder ähnliches. Auch keine Abmahnung oder k.a. was. Und ich bin mir sicher da wäre seit letzem Jahr schon irgendwann passiert, vor allem bei der Anzahl der user und wie oft die Server wegen Abuse offline gehen.
Ich warte immer noch darauf, was cooles für die absehbare Zeit angekündigt wurde. Vielleicht eine lösung des Problems oder gute Nachrichten?

aber das jeder Server ein Tor middlenode ist wird vielleicht von jemanden als kriminell angesehen
Wusste ich gar nicht. Wo ist das nachzulesen?
Entry -und Middlenodes sind m.E. unproblematisch. Es sind die Exitnodes deren IP nach außen sichtbar ist.

Da fällt mir ein, wir haben Krieg in Europa. Da gelten u.U. andere Sachen wegen Spionage oder ähnlichem. Und wir können nicht mit 100% Sicherheit sagen, das es keine geheimen Gesetze gibt. (Beweiße mir das Gegenteil, kannst du nicht!)
Vielleicht gibt es wegen dem Krieg Gerichtsanordnungen, von denen wir nichts wissen können. Und ob PP denen nachkommt ist 'ne andere Sache.
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Außerdem solltest du mal an deiner Grammatik arbeiten, das Gelaber kann man ja kaum lesen.
Tipp: deepl.com/write

"Vielleicht gibt es wegen dem Krieg..." --> "Vielleicht gibt es wegen des Krieges..." oder "Aufgrund des Krieges gibt es vielleicht ..."

Last edited:
Back