Die Passwortrekonstruktion anhand von Geräuschen glaube ich erst, wenn ich sie in-the-wild erlebe. Das sind Versuche in einer Laborumgebung. Wie soll das funktionieren? Eine Polizeibehörde klatscht Pegasus auf das Android und schaltet dann das Mikrofon ein und zwischen all dem Furzen, Fluchen und Schmatzen nimmt sie anhand von tausenden Tastaturgeräuschen täglich dann genau die wahr, die ein Passwort ausgeben? Oder rufen die mich via Teams an und hoffen, dass ich während der Session dann das Passwort tippe? Wie gesagt; man tippt während der Nutzung des PCs haufenweise Wörter, vertippt sich, tippt wieder, klickt. Ein Wulst von Buchstaben. Im Labor saß einer und tippte das Passwort und die KI lernte die Geräusche.
Das mit der 3D-Beschleunigung sehe ich tatsächlich als Problem. Dummerweise sorgt die aber auch für mehr Leistung, weswegen ich sie eigentlich nicht deaktivieren will.
175 von 156078. Etwas pessimistisch nutzen so 75 Millionen Menschen in Deutschland das Internet. 75 Mille geteilt durch 156078 macht 480.
480 x 175 = 83520.
83520 Nutzer in Deutschland haben also den gleichen Browserfingerprint wie ich.
Ok, verbinden wir das jetzt mit der IP, die auf meinen Standort schließen lässt. Da komme ich dann auf 380 Nutzer mit dem selben Fingerprint. Ich sehe das jetzt nicht wild. Ansonsten könnte man vielleicht den Canvas-Blocker zusätzlich noch verwenden:
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker
www.borncity.com/blog/2019/08/06/edeka-lizengo-und-die-verkauften-microsoft-lizenzen-teil-1
www.youtube.com/watch?v=2RY9dij8WBw
Das mit der 3D-Beschleunigung sehe ich tatsächlich als Problem. Dummerweise sorgt die aber auch für mehr Leistung, weswegen ich sie eigentlich nicht deaktivieren will.
browserleaks.com/canvas99.89% (175 of 156078 user agents have the same signature)
175 von 156078. Etwas pessimistisch nutzen so 75 Millionen Menschen in Deutschland das Internet. 75 Mille geteilt durch 156078 macht 480.
480 x 175 = 83520.
83520 Nutzer in Deutschland haben also den gleichen Browserfingerprint wie ich.
Ok, verbinden wir das jetzt mit der IP, die auf meinen Standort schließen lässt. Da komme ich dann auf 380 Nutzer mit dem selben Fingerprint. Ich sehe das jetzt nicht wild. Ansonsten könnte man vielleicht den Canvas-Blocker zusätzlich noch verwenden:
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker
Wäre eine Überlegung, aber woher bekommen? Habe einen Shop gefunden, der das für knapp 90 Euro anbietet. Und in 5 Jahren taucht dann der Zoll auf und meint, man habe Raubkopien (Hehlerware) gekauft...Windows 10 1809 LTSC
www.borncity.com/blog/2019/08/06/edeka-lizengo-und-die-verkauften-microsoft-lizenzen-teil-1
www.youtube.com/watch?v=2RY9dij8WBw
Last edited by a moderator: