Mal allgemein was zu diesem Thema Apple vs all others:
Ich nutze bereits seit einiger Zeit Apple Produkte, angefangen 2011 mit nem iPhone 4S, dann kam kurz darauf n Hackintosh (dazu gleich mehr), danach n Mac Mini, n MacBook Air und zuletzt das iPhone 5S, das dieses Jahr durch n 6S ersetzt wird.
Mit keinem dieser Produkte, ausser ab und an in wirklich homöopathischen Dosen beim Hackintosh, hatte ich jemals Ärger/Probleme. Sie laufen und laufen und tun das was sie sollen. Das hatte ich vorher nicht annähernd unter Win 7 und auch unter Linux schon mannigfaltig geflucht. Da ich ein absoluter Unix Freund bin fand ich auch das Zusammenspiel zwischen der Apple GUI und dem BSD Untersatz genial. Nahezu alle Befehle, die man aus Linux kennt gehen auch dort etc.
Zum Thema Hackintosh:
Jeder, der etwas Eigeninitiative zeigt, kann mit nem handelsüblichen PC OSX laufen lassen, zumindest um mal ordentlich in das System hineinzuschnuppern. Meine Kiste von 2011 läuft übrigens immer noch und verrichtet nach wie vor ihren Dienst. Er stürzt ab und an mal ab, aber das beläuft sich so auf alle paar Wochen mal direkt nach dem Hochfahren, danach Reset und alles passt wieder. Man kriegt also durchaus OSX auf nem Wintel PC zum Laufen seit Apple zu Intel CPUs gewechselt ist.
Zu den Preisen:
Finde ich auch happig, aber wenn man mal klar überlegt macht es aus Apple Sicht Sinn. Du produzierst heute entweder für die Betuchten oder für die Masse, Apple hat sich für erstere entschieden, Goolge für letztere. Wie man sieht geht die Rechnung für beide auf. Das ganze Thema ist übrigens unisono auf die Deutsche Automobilbranche übertragbar, guck dir mal die Preise für Audi/BMW/Mercedes/Porsche etc an, das ist dasselbe wie bei Apple. Schweineteuer aber die Dinger finden reißend Absatz. Nenn es nun Statussymbol, nenn es Luxus was auch immer die Leute bewegt sich nen RS6 zu kaufen, aber davon fahren massig durch die Lande und für das Teil kriegst du ne Eigentumswohnung...
Apple lebt ebenso wie Audi oder BMW von Leuten, die sich das leisten können und davon gibt es ne ganze Menge und die nach Statussymbolen suchen und davon gibt es auch ne ganze Menge. Dass die Produkte trotzdem sehr gut sind, ebenso wie n RS6 ne geile Kiste ist, kommt halt auf der Positivseite noch dazu.
Edit:
Ich hab mein iPad Mini vergessen