Was benutzt ihr, um eure Privatsphäre zu verbessern?

sagen wir mal so: die Wlans der Nachbarn hier sind sicher alle mehr als 20m weg und auch der nächste Funkmast wohl weit mehr als 100m (schätze mal eher 500m). Die stärkste Strahlungsquelle wäre also mein eigenes Laptop in 50cm Entfernung oder gar mein Mobiltelefon mit 10cm Abstand vom Cortex... Das hängt stark davon ab, wo man lebt und wie man sich verhält.

Jap auf dem Land kann man das gelten lassen.

Btw vergessen wir die Stromleitungen nicht, die ebenfalls starke elektromagnetische Felder erzeugen können, je nachdem was du für ein Gerät drin stecken hast, am besten gleich noch eine ganze Palette an Geräten, und ich gehe mal davon aus das hier jeder sein Bett an der Wand stehen hat? (wo die Leitungen lang gehen)^^
Möchte nicht Wissen wie viele Menschen Nachts mit dem Kopf direkt an einer Leitung schlafen, sich dann aber um Wlan sorgen. :p
Den kleinen banger wollte ich noch mitgeben.
 
Ich finde toll wie hier die tollsten Theorin beschrieben werden.. aber die IP Adresse ist nicht alles, auch die MAC-Adresse spielt dabei mit...
Ich war da damals bei dem Spiel "Freelancer" als modder active,, und paar Jahre später, wo das Spiel das spiel raus kam gab es von den freien Programmierer von dem Spiel eine Server-Sorftware für Admins, womit die MAC-Adresse der Spieler ausgelesen werden konnte... und das war anfang 2000, ich glaube ca 2005 kam das tool das raus...

Was bringt es mir heute die ip zu verschleiern und um mir darum sorgen zu machen, wenn die MAC-Adresse genauso wie die IP ausgelesen werden kann...
unter linux ist das verändern der MAC-Adresse recht einfach, aber unter windows... keine Ahnung...

Ich habe in meinem Script nicht umsonst die Funktion eingebaut, dass man die MAC-Adresse ändern kann (üder das tool/Programm maccancer)...
 
Last edited:
...

Was bringt es mir heute die ip zu verschleiern und um mir darum sorgen zu machen, wenn die MAC-Adresse genauso wie die IP ausgelesen werden kann...
unter linux ist das verändern der MAC-Adresse recht einfach, aber unter windows... keine Ahnung...

Ich habe in meinem Script nicht umsonst die Funktion eingebaut, dass man die MAC-Adresse ändern kann (üder das tool/Programm maccancer)...
Die Mac-Adresse hat nur bis zum nächsten router eine Bedeutung. Schon Dein ISP kriegt die internen MACs nicht mit, sondern sieht höchstens die vom router (Fritz-Box oder whatever). Eine Mac läßt sich also nicht zuordnen.
Man könnte die höchstens z.B. in öffentlichen WLAN-Zugängen sammeln und auch als "Fingerprint" verwenden, um Dich zu erkennen. Dafür haben ja auch einige OS diese MAC-randomisation eingebaut.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß z.B. ein Browser darauf keinen Zugriff hat. Für google + Co also witzlos
 
Na wenn es diese Sicherheitslücke so mal gab, dann ist es prinzipiell doch möglich. Sonst wäre es ja nicht möglich gewesen. Also in Hinblick auf eventuelle, zukünftige Sicherheitslücken kann man einen erneuten ZeroDay-Exploit nicht ausschließen.

Natürlich ist es relativ unwahrscheinlich, dass die sowas für irgendwelche Nichtigkeiten (wie z.B. XY hat ein Ebook runtergeladen oder einen falschen Furz auf Fratzenbuch gelassen) verbraten. Wer nicht gerade ein Whistleblower oder Waffenhändler für die Mafia ist, kann sich wohl getrost entspannen.
 
Bei ner Sicherheitslücke wäre die MAC-adresse wohl noch das geringste Problem. Die haben einen buffer overflow ausgenutzt und damit ist theoretisch alles möglich. Also: Rechner sofort ausschalten :)
 
5G, 4G, 3G, 2G
Ich würde 5G (und 6G) nicht in einem Atemzug nennen.

4G und abwärts funktioniert sehr ähnlich wie TV- und Runkfunksendeanlagen, mal abgesehen von der Modulationsart. Die Abstrahlung erfolgt rundum, bzw. in einem bestimmten Winkel, je nach Sendeantenne.

5G hingegen bündelt die Strahlen recht zielgenau auf das kommunizierende Gerät, um so die geringere Reichweite aufgrund der hohen Frequenzen auszugleichen. Durch die physikalisch bedingte Reichweite müssen zudem alle paar hundert Meter Antennen angebracht werden (vorzugweise in Straßenlateren), die als Relais dienen und die Signale der Sendemasten verstärken.
Außerdem ärgerlich sind die fehlenden bezahlbaren Meßgeräte (3- bis geringe 4-stellige Kosten) für Frequenzen größer 6 GHz.
Meßgeräte, die das können, kosten einen 5-stelligen Betrag, die keiner Normalo hinblättern kann.

Mir soll niemand erzählen, dass es ein großer Nutzen ist, einen Film in 2 Sekunden aufs Smartphone zu laden, was ansonsten 2 Minuten dauert. Diese Argument ist sowas von dämlich und sollte jeden wachen Verstand veranlassen, sich etwas genauer mit dieser Technik zu beschäftigen, warum diese eingeführt wird und warum man die Ausgangssperre während der Plandemie dazu genutzt hat, Straßenlateren mit 5G-Technik zu bestücken.

Mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen. Wohl dem, der sich selber informiert, am besten auf englischsprachigen Webseiten.
5G eignet sich u.a. auch zur Raumüberwachung, ganz ohne Smartphone.
 
5G eignet sich u.a. auch zur Raumüberwachung, ganz ohne Smartphone.

Jop, auch mit Wlan sehr gut möglich.
Man kann Personen anhand der Feldstärken und Reflektionen in einem Raum genau orten (ohne weitere Geräte).
Sogar den Raum selbst, inkl Möbel kann man darstellen, echt krank!
 
Meine access-points sind zwischen 1 und 6 auch aus, weil die A) dann nicht gebraucht werden, B) dann nicht gehackt werden können und C) auch (ein paar Cent) weniger Strom fressen.
Du schläfst nur 5 Stunden und hängst den Rest des Tages in der Bude? Da geht aber noch was mit Strom und Strahlenbelastung sparen und bloß nicht in die Stadt gehen, denn da sind nur Verstrahlte unterwegs.

Na wenn Du zustimmst (= nicht widersprichst) ... google und apple speichern ja auch die Wlan-passworte (passwörter ist eigentlich falsch, hat sich aber eingebürgert) in der Cloud.
Sorry, aber wenn ich Dir hier jetzt meine sorgfältig ausgewählten Worte nahe lege und Dir damit sagen möchte, dass erst viele Wörter aneinander gereiht zu einem Satz, meine Worte an Dich sind, würdest Du dann Deine falsche Aussage erkennen? Es heißt Definitiv Kennwörter oder Passwörter, weil es eine Ansammlung von nicht zusammenhängenden Wörtern ist (per Definitition sollte es eigentlich Zeichenfolge heißen und nicht Wort, aber jetzt egal), erst wenn die Worte zusammen einen Sinn haben, wird das Plural Worte verwendet, ansonsten sind es immer einzelne Wörter (auch ein Plural).

Zudem ist die erste Klammer ebenso Falsch, denn Du musst der Speicherung der Wlan Passwörter aktiv zustimmen, was Google meist nur einmal anfragt, nachdem das erste Mal ein WLAN Passwort eingegeben wurde und anschließend die Zustimmung im Google Konto gespeichert wird.
Lest die Datenschutzerklärung, entweder man gibt die Daten selber ein und gibt so seine Zustimmung, weil man einen Dienst nutzen möchte, oder aber man muss aktiv zustimmen. Bei der ersten Variante gibt es dann IMMER die Möglichkeit einer bestimmten Verarbeitung der Daten zu Widersprechen und seine zuvor erteilte Zustimmung (weil man den Dienst ja nutzen möchte) zu Widerrufen. Big Player werfen Dich dann auch sofort wieder raus, die behaupten dann ohne die Daten wäre der Dienst nicht möglich, etc. was aber leider legal ist. Ein Widerspruch zur personalisierten Werbung ist zum Glück laut BGH immer möglich!
Ist das in der Zwischenzeit legal? Ich kann mich erinnern, das "früher", aka 10+ Jahre das erstellen von Karten mit gps-genauer ortung von Wlans illegal war (als nicht Wardriving sondern wardriving + GPS tracker + loggen). Ist komplett an mir vorbeigegangen.
Diese "verbotenen" (sie waren es nie) Karten werden von einigen Organisationen und Unternehmen seit ca. 2000 angelegt, nichts war/ist daran illegal. Das Problem mit den Google Autos, welche gleichzeitig die WLAN Daten aufzeichneten, waren die Videoaufzeichnungen, welche dann für StreetView verwendet wurden. Die Datenbank zur WLAN-Ortung von Google so wie alle anderen noch laufenden Projekte, sind nicht öffentlich verfügbar.
Einige akzeptieren die SSID Kennzeichnung, bei der wohl größten Datenbank (wigle), muss eine Anfrage gestellt werden und ohne Registrierung geht da wohl nichts. Was WarDriving in Verbindung mit illegalen bringt, ist die Tatsache das so offene Netzwerke gesucht, gefunden und ausgenutzt wurden, macht man es um Betroffene zu warnen, ist es hingehen in Zeiten von Störhaftung eine gute Tat.
Ich sehe schon, das ich irgendwann 20 verschiedene Tags haben muss, damit ich in keiner gps-karte erscheine mit meinem Wlan.
Es wäre wesentlich effektiver, die Ortung mittels Bluetooth und WLAN zu deaktivieren und zur Ortung rein die GPS Daten zu verwenden. Das funktioniert dann nicht mehr in Gebäuden und dauert je nach dem, wie genau die Uhr am Handy geht, ob man eine Internet Verbindung zur Unterstützung der Genauigkeit für die Uhrzeit und den GPS Unterstützungsdaten (PDSD) verwendet und/oder ob man sich mittels SUPL Abfrage die ungefähre Position schon über den Mobilfunkanbieter runter laden will, dann natürlich etwas länger. Ist dann aber wesentlich datensparsamer und man erzählt nicht der halben Welt, wo man sich gerade befindet. Wer zum Beispiel GPS-Ortung deaktiviert, kann von Webseiten (oder Apps) immer noch mittels, der eben genannten Daten geortet werden, per IP geht das maximal in Stadtteilgrenzen, per WLAN unter einem halben Meter.

Mir soll niemand erzählen, dass es ein großer Nutzen ist, einen Film in 2 Sekunden aufs Smartphone zu laden, was ansonsten 2 Minuten dauert. Diese Argument ist sowas von dämlich und sollte jeden wachen Verstand veranlassen, sich etwas genauer mit dieser Technik zu beschäftigen, warum diese eingeführt wird und warum man die Ausgangssperre während der Plandemie dazu genutzt hat, Straßenlateren mit 5G-Technik zu bestücken.
Ich würde gerne mal wissen, ob die Menschen die solche Aussagen machen, den Schwachsinn nur nachplappern, oder es wirklich auch probiert haben ein wenig dafür zu tun, und dabei aber wohl kläglich gescheitert sind, was sie ja selbst immer von anderen verlangen und nie erwarten.
Was macht denn wohl mehr Sinn, wenn man mal die Wirtschaftlichkeit bei Umsetzung, die Geschwindigkeit des Machbaren und die möglichen Gefahren betrachtet, wir graben alle Deutsche Städte um, damit Glasfaserleitungen oder Kabelleitungen in die Haushalte kommen und vergessen den Rest der Nation, oder stellen wir einfach überall ein paar Antennen auf und spannen ein Deutschland umfassendes Netz, wo alle mit schnellen Internet verbunden sein können? Na, kommen wir drauf? Schau mal hier und zoom da auch mal rein -->https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html
Der Ausbau von 5G (bis zu 20Gbit/s) ist wesentlich effektiver und bis die überall die Straßen auf gebuddelt haben das alle bis zu 1 GBit/s zu Hause haben, sind wir schon lange auf 6G (1000GBit/s) ausgebaut. Vielleicht merken die Menschen dann irgendwann, das der sogenannte Highspeed Kabel Glasfaser Anschluss, in Zukunft die lahme Ente sein wird.
Das eigentliche Problem ist die aktuelle Weltpolitische Lage, die uns zwingt bestimmte auch schon verbaute Hardware nicht einzusetzen bzw. auch zu ersetzen. Doch selbst dann wird der OverTheAir Ausbau schneller, als der UnderTheGround Ausbau laufen, weil Du ja so gerne englische Medien vertraust.
 
Back
Top